Katzen holen - wann am besten?

  • Themenstarter DatKathi
  • Beginndatum
  • #21
Das finde ich gut und richtig.
Lieber vorher zweifeln und von der Entscheidung zurücktreten, als nach wenigen Tagen/Wochen feststellen, dass Mensch und Katz nicht zueinander passen.

Ja ich denke auch, das es so am besten war.


Ok, dann wären 50% Eurer Entscheidung ja schon getroffen :D :p

Sehr sicher sogar, hab gerade mit unserem Tierschutz gesprochen, die meine Anfrage sehr begrüssten und mir viel über den kleinen Kerl erzählten.
Nachher um 17 Uhr haben wir einen Termin mit denen und schauen uns den kleinen Kerl nochmal in etwas mehr Ruhe an, als beim Tag der offenen Tür.




Kennt er Artgenossen? Hat er schon mit Artgenossen zusammengelebt?

Er war schon wieder vermittelt, wurde aber wieder zurück gebracht, weil er überall drauf hüpfte ..... ja Katze halt ne?
Aber davor hat er in einer Katzengruppe gelebt und sich dort mit einem Mädel am besten verstanden.
Die ist auch beim Tierschutz aber leider so gut wie vermittelt ><
Mist .... das hätte super gepasst ....

Sie meinte aber es wäre kein Problem, aus einem anderen Tierheim eine Jungkatze oder -Kater zu holen, da er Artgenossen sehr aufgeschlossen begegnet.

Bei der ersten Vermittlung ist er sofort freudig begrüsst worden und die Katzen verstanden sich auf anhieb und er ist anderen gegenüber auch immer sehr neugierig.
 
A

Werbung

  • #22
Nachher um 17 Uhr haben wir einen Termin mit denen und schauen uns den kleinen Kerl nochmal in etwas mehr Ruhe an, als beim Tag der offenen Tür.

Gucken...so so.... :cool: :D :p

Für den kleinen Simba würde es mich freuen....also nicht nur gucken und so :p




Sie meinte aber es wäre kein Problem, aus einem anderen Tierheim eine Jungkatze oder -Kater zu holen, da er Artgenossen sehr aufgeschlossen begegnet.

Bei der ersten Vermittlung ist er sofort freudig begrüsst worden und die Katzen verstanden sich auf anhieb und er ist anderen gegenüber auch immer sehr neugierig.

Hier im Forum sind viele Pflegestellen anwesend, z.b. auch Pflegestellen aus Dortmund und Wuppertal.

Solltet Ihr Euch (noch mehr *hüstel*) in Simba verlieben und ihn näher kennenlernen und einschätzen können, dann kannst Du hier ein Gesuch einstellen.

Ich bin mir sicher, dass Du innerhalb der ersten 2 Stunden mehrere passende Katzen/Kater gezeigt bekommst, die Du auch vorher besuchen kannst :)
Für so einen freundlichen Jungkater findet sich doch fix das passende Gegenstück :)
 
  • #23
Ich würde dann übrigens beide Katzen gleichzeitig einziehen lassen. Das erleichtert meiner Meinung nach die Zusammenführung, weil es für beide eine neue Umgebung ist und noch keiner sein Revier abgesteckt hat. Das können sie dann zusammen machen :)
 
  • #24
Ja, überleg nicht. Es hat click gemacht. Das ist er. Übrigens sehr schön.
Da gibt es überhaupt kein Problem, einen passenden Kater? zu finden.

Hör einfach auf dein Bauchgefühl. Junge Katzen gewöhnen sich meist schnell aneinander.
Ich habe meine beiden auch mit 10 Mo bekommen.
Das war wunderschön. Leider hatte ich da nicht Urlaub. Aber sie kamen am Wochenende und es hat auch mit Arbeit funktioniert. Die beschäftigen sich schon. Wenn du jetzt Zeit hast, um so besser! Viel Gllück!
 
  • #25
Hi Kathrin,

wie sieht es bei Euch aus? :)
 
  • #26
Guten Morgen,

uiui hier tut sich ja ne Menge :)

Wie war es denn gestern? In Simba verliebt? :pink-heart:
 
  • #27
Ja bis heute morgen war die Welt noch perfekt.
Simba fand den Besuch Super klasse und auch das wir wirklich viel mit ihm gespielt haben fand er ganz toll.
Der kleine Kerl ist einfach ein Traum!

Nur leider kam heute morgen die Nachricht, das die Dame die ihn vermittelt Freigang für ihn entschieden hat und die beiden Schwestern mit denen wir sprachen, das so noch nicht wussten.
Auf der Homepage von denen Stand es auch nicht dabei, daher kam das jetzt etwas doof ....
Und Freigang geht bei uns ja wegen der Hauptstraße nicht ....

Nu sitz ich hier reichlich zerknittert ....
 
Werbung:
  • #28
Hallo @DatKathi, ich finde es ganz toll, wieviele Gedanken ihr euch VORHER macht - Respekt! :)

Was den süßen Simba betrifft: Klar, du bist enttäuscht, das verstehe ich gut. Wir hatten kürzlich eine ähnliche Situation, als wir uns in einen Hunde-Welpen verguckt haben, dessen Pflegefamilie ihn nun aber leider nicht mehr hergeben mag. :rolleyes: Ich habe mir nach der ersten Enttäuschung einfach gesagt: Es sollte nicht sein. Dem kleinen Hund geht es dort gut, und "unser" Hund lebt einfach irgendwo anders oder soll erst noch geboren werden. ;)

Das wird auch bei euch so sein - und lass dir versichern, egal, welches Pärchen letztlich bei euch einzieht, es werden EURE Katzen sein und ihr werdet euch schon nach kurzer Zeit nicht mehr vorstellen können, dass es hätte anders kommen können!

Ich möchte dir wirklich sehr die Tiervermittlung in der Notfellchen-Ecke hier im Forum ans Herz legen. Uns wurde im letzten Jahr auf meine Suchanfrage Flori als Kumpel für den schon vorhandenen Kater Henry ans Herz gelegt. Ich muss sagen, dass ich anfangs gar nicht sooooo begeistert war. Sowohl das Aussehen (ich mochte bis dahin keine Kuh-Katzen) als auch das Alter erschienen mir nicht wirklich passend. Ich habe daraufhin noch ca. 100 Fragen nach Charakter, Herkunft und Verhalten gestellt - alle wurden mir geduldig beantwortet, ohne dass irgendein Druck aufgebaut wurde. Schließlich zog Flori bei uns ein und wir haben es keine Sekunde bedauert!!!
 
  • #29
Huhu,

Kopf hoch;)

Es gibt sooo viele Katzen, die ein neues Zuhause suchen! Bitte gebt die Suche nicht auf;) Schaut euch weiter um! Vllt. findet ihr eure Traumkatzen ja auch hier im Forum?;)
 
  • #30
Nu sitz ich hier reichlich zerknittert ....

Das kann ich gut nachvollziehen, aber wenn es für Simba die richtige Entscheidung ist, dann hat es ja auch etwas Gutes.

Und für Euch gibt es auch die passenden Katzen, ganz sicher :)
 
  • #31
Die letzten 2 Tage war ich nur über mein Handy im Internet und darüber schreibt es sich so schlecht ....

Ja wir sind doch ziemlich geknickt gewesen, aber mit Freigang geht es leider hier einfach nicht ...
Wir geben die Suche auf jedenfall nicht auf!

Im Moment konzentrieren wir uns aber erstmal verstärkter auf Zubehör und die Wohnung katzensicher machen.
Dann sind wir, wenn wir 2 passende finden dahingehend schonmal soweit vorbereitet.

Wir hatten zwar einer Dame ihre ganzen Sache abgekauft, aber der Kratzbaum der dabei war ist definitiv VIEL zu klein ><
Da brauchen wir einfach einen größeren.
Und sie hatte auch nur eine kleine Transportbox, da hätte ich gerne noch eine größere, die man auch von oben aufmachen kann, wahrscheinlich eher sogar 2.

Und dann eben noch ein paar Näpfe, da 2 für 2 Katzen doch ein bisschen wenig sind und Heizungsliegen die ich so toll finde sowas alles halt.

Nebenbei schauen wir auch immer mal wieder bei den Tierheimen, was die so an Katzen haben, da wir doch etliche Tierheime hier in umittelbarer Nähe haben.

So schauts aus ;)

Und ja ich möchte mir lieber vorher Gedanken machen, nicht wie bei meinem Aquarium wo es hieß: Entweder du kriegst ein Becken oder der Fisch kommt ins Klo O___O
Und da ich den Fisch mochte ....
Wobei das bei so nem Aquarium etwas leichter zu händeln ist, als bei 2 Mietzen, die doch etwas mehr Pflege bedürfen und sie sollen ja auch zu uns passen und sich hier wohlfühlen ;)
Daher die vielen Gedanken ^^
 
  • #32
Mal so als Anregung :D

Auch andere Tierschutzvereine haben schöne Katzen... (und die hier sind alle Wohnungskatzen)

http://www.katzenhoffnung.de/Katzen/slides/Amora + Dario.html

http://www.katzenhoffnung.de/Katzen/slides/Naomi + Bonnie.html

Gut ja, die Tiere kommen aus dem Ausland und man kann sie sich nicht vorher anschauen, aber auch die freuen sich über ein neues zu Hause.
Vielleicht wäre das ja auch was für euch.
Die Beate (die die ganze Sache leitet) ist auch eine ganz nette, ist auch hier im Forum.
 
  • #33
So mal ein kleiner Zwischenstand hier ;)

Wir sind immer noch mit Zubehör beschäftigt und räumen nebenbei die Wohnung etwas um, damit es besser für die katzis wird ^^

Im Moment haben wir folgendes:

1 transportbox von oben zu öffnen (da soll aber noch ne 2. dazu)
1 Mini-Kratzbaum
1 deckenhohen Kratzbaum
1 kratzfisch für auf den Boden
Diverse schlafkissen
5 Näpfe
Mittlerweile 3 Klos
Ein bissl Spielzeug
Und noch ein bissl Kleinkram, Deckel zum dosenverschliessen und sowas halt

Jetzt beschäftigen wir uns mit Futter und Katzenstreu.

Futter habe ich mich mal im Fressnapf mit dem hintergrundwissen hier aus dem Forum beraten lassen ;)
Und die nette Dame erklärte uns direkt den Unterschied zwischen Felix und Co. Was laut ihr einfach nicht lange satt und auf lange Sicht dick macht und eben den Sorten animonda, almo nature usw was eben länger sagt macht und wesentlich besser ist für die Katzen ;)
Ich glaube die weiß gut was sie da tut ^^
Sie bot uns auch an, probierpakete von diesen Sorten zusammen zu stellen wenn wir die Katzen haben, damit man schauen kann was denen dann schmeckt.

Ich glaub da kann man gut hingehen ^^
 
  • #34
Eine kompetente Verkäuferin bei Fressnapf - wow, es geschehen noch Zeichen und Wunder! :eek: :D

Ihr seid ja schon perfekt eingerichtet, fehlen nur noch die Fellnasen für euer Katzenparadies. ;)
 
Werbung:
  • #35
Habt ihr denn schon Katzen gefunden? Bin nicht mehr aufm aktuellen Stand?
 
  • #37
Ja das hatte sie erwähnt und sie hat uns insgesamt auch sehr viel gesagt, wir waren recht lange dort.
Die hatten auch noch Real Nature meine ich, da wollt ich hier aber nochmal nachlesen was das genau nun ist.
Wie gesagt, Hintergrundwissen hier aus dem Forum war schon vorhanden, da ich ne Weile viel im Futterbereich gelesen hatte.

So Katzen bzw. Kätzchen sind mittlerweile auch ausgesucht.
Da sich bei mir recht viel geändert hat in der letzten Zeit, dürfen es nun doch jüngere werden.
Heisst: Kein Krankenhaus mehr, Arbeitszeiten werden sich stark ändern, so das ich mehr zuhause bin.

Zu den Katzen:
Und bevor jetzt mit Heugabeln und Fackeln auf uns losgegangen wird!
Nein sie sind nicht vom Züchter und auch nicht aus dem Tierheim.
ABER!!
Sie bleiben lange genug bei der Mama.
Aktuell sind die kleinen 8 Wochen alt und in 4 Wochen dürfen wir sie abholen.
Macht also 12 Wochen Alter <--- passt!
Entwurmen ist klar.
Komplett geimpft werden die kleinen auch, das ist den Besitzern SEHR wichtig und uns auch!
Wir wurden direkt begrüsst mit: Das sind die Katzen bla bla ... das ist die Mutter erzähl erzähl und den Impfpass für die kleinen bekommen sie dann auch.
Super!
Ein Kitten mag momentan noch nicht so recht fressen und die Besitzer sagten, wenn sich das bis geplanten Abgabezeit nicht super ändert und die Kleine vielleicht etwas länger braucht, müssten sie die noch etwas behalten, weil die nur abgegeben werden, wenn das alles problemlos funktioniert.
Kein Problem!
Wir möchten das ja auch.

Der Preis den wir bezahlen, deckt grad mal die Kosten für den Tierarzt, davon ist noch nicht ein bisschen Futter bezahlt, also Geschäft machen die mit den Kleinen auch keins.

Wir haben uns wirklich VIELE Katzen angeschaut und sind oft mit einem Bauchgefühl "Lieber nicht!" nach Hause gefahren.
Die typischen hier so verteufelten Vermehrerkitten durften wir auch kennenlernen und sind auch dort wieder ohne Zusage nach Hause gefahren.
Kleine Kitten die panisch vor Angst davon liefen .... nein ....
Ich hab da persönlich gemerkt, was ihr immer vielen Neulinge erzählt.
Das waren keine aufgeweckten kleinen Kätzchen die von Natur aus neugierig sind, das war irgendwie ... traurig ....

Die zwei die wir nun bekommen waren das vollkommene Gegenteil.
Trotz Müdigkeit siegte die Neugier, die kamen angetappst, spielten sofort auf meinem Fuss herum, krabbelten in meine Jacke, Tasche etc.
Stürzten sich in Spiellaune aufeinander, fanden Futter dann doch mal interessant, danach sofort aufs Klo, wieder ab zu uns und das ganze ging von vorne los.
Keine 15 min, nachdem wir da waren, wuselten 4 muntere Fellknäule um uns herum und probierten mal ob Finger schmecken ;)

Es ist sicherlich nicht das optimalste, weil eben kein Züchter, aber bei den Bedingungen welche die Familie selber stellt und die sich mit unseren decken haben wir ein gutes Gefühl.
Wir durften auch die anderen im Haushalt lebenden Katzen kennelernen und auch die fanden uns toll und kamen zum Streicheln her und Schnurrten auch sofort.
Die großen waren so toll, das ich die am liebsten gleich geklaut hätt vor allem der Kater :pink-heart:

Es werden jetzt übriegens 2 Damen ;)

Uns hat es gezeigt, das es auch unter den "Privatleuten" durchaus Menschen gibt, die sich auch Gedanken um die Tiere machen und auch wenn sie kein Züchter sind, versuchen diese so gut es geht vorzubereiten.
Und dazu gehört eben 12 Wochen Alter und alle Impfungen.

Bevor wir die Familie fanden, war ich schon drauf und dran nach Züchtern zu suchen und dort zu schauen.
Nun werden es eben zwei süße Mix-Katzen, die uns erobert haben, weil genau die beiden (die anderen waren schon vergeben) auch immer wieder von alleine zu uns kamen.
Die anderen beiden eher gar nicht so ... die wussten wohl, das es eh nix bringt.

Etwas länger geworden der Text, aber ich wollte es gerne ausführlich erklären, das es nicht die typischen Vermehrer sind, die zu früh abgeben und nur Geld damit machen wollen, bevor wieder geschimpft wird ;)

Wir sind jedenfalls guter Dinge und haben ja nun ein bisschen Zeit um uns über weitere Dinge zu informieren.
 
  • #38
Wir haben uns wirklich VIELE Katzen angeschaut und sind oft mit einem Bauchgefühl "Lieber nicht!" nach Hause gefahren.
Die typischen hier so verteufelten Vermehrerkitten durften wir auch kennenlernen und sind auch dort wieder ohne Zusage nach Hause gefahren.
.

Genau das passiert jetzt aber. Ihr kauft die Kitten beim Vermehrer. :(
 
  • #39
Vermehrer sind es trotzdem. Warum sind die Katzen da nicht kastriert? :rolleyes:
Machen die das regelmäßig, oder wars ein "Ups"?
Weil du schreibst "Mix-Kitten", sind die Elterntiere Rassekatzen mit Papieren? Wenn ja, wird derjenige Züchter kaum begeistert sein, wenn mit den Liebhabertieren vermehrt wurde...

Und zum "sich kümmern" gehört mehr als Impfen und Entwurmen. Zum Beispiel das regelmäßige Schallen der Elterntiere auf HCM, Blutgruppenuntersuchung, etc.
 
  • #40
Ich glaube dir ja, dass diese Familie sich gut um die Katzen kümmert. Und klar ist es positiv, dass sie 12 Wochen bei der Mutter bleiben, entwurmt und geimpft sind. Das ändert nichts daran, dass die Eltern eurer Kitten vermutlich nicht geschallt etc. sind und einfach keine ausreichende Gesundheitsvorsorge im Vorfeld betrieben wurde. Hinzu kommt, dass es einfach unnötig ist, dass diese Katzenmutter Junge bekommen hat. Wird sie denn nun wenigstens kastriert?

Ich plauder jetzt mal aus dem Nähkästchen. Als ich klein war ist meiner Freundin eine Katze zugelaufen. Weil meine Freundin allergisch war, haben wir die Katze zu uns genommen. Damals dachten wir noch, eine Katze müsse unbedingt einmal Babies bekommen, bevor man sie kastrieren lässt. Die Arme hatte dann zwei Totgeburten, bevor dann tatsächlich vier Babies auf die Welt gekommen sind. Eines war ein bisschen kleiner als die anderen und wir haben immer aufgepasst, dass es genug zu trinken bekommt. (Dass man zufüttern kann/muss wussten wir auch nicht). Du kannst mir glauben, dass wir uns wirklich gut - so wie wir es wussten - um die Babies und die Mama gekümmert haben (sie ist dann auch kastriert worden). Wir haben die Kleinen auch lange genug bei der Mutter gelassen; alle Babies wurden entwurmt und zweifach geimpft. Den Kleinsten haben wir behalten und leider auch viel zu früh in den Freigang gelassen. Im Endeffekt mussten wir die Mama und den Sohn wegen FIP einschläfern lassen (zumindest war das damals die Diagnose).
Was ich damit sagen will: wir haben damals gedacht, wir machen alles richtig und uns wirklich bemüht. Aber mit meinem heutigen Wissen tut es mir unglaublich leid, dass wir der Katzenmama das alles zugemutet haben. Wir haben sie einfach rausgelassen und von irgendeinem Kater decken lassen. Vielleicht hat sie sich dabei auch angesteckt :( Leid tut mir auch, dass wir dafür verantwortlich waren, noch vier Katzen mehr in die Welt zu setzen, obwohl es genug Katzen gibt, die kein Zuhause haben.

Wenn ihr diese beiden Kätzchen tatsächlich nehmen solltet, dann bitte wirkt wenigstens auf die Familie ein, dass sie die Mutterkatze kastrieren lassen und fortan keine Babies mehr in die Welt setzen. Wenn sie sich so liebevoll um trächtige Katzen und ihre Babies kümmern können/möchten, dann könnten sie das ja zum Beispiel auch als Pflegestelle für einen Verein tun!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
3K
Angelsblood
A
K
Antworten
15
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Sumarion
Antworten
91
Aufrufe
6K
Perestroika
Perestroika
M
2 3
Antworten
41
Aufrufe
6K
mjay
M
Maureen
Antworten
16
Aufrufe
4K
SaschaKH
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben