Katze stubenrein bekommen

  • Themenstarter Lila Laune Chrissi
  • Beginndatum
L

Lila Laune Chrissi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
10
Alter
33
Hallo, liebe Mitglieder.
Ich habe mich gerade auf diesem Forum angemeldet. Ich habe seit 2 Tagen eine Katze. Die kleine Maus ich ca. 10 - 11 Wochen alt und heißt Lucy. Bis jetzt hat sie noch nicht in Katzeklo gemacht, sondern meistens nur ins Bet, neben das Bett, oder in die Stube auf den Teppich. Ih hab schon viele Dinge gelesen wie ich die Katze stubenrein machen kann. Was wäre die effektivste und wie lange ungefähr dauert die prozedur?

Vielen Dank für alle hilfreichen antworten ^^
 
A

Werbung

Also mit 10-11 Woche ist sie eigentlich was zu früh von der Mama weg.
Wieviele Klos hast du denn aufgestellt, so Miniteile vergessen es beim toben und spielen einfach schon mal und manchmal ist auch der Weg einfach zu weit.
 
Hm, meine Beiden sind auch ungefähr in dem Alter eingezogen, aber da gab es nie Probleme. Gleich nach dem Einzug hab ich ihnen gezeigt, wo das bzw. die Klos sind und das hat gleich funktioniert.

Woher hast Du denn die Katze? Eigentlich können Katzen in dem Alter auf das Klo gehen.

Hast Du noch eine Katze und evtl. zu wenig Klos?

Vielleicht passt ihr auch das Streu nicht?
 
Die Maus ist etwas zu früh von der Mama weggekommen.
Es sind momentan so viele neue Eindrücke, wahrscheinlich vergisst sie dann einfach, dass sie mal muss.
Wieviel Klos habt ihr??

Lebt sie allein?? Wenn ja, nimm bitte noch eine zweites Kitten (das mind. 12 Wochen bei Mama war) auf. Deine kleine Maus kann dann von ihr noch einiges lernen, was sie aufgrund ihres junges Alter evtl. verpasst hat.

Die Stellen, die sie als Klos missbraucht hat, musst du ordentlich entduften.
Am besten mit Myrtenöl. Sonst riecht die Stelle weiterhin nach Klo und die Kleine wird dort wohl wieder ihr Geschäft erledigen...
 
Woher hast du sie denn? Kennt sie vielleicht einfach auch nur kein Katzenklo?

Ansonsten können so Kleinteilchen ja auch gerne mal im Eifer des Gefechts vergessen, dass sie ja eigentlich mal ganz dringend müssen. Ist halt wie mit Kindern. Wenn dann noch die Wohnung ziemlich groß ist, ist so 'nen Gang zum Klo bei der Eile manchmal einfach zu weit. Daher unbedingt ganz viele Klos aufstellen. Das können auch übergangsweise erst mal Behelfklos sein. Abgedichtet Kartons etc.
Für später sagt man dann als Faustregel pro Katze ein Klo + ein zusätzliches. Muss man dann aber schauen, inwiefern das wirklich benötigt wird.


Lebt die Fellnase denn alleine bei dir? Sie sollte unbedingt einen Gefährten haben - da eh schon scheinbar zu früh von der Mama weg sollte es 'nen gut sozialisiertes (also mit Mama und Geschwister aufgezogen) gleichgeschlechtliches Kitten sein, dass mind. 12 Wochen alt ist (aber auch nicht unbedingt viel älter, die beiden sollten in etwa gleichalt sind), damit sich deine Fellnase da noch gut was von abguggn kann. Vielleicht sogar den sicheren Gang zum Klo. ;)
 
Huhu

Also ja die Katze ist zu früh von der Mama weg und auch alleine?
das geht garnicht..

Aber stubenrein können sie schon früher sein, sind sie in der Regel es kann nur passieren das sie es "vergessen" oder eben noch nicht 100% kontrollieren können. Deshalb stellt man bei so Kleinchen besser mehrere Behelfklos verteilt auf die man nach und nach abbaut.

Wenn er tatsächlich noch garnicht war frag ich mich ist er gesund?
 
@nike: ich verstehe es, als ob er schon gemacht hat.
nur eben nicht ins klo, sondern überall sonst hin

@te: schliesse mich nikes post zu 100% an!!!
 
Werbung:
Hallo,

ja das würde ich dir auch raten,verschiedene Streu ausprobieren 2 Klos,Stellen entduften und unbedingt ein zweites Kätzchen,möglichst gleiches
Geschlecht und ein paar Wochen älter,so ein kleines Tier braucht unbedingt
einen Spielkameraden und wenn es so früh von der Mutter weggekommen ist
kann das größere Tierchen noch die Grenzen zeigen.
Ohne Spielkameraden entstehen sehr oft Verhaltensauffälligkeiten (oft erst
später) und kein Mensch kann einen kätzischen Kumpel ersetzen.
Wenn du die zwei dann miteinader spielen siehst wirst du wissen das es richtig
war:)
 
Hallo,

hat die Kleine zuvor draußen gelebt, vom Bauernhof o. ä.?

Falls nicht, weißt du was für Toiletten und was für Streu Lucy zuvor hatte?

Solltest du Haubentoiletten benutzen, entferne vorerst die Haube, mindest jedoch die Einstiegsklappe.

Ich schließe mich den anderen an, es wäre super, wenn du für die nächste Zeit mehrere Toiletten aufstellen könntest. Am besten offene Kistchen und verschiedene Streusorten ausprobieren.

Ist Lucy zutraulich und neugierig? Wenn ja, setz dich mal vor die Toilette und scharre ruhig ein bisschen im Streu herum. Vielleicht wird sie aufmerksam.

Wenn du siehst, dass die gerade irgendwo hinmachen möchte, setz sie vorsichtig auf ihre Toilette. Aber ganz ruhig und ohne Hektik. Du solltest mit der Kleinen nicht schimpfen oder versuchen sie zu bestrafen. Das wäre wahrscheinlich kontraproduktiv und könnte z.B. dazu führen, dass sie sich nicht mehr traut und sich in ihrer Not irgendein Versteck sucht, wenn sie mal muss (dann hast du den Salat in Zukunkft hinterm Schrank oder an anderen blöden Stellen).

Ein zweites Kätzchen wäre super für Lucy (und langfristig auch für dich) :)!
 
  • #10
Ist das Deine 1. Katze?
 
  • #11
Habe jetzt nicht alles gelesen,

aber kann es sein, dass die Katze keine 10 Wochen alt ist, sondern viel juenger und den Gang zum Klo noch gar nicht so verinnerlicht hat?

Wer hat das Alter festgestellt? Ein Tierarzt?
 
  • #12
Alles zusammen gefasst...

Das ist nicht meine erste Katze. Ich hatte im elternhaus schon 2 katzen, da habe ich aber die erzehung nicht so mitbekommen, das hat meine mutter gemacht.
die kleine ist am mittwoch zu uns gekommen und ist bis montag früh nicht alleine, es ist immer jemand zuhause, da hab ich schon so geregelt. das wc trainig ist mir anfangs am wichtigsten.
ja, ich habe ein haubenklo, hab allerdings die haube erstml ab gelassen. ds wc soll im flur stehen, zur zeit hab ich es aber in der stube, weil da hält sie sich die meiste zeit auf und da spielen wir auch immer. wenn sie haufen macht hab ich ihn immer in die toilette von ihr gelegt, das pipi hab ich weg gewischt und das tuch dann auch rein gelegt. die jeweiligen stellen hab ich mit febreze besprüht. ich hab die kleine spielerisch ins klo gelöckert, damit sie merkt, das sie vor dem neuen untergrund keine angst haben muss. sie ist draußen aufgewachsen (gartenhütte ohne katzenklo), daher kannte sie es überhaupt nicht. ein zweites kitten kommt aus plazgründen leider nicht in frage...

Und nun kann ich mit stolz sagen: ich hab die kleine lucy zwecks toilettentraining wieder spielerisch ins katzeklo gelöckert und da fing sie gleich anstäändig an zu shaben, und nun hat sie das erste häufchen ganz alleine in das klo gemacht!! Also scheint es als häte ich nicht alles falsch gemacht. heute ist der dritte tag an dem sie bei mir lebt.

Ich bin jetzt ganz stolz auf meine kleine Lucy und habe sie natürlich reichlich belohnt mit schmuseeinheiten und einem leckerli.

Hauptsache meiner kleinen geht es gut!!!

Vielen Dank für die Hilfeichen tipps!!
Ich werde gerne wieder etwas schreiben wenn ich nicht weiter weiß, hier fühl ich mich in fachkudigen händen.


GUTE NACHT SAGEN CHRISTIANE UND LUCY!!!
 
  • #13
alter der katze

die katze stammt von einem privaten besitzer. der hat das alter bestimmt, er war ja schließlich bei der geburt dabei =) ich werde ihn allerdings noch einmal fragen wann genach der tag gewesen ist...
 
  • #14
verhalten

Lucy ist sehr zutraulich und untersucht gerne die gesamte wohnung. es gibt keine ecke in der sie noch nicht war. sie versteckt sich sehr selten, zum beispiel unter der couch. da läuft sie maximal mal drunter umher, sonst aber nix.
 
Werbung:
  • #15
Ist die kleine alleine bei dir? Kitten in einzelhaltung ist tierquälerei. Sie braucht unbedingt eine Spielpartnerin. Und nein, Katzen sind keine Einzelgänger!
 
  • #16
Das ist nicht meine erste Katze. Ich hatte im elternhaus schon 2 katzen, da habe ich aber die erzehung nicht so mitbekommen, das hat meine mutter gemacht.
die kleine ist am mittwoch zu uns gekommen und ist bis montag früh nicht alleine, es ist immer jemand zuhause,

das verwirrt mich bissl, schreibst immer von DEINER Lucy ;)

naja, ich schließ mich hier an.

Eine Gedanke wäre noch gewesen das sie aus Unsicherheit gwohnte Gerüche verteilt ;) Sie ist auf jeden Fall noch ein Baby und ein paar Wochen mehr bei Mama und Geschwisterchen wäre toll gewesen und SEHR WICHTIG!

Vielleicht ist es dir möglich noch ein Geschwisterkitten zu bekommen?! oder 2-4 Wochen ein gleichaltriges Kitten? IST eigendlich ein MUSS.

Wegen Kosten? Mach dir nicht so viele Gedanken, die normalen Lebenshaltungskosten sind dann nicht wesendlich teurer ;) Aber tu der kleinen was gutes, sie wirds dir danken ;)
 
  • #17
Zwei Katzen sind deshalb so toll, weil es dann solche Bilder gibt: :D

DSC02327_.JPG


P1000488.JPG
 
  • #18
Alleine geht garnicht..:(
 
  • #19
sie ist draußen aufgewachsen (gartenhütte ohne katzenklo), daher kannte sie es überhaupt nicht.

Das hatte ich mir gedacht. Dann ist es nicht ungewöhnlich, dass sie erstmal woanders hinmacht, vor allem auf weichen Untergrund wie das Bett, Wäsche, Handtücher, Teppiche usw.

Aber ihr scheint ja was das Toilettentraining angeht schon auf einem guten Weg zu sein. Vielleicht geht noch ab und zu etwas daneben, aber das wird schon.

Ein zweites Kitten wäre super!
 
  • #20
1. ein Kitten allein ist Tierquälerei!

2. Mit 10/11 Wochen ist die Katze viel zu jung ( aber sooo suess, ja ich weiss!)

3.Das Klo ist aber kein SPielhaus, sondern das Klo. Sie mit Futter ins Klo zu locken geht genau in die flasche Richtung. Klo/Futter sind eigentlich streng getrennt zu betrachten.

4. Febreeze nützt nicht viel.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
36
Aufrufe
2K
Scherasade
S
M
Antworten
72
Aufrufe
5K
Lenotti
L
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
D
Antworten
19
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
Kikochen
Antworten
52
Aufrufe
3K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben