2 Stubentiger ca. 6 Wochen alt

  • Themenstarter Glühkohle
  • Beginndatum
G

Glühkohle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. September 2012
Beiträge
10
Ort
In der Nähe von Dresden - Ja ich bin ein Sachsen
Hallo erstmal!
Ich dachte ich meld mich auch mal, damit ich mir ein paar kleine Infos von den Katzenprofis hole. :cool:
Zur Situation: Bei meiner Frau auf Arbeit waren 4 Katzenkitten und eine Mutter die sich im Lager oder irgendwie unter einem Abfallcontainer heimisch eingerichtet hatten. Nach dem die Katzenmutter ca. 1 Woche nicht mehr gesehen wurde, wurden die schon recht ausgehungerten Katzenkitten gefangen um sie nicht der Natur zu überlassen. 2 der Katzenkitten wurden schon von anderen Kollegen aufgenommen und da meine Frau eh schon lange sich eine Katze anschaffen wollte, war die Entscheidung leicht und schnell gefallen!
Wir haben deshalb jetzt seit ca. einer Woche 2 Katzen zuhause (einen Kater und eine Miez).
Am ersten Abend wo wir die neuen Hausbewohner da hatten, kam auch gleich unser Freund vorbei, der auch rein zufällig :D Tierarzt ist, um eine erste Begutachtung zu machen. Er sagte etwas von ca. 6 Wochen alt. Wir hatten den Kitten kurz nach Ankunft bei uns von ein paar Schälchen "Animonda-Baby Pate" gegeben, wo sie sich regelrecht drauf gestürzt hatten. Da die Katzen recht schreckhaft und ängstlich waren, haben wir Ihnen einen Bereich mit Hilfe von etwas PVC-Belag (ca. 4mx4m), den wir noch übrig hatten, abgesperrt (warum wir soviel PVC-Belag übrig haben, kann ich unten noch erklären, wenn ich es beim schreiben nicht vergesse :oha:). Der Tierarzt wollte am nächsten Abend wiederkommen um den Kitten etwas gegen Würmer und Parasiten geben, was man in den Nacken gibt - ähnlich einiger Zeckenschutzmittel für den Hund (Hab nicht gewusst, das es Wurmmittel für den Nacken gibt).
Wir haben den Kitten also ein Katzenklo, einen Karton mit ein paar Kissen als Schlafgemach und ein bissl Spielzeug rein gestellt. Zur Überbrückung der Zeit wo meine Frau und ich arbeiten sind, haben wir den Kitten jeden Tag RoyalCanin-Babycat bereitgestellt (Natürlich nicht, ich habe schon gelesen, dass das Zeug nicht gut ist :rolleyes:). Wir geben Ihnen jeden Tag das oben genannte Nassfutter, was bisher immer gut gefressen wird, und gelegentlich ein bissl Kittenaufzuchtmilch (fragt mich nicht nach Marke). Das Problem ist seit dem Wochenende, dass die Miez ein bissl Durchfall hat und seit gestern auch der Kater. Ich war dann gestern beim ^^Tierarzt, welcher mir Carnikur Pro gegeben hat, welches ich den Kitten geben soll. Wir haben dann gestern auch noch ein bissl Nassfutter von Miamor, Grau, Schmusy und Feline Porta 21 (damit sie bissl Abwechslung bekommen) und einen schönen Kratzbaum geholt :). Zum Verhalten der Katzen ist zu sagen, dass sie innerhalb der erste 3 Tage stubenrein geworden sind, jeden Tag viel spielen, mittlerweile der Kater sehr handzahm ist und er manchmal schnurrt und auch miaut, wenn er uns nur sieht und die Miez auch langsam handzahm wird.

Nun zu meinen Fragen:
1. Sollte ich die neu gekauften Nassfutter immer mal wechseln oder warten bis der Durchfall vorbei ist? (Ich kenne es von Hunden, dass die Futterumstellung den Magen-Darm-Trakt immer erstmal bissl umwirft)
2. Kittenfutter oder Adultfutter - was ist besser? Bitte mit einer plausiblen Erklärung, da meine Frau immer Kittenfutter holen will und ich sage, wir können auch das normale Futter nehmen, da ich es schon hier im Forum gelesen habe. (Ich weiß von Welpenfutter, dass es nicht immer so gut ist, da die wachstumsfördernden Stoffe den Welpen zu schnell wachsen lassen und dies auf die Knochen und Gelenke geht)
3. Kann der Durchfall auch von der Nahrungsumstellung der "wildlebenden" Katzen auf das Nassfutter kommen? (siehe dazu auch die Klammer bei Frage 1)
4. Soll ich noch weiterhin Kittenaufzuchtmilch geben?
5. Passt das Verhalten der Katzen zum ungefähren Alter der Katzen? Hab hier schon manchmal gelesen, dass sie in dem Alter sowas erst lernen :confused: , also Stubenreinheit (aufs Katzenklo gehen), anschleichen und anspringen, knurren, wenn das Futter beansprucht wird (manchmal ist einer schneller fertig, nicht das ihr denkt, die Fressen aus einem Napf) etc.

PS: (So und jetzt mal sehen, wer bis hier hin ließt) Das ich die Katzen später kastrieren und impfen lassen muss, ist mir selber klar. Wir haben 4 Wellensittich, 4 Nymphensittiche und 3 Zwerghühner (<- kann ich deren Eier auch an die Katzen geben) in einer Außenvolieren, 2 Deutsche Schäferhunde und bald noch eine kleines Garnelenbecken, daher weiß ich i. Allg. was Tiere benötigen und auf was man achten muss. Wir lassen die Katzen bis zur 3 Impfung eh nicht raus, also 16 Wochen und dann ist Winter und da wollen wir sie auch nicht raus lassen.

Vielen Dank schonmal für konstruktive Beiträge.
Eure glühende Kohle :alien:
 
A

Werbung

Hallo,
erst mal herzlich Willkommen und schön, dass ihr euch kümmert.
Wenn du hochwertiges Nassfutter fütterst, brauchst du kein extra Kittenfutter.
Zu dem Zufüttern mit Milch können dir Odin, Faulaffenschaf oder Mianmar bestimmt weiterhelfen.
Das sind unsere Kittenexperten.
Zum Thema rauslassen:
1. Niemals unkastriert
2. Wenn ungesichert, dann würde ich si auf keinen Fall vor dem ersten Lebensjahr rauslassen, sie sind noch viel zu unbedarft.
 
1. Sollte ich die neu gekauften Nassfutter immer mal wechseln oder warten bis der Durchfall vorbei ist? (Ich kenne es von Hunden, dass die Futterumstellung den Magen-Darm-Trakt immer erstmal bissl umwirft)
2. Kittenfutter oder Adultfutter - was ist besser? Bitte mit einer plausiblen Erklärung, da meine Frau immer Kittenfutter holen will und ich sage, wir können auch das normale Futter nehmen, da ich es schon hier im Forum gelesen habe. (Ich weiß von Welpenfutter, dass es nicht immer so gut ist, da die wachstumsfördernden Stoffe den Welpen zu schnell wachsen lassen und dies auf die Knochen und Gelenke geht)
3. Kann der Durchfall auch von der Nahrungsumstellung der "wildlebenden" Katzen auf das Nassfutter kommen? (siehe dazu auch die Klammer bei Frage 1)
4. Soll ich noch weiterhin Kittenaufzuchtmilch geben?
5. Passt das Verhalten der Katzen zum ungefähren Alter der Katzen? Hab hier schon manchmal gelesen, dass sie in dem Alter sowas erst lernen :confused: , also Stubenreinheit (aufs Katzenklo gehen), anschleichen und anspringen, knurren, wenn das Futter beansprucht wird (manchmal ist einer schneller fertig, nicht das ihr denkt, die Fressen aus einem Napf) etc.

Schön, dass ihr zwei habt und willkommen hier. :) Durch die Aufnahme von zwei Kitten habt ihr schonmal einen sehr wichtigen Teil grandios richtig gemacht.
Vorab, ich würde Kitten nicht unter 8 Monaten rauslassen, ICH persönlich sogar erst mit einem Jahr. Vorher sind sie noch viel zu unbedarft, Menschen denken sie brauchen Hilfe und nehmen sie ienfach mit etc.

Zu den Fragen:
1. Die Frage ist ja, wovon Durchfall. Z.B. Kitten im Tierheim kriegen ja auch viele vesrshciedene Futtersorten und es führt selten zu DF. Ich würde aber erstmal Schonkost anbieten also abgekochtes Huhn. Wenn der DF dann weg ist, dann langsam anfangen die verschiedenen Sorten/Marken zu füttern. Dabei drauf achten, dass du immer in einem Qualitätssegment bist, also entweder billig, mittelklasse oder hochwertig.

2. Kittenfutter braucht man nicht, es gibt in der Natur auch keine Babymäuse. Wenn ihr hochwertig füttert, gibt es bei vielen Marken auch gar kein Kittenfutter, denn im normalen ist alles enthalten, was man braucht. Auch wenn du dir die Zusammensetzung anschaust, sie ist die Gleiche.

3. Ja, kann sein. Zumal die Kitten ja noch recht jung sind.

4. Nein, würde ich nicht. Vor allem nicht miteinander vermischt, das wift den Darm dann wiklich über den Haufen. ;)

5. Das Verhalten passt, eventuelle Probleme wegen zu früher Trennung von der Mutter zeigen sich meist erst später.

Ich würde noch etwas Heilerde oder Ulmenrinde übers Futter geben, das hilft auch bei DF (und ist eben natürlich).
 
Hi erstmal.
Zu 1:
Es verhält sich wie beim Hund. Also nicht wechseln. Am besten du holst ein Hähnchen und kochst das ( oder auch roh, dann aber ohne knochen, da diese sonst Splittern könnten ) bissi kartoffelpüree rein ( kein Reis, der entwässert zusätzlich ) also Schonkost. Mit Heilende, propolis 80% und D- manosse kannst du zusätzlich den Magen- darmtrakt aufpäppeln.
Zu 2:
Frag mal deine Frau, ob sie tatsächlich denkt, dass die Mutterkatz extra babymäuse für die kitten fängt ;)
Wenn es hochwertiges Futter ist, ( evtl noch bissi Taurin zu geben) dann reicht das u ist in der Regel besser, als die andere kittenpampe.
Zu 3:
Ja, das kann durchaus sein. Ein Test auf giardien wäre hierbei auch anzuraten.
DF kann viele Ursachen haben. Am besten ein Kotprofil erstellen lassen, dann bist auf der sicheren Seite.
Zu 4:
Hochwertige MRC? Kittenmilch ist sicherlich nicht verkehrt.
Zu 5:
So wie sich das anhört, verhalten sie sich kittengerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Glühkohle!
Willkommen hier im Forum und toll dass du den beiden armen Würmern ein Zuhause gegeben hast!
Und noch ein Lob dazu, weil du dich offenbar schon sehr gut informiert hast:)
Ich denke kittenaufzuchtsmilch kannst du ruhig noch ne weile geben, sind ja noch so klein die beiden, und wohl immernoch unterernährt.
Die Eier von deinen Hühner kannst du ruhig ab und zu mal geben, allerdings nur das Eigelb, das Eiweis ist irgendwie nicht so gut, weils verhindert dass irgendwas gutes aus dem eigelb aufgenommen wird oder so:confused: muss nochmal genauer gucken;)
Wie schlimm ist der Durchfall denn? Wie wasser oder nur "chremig":oops:
Viele Grüße und alles Gute!
 
(warum wir soviel PVC-Belag übrig haben, kann ich unten noch erklären, wenn ich es beim schreiben nicht vergesse :oha:).

Also warum? *neugierig*

@Paulinchen: ein Mutterkonzern, der Mäuse fängt? :eek::D:D:D

edit: du hast es geändert :p
 
Werbung:
Nun zu meinen Fragen:
1. Sollte ich die neu gekauften Nassfutter immer mal wechseln oder warten bis der Durchfall vorbei ist? (Ich kenne es von Hunden, dass die Futterumstellung den Magen-Darm-Trakt immer erstmal bissl umwirft)

Da deine beiden wohl ziemlich unterernährt gefunden wurden,kann ich mir gut vorstellen das sie sich erstmal langsam an das Nassfutter gewöhnen müssen und durch das schlingen ebend mit Durchfall reagieren."Dein Tierarzt" sollte vielleicht auch eine Kotuntersuchung durchführen u.a. Giardien ausschliessen.

2. Kittenfutter oder Adultfutter - was ist besser? Bitte mit einer plausiblen Erklärung, da meine Frau immer Kittenfutter holen will und ich sage, wir können auch das normale Futter nehmen, da ich es schon hier im Forum gelesen habe. (Ich weiß von Welpenfutter, dass es nicht immer so gut ist, da die wachstumsfördernden Stoffe den Welpen zu schnell wachsen lassen und dies auf die Knochen und Gelenke geht)

Wenn hochwertiges Nassfutter von verschiedenen Herstellern angeboten wird und somit ein guter Ausgleich (Vitamine,Calcium/Phosphor,Taurin u.a.) geboten wird ist Kittenfutter nicht nötig da die Zusammensetzung sich nur minimal unterscheidet.Zu deinem Vegleich mit dem Hund (je höher der Proteingehalt eines Futters ist,desto schneller wächst der Hund.) bei Katzenfutter ist der Unterschied zwischen Juniorfutter und Adultfutter vielleicht 1% mehr bzw. weniger.

3. Kann der Durchfall auch von der Nahrungsumstellung der "wildlebenden" Katzen auf das Nassfutter kommen? (siehe dazu auch die Klammer bei Frage 1)
Beantwortet nach Frage 1

4. Soll ich noch weiterhin Kittenaufzuchtmilch geben?
Ich würde auf jeden Fall noch Aufzuchtsmilch geben und die Kitten langsam umstellen auf das Nassfutter,da sie meines Erachtens nach wahrscheinlich auch zu wenig von der Mutter an Milch bekommen haben.Sprich zu früh enwtöhnt.

5. Passt das Verhalten der Katzen zum ungefähren Alter der Katzen? Hab hier schon manchmal gelesen, dass sie in dem Alter sowas erst lernen , also Stubenreinheit (aufs Katzenklo gehen), anschleichen und anspringen, knurren, wenn das Futter beansprucht wird (manchmal ist einer schneller fertig, nicht das ihr denkt, die Fressen aus einem Napf) etc.

In einem Alter von 6 Wochen können die beiden noch nicht soviel,da die Mama fehlt von der sie es lernen würden liegt es nun an euch den beiden das beizubringen.
 
Der Tierarzt wollte am nächsten Abend wiederkommen um den Kitten etwas gegen Würmer und Parasiten geben, was man in den Nacken gibt - ähnlich einiger Zeckenschutzmittel für den Hund (Hab nicht gewusst, das es Wurmmittel für den Nacken gibt).

Ein Spot-On bei einem sechs Wochen alten Kitten ist Wahnsinn, ich hätte meinem Tierarzt was erzählt :eek:
Die Spot-Ons, die es für den Nacken gibt und die sog. "Allrounder" sind, wirken nur gegen bestimmte Würmer, leider nicht gegen alle und vor allem nicht gegen Bandwürmer.
Ihr müsst auf jeden Fall noch mehrmals mit einer geeigneten Paste entwurmen, Spot-On ist nicht ausreichend!
 
  • #10
Also warum? *neugierig*

@Paulinchen: ein Mutterkonzern, der Mäuse fängt? :eek::D:D:D

edit: du hast es geändert :p

Ja Gott Lob Les ich mir meinen eig Blödsinn immer mal wieder durch, sodass mir hin u wieder die Verfehlungen des i Pads auffallen:D
Aber gut, dass du es nochmal explizit erwähnst :p
 
  • #11
Super! Vielen Dank für das ich nenn es mal Antwort-Bombardement!
Werde es dementsprechend so machen:
- kein Kittenfutter mehr - lustig das viele von euch den Mäusebabyvergleich bringen :D
- keine Kittenmilch mehr - da ich nicht genau weiß, was für eine Marke und Qualität betrifft (ich bin nicht zuhause und kann dementsprechend nicht nachschauen, falls jemand fragt)
- den Durchfall weiter beobachten (ist derzeit nicht flüssig, sondern eher breiig bis cremig), Nahrung etwas umstellen und bei Bedarf noch mal Tierarzt kontaktieren (Sie sind ja prinzipiell quitschfidel, nur der Stuhl ist nicht das gelbe vom Ei <- und da ist ja das gute drin :D )
- raus lassen erst mit ca. 8 Monaten - besser 12 Monate

@littlesund: Es war kein Spot-On, sondern ein anderes Mittel oder meintest du allgemein die Mittel, welche in den Nacken gegeben werden?

Was den PVC-Belag anbelangt: Wir züchten Deutsche Schäferhunde und als wir mal wieder einen Wurf hatten und Sie zu Silvester erst 7 Wochen oder so alt waren, hat meine Frau vor Silvester besagten PVC-Belag geholt, ihn in der Wohnung ausgelegt und alle (8 Stück) Welpen hochgelassen. Chaos total und nach 2 Küchenrollen voll mit großen und kleinen Geschäften haben wir sie in ihren Auslauf geschafft und die Nacht haben sie trotzdem ohne Probleme überstanden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Aber sauber machen! :oops: sonst bellen die Kitten nachher * haha Witz komm raus*
Aber jetzt bitte Fotos zeigen :D und sagen wie die Kleinen heissen.
 
  • #13
Hier ist ja jemand ungeduldig! :cool:
Foto folgt heute abend, wenn ich wieder zuhause bin.
 
  • #14
Hi erstmal.
Zu 1:
Es verhält sich wie beim Hund. Also nicht wechseln. Am besten du holst ein Hähnchen und kochst das ( oder auch roh, dann aber ohne knochen, da diese sonst Splittern könnten ) bissi kartoffelpüree rein ( kein Reis, der entwässert zusätzlich ) also Schonkost. Mit Heilende, propolis 80% und D- manosse kannst du zusätzlich den Magen- darmtrakt aufpäppeln.


Ich bin neu hier uns lese meist nur still mit, da ich noch keine Katzen habe. Ich bin etwas verwirrt: War es nicht andersrum... rohes Hähnchen darf man mit Knochen geben aber gekocht ohne? Ich hoffe es ist ein Versehen, da ich dachte ich hätte es langsam verstanden (aber vielleicht ja auch nicht :D)

@TE: Man liest hier viel zu selten von so engagierten Leuten. Schön, dass du auf die Vorschläge der Leute hier eingehst.

lg, Sheridana
 
Werbung:
  • #15
Hey Glühkohle.
Schön, dass du dich um die zwei Kitten kümmerst.
Zu denen wurden dir ja eh schon alle Fragen beantwortet :)

Was ich aber noch wichtig finden würde:
Vielleicht könnten sich deine Frau und deren Arbeitskollegen mal auf die Suche, der Mamakatze geben.? Einfach mal guggen, die noch hier ist.
So frühes Abstillen kann zu schweren Gebärmutterentzündungen führen und dieser Tod ist sehr schmerzhaft.
Vielleicht mögen die Leute in der Firma/Arbeit auch für ne Kastra zusammenlegen?
Oder den Tierschutz anrufen, ob sich die drum kümmern?
Sonst sind ja in ein paar Monaten wieder Kitten da.
 
  • #16
@ sheridana: Ich kann dir definitv sagen, dass Hühnchen nur ungekocht, also roh, mit Knochen und wenn sie gekocht sind, dann nur ohne Knochen. Wir kaufen fürs Barfen bei unseren Hunden auch gelegentlich Hühnerklein aus dem Supermarkt und geben es direkt aufgetauterweiße ins Futter. (Kam von unserem Tierarzt bzw. unserer Hundetrainerin)

@ Änna: Auch wenn der Gedanke kein schlechter ist, sieht es glaube ich kein Arbeitgeber gerne, wenn die Mitarbeiter nach einer Katze suchen. Auch die Idee mit dem Zusammenlegen für eine Kastration bei der Katze, würde ich befürworten, aber die Wahrscheinlichkeit dafür, das genug Leute für eine wildfremde Katze zusammenlegen, ist relativ gering. Es klingt zwar böse, aber es wahrscheinlich so.
 
  • #17
Ne. Ich meinte nicht, dass die ganzen Mitarbeiter stundenlang auf dem Gelände suchen sollen. Aber man könnte nacht Arbeitsende ja mal ein bisschen guggen.
Kitten retten heißt nämlich auch, dass man die Mutterkatze nicht im Stich lässt, wenn man ungefähr weiß, wo sie sich befinden könnte.
Und ein Anruf beim hiesigen Tierschutz zwecks Kastra tut ja nicht weh :)
 
  • #18
Ich bin neu hier uns lese meist nur still mit, da ich noch keine Katzen habe. Ich bin etwas verwirrt: War es nicht andersrum... rohes Hähnchen darf man mit Knochen geben aber gekocht ohne? Ich hoffe es ist ein Versehen, da ich dachte ich hätte es langsam verstanden (aber vielleicht ja auch nicht :D)

@TE: Man liest hier viel zu selten von so engagierten Leuten. Schön, dass du auf die Vorschläge der Leute hier eingehst.

lg, Sheridana

:stumm: du hast natürlich recht....man, ich Schlaf grad echt zu wenig...
 
  • #19
Das mit dem Rauslassen... also ich meine, wenn sie geimpft etc. sind, kann man sie durchaus mit 6 Monaten rauslassen. Ein Jahr halte ich für absolut übertrieben.
 
  • #20
Das mit dem Rauslassen... also ich meine, wenn sie geimpft etc. sind, kann man sie durchaus mit 6 Monaten rauslassen. Ein Jahr halte ich für absolut übertrieben.

Warum genau werden nochmal viel mehr Jungkatzen, als Erwachsene überfahren?
Hmmmmmn... ;)

Man kann seiner Katze natürlich das Risiko aussetzen, wenn man denn dann noch ruhigem Gewissens schlafen kann.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
80
Aufrufe
34K
Rugochan
R
W
Antworten
15
Aufrufe
899
Dove
Dove
Ange
Antworten
6
Aufrufe
943
Weihnachtskater
Weihnachtskater
M
4 5 6
Antworten
102
Aufrufe
60K
Madgordon
M
K
Antworten
23
Aufrufe
5K
Kiba93
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben