Katzen und Pflanzen

  • Themenstarter Katzen-Opa
  • Beginndatum
K

Katzen-Opa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Februar 2011
Beiträge
21
Ort
Hessen
Hallo,

gestern habe ich mir eine Zimmerpflanze gekauft "Kroton" (Croton) codiaeum variegatum. Zufällig habe ich Heute gelesen, das sie zur Familie der Wolfsmilchgewächse gehört (leicht gifitg).
Soll ich die Pflanze wegen meiner Katzen entsorgen. (So teuer war die nicht)?
Oder reicht es aus wenn ich die Pflanze vor den Katzen sicher irgendwo hinstelle?

lg
 
A

Werbung

Gehen Deine Katzen denn an Grünpflanzen?

Ich selber tendiere dazu, nur solche Zimmerpflanzen zu halten, die nicht giftig sind, an denen sogar geknabbert werden darf, also Zypergras. Sieht hübsch aus und ist ungiftig ;)

Allerdings muß ich erwähnen, daß keine meiner Katzen je die Tendenz hatte, auch nur ein Fitzel von Zimmerpflanzen zu beachten, nur das Zypergras hatte ich förmlich hingestellt und angeboten.


Zugvogel
 
Leicht giftig für Menschen - giftig für Katzen. Klar müßten sie größere Mengen aufnehmen, aber bei Wolfsmilchgewächsen bin ich vorsichtig. Die Vergiftungserscheinungen sind auch nicht ohne - wenn es "nur" Speicheln verursacht, dann seh ich das nicht so eng, aber beim Kroton gehts um Speicheln, Durchfall, Schleimhautreizungen und Erbrechen (kann beim Menschen als starkes Abführmittel eingesetzt werden). Das wär für mich schon etwas zuviel Risiko. Wahrscheinlich ist die Pflanze für deine Katzen völlig uninteressant (die Blätterform finden die meisten Katzen nicht spannend) aber ich würde die Pflanze auf jeden Fall an einen unzugänglichen Platz stellen (hoch ins Regal oder so).
 
Beobachte einfach, ob deine Katzen an die Pflanzen gehen. Wenn sie Interesse zeigen, sofort weg!
Meine schaut die Pflanzen hier auch mit dem A.... nicht an, sondern nutzt sie nur als Versteckmöglichkeiten.:D
 
Hallo,

also an Pflanzen gehen unsere Katzen nicht dran, außer dem Katzengras da habe ich 2 Töpfe stehen und da wird auch mal genascht. Sie schnuppern an den Zimmerpflanzen höchstens mal. Pussy schnuppert auch gerne mal an der Gartenkresse die ständig auf der Fensterbank anbaue. Ich möchte aber auf Nummer sicher gehen und habe den Kroton jetzt in einen Raum gestellt der für die Katzen immer verschlossen ist. Seit dem wir Katzen haben kaufe ich auch keinen Weihnachtsstern mehr (ebenfalls Wolfsmilchgewächs)

lg
 
Ist auch besser so. Man weiß nie wann die Katzen doch mal auf die Idee kommen ranzugehen. Und wenn man dann zufällig grad tagsüber weg ist kann das Ding abgemäht sein wenn man wiederkommt. Lieber wegstellen, sicher ist sicher.
 
Sehe ich genauso. Die Behandlungskosten sind mir keiner Pflanze wert. Auch der chinesische Feuerdorn habe ich von meiner Einkaufsliste für den Garten gestrichen.

lg
peter
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
Dove
Antworten
9
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
P
Antworten
3
Aufrufe
651
Wasabikitten
Wasabikitten
S
Antworten
25
Aufrufe
1K
Moony2
Moony2
V
Antworten
81
Aufrufe
16K
Vampiry
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben