Kann mich nicht entscheiden: Eignet sich diese Ikea-Kiste als Kaklo?

  • Themenstarter KaterMerlin
  • Beginndatum
K

KaterMerlin

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
3.187
Ort
Spanien
Ich brauche ein neues Kaklo, weil ich die Sauerei im Bad echt nicht mehr aushalte. Das Problem ist der Strandeffekt. Eigentlich habe ich ein Haubenklo, welches Merlin auch von Anfang an ohne Probleme angenommen hat.
Ich musste aber dann die Haube abnehmen, weil Merlin leider sehr oft eine große Halskrause tragen muss und sich damit im Haubenklo nicht umdrehen kann. Das Unterteil des Klos ist gerade mal 11 cm hoch, da könnt ihr euch vorstellen, wie es bei mir im Bad aussieht (schon seit Monaten).
Es reicht mir jetzt echt und heute abend fahre ich zu Ikea. Meint ihr, diese Kiste (Samla)taugt? http://www.ikea.com/es/es/catalog/products/70102972
Ich würde sie in 57x39x28 nehmen.
Wenn sie nicht so lange hält, wäre es bei dem Preis nicht schlimm.
Dann wäre da noch die Slugis-Kiste http://www.ikea.com/es/es/catalog/products/66696910, aber die ist mir in 56x35x30 etwas zu schmal und zu hoch. Da kann er sich am Ende wieder nicht drin umdrehen und wirft mir noch die ganze Kiste um. Und in 73x55x32 ist sie mir dann zu groß.
Ich glaube, ich probier es mal mit der Samla.
Hat jemand eine Ikea-Kiste als Kaklo und könnte mir was zur Kippfestigkeit sagen? Ich denke mir, diese Kisten sind ja recht leicht und ich nehme auch kein schweres Betonit (habe gerade CBÖP bestellt). Könnte es passieren, dass Merlin sich mit den Vorderpfoten auf dem Rand aufstützt und die ganze Kiste umschmeißt? Oder beim rausspringen mit der Halskrause? Er ist nicht gerade der mutigste, um nicht zu sagen ein ausgesprochener Feigling:oops::D, und würde nach so einem Erlebnis wohl nie wieder da rein gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Silke,

ich stand gestern vor derselben Entscheidung, bei Slugis gebe ich Dir recht, die eine Kiste ist zu schmal und die andere zu groß (jedenfalls für "normale" Katzen.
Ich habe mich aber auch gegen die Samla entschieden, weil zumindest die Modelle, die ich gesehen hatte, in der adäquaten Größe Rollen drunter hatten:eek:

Nun bin ich (und Du:rolleyes:) wahrscheinlich so schlau wie vorher...
 
eine bekannte von mir hat so eine mörtelwanne als katzenklo, da sie einen extrem katzenstreu-wühlenden kater hat, der haubenklos nicht ausstehen kann:

215006cBDeL._SL500_AA240_.jpg


gibts hier in jedem baumarkt.

auf der einstiegseite hat sie ein stück weggeschnitten, was bei dem leicht weichen material gut geht und keine scharfe kante hinterlässt.

die dinger sind relativ schwer und daher auch sehr standfest.
 
Ich habe jetzt nochmal geschaut, und bei der Samla 57x39x28 cm steht nichts von Rollen. Sie ist ein bißchen hoch. 20 oder 25 cm hätte ich lieber, aber 28 geht glaube ich noch.
Könnte man die Rollen (wenn vorhanden) nicht irgendwie schrotten? Wegreißen oder mit Sekundenkleber blockieren? Die Kisten sind ja nicht so teuer, dass es schade drum wäre.

Edit: @Stella: Baumarkt ist auch eine gute Idee. Auf dem Weg von mir zum Ikea ist sogar einer. Da schaue ich dann auch mal. Ich bin mal gespannt, ob Merlin so eine Wanne überhaupt als Klo identifiziert. Eigentlich kann sie mir ja wegen dem Strandeffekt gar nicht hoch genug sein. Aber wegen der blöden Halskrause ist das problematisch. Da nützt mir auch ein Einstiegs-Ausschnitt nichts, wenn er sich nicht umdrehen kann. Der arme hat sozusagen einen unnormal großen Wenderadius.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

also ich kann dir nur die slugis empfehlen, bei der anderen sind im boden noch so löcher, also die "füsse" sind hohl....ich hätte dabei kein gutes gefühl, wegen pipiansammlung&co. ;)
ich hab selber 2 slugis, einmal das größte ding und einmal das kleinste...

mörtelwannen, ich weiss nicht...ich würde die erstmal 2-3 wochen ausdünsten lassen...schon mal dran gerochen? die dinger stinken wie die hölle ! (und hässlich sind sie auch *find* )

ich korrigier mich: ich hab einmal den 20l und einmal den 84l slugi
wenn du den 43l slugi nimmst, dürfte er nicht zu groß werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Auswahl von unspezifischen Wannen und Behältern für Kaklo ist bei mir ein sehr wichtiges Kriterium, daß keine Ecken und Riefeln innendrin sind, die sich dem Saubermachen so sehr widersetzen.

Fündig geworden bin ich in der Haushaltsabteilung, wo Plastikwäschewannen angeboten werden, zur Zeit sind sie als Rechteck erhältlich. Sie sind preiswert und bestens geeignet.
Je nachdem, wieviel Streu eingefüllt wird, sind sie standfest genug, um beim Reinsteigen Halt zu geben und nicht zu kippen; sollte es zu wackelich sein, ist ein Einsteigeloch schnell mit einer kleinen Haushaltssäge reingeschnitten, die Schnittränder gut feilen, damit sie gratfrei sind.

Hier eines meiner Modelle:

400_6539353735373239.jpg


Zugvogel
 
Werbung:
moin

also ich kann dir nur die slugis empfehlen, bei der anderen sind im boden noch so löcher, also die "füsse" sind hohl....ich hätte dabei kein gutes gefühl, wegen pipiansammlung&co. ;)
ich hab selber 2 slugis, einmal das größte ding und einmal das kleinste...

mörtelwannen, ich weiss nicht...ich würde die erstmal 2-3 wochen ausdünsten lassen...schon mal dran gerochen? die dinger stinken wie die hölle ! (und hässlich sind sie auch *find* )

Also, bei hohlen Füssen hätte ich dann auch ehrlich gesagt Bedenken (wir suchen auch immer noch eine Alternative).

Und zu den Mörtelwannen: Wir haben eine im Garten, als wir die neu gekauft haben, hat da gar nix gestunken :confused: (ist nur leider zu groß als Katzenklo). Kommt wahrscheinlich auch darauf an, welche Qualität sie haben. Und mal davon abgesehen, dass auch nicht alle Katzenklos unbedingt "schön" sind, ähm, ich finde, sie müssen funktionell sein und keinen Schönheitspreis gewinnen. ;)
 
Ich hab auch Slugis, die größte Größe und bin absolut begeistert
 
  • #10
die wannen sehen alle so unheimlich hoch aus, müssen die katzen da nicht richtig reinspringen?
 
  • #11
die wannen sehen alle so unheimlich hoch aus, müssen die katzen da nicht richtig reinspringen?

nee, sind nicht so hoch, bei mir sind schon die Kitten in die Mörtelwanne gekommen, ebenso mein Senior schafft das noch, deswegen weiß ich auch nichts mit dem Ausschnitt auf Zugvogels Foto anzufangen, ist für Katzen wirklich kein Ding, mal eben 30 oder 40 cm zu überwinden ;)
 
  • #12
ne da haste schon recht, springen können die schon :D ich stell mir nur meine madame vor, die würde maunzend davor sitzen, mich fragend angucken "hey cool frauen, trägst du mich jetzt immer aufs klo?" die würd da nie reinspringen:D :oops:
 
  • #13
Danke für eure Antworten:). Jetzt ist mir gerade was eingefallen:
Bild052.jpg

Das ist, wie man sieht, eine alte Babywanne, die ich immer zum Wäscheaufhängen benutzt habe.
An der niedrigsten Stelle ist sie 21 cm hoch.
Ich finde das jetzt nicht gerade toll, also keine Dauerlösung, aber sicher besser als das 11 cm hohe Unterteil vom Haubenklo.
Bei den Slugis ist mir die größte doch etwas zu groß für nur eine Katze, die nächstkleinere ist aber schon wieder so schmal, dass er mit der blöden Halskrause Probleme beim umdrehen bekäme.
Merlin hat am 20. einen Termin für eine Hauttransplantation. Wenn alles glatt läuft und keine Komplikationen auftreten, dürfte er also den ätzenden Trichter um den Hals in 2-3 Monaten endgültig loswerden. Dann mach ich ein Fass auf und kaufe die mittelgroße Slugis oder ein neues Haubenklo (der Boden vom alten ist schon sehr zerkratzt), mal sehen.
Falls die Babywanne sich als untauglich rausstellt, kaufe ich vielleicht übergangsweise doch noch die große Slugisbox.:smile:
 
  • #14
das schaffen die dicke !!!
ich hatte damals extra für den kleinen minimekki den kleineren slugi geholt...und was macht er ? hüppt in das erwachsenenklo :D
 
Werbung:
  • #15
Was den Einstieg in höhere Wannen (Boxen) betrifft:
Meine gehen über den Rand hinein, also Pfote auf den Rand, ein Bein in das Streu und nachziehen.
Wenn eine Box 28 cm hoch ist, macht es garnichts.
Das Streu liegt innen 15 cm hoch, da müssen sie nicht springen.

LG
 
  • #16
ist das deine ablage zu den waschbecken? muss gut aussehen ;)
aber ne gute alternative schon einmal.

am liebsten würd ichs mal mit meiner dicken ausprobieren :D
 
  • #17
Bei Merlin ist halt die Halskrause ein Hindernis. Der ist neulich geflogen beim Versuch, auf einen Küchenstuhl zu springen, weil er mit dem Rand des Trichters hängengeblieben ist.
Ansonsten sind 30-40 cm natürlich kein Thema für eine Katze.
 
  • #18
ist das deine ablage zu den waschbecken? muss gut aussehen ;)
aber ne gute alternative schon einmal.

am liebsten würd ichs mal mit meiner dicken ausprobieren :D

Ja, das ist Marmor. Ist aber nicht so toll, wie es auf den ersten Augenblick scheint, da sehr empfindlich. Er wird durch Putzmittel total stumpf, bzw. ist es schon:oops:.
 
  • #19
Hallo Silke, nicht ärgern..
Es gibt in der Drogerie Marmorpflegemittel als Emulsion, dann glänzt es wieder.:yeah:

LG
 
  • #20
Wir haben auch eine Wäschewanne.
So wie diese Curver-Wäschekörbe nur ohne Löcher ;)

Und unsere steigen erst mit den Vorderpfoten auf den Rand und klettern dann rein.

Lg
 

Ähnliche Themen

Crissiya
Antworten
20
Aufrufe
2K
MagnifiCat
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben