Wie lange hält eine Katze aus!

  • Themenstarter Laubfrosch
  • Beginndatum
L

Laubfrosch

Benutzer
Mitglied seit
17. September 2011
Beiträge
85
Ort
Göttelborn
Huhu!

Folgendes Problem :

Ich habe mehrere Katzen und eine davon hat Struvit Steine...Auf jeden Fall liegt mein Verdacht bei meinem Kater!

Um das ganze jetzt zu bestätigen habe ich den Kater alleine in einem Raum um eine Urinprobe zu bekommen.

Monkey ist seit gestern um 17:00 alleine und hat in dieser Zeit kein Pipi gemacht!😖😖 Weiß jetzt gerade nicht richtig wie ich vorgehen soll...einfach noch weiter abwarten?

Ganz liebe Grüße
 
A

Werbung

Ich weiß noch als Lilly einzog ... nach 12 Stunden habe ich sie alle Stunde ins Klo gesetzt, ich habe ihr vorgebuddelt, ich habe versucht mit Ihr im Klo zu spielen und nach ca. 32 Stunden habe ich jubelnd Herrchen zu gerufen das sie auf dem Klo war.

Ich habe aber keine Ahnung wie lange gesund ist.

Wenn ich heute manchmal abends nach hause komme, fällt die Lilly aus dem Schlaf vom Katzenbaum direkt ins Klo und sieht sehr erleichtert aus und das Klo ziemlich unberührt, was bedeutet das beide Mädels es locker 10 Stunden aushalten.
 
Also es werden jetzt 22 Stunden......vielleicht macht er es jetzt auch aus trotz weil er in nem extra Raum ist.....Aber ich denke irgendwann müssen die doch einfach nun mal...😬
 
Geh mit deinem Kater noch heute zum Tierarzt.

Wie würde es dir gehen wenn du so lange nicht aufs Klo gehen könntest?
Nicht gut oder?
Ich denke das beantwortet deine Frage am besten.

Wenn dein Kater keinen Urin lassen kann,kann sich der Urin in die Nieren zurück stauen.
Das kann zu einem Irreperablem Nierenschaden führen.
 
Geh mit deinem Kater noch heute zum Tierarzt.

Wie würde es dir gehen wenn du so lange nicht aufs Klo gehen könntest?
Nicht gut oder?
Ich denke das beantwortet deine Frage am besten.

Wenn dein Kater keinen Urin lassen kann,kann sich der Urin in die Nieren zurück stauen.
Das kann zu einem Irreperablem Nierenschaden führen.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Bitte noch heute zum TA.

Das mit dem Rückstau kann bereits nach 24 Std Schaden anrichten. Wenn eine Katze mal 1, 2 Tage nicht kotet, kann das völlig normal sein, aber wenn sie 24 std nicht uriniert hat, sollten alle Alarmglocken angehen, bzw sofort gehandelt werden.
Ich habe mehrere Katzen und eine davon hat Struvit Steine...Auf jeden Fall liegt mein Verdacht bei meinem Kater!
Steine im Urin tun höllisch weh, allen schon deswegen sollte der Kater schnell zum TA. Er kann vor Ort die Blase entleeren und so eine frische Urinprobe testen.
Bitte warte nicht länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzähl mal mehr dazu bitte.

Warum vermutest du daß der Kater Struvitsteine hat?
Wurde das schon mal festgestellt?
Gab es bisher Pinkelprobleme mit dem Kater?
Wurde Struvit mit Medis oder Futter behandelt?

Wann war die letzte Urinprobe, hast du ein schriftliches Ergebniss?
Was fütterst du?
Wie viel trinkt der Kater?
Wie oft setzt er sonst Urin ab?

Was für ein Klo hast du ihm in den Raum gestellt?
Was ist da drin, Spezialstreu, welches?
Kennt er das daß er in dieses Klo pinkeln soll?

und ja, am besten du setzt den Kater jetzt so wie er ist in eine Box (ohne Handtuch nur auf den nackten Boden bitte)
wenn er dann auf dem Weg die Blase entleert kann man den Urin noch aufsaugen und verwenden!
Ansonsten kann der Tierarzt jetzt sicher mit etwas drücken Urin aus der Blase kriegen wenn sie voll ist.
Oder eine Punktion machen oder im schlimmsten Fall einen Katheter legen.
 
Also ich habe seit einigen Tagen gemerkt das eine Katze oder Kater immer an Stellen piselt wo er nicht soll....ins Waschbecken, auf die Küchenarbeitsplatte usw.

Habe dann sofort den Urin aufgezogen und mikroskopiert. (ich arbeite beim Tierarzt und weiß das auch mit dem Rückstau, aber Chef sagt immer in Stresssituationen kann das mal normal sein, was ich aber nicht finde, deswegen schreibe ich euch ) Dabei kamen dann Struvitsteine zum Vorschein.

Allerdings haben wir 5 Katzen und mussten jetzt rausfinden welche es überhaupt ist. Alle Indizien führen jetzt eigentlich zu meinem einen Kater. Da ich aber eine Urinprobe von ihm wollte um sicher zu gehen musste ich ihn ja seperat sitzen. Das war dann gestern um 17:00 Uhr!

In sein Lieblingsklo kam dann extra Streu zum aufsaugen, aber da er ehe nie ins Klo rein geht sondern lieber von oben pieselt ist ihm das streu eigentlich auch egal.

Habe ihn jetzt eben wieder in die Wohnung gelassen, falls er doch wegen Stress nicht pieselt. Aber nichts.....er macht aber auch keine Anzeichen das er müsste....
 
Werbung:
Würde er denn nicht wenn er müsste, aber nicht könnte wenigstens Anzeichen machen das er drückt aber nix kommt?

So kenne ich das eigentlich nur :-/
 
Kannst du die Blase mal abtaste ob sie voll ist?

Wenn du das nicht hin kriegst und eh beim Tierarzt arbeitest dann ab und den Kater einpacken und zum TA fahren.
Der soll den Urin aus der Blase per punktion gewinnen.

War der Urin denn frisch als du ihn untersucht hast?

Und du weißt daß Struvit durch eine Entzündung entstehen kann oder eben auch umgekehrt eine Entzündung hervor rufen kann.
Besser dein TA oder ein TA schaut da mal drauf!!

Was fütterst du denn?
 
  • #10
Wie sieht es aus?
Hat dein Katerchen gepieselt?
 
  • #11
Sooooo Katerchen hat gepieselt, es war dann wohl echt vom Stress wegen dem einsperren...😖

Ich habe jetzt aber herausgefunden mit Filmen und anschließender Probe sammeln, das meine 2 Katzen gaaanz viele Struvit Steine haben...Hat mich echt geschockt 😖

Muss jetzt überlegen wie ich sie behandele.
 
  • #12
Oh das tut mir Leid.:(

Da ich mich damit nicht auskenne kann ich dir dazu auch keine Tips geben.
 
  • #13
Aber ich bin jetzt ehrlich gesagt das ich weiß wer und was es ist!

Ist ja für die Mäuse auch schlimm wenn sie daneben pischenr...ich denke auch das es vom Futter kam😖
 
  • #14
Ich kann dir gerne Rat dazu geben wenn gewünscht.
Ja, ich weiß, du arbeitest bei einem Tierarzt.

Aber ich habe sicher zum Thema Harngries mehr Ahnung als 80% der Tierärzte.

Wichtig wäre als erstes kein Trockenfutter zu geben, auch kein tolles Spezialfutter.
Dann solltest du daheim regelmäßig den ph testen, der optimale ph zum auflösen von Struvit ist 6,3 bis 6.8
Bitte nicht unter 6,29 weil dann Oxalat ausfällt.

Und hochwertiges Naßfutter ohne Getreide wäre die Basis, mit Wasser zusätzlich angemischt. Zum ansäuern würde ich Guardacit empfehlen.

Wie gesagt, schreib gerne wenn du dazu noch etwas wissen möchtest.
 
Werbung:
  • #15
Ja gerne! Denn ich weiß das es mit dem Futter wirklich nicht immer klappt...:-/

Das Problem mit dem Ph Wert testen ist (teststreifen kommen am Montag) das es extrem schwer ist Urinprobe von den 2 zu bekommen. Wie oft sollte denn kontrolliert werden?

Stelle mir das mit den Tabletten nicht so einfach wegen der dosierung vor!?


Wieso genau ist das Futter eigentlich nicht so gut?
 
  • #16
Was für Teststreifen hast du denn bestellt?

Am besten sind immer die ganz einfachen die nur den ph messen.
Uralyt u von Madaus zum Beispiel, die sehen so wie Löschpapier aus.

Gemessen wird ja möglichst nüchtern und zwar morgens vor dem Fressen.
Du solltest sie daran gewöhnen daß du immer daneben stehst wenn jemand richtung Klo geht. Die Teststreifen einzeln in der Nähe liegen haben.
Und dann kannst du versuchen sie einfach schnell in den Pinkelstrahl zu halten wenn die Katze schon angefangen hat Urin abzusetzen.
Oder du versuchst sie daran zu bewöhnen eine Schöpflöffel oder eine flache Schale drunter zu halten, drunter zu schieben.
ich hatte mal guten Erfolg bei einem Pflegekater mit einem Marmeladenglasdeckel. Das hat er gut akzeptiert nach einer kurzen Weile der Verwunderung.

Schreib ein Blatt oder Buch mit dem Wert, wie lange oder vor dem fressen und was es zu futtern gab. So kriegst du einen guten Überblick welches Futter den Wert wie beeinflußt.
Je nach Wert würde ich ansäuern. Wenn ihr bei über 8 liegt, nüchtern!, dann würde ich morgens und abends eine Tablette geben. Bei Werten zwischen 7 und 8 würde ich mit einer anfangen.
Je nachdem hatten wir hier schon Fälle von eine halbe mogens und abends reicht bis 3 mal 2 Tabletten. Das entscheidet der ph wert.

Wie ist denn das spezifische Gewicht vom Urin?
Denn der Urin sollte jetzt sehr gut verdünnt werden mit viel Flüssigkeit die zugeführt wird.

Und was fütterst du aktuell?

Bei Spezialfutter schau dir mal die Zusammensetzung an bitte.
An erster STelle oft Geflügelmehl und dann Getreide oder Reis oder andere Kohlehydratquellen. Nicht optimal oder?
Getreide treibt den ph nach oben.
Trockenfutter ist komplett schlecht weil der Körper zu viel Wasser braucht um den Verlust an Flüssigkeit auszugleichen, keine Katze trinkt genug um das zu erreichen.
Und die ansäuernden Inhaltsstoffe im spezialfutter DL-Methionin, kann man mit Futter nicht genau dosieren sondern eben immer nur so viel zuführen wie gefressen wird und hoffen es passt.
Besser ist es gezielt anzusäuern.

Und auf Dauer ist das Spezialfutter nicht gut wenn man nicht immer den ph im Auge hat weil sich das Problem Struvit manchmal von selber erledigt wenn ein anderes Futter (Naßfutter und oder ohne Getreide) gegeben wird. Dann wäre ein weiteres ansäuern schlecht weil der ph dann zu niedrig ist und Oxalat ausfällen kann. Größereres Problem da nicht mehr aufzulösen.

ok?

Studien zum Thema hätte ich auch wenn du dich genauer einlesen möchtest.
 
  • #17
Oh je oh je, aber es klingt einleuchtend!

Ach man, es macht mir halt echt nur sorge das ich den Urin nicht bekomme, seit gestern morgen wieder keine Chance....
 
  • #18
Bleib dran, einfach probieren und probieren, das wird schon.

Wenn nix geht mal mit Spezialstreu probieren. Catrine Perlenstreu z.B. Das sind Plastikperlen die den Urin nicht aufsaugen.
Ich hatte mir damals ein neues sauberes kleines Extra-Klo gekauft und zwei Packungen von dem Perlenstreu.
Katze und Klo in ein Extra Zimmer bis Urin im Klo war. Ging hier sehr gut.
Und die Perlen dann in einen Kopfkissenbezug mit Reißverschluß und in die Waschmaschine in ohne Waschmittel und kalt waschen und in dem Bezug dann trocknen. So kann man das immer weiter verwenden!
 
  • #19
Schau mal hier
Zitat *Diese sog. Kristallurie kann für Kater lebensbedrohlich werden, da ihre Harnröhre sehr eng ist und direkt an der Penisspitze eine natürliche Engstelle ist. Größere Kristallklumpen können sich dort festsetzen und die Harnröhre komplett verschließen. Der ständig weiter gebildete Urin staut sich in der Blase an. Diese kann evtl. platzen, oder durch einen Rückstau in die Nieren kann es zum Nierenversagen kommen. Ihr Kater hat einen absolut lebensbedrohlichen Notfall*
Quelle
Außerdem, dadurch, dass sich bei Monkey immer wieder stundenlang der Urin staut, bilden sich immer weiter Bakterien im Urin und das nun schon seit Tagen.
es macht mir halt echt nur sorge das ich den Urin nicht bekomme, seit gestern morgen wieder keine Chance....
Beim ersten mal mindestens 23 std und nun wieder - schon über 24 std :( Bitte warte nicht immer so lange.
Dein Kater hat offensichtlich schon seit Tagen Schmerzen und arge Probleme, Urin abzusetzen. Die Blase muss regelmäßig entleert werden. Der TA zeigt dir, wie das geht.
Dass Du seinen Urin untersuchst, hilft ihm nicht, wichtig wäre, dass der Kater endlich mal untersucht würde, und die entsprechenden Medikamente je nach Kristallart zur akuten Behandlung bekommt.

Bitte geh mit ihm zum TA, bevor es zu spät ist...
Ich habe jetzt aber herausgefunden mit Filmen und anschließender Probe sammeln, das meine 2 Katzen gaaanz viele Struvit Steine haben...Hat mich echt geschockt ��

Muss jetzt überlegen wie ich sie behandele.
...und nimm die andere Katze gleich mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
61
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20
isiskatze
2 3
Antworten
45
Aufrufe
7K
isiskatze
isiskatze
Monkey
Antworten
24
Aufrufe
23K
Spike06
S
Nina Cat-Crazy
Antworten
10
Aufrufe
1K
ferufe
F
E
Antworten
8
Aufrufe
10K
eilonvy
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben