3 Katzen in der Wohnung und es STINKT

  • Themenstarter b3b3
  • Beginndatum
b3b3

b3b3

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. November 2012
Beiträge
162
Hallo, ich hab mittlerweile 1 Katze und 2 Kater, wohne in einer 60qm Wohnung, Zugang zu allen Räumen inkl. Balkon wenn ich da bin.

Ich habe 2 Toiletten und wenn die Katzen ihr Häufchen machen stinkt die ganze Wohnung. Am schlimmsten ist es, wenn ich von der Arbeit komme und ich schon von dem Geruch begrüßt werde :grummel:

Früher als ich nur 2 Katzen hatte, ist mir das nicht so aufgefallen, da habe ich mit meinem Ex in einer größeren Wohnung gewohnt, hatten ein großes Klo im Gäste WC, Tür immer offen.

Auch bei Bekannten wo ich manchmal sitte bemerke ich erst, dass etwas im Kaklo ist, wenn ich es sehe.

Ich habe oft das Futter umgestellt, da der Neuzugang eine Futtermittelallergie hat, bis wir es herausgefunden haben verging eine Zeit. Er wird jetzt gebarft. Alles in Ordnung mit dem Stuhlgang, Kot riecht manchmal, manchmal nicht.
Ich fütter zur Zeit Animonda Carny, ich hab also schonmal auf etwas hochwertigeres umgestellt für die 2 anderen, der Kot ist normal und auch nicht extrem viel.
Ich kann leider auch nirgendwo ein Fenster absichern, da ich bodenlange Fenster habe und bis jetzt nichts zum absichern gefunden habe.

Noch ein Problem: Die scharren es nicht zu. Die Häufchen bleiben zu 90% oben drauf liegen. Katzenstreu verwende ich Cats Best Öko Plus


Was kann ich denn noch tun :( Bitte um Hilfe :(
 
A

Werbung

P.S. Ich füttere KEIN Trofu...
 
Hallo, ich habe früher auch immer das Cats Best genommen... irgendwann fing das hier auch an zu stinken, obwohl ich mehrmals am Tag alles saubermache.
Jetzt nehme ich das Coshida von Lidl... kein Geruch mehr. Meine Freundin sagte letzt, wenn ich nicht wüsste, dass du Katzen hast... hier riecht nix.
 
Ok, also evtl ein anderes Streu?!

Hilft es denen, es auch einzubuddeln? Dann wäre der Gestank wahrscheinlich nicht sooooo heftig
 
Ich würde bei 3 Katzen mehr als 2 Klos aufstellen. Mindestens 3 sollten es sein. Dann würde ich das Streu wechseln. Vielleicht scharren sie auch wieder zu, wenn Du auf ein feinsandiges Klumpstreu umstellst. Das von Uschi-Joda beschriebene von LIDL oder auch Premiere Excellent z. B. sind nicht schlecht.

Naja, und natürlich immer sofort den Kot entfernen. Meine Katzen koten so ziemlich sofort nach der Fütterung. Insofern habe ich die Klos zumindest davon so gut wie befreit, wenn ich arbeiten gehe. Wie ist es bei Dir?
 
Ok, ich werde es mal mit einem Klo ausprobieren.
Das mit dem dritten Klo stelle ich mir schwierig vor, wegen der Wohnungsgröße. Ich habe jetzt eins im Bad (OHNE FESTER :mad:) und eins im Wohnzimmer. Wollte ungern noch eins ins Schlafzimmer stellen :aetschbaetsch1: Dafür habe ich ein sehr großes und ein normales.

Meine haben feste Fütterungszeiten (gegen halb 7 morgens und halb 5 abends) und meistens gehen sie in meiner Arbeitszeit aufs Klo, ganz ab und an morgens direkt nach dem füttern. Am Wochenende sind die Fütterungszeiten flexibel :aetschbaetsch1:

Nachdem ich von der Arbeit komme muss ich erstmal eine Stunde lang beide Balkontüren aufreißen damit man sich gescheit etwas zu essen machen kann. Es nervt einfach :-(
 
Noch ein Problem: Die scharren es nicht zu. Die Häufchen bleiben zu 90% oben drauf liegen. Katzenstreu verwende ich Cats Best Öko Plus

Da wird der Hase im Pfeffer liegen.
Einer meiner Kater setzt seinen Haufen auch gepflegt immer oben drauf und scharrt nicht zu. Wenn er gerade frisch auf dem Klo war und man betritt die Wohnung, ist es hier auch riechbar.

In einer der Toiletten habe ich auch Cats best, die anderen sind mit Premiere gefüllt. Nach meinem Gefühl riecht es in den Premiere-Klos weniger, da Cats best aber gern genutzt wird, werde ich es dabei belassen.

Du solltest, wenn möglich, noch ein Klo mehr aufstellen.
Das entzerrt die Geruchslage, war zumindest bei mir so.

Dann ist der Geruch des Outputs auch wirklich abhängig von der Qualität des Futters. Als es hier anfangs auch nur Billig-Futter gab, habe ich den Geruch als extrem bääh empfunden. Seit der Umstellung geht es.
Aber das zuscharren wirst Du wohl niemandem beibringen können. ;)
 
Werbung:
Katzenstreu verwende ich Cats Best Öko Plus


Was kann ich denn noch tun :( Bitte um Hilfe :(

Ersteinmal die Streu wechseln.

Ökostreu müffelt oftmal sehr schnell.

Und dann noch 1 Klo zusätzlich aufstellen.


Als Müffelkiller könntest du bspw. Leinensäckchen gefüllt mit Kaffeepulver aufhängen oder Kaffeepads, durch die du einen Faden ziehst und dann aufhängst ( natürlich unerreichbar für die Katzen aufhängen ).
Kaffeepulver neutralisiert schlechte Gerüche.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
Ok super, ich hole heute direkt mal ein neues Streu und dann beobachte ich mal. Das mit dem Kaffeepads ist eine gute Idee, ich schaue mal wie ich das machen kann.

Nur wie gesagt es riecht nur das Häufchen. Wenn ich Klumpen mit Pipi entferne riecht es nicht so sehr. Vielleicht etwas. Aber ich beobachte mal wie sich das mit dem neuen Streu verhält
 
  • #10
Hallo,

unabhängig vom Ökostreu, scharren viele Katzen nicht so gern in Streu mit grober Körnung (und das Cats Best ist ja recht grob). Ich kann mir auch vorstellen, dass das an den Zehen ziemlich weh tun kann.
Mit feiner Bentonitstreu ist es auf jeden Fall wahrscheinlicher, dass die Miezen ihre Häufchen ordentlich vergraben. Und wenn's unbedingt biologisch abbaubar sein soll, guck mal nach dem Streu "Green Cat Filou". Ist leider schwer zu bekommen, aber ein recht feines Granulat aus Zuckerrübenschnitzeln, das sogar mein Ökostreuverächter Grisu gern benutzt.

Ach ja, und ohne dich desillusionieren zu wollen - Carny ist auch nicht deutlich über Supermarktqualität. Viele minderwertige Innereien (Lunge, Niere, Euter). Auch das könnte was mit dem Geruch zu tun haben.
 
  • #11
Huhu, vielen Dank
Neee es muss nicht unbedingt Öko sein, das stimmt es ist sehr grobkörnig.
Ich probiere mal das ausm Lidl, dann sehe ich weiter.

Das Problem ist, dass es auch bei dem Kater der gebarft wird stinkt.
Und der hat sehr guten Kot, zwar weniger als bei den anderen aber es riecht da auch mal.

Ganz früher als ich noch die größere Wohnung hatte hab ich LUX gefüttert, das mögen meine (beiden ersten) so gerne, und noch etwas Trofu dazu und das ist mir nie so aufgefallen. Deshalb habe ich ja dann alles versucht und leider kann ich mir noch hochwertigeres Futter nicht leisten, bei drei Katzen und ich lebe alleine nur von meinem Einkommen..
 
  • #12
Womit reinigst Du die Katzentoiletten?

Zum Neutralisieren von schlechten Gerüchen eignet sich auch Myrteöl.


Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Das Problem ist, dass es auch bei dem Kater der gebarft wird stinkt.
Und der hat sehr guten Kot, zwar weniger als bei den anderen aber es riecht da auch mal.

Ich muss jetzt aber auch noch einmal einwerfen, dass es bei uns Menschen auch nicht gerade nach Rosen duftet, wenn wir unser "großes" Geschäft erledigen ;) :D
 
  • #14
:grin::grin::grin:
 
Werbung:
  • #15
Bei gleicher Wohnungsgröße gehen bei uns 4 Toiletten. 3 davon sind mit Lidl Coshida befüllt und eine (Restbestand) noch mit CBÖP. Letztere ist "nur noch" Notfallklo, wenn alle anderen unzugänglich sind und es sehr drückt (manchmal muss ich die Herren spontan im Wohnzimmer parken, wenn nen Paketbote kommt, damit sie nicht rauspesen). Dann wird es benutzt. Sonst eher nicht.
3 (inkl. CBÖP-Toilette) sind Ikea-Samla-Boxen, die letzte im Bad (hoch frequentiert) ist ein Haubenklo (ohne Klappe).

In den Lidl-Streu-Klos wird hier erheblich besser verbuddelt als es im CBÖP der Fall war.

Achso, wir haben 2 Kater, also ist der Füllstand unserer Klos vermutlich nach der gleichen Zeit deutlich geringer. Ich mach auch nicht alles sofort weg (bin ja nicht rund um die Uhr da) und hier riechts nur kurz, wenns ganz frisch ist.
 
  • #16
Ich muss jetzt aber auch noch einmal einwerfen, dass es bei uns Menschen auch nicht gerade nach Rosen duftet, wenn wir unser "großes" Geschäft erledigen ;) :D

Hihi, ja wenn ich ins WZ machen würde, würde es wahrscheinlich genau so riechen :aetschbaetsch1:
Ich hab das Thema nur mal angesprochen weil es früher irgendwie nicht so war, vielleicht hat sich das in den 15 qm mehr einfach besser verteilt oder so.

Ich probier es aber mal mit dem Lidl Streu hoffentlich wird das dann besser verbuddelt :)

Aber gerne noch mehr Tipps :)
 
  • #17
Womit reinigst Du die Katzentoiletten?

Zum Neutralisieren von schlechten Gerüchen eignet sich auch Myrteöl.


Zugvogel


ich desinfiziere die Klos wenn ich die komplett neu mache. Aber es liegt nicht am Geruch des Urins, sondern am Häufchen :p
 
  • #18
Hast du mal eine Kotprobe machen lassen? Wenn es arg müffelt könnte es ja auch Untermieter als Ursache haben.
 
  • #19
Hallo,

also bei CBÖ hat es beim frischen Häufchen bei uns auch extrem gerochen und die Lust es ordentlich zu verbuddeln war gering. Wir nutzen nach einigen Test jetzt das Biokats Diamond Care fresh und ich finde es umschließt den Häufchenduft am besten. Klar wenn da frisch nen Stinker rein gesetzt wird riecht es direkt daneben auch aber die Wolke verfliegt schnell und man riecht nichts mehr. Damit sich "die Wolke" nicht vom Bad direkt in den Flur (wo eine schlechte Luftzirkulation herrscht) zieht habe ich in der Tür eine Katzenklappe.
 
  • #20
ich desinfiziere die Klos wenn ich die komplett neu mache. Aber es liegt nicht am Geruch des Urins, sondern am Häufchen :p
Womit desinfizierst Du? Hoffentlich nicht ein übliches Desinfektionsmittel oder Essigreiniger? :(



Zugvogel
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
267
Aufrufe
16K
Gigaset85
G
M
Antworten
18
Aufrufe
2K
Ladyhexe
Ladyhexe
D
Antworten
8
Aufrufe
2K
Akane
Akane
M
Antworten
7
Aufrufe
806
Latricia
L
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
mtrb
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben