Felini Complete

  • Themenstarter JeWiChi
  • Beginndatum
JeWiChi

JeWiChi

Forenprofi
Mitglied seit
30. April 2009
Beiträge
3.208
Ort
Nähe Dortmund
Hi
da ich zur Zeit meinen Jungs ab und zu Rohfleisch gebe und Winni es liebt.. Chico frisst es auch, kostet ein wenig überredungskunst, wird dann aber auch gefressen.
mag ich gerne mehr Roh füttern, hab mir das Feline Complete bestellt.
muss ich dazu noch Ballaststoffe geben?
ich denke das ist erstmal ganz gut für einen Barf-Neuling ;)
 
A

Werbung

Ja, auf Dauer solltest du ca. 5% Gemüse zum Fleisch dazu geben.
Zum Beispiel geraspelte Möhre oder gestampte gekochte Kartoffel.


Außerdem solltest du, wenn du viel mageres Fleisch fütterst Fett z.B. in Form von Gänseschmalz ergänzen.
 
danke dir :)
was ist mit Rinderfett oder schmalz? hab ich bei Zooplus gelesen
 
Schweineschmalz oder Rinderfett geht auch.

Musst allerdings testen ob deine Katzen das mögen.
 
Um wieviel Gramm Fett/Schmalz müsste ich denn eine Portion Rohfleisch ergänzen?

Mir hat am Wochenende auf der Heimtiermesse eine Tierheilpraktikerin gesagt, dass ich rohes Fleisch nur mit rohem Gemüse und gekochtest Fleisch nur mit gekochtem Gemüse ergänzen darf. Bei Gegensetzen würde die Verdauung schwierigkeiten gebekommen. Wie mischt ihr das denn?
 
Um wieviel Gramm Fett/Schmalz müsste ich denn eine Portion Rohfleisch ergänzen?

Etwa 10% Fettanteil sollte eine Fleischportion haben, aber: Das Fett, das schon im Fleisch ist, zählt mit. Geflügel mit Haut hat genug Fett, Lamm ist auch meist recht fett, Wild eher nicht. Rindersuppenfleisch ist gut, Rindergulasch zu mager. Wechsel einfach häufig die Fleischsorten und achte darauf, dass immer wieder fettes Fleisch dabei ist. Katzen verstoffwechseln sehr viel Fett!

Mir hat am Wochenende auf der Heimtiermesse eine Tierheilpraktikerin gesagt, dass ich rohes Fleisch nur mit rohem Gemüse und gekochtest Fleisch nur mit gekochtem Gemüse ergänzen darf. Bei Gegensetzen würde die Verdauung schwierigkeiten gebekommen. Wie mischt ihr das denn?

Ich verfüttere ausschließlich rohes Fleisch, aber durchaus auch mal gekochtes Gemüse. Bislang habe ich keine Schwierigkeiten feststellen können.

Aber ich seh auch kein Problem, wenn du das befolgen willst, was die THP gesagt hat (ist innerhalb des Heilpraktiker-Denkens auch nachvollziehbar). Das Angebot ist groß genug, um sowohl roh als auch gekocht zu füttern.
 
Habe im Internet bei Haustierkost eine Gemüsemischung gefunden, die man dem Rohfleisch zusätzlich hinzufügen kann. Hat da jemand schon Erfahrung mit "fertigem" Gemüse?
 
Werbung:
Erfahrung nicht, aber du kannst das durchaus nehmen.

Wichtig ist aber, dass du die Flocken erst ein paar Stunden in Wasser einweichst und dann die vollgesogenen Flocken wiegst und davon 5% zum Fleisch gibst.

Nie die trocknenen Flocken füttern die entziehen dem Körper Flüssigkeit.


Mir ist allerdings frisches Gemüse sympathischer :D
Da Katz das Gemüse, aber eh nicht groß für Vitamine braucht, sind die Flocken wohl auch ok.
 
Habe im Internet bei Haustierkost eine Gemüsemischung gefunden, die man dem Rohfleisch zusätzlich hinzufügen kann. Hat da jemand schon Erfahrung mit "fertigem" Gemüse?

Erfahrungen hab ich damit auch nicht, aber ehrlich halte ich es für Geldverschwendung :smile:

Teste doch einfach mal was Mietz so mag. Bei mir kommt am allerbesten Salatgurke an, dass kann ich sogar geraspelt pur hier mitten auf den Boden stellen und zwei Kater sprinten hin und vertilgen es......

und der Rest der Gurke wird in Streifen geschnitten und mit Dipp von mir und meinem GöGa vernichtet :D
 
  • #10
Was mich nur so irritiert ist, dass mir auf der Heimtiermesse eine Tierheilpraktikerin gesagt hat, dass man nur rohes Fleisch mit rohes Gemüse und gekochtes Fleisch nur mit gekochtem Gemüse geben soll, damit die Verdauung irgendwie nicht gestört wird.

Das würde doch heißen, dass ich kein rohes Fleisch mit gekochten Kartoffeln oder gekochten Möhren füttern darf??????!!!!!!
Mal ganz abgesehen davon ,dass Kartoffeln ja giftig sind.
Und wie wäre es mit Reis und Nudeln? Die muss ich doch auch zwangsläufig kochen?????!!!!!!

Wie macht ihr das denn so? Bin total verwirrt! Das Fleisch stellt für mich kein Problem dar, dann Felini Complete rein als Suppi....auch klar, aber wie mache ich es mit dem Gemüse richtig? Und was nehme ich?
 
  • #11
Was mich nur so irritiert ist, dass mir auf der Heimtiermesse eine Tierheilpraktikerin gesagt hat, dass man nur rohes Fleisch mit rohes Gemüse und gekochtes Fleisch nur mit gekochtem Gemüse geben soll, damit die Verdauung irgendwie nicht gestört wird.

Das würde doch heißen, dass ich kein rohes Fleisch mit gekochten Kartoffeln oder gekochten Möhren füttern darf??????!!!!!!
Mal ganz abgesehen davon ,dass Kartoffeln ja giftig sind.
Und wie wäre es mit Reis und Nudeln? Die muss ich doch auch zwangsläufig kochen?????!!!!!!

Wie macht ihr das denn so? Bin total verwirrt! Das Fleisch stellt für mich kein Problem dar, dann Felini Complete rein als Suppi....auch klar, aber wie mache ich es mit dem Gemüse richtig? Und was nehme ich?

Also ich hab das noch nie gehört mit KEIN gekochtes Gemüse zu rohem Fleisch.
Habe auch schon gekochte Möhrchen und so gegeben, obwohl ich quasi nur roh füttere und da gabs kein Problem.
Ich versuche möglichst wirklich Gemüse und kein Getreide (Nudeln) zu nehmen. Weiß nicht wieso, aber dabei fühl ich mich besser. ;)

Ich raspele wirklich einfach nur ne rohe Salatgurke und pack die mit rein.
Teste einfach aus was deine Mietzen mögen. Möhre, Gurke, Tomatenpüree, Kartoffeln, Zucchini... Das sind glaub ich so die Dinge die am meisten gefressen werde.
Reis und Nudeln würde ich auch nicht roh geben. Und bei Kartoffeln kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die roh gefressen werden.
 
  • #12
Also hier gibts gekochte Kartoffel mit rohem Fleisch und keine Probleme :)

Aber wenn du das einhalten möchtest nimm doch einfach rohe geraspelte Möhren oder Zucchini.


Nudeln oder Reis würde ich gar nicht geben.
Kartoffeln sind roh wie du schon sagtest sogar giftig.
 
  • #13
Mischt ihr verschiedene Fleischsorten oder füttert ihr immer nur einzeln?
Wie ist das, wenn ich Hühnerherzen oder so fütter. Das soll man doch auch ab und an machen. Muss ich das Felini C dann weg lassen?

Fragen über Fragen! Sorry

Möchte nur das beste für meine Jungs! :verschmitzt:

Würd mich freuen wenn jemand von euch mir mal schreibt, wie ihr das so macht. Dann habe ich erst einmal eine kleine Anleitung, wo ich dann darauf aufbauen kann.
 
  • #14
1. du brauchst dich für Fragen nicht zu entschuldigen... uns allen gings am Anfang genauso :D

Ich mische die verschiedenen Sorten eigentlich nicht, habe das einmal gemacht und IP hat mir das gesamte Wohnzimmer vollgekotzt :(

Bin zwar nicht sicher dass es damit zusammenhängt, aber seit dem traue ich mich nicht mehr :)

Ausnahmen sind zurm Beispiel Herzen und Mägen. Die packe ich schonmal mit normalen Fleisch zusammen.

Da Herzen meiner Meinung nach als Muskelfleisch und nicht als Innerei zählen, kannst du die genauso Supplementieren wie anderes Fleisch auch.

Ich selber supplementiere natürlich, deshalb kann cih dir sonst zu Felini keine Tipps geben.

Aber eigentlich ist es immer das selbe:
Fleisch klein schneiden und abwiegen
Supplemente ausrechnen und hinzumixen
Portionieren
Einfrieren

Portionsweise auftauen und Mietzn glücklich machen :D

Ich meine nur ich kann mich erinnern, dass in Felini auch Calcium und Phosphor drin ind, deshalb solltest du keine Knochen füttern, dann wäre der C/P Anteil zu hoch!
 
Werbung:
  • #15
Ich füttere am liebsten sortenrein, aber verschiedene Fleischsorten.

Also: ein Tag Hühnerfleisch mit Hühnerherzen und Mägen, am nächsten Tag Rindfleisch mit Rinderherz, am nächsten Tag Pute mit Putenherz- und mägen.

Andere Herzsorten bekomme ich nicht, also erweitere ich andere Geflügelsorten wie Ente oder Gans mit Innereien von Huhn oder Pute, und Wild und Lamm mit Rinderherz.

Herz und/oder Mägen solltest du füttern, um auch einen Anteil an Innereien zu haben. Beides, Herz und Magen, ist zwar auch Muskelfleisch und lässt sich daher auch darauf anrechnen, aber andere Innereien sind schwer zu bekommen oder sollten nicht (viel) gefüttert werden. Niere ist ein Entgiftungsorgan und sollte darum nicht gefüttert werden, Leber enthält zuviel Vitamin A und das ist in deinem Felini schon enthalten.

Ich nehme sowohl rohes als auch gekochtes Gemüse, Probleme hat es nie gegeben, aber wenn es dich verunsichert, dann halte es doch so, wie du es gehört hast. Dann aber keine Kartoffeln, und Reis und Nudeln füttere ich ohnehin nicht.

Ein Muster, wie ich barfe, nutzt dir erst mal nix, weil ich natürlich supplementiere und nur in Ausnahmen mit Mitteln wie Felini complete.
 
  • #16
@mrs.flinch

Wie hoch sollte denn der Anteil an Innereien sein (Mägen und Herz)?

Ich werde vorerst nur mit Felini C anfangen und mich dann nach und nach in die Materie einlesen und dann selbst die Suppies zusammen stellen. Aber so kann ich ja vorerst nicht allzu viel falsch machen, oder? ;)

Schmalz brauche ich doch nur, wenn ich mageres Fleisch habe, oder?
 
  • #17
@mrs.flinch

Wie hoch sollte denn der Anteil an Innereien sein (Mägen und Herz)?

Ich werde vorerst nur mit Felini C anfangen und mich dann nach und nach in die Materie einlesen und dann selbst die Suppies zusammen stellen. Aber so kann ich ja vorerst nicht allzu viel falsch machen, oder? ;)

Schmalz brauche ich doch nur, wenn ich mageres Fleisch habe, oder?

Der Innereien-Anteil sollte etwa 10% sein, aber da beides ja auch Muskelfleisch ist, kannst du ruhig auch höher gehen.

Und für´s erste kannst du mit Felini nichts falsch machen, beim Einlesen bist du ja bereits :) Das wird schon alles, immer locker bleiben.

Schmalz brauchst du in der Tat nur, wenn du mageres Fleisch hast. Das gilt leider aber für ziemlich viel Fleisch. Achte darauf, dass du Geflügel möglichst mit Haut fütterst, die ist ein toller Fettlieferant. Zwischendurch etwas Lamm ist auch gut.

Trotzdem kannst du ruhig schon mal damit anfangen, etwas Schmalz anzubieten, damit sich die Fellis an den Geschmack frühzeitig gewöhnen.
 
  • #18
@mrs.flinch
Danke schon mal für die Tipps. Ich werde jetzt gleich mal Möhren und Gurke raspeln. Mal schauen ob sie es überhaupt fressen. Hähnchen und Pute gab es schon öfter, wenn wir selber kochen. Aber die Kombination macht es ja. ;)

Und dann wird mal ein bichen Fleisch bestellt, das Suppie und dann geht es los. Bin echt mal gespannt!
 
  • #19
Zucchini geht auch,roh sowie gekocht ;)
Meine Vier stehen im Moment voll auf diese Babygläschen mit Frühkarotten.Das gebe ich im Moment meistens zum Fleisch:)
An Fleisch selber haben wir hier im Angebot: Rind,Pute,Hühnchen,Muskelfleisch,Putenherzen. Und morgen versuche ich es mal mit Lamm.
Viel Spaß beim Barfen.Meine Senioren genießen es total,das sieht man ihnen an :D
Als Suppi nehme ich auch das Felini C.
 
  • #20
Sagt mal,,,,ich muss doch noch Wasser hinzufügen! In welcher Menge?
 

Ähnliche Themen

A
  • Apsara2010
  • Barfen
Antworten
4
Aufrufe
1K
Apsara2010
A
CherryBlossom
  • CherryBlossom
  • Barfen
Antworten
5
Aufrufe
4K
mrs.filch
M
L
  • love_cat
  • Barfen
Antworten
18
Aufrufe
24K
Starfairy
S
S
Antworten
8
Aufrufe
4K
Labahn
Labahn
N
  • NicoleAnjali
  • Barfen
Antworten
8
Aufrufe
3K
Nonsequitur
Nonsequitur

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben