Barfen...ich glaub ich pack das nicht!

  • Themenstarter Roberta
  • Beginndatum
Roberta

Roberta

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2008
Beiträge
1.651
Ort
Ba-Wü
Ihr Lieben,
wie so viele hier - oder widerum auch viele nicht - drohe ich gerade an dem Thema Barf zu verzweifeln :sad: ich versteh es einfach nicht! Ich saß die ganze letzte Nacht im Internet und habe mich durch den Forst der unterschiedlichsten Seiten und Infos gearbeitet und heute schon wieder seit ca. 2 Stunden.

Es gibt einfach so viel an Fetten, Pulvern diesem und jenem was man zufügen soll und wie gesagt es ist mir einfach zu komplex. Ich glaube ich verstehe das nie, weil wie gesagt ich bin kein Stückchen schlauer als gestern. Dachte eigentlich immer dass ich nicht gerade auf den Kopf gefallen bin aber das hier ist schon echt ne Nummer :oops:.

Gibt es kein Patent-und Pauschalschema dass auch ICH verstehen kann???

Ich wäre sooooo dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann, ich muss das nämlich unbedingt schaffen weil mein einer Kater aus gesundheitlichen Gründen dringendst auf Barf umgestellt werden soll! Ich muss es für meinen kleinen Schatz doch irgendwie hinkriegen :( ...

Ich brauche wirklich dringend Hilfe und bin dankbar über jede Antwort!!!

PS: ich muss leider gleich dazu sagen dass so was wie Frostmäuse, Küken o.ä. für mich echt gar nicht geht. Dafür liebe ich Tiere zu sehr, noch dazu bin ich aus genau diesem Grund Veganerin und ich kann so was einfach nicht sehen :reallysad:
 
A

Werbung

Hallo Roberta,
anfangen kannst Du - falls es schnell gehen muss - mit Komplett-Supplement-Mischungen wie Easy Barf oder Felini Complete. Die Fleischmahlzeiten dann einfach nach Packungsanweisung zubereiten.

Und dann in Ruhe einlesen.

Was hat Dein Kater denn für Probleme?
 
D.h. ich sollte einfach zu jeder Mahlzeit nach Vorgabe die Supplemente zugeben?!

PS: du hast noch ne PN, darin habe ich dir auch geschrieben was mein Schnuffel hat ;) ...
 
D.h. ich sollte einfach zu jeder Mahlzeit nach Vorgabe die Supplemente zugeben?!

PS: du hast noch ne PN, darin habe ich dir auch geschrieben was mein Schnuffel hat ;) ...

Ja, ich hab's gerade erst gelesen. Bei den vielen gesundheitlich Baustellen wirst Du vermutlich nichts mit dem Grundrezept und auch nicht mit Fertig-Supplementen.

Da macht es Sinn, jemanden zu fragen, der sich mit BARF bei bestimmten Krankheitsbildern auskennt. Was und wiviel da an Supplementen nach unten oder oben korrigiert werden muss, hängt ja in eurem Fall auch von den Blut-/Urinwerten ab.

Ist ja ein wenig mehr als eine Allergie oder Unverträglichkeit.:oha:
 
hast du dich in der duBarfst-Community mal umgeschaut? Meine erste BARF-Katze hatte CNI, was gleich mal etwas speziell ist, und mir fiel der Umstieg auf Rohfutter nur deshalb so leicht, weil ich im duBarfst-Forum so an die Hand genommen wurde.

Zuerst habe ich einige Rezepte mit EasyBarf gemacht (im Gegensatz zu Felini Complete z.B. für CNI geeignet, ich weiß ja nicht, was deine Katze hat), und dann habe ich mir mit duBarfst geholfen: Es gab eine Einkaufsliste mit allen nötigen Supplementen, ein Grundrezept, und den Kalkulator.

Ich habe stur erstmal alles eingekauft, was auf der Liste war, dann hatte ich schon mal alle Pülverchen zusammen. Dann hab ich mich erst ein paar Wochen mit dem CNI-Grundrezept durchgehangelt, und dann mit zunehmendem Theoriewissen angefangen, das Rezept im Kalkulator zu verändern.

Das Rezept panschen an sich ist mit etwas Routine kinderleicht. Etwas trickreich ist dann eher, auf Veränderungen im Blutbild einzugehen, im Falle meiner CNI-Piratin waren es z.B. dann die verschobenen Elektrolyte, das Ca/P-Verhältnis, wenn sie gerade eine akute Nierenkrise durchmachte - das ist dann etwas individuelles, was man eben mit der Zeit ausloten muss.
 
Hallo,

Wenn Dein Kater gesundheitlich sehr schwierig ist, hast Du auch die Möglichkeit, Dir die Supplemente auch bei der Veterinärmedizin der LMU München passgenau auf die Krankheiten abgestimmt mischen zu lassen. Das kostet Einiges, meiner Erinnerung nach Ca 200 fürs Ausrechnen des Rezepts und dann kannst Du Dir die Suppis speziell abgemischt immer bestellen, weiß nicht mehr was das kostet. Bei kranken Tieren schicken sie leider keine Rezepte raus sondern mischen die Suppis nur selbst. Aber wenn es schnell gehen muss ist das vielleicht trotzdem eine Option, bis Du Dich eingelesen hast?
 
Vielleicht könnte dir Doreen Fiedler helfen, ich halte sie gerade beim Barfen kranker Katzen für sehr kompetent.

http://www.barfberatung-fiedler.de/home/leistungen/

Selber kenne ich nur ihre Bücher und ihr Forum und komme so gut zurecht, habe aber auch keine kranken Katzen, bei denen Besonderheiten zu beachten wären.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Christmir13
Antworten
12
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
N
Antworten
164
Aufrufe
12K
Löwenmutter
Löwenmutter
A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben