HILFE! Kater erbricht Futter ! :(

  • Themenstarter tati69
  • Beginndatum
  • #21
Hattest du nicht irgendwo geschrieben, dass er sich nicht nur manchmaspürteern öfter erbrochen hat und dies seit der Hyposensibilisierung vorbei ist?



Vor ein paar Minuten sagtest du noch "etwas Fett".....Könnte es auch Kastratenschwabbel sein? Wie schon erwähnt, ich würde es, egal ob nun Kastratenschwabbel oder Bäuchlein, noch mal versuchen, du vermutlich nicht...Lassen wir es einfach mal so stehen..

Du verwechselst wieder Sam mit Simba. Sam ist bei uns derjenige, der die Hyposensibilisierung bekommt, nicht Simba ;)

Das sieht bei Simba nicht nach Kastratenschwabbel, sondern schon nach Fett aus. Beim Streicheln am Bauch spürt man, dass es doch mehr Fett ist, als wenn man das optisch an den Seiten sieht.


Zu dem Rezept... Ich gebe nur das weiter was uns die Tierheilpraktikerin aufgeschrieben hat. Das habe nicht ich so erfunden. Ob das nun richtig oder nicht ganz richtig ist, kann ich nicht beurteilen, da ich keine Ernährungswissenschaftlerin bin. Bei uns ist es wichtig, dass Sam keine Pulver mehr im Futter hat, um zu schauen woher er auf die Futtermilben reagiert. Aber das gehört hier schon lange nicht mehr hin.

Kuro, vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich werde mich schlau machen was wir noch an Zutaten reinmische sollen ;)
1 TL Lachsöl habe ich der THP auch schon gesagt, dass es mir sehr viel vorkommt. Wir haben früher ab und zu nur 1-2 Tropfen ins Futter gemischt. Muss mich da auch noch mal schlau machen.
 
A

Werbung

  • #22
Herz weglassen? Wieder mehr Futter geben? *seufz*
:stumm:

Die beiden sind ca. 6 Monat alt, oder? Natürlich musst du so viel verfüttern, dass beide richtig satt werden. Zu eventuellem Erbrechen durch Herz kann ich nichts sagen, da müssen weiterhin die Barf-Experten ran...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Wie läuft es denn auf dem Klo? Funktioniert der Kotabsatz? Wenn Katzen verstopft sind, können sie auch erbrechen. Nur mal so als Denkansatz.
 
  • #24
ok... also Kot gibt's ca 1 mal am Tag pro Kater... :verstummt:
ab morgen gibt's wieder mehr Futter...
Wie kann ich denn die Verdauung anregen? Mit Karotten im Futter? Butter? :confused:
 
  • #25
Du verwechselst wieder Sam mit Simba. Sam ist bei uns derjenige, der die Hyposensibilisierung bekommt, nicht Simba ;)

Huch :oops:.... Ja, stimmt.


Das sieht bei Simba nicht nach Kastratenschwabbel, sondern schon nach Fett aus. Beim Streicheln am Bauch spürt man, dass es doch mehr Fett ist, als wenn man das optisch an den Seiten sieht.

Naja, ohne Fotos kann man dazu nichts sagen. Auf jeden Fall wird es Gier/Hunger sein, wenn er Sams Futter geht. Ob die Lösung nun ist, ihn von Sams Futter fernzuhalten? Aber dazu habe ich mich ja schon zur Genüge ausgelassen...
 
  • #26
ok... also Kot gibt's ca 1 mal am Tag pro Kater... :verstummt:
ab morgen gibt's wieder mehr Futter...
Wie kann ich denn die Verdauung anregen? Mit Karotten im Futter? Butter? :confused:

Einmal am Tag ist doch o.k. ... Warum dann die Verdauung anregen?

Und bitte so viel Futter, dass kleine Reste übrigbleiben. Das können auch mehr als 200g am Tag sein. Die beiden befinden sich im Wachstum! Auch später bitte nicht anfangen zu rationieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
naja, weil Danini meinte, es könnte evtl an der Verdauung liegen... also gut, positiv denken :yeah:
Danke für euer Antworten, schönen Abend!
:oops:
 
Werbung:
  • #28
naja, weil Danini meinte, es könnte evtl an der Verdauung liegen... also gut, positiv denken :yeah:
Danke für euer Antworten, schönen Abend!
:oops:

Welches Fleisch fütterst du vom Metzger? Ist das immer nur eine Sorte drin?
Es kann sein, dass sie diese Sorte einfach nicht vertragen. Diese Unverträglichkeit kann sich mit der Zeit entwickeln.
Unsere Jungs vertragen z.B. kein Rind....das haben wir schon von Anfang an festgestellt, weil sie sich ausgerechnet nach Rind immer übergeben haben.
 
  • #29
Zu dem Rezept... Ich gebe nur das weiter was uns die Tierheilpraktikerin aufgeschrieben hat. Das habe nicht ich so erfunden. Ob das nun richtig oder nicht ganz richtig ist, kann ich nicht beurteilen, da ich keine Ernährungswissenschaftlerin bin. Bei uns ist es wichtig, dass Sam keine Pulver mehr im Futter hat, um zu schauen woher er auf die Futtermilben reagiert. Aber das gehört hier schon lange nicht mehr hin.

Kuro, vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich werde mich schlau machen was wir noch an Zutaten reinmische sollen ;)
1 TL Lachsöl habe ich der THP auch schon gesagt, dass es mir sehr viel vorkommt. Wir haben früher ab und zu nur 1-2 Tropfen ins Futter gemischt. Muss mich da auch noch mal schlau machen.

Ich bin auch keine Ernährungswissenschaftlerin, aber das muss man auch nicht sein, um sich Wissen anzueignen. :)
Wichtig ist, wenn man roh füttert (das muss kein reines Barfen sein, das zählt auch für Teilbarf), dass man weiß, was man wieso, weshalb und warum tut, was sich wie gegenseitig beeinflusst usw. Erzählen können andere einem viel, aber man sollte sich nicht einfach darauf verlassen.

Generell ist es so, wenn man Rezepte macht (das ist mit den Mengen einfach sinnvoller als immer frisch anzumischen), dann passt diese kleine Dosierung auch. Bei immer nur einzelnen Portionen wird es mit so kleinen Mengen wie Lachsöl halt echt schwierig.

Ich arbeite übrigens auch fast nur mit natürlichen Bestandteilen.
Aber wenn ich dich richtig verstehe, geht es bei dir auch um trockene Sachen und nicht nur um natürlich. Seealgenmehl (Jod) ist ja durchaus natürlich, aber wie es dabei mit Futtermilben aussieht, weiß ich nicht. Ist halt ein Pulver.

Und bezüglich der Verdauung, bei gebarften Tieren ist es völlig normal, dass sie nur alle zwei bis drei Tage Kot absetzen. Wenn da also täglich etwas kommt, muss die Verdauung nicht angeregt werden.
Und ja, lass sie futtern. Wenn sie zu schnell fressen, bringt vielleicht ein Anti-Schling-Napf etwas.
Und auch darauf achten, welche Fleischsorten im Spiel sind (eine Art Tagebuch führen, kann helfen, den Überblick zu behalten).
Es kann dafür vielfältige Gründe geben.
Ich weiß nicht, ob ich was übersehen habe, aber wie alt sind deine Kater denn?
 
  • #30
Weißt du denn überhaupt, was in deiner Mischung vom Metzger drin ist? Schon die Empfehlung, 200 g am Tag für 2 Halbstarke, zeigt, das die gute Frau nicht wirklich viel Ahnung von Katzenfütterung hat.

Und gerade jetzt im Wachstum sind Mängel in der Ernährung, z.B. zu wenig Calzium doppelt gefährlich.

Wo um alles in der Welt bekommt man denn regelmässig Sachen wie Milz, Niere und Gehirn her? Und dann möglichst noch von verschiedenen Tieren.

Ich schaffe es hier ja nicht mal, Enten- oder Gänseleber aufzutreiben.
 
  • #31
:reallysad:
ich habs nicht berechnet... das ist ne Mischung von meinem Tiermetzger...:stumm:
besser ich lass die Mischung mit Herz weg...?!?!
bin noch nicht soweit, dass ich selbst mische... :hmm:

Was ist in der Mischung von deinem Tiermetzger drin? Welche Fleischsorten? Wie viel Fett? Vielleicht Getreide? War die Mischung speziell für Katzen deklariert oder für Hunde? Kannst du das mal herausfinden?
 
  • #32
@ Tati:

Wärmst du das Futter an?
Wenn man es kühlschrankkalt gibt,kann es zu einer Magenschhleimhautentzündung führen.
Eine Tierheilpraktikerin ist keine Expertin in Futterangelegenheiten.Jeder kann THP werden und artgerechte Fütterung (inklusive individueller Rezepterstellung) von Karnivoren ist nicht Bestandteil der Ausbildung.
Allerdings würde ich auf gar keinen Fall einen Metzger das Futter für meine Katzen zusammenstellen lassen.

Dann würde ich mich als Anfänger lieber an die Savannahcats Grundrezepte halten,mich zusätzlich im Dubarfst-Forum anmelden oder mir von der Uni Zürich die Rezepte erstellen lassen,wer es bequemer haben will.

Einige Mangel- oder Überversorgung können zu Spätfolgen führen,die nicht mehr umzukehren sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Dann würde ich mich als Anfänger lieber an die Savannahcats Grundrezepte halten
Bitte nicht, die sind mittlerweile mehr als angestaubt.
Bei dubarfst.eu und einfach-barf.de gibt es Grundrezepte, für die man nur Dreisatz braucht und ein ungefähres Auge für den Fettgehalt im Fleisch.
 
  • #34
Hallo,
ich glaube, ich habe es schon mal gepostet, aber hier ist die Seite der Metzgerei:
http://www.greger-tiernahrung.de/sortiment/frischfleisch/
da gibts eben extra Mischungen für Katzen. Kann schon sein, dass es dort hauptsächlich um Hunde geht... aber eben auch um Katzen.
Bin gerade sehr erkältet, aber wenn ich wieder fit bin werde ich mich gleich an das Selbermischen machen.
Gekotzt haben sie meistens nach Huhn... ?!?! (hab das eher auf "nichtrichtigkauen" geschoben..)
Naja, muss ja nix heissen...
Zu kalt ist das Futter auch nicht, ich geb immer noch einen Schuss heisses Wasser dazu..?!
Heute hab ich ihnen mal ne Dose von dem Metzger gegeben, mit Pute und Reis und Karotten drin... also nicht roh, sondern gekocht... bis jetzt war alles gut!
Nur verwaist gerade das Katzenklo...?
*hach*
:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Nur weil jemand Futter für Katzen verkauft, heißt das leider nicht, dass er auch nur die leiseste Ahnung davon hat, wie Futter für Katzen beschaffen sein muss. Das ist traurigerweise grade bei Rohfutter / BARF der Fall - bei Dosenfutter scheint es noch ne gewisse Hemmschwelle zu geben, aber bei Rohfutter will derzeit halt jeder auf den "BARF ist so toll und gesund"-Zug aufspringen, und dabei kommt oft genug großer Mist raus.

Und auf der Internetseite steht, soweit ich sehen kann, die Zusammensetzung der Fleischmischungen auch nicht drauf.
 
  • #36
Wo findet man eigentlich bei Du-barfst.eu den BARF-Rechner? Habe mich da angemeldet, aber irgendwie blicke ich da überhaupt nicht durch. Und dazu stand da noch, dass ich eine Rechnung für die Anmeldung im Magazin bekomme :confused:
 
  • #37
@ Nonsequitur:
wenn dann bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen:
ich habe es nicht alleine, sondern in Kombination mit Dubarfst.eu empfohlen.Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Oje.

Der Metzger verkauft Mischungen,die unausgewogen sind.

Finger weg von den Mixpackungen.
Leber,Herz,Niere sind ungeeignet,denn hier der Leberanteil zu hoch und enthält zu viel Vitamin A.
Gouda ,Frischkäse und Rindfleisch?
Ich würde sagen,der ist komplett durchgefallen.
Welche Katze frisst schon gerne Nieren,das taugt höchstens für Hunde.

Ein Barffertigmix muss anteilig Calcium,Eisen oder Tierblut ohne Gerinnungshemmer,Taurin usw(!) enthalten,da das Fleisch vom Metzger abgehangen und ausgeblutet ist,dh je länger es reift,desto weniger Vitamine sind enthalten.Deswegen müssen sie auch bei Barf zugefügt werden.Es sei denn du kannst es schlachtfrisch und blutig bekommen.


Das was okay ist,sind die einzelnen Fleischsorten( Rind,Lamm,Pferd usw) zum selber Barf machen.
Aber nicht unbekümmert und ahnungslos drauflosbarfen,sondern vorher einlesen.

Mit Barf kann man mehr falsch machen,als man denkt und man muss zwar kein Studium dafür hinlegen,sollte aber wenigstens die Grundlagen beherrschen.Proteinbedarf,Fettbedarf,Calzium-Phosphor-Verhältnis,das Zusammenspiel der Antagonisten Vitamin D-E-A/ Taurin-, Eisenbedarf und das man bei Teilbarf nicht doppelt Jod gibt
uvm(!)

Zum Einlesen.Die Autorin ist Tierärztin:
http://www.catinfo.org
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Wo findet man eigentlich bei Du-barfst.eu den BARF-Rechner? Habe mich da angemeldet, aber irgendwie blicke ich da überhaupt nicht durch. Und dazu stand da noch, dass ich eine Rechnung für die Anmeldung im Magazin bekomme :confused:

Wo warst Du?
Unter db-lizenzen gibt's den Kalki. Und die Scripte.

Wenn Du das Magazin irrtümlich bestellt haben solltest... Mail an Pommernschaf : Bitte um Stornierung.
 
  • #39
Wo warst Du?
Unter db-lizenzen gibt's den Kalki. Und die Scripte.

Wenn Du das Magazin irrtümlich bestellt haben solltest... Mail an Pommernschaf : Bitte um Stornierung.

Hallo SiRu ;)

Vielen Dank für deine Antwort! Habe an Pommernschaf eine e-Mail geschickt.
Den BARF-Rechner habe ich runtergeladen. Muss mich zu Hause genauer damit auseinandersetzen, weil da schon ziemlich viel zu lesen und auszufüllen ist :)
 

Ähnliche Themen

louve1975
  • louve1975
  • Barfen
Antworten
11
Aufrufe
2K
louve1975
louve1975
M
  • mondenschein
  • Barfen
Antworten
1
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
R
  • Roibertochter
  • Barfen
Antworten
8
Aufrufe
2K
Roibertochter
R
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
SiRu
SiRu
jeannett85
Antworten
33
Aufrufe
5K
Jelly87
Jelly87

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben