Fleisch-Shopping für Anfänger

  • Themenstarter Lisloddeh
  • Beginndatum
  • Stichworte
    barf fleisch shops
L

Lisloddeh

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. August 2015
Beiträge
16
Hallo liebes Forum!
Ich habe jetzt das Thema BARF für mich entdeckt, da ich meinen Katzen das Beste bieten möchte. Da ich noch in der Ausbildung bin und deshalb Preisvergleiche machen muss bin ich doch schon recht überfordert... Ich möchte gleich mit einzelnen Supplementen anfangen und das Futter schon einen Monat im Vorraus herstellen.

Ich habe 3 Katzen
4 Jahre und 5,5 kg (leider ziemlich dick, da sie recht klein ist)
6 Monate 2,7 kg
3 Monate 1,5 kg
Bis jetzt gab es immer Dosen von Landfleisch, Topic und Mac's.
Sie haben immermal ein Stückchen rohe Putenbrust oder auch ein wenig Rinderhack bekommen und alle gierig aufgefressen. Ich denke, wenn ich langsam mit den Supplementen anfange wird die Umstellung gut klappen.

Ich besorge mir in den nächsten Tagen:

aus DM:
-Bierhefe
-Vit. B Komplex
-Zink+Hystidin ... Depot
- Omega 3 Kapseln
- Magnesium

aus Futterhaus/Fressnapf (falls vorhanden)
-Knochenmehl
-Seealgenmehl
-Blutpulver (oder lieber echtes Blut?)

aus der Umgebung:
-Blut
-Leber
-Vit. E Tropfen (apo)
-Gänseschmalz
-Eierschale haben wir immer zuhause

1. Ist das so ok oder fehlt da noch etwas?

2. Außerdem weiß ich leider überhaupt nicht, was ich mir nun alles für diesen 1 Monat an Fleisch bestellen muss. Ist alles noch sehr kompliziert für mich.. Hatte mal Pi mal Daumen (da Kitten ja mehr fressen und sich der Magen erstmal an kleinere Mengen gewöhnen muss) pro Kitten 3 Kilo Gewicht genommen, also (3+3+5,5)x30g= ca 350g Fleisch pro Tag also 10,5 kg im Monat, geht denn meine Rechnung auf?

3. Außerdem will ich ja nicht nur eine Sorte Fleisch verfüttern, sondern schon 2-3. Hätte evtl. jemand einen groben Einkaufszettel für mich? Man braucht ja auch noch Innereien usw. ...

4. Hatte mir eine Anleitung zum Einfach-Barf-Kalkulator angesehen, bin auch schon dabei mir den zu besorgen. Sollte ich mir damit vielleicht schon ein paar Rezepte erstellen und danach dann erst eine Einkaufsliste erstellen?

5. Kann mir jemand einen Shop nennen bei dem das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, welcher jetzt auch nicht zu teuer ist? Hatte ein wenig recherchiert und bin auf Futterfundgrube und Barf-Factory gestoßen. Würde am liebsten mein Fleisch bei Tarus holen, die sind gleich in der Nähe, haben aber mit 5€ pro Kilo einen stolzen Preis. Leider muss ich aufgrund meines trotzdem begrenzten Budgets auf die Kosten achten und kann es mir leider nicht so leicht machen. :(

6. Bei den in 5. erwähnten Shops sind auch z.B. Rind-Mixe zu kaufen, ist das eher was für Hunde oder kann ich das auch verwenden und wenn ja, wie richtig?

7. Bevor ich es vergesse... Kitten haben ja andere Bedürfnisse als adulte Katzen, soll ich dann für meine kleinen eine andere Zusammensetzung wählen oder wie mache ich das am besten?

Sooo.... viele Fragen, viel Text. Ein großes Dankeschön schonmal an alle, die sich hierfür Zeit nehmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ob das Zink+Hystidin geeignet ist, weiß ich nicht. Ich habe mir Zinkorot aus der Apotheke geholt (die sind im eb-Rechner hinterlegt), nutze sie aber auch nicht ständig, weil das ja ohnehin nach Bedarf angegeben ist.
Omega 3-Kapseln, da gibt es, glaube ich, so einiges im dm, ich habe die Lachsölkapseln von Tetesept genommen (sind die etwas teureren), weil sie von den Mengen genau mit 1 Kapsel auf 1 kg Fleisch passen.
Magnesium brauchst du eigentlich gar nicht (das Thema läuft auch gerade in dem anderen aktiven Thread hier).
Knochenmehl habe ich in beiden Geschäften nicht gesehen.
Seealgenmehl und Blutpulver kann ich mich auch nicht erinnern.
Ich nehme Blut. Habe für Blutpulver gelesen, dass es teilweise klumpt und sich nicht richtig auflöst und wollte es deswegen nicht nutzen.
Ob du Schmalz brauchen wirst, hängt vom Fleisch ab, ich nehme keines. In der Regel brauche ich gar kein zusätzliches Fett geben, weil das Fleisch genug enthält.

Dir fehlt auf jeden Fall Taurin. Außerdem ein reines Calciumsupplement, ich nutze Eierschale, die ich selbst mörsere, ansonsten Calciumcarbonat und/oder Calciumcitrat. Salz fehlt ebenfalls. Vitamin D wird durch Fisch abgedeckt werden, nehme ich an, sonst brauchst du auch dafür noch etwas.

Was das Fleisch betrifft, musst du schauen. Ich muss auch sehr auf's Geld achten und kaufe dennoch alles vor Ort im Supermarkt. Ich habe letzte Woche gematscht (reicht für 5 Wochen) und plane jetzt schon das nächste Rezept. Ich behalte immer die Angebote im Auge und kaufe das Fleisch danach. So sammele ich das Fleisch über die Wochen zusammen und passe dann das Rezept auf die Mengen, die ich bekommen habe, an, damit auch die Supplemente stimmen.

Die Mengen wirst du austesten müssen, das funktioniert nicht anders. Kitten sind bisweilen absolut unberechenbar. Und gerade am Anfang kannst du bei allen mit einem höheren Futterverbrauch rechnen, bis der Körper sich angepasst hat.
Den höheren Bedarf deckst du eigentlich über die größere Futtermenge. Wenn ein Kitten nicht die durchschnittlichen 12 Mäuse einer erwachsenen Katze frisst, sonst 20, bekommt es ja auch mehr Menge, zugleich auch mehr Nährstoffe. Alles Weitere dann im eb-Forum stellen, ich hab keine Kitten und kann dir dadurch nicht sagen, inwiefern es da Besonderheiten bei dem Rechner gibt oder nicht.

Innereien brauchst du keine, außer Leber (Vit. A). Die bekommst du eigentlich im Supermarkt (TK-Abteilung). Je nach Supermarkt sogar mit Vielfalt, ich kriege hier im Kaufland Huhn, Pute, Ente, Gans und Kaninchen das ganze Jahr, andere Filialen bieten wohl auch Hirsch.

Genau so habe ich das gemacht. Rezepte erstellt, im Forum von den anderen durchsehen lassen und daraufhin abgeschätzt, was ich in welcher Menge kaufe. Ich habe dann eine Bestellung bei Lillys Bar gemacht (inklusive Feinwaage, ganz wichtig, das Justiergewicht mitbestellen, auch die Vit. E-Tropfen von allcura, Seealgenmehl etc.).

Mixe würde ich gar keine nehmen. Sie sind oft nicht eindeutig deklariert und lassen sich dann umso schwerer berechnen. Ich empfehle immer, alles rein zu nehmen.

Viele Fragen sind am Anfang völlig normal, immerhin ist das Thema ja auch sehr komplex. :)
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Eierschale, Salmon Salar (Vit. D) Taurin und Salz (in meinem Fall Himalaya-Salz) habe ich voll vergessen, da ich das alles schon da habe bzw. das Taurin schon bestellt habe :D

Ich habe beim Supermarkt-Fleisch immer Bedenken wegen der Antibiotika und so aber ich würde das auf jeden Fall trotzdem in Betracht ziehen, ich weiß ja nicht ob das Barf-Fleisch aus dem Internet genauso ist?

(Meinem Freund würde das Wasser im Mund zusammenlaufen wenn er das ganze Fleisch ohne Hundebild vorndrauf sieht, bis ich ihm dann sage, dass es nicht für ihn ist :D:D:D)
 
ich kaufe immer in der 30% theke bei Lidl und Aldi....und bei meinem herzenstürken lamm, auf dem wochenmarkt wild, gans, und so...

bitte auch diese quellen im kopf behalten;)
 
Das Fleisch aus den I-Shops ( ausnahme Bio) ist das selbe was du im Supermarkt bekommst....nur das es das ist, was die Ketten gerade nicht gebrauchen konnten. Ausnahme hier : Exoten und Pferde...die gibt es eher selten im Supermarkt ;)
 
Genau, das Barffleisch ist im Grunde das, was vom geschlachteten Tier nicht für uns Menschen verwendet wird. Zu fettig, zu sehnig für unseren Geschmack, aber genau richtig für unsere Schätzchen. Und auch im Dosenfutter wird praktisch nichts anderes verwendet.
Wenn man da bezüglich Antibiotika sicher gehen will, muss man schon sehen, wo die Tiere wie aufwachsen und entsprechend tiefer in die Tasche greifen.
 
Danke für die Antworten!

Ich werde wohl in Zukunft aufmerksamer die Werbung durchblättern.

Bei Fressnapf und Futterhaus gibt es ja auch Frostfleisch, wohl eher für Hunde gedacht.
Dort habe ich gestern einfach mal was eingekauft.. War wohl so eine Art Kurzschluss :D
Jedenfalls hab ich gestern einfach eingepackt und habe je 1 kg Rindfleisch, Kopffleisch und Blättermagen gekauft. :D Kann ich alle 3 Sachen als Fleisch-Grundlage nehmen oder war das ein totaler Fehlkauf?
 
Werbung:
Zum einen musst du schauen, ob die Sachen 100 % sind und nicht noch irgendwie 3 % Calciumcarbonat mit bei sind (dann wird's eine fitzelige Rechnerei, was ich so mitbekommen habe). Beim Blättermagen musst du mal sehen, was deine Katzen zu meinen. Viele mögen es wohl nicht, Hunde dagegen schon und manche Katzen durchaus.
Generell ist das meiste Frostfleisch dort eher sehr dürftig in der Qualität. Ich habe früher auch von Dibo Geflügel gekauft und finde das aus heutiger Sicht einfach nur noch widerlich. Wobei es beim Futterhaus mittlerweile einen Anbieter geben soll, der besser ist, an sich hab ich da in letzter Zeit zwei Anbieter gesehen (einer davon ist der zuvor erwähnte), die es damals noch nicht gab, da waren nur Dibo und Petman da, die beiden sind grottig, wie ich finde.
 
Und wenn du günstig kaufen mußt, ist dieses Zeug eigentlich eh schon draußen. Das ist ja teilweise teuerer als Fleisch von der Metzgertheke.

Wenn du bestellen willst, guck dir auch mal das Tierhotel an. Die von dir erwähnten Shops, die Barf Factory kenn ich nicht, da würde ich für meine Katzen auch nicht wirklich viel finden. Ok, meine Katzen fressen bei weitem nicht alles, und sie sind "geflügellastig".
Und besseres Fleisch ist auch gleich sehr teuer. Mit Versand nicht mehr sonderlich günstiger als im Supermarkt.

Die Futterfundgrube, da habe ich früher für den Hund bestellt. Der Hund fand es ok, die Katzen haben damals ab und zu ein bisschen was vom gewolften Huhn o.ä. gefressen.
Jetzt, wo sie richtig Barf fressen, gucken die das Fleisch von dort nicht mal mehr mit dem Hintern an. Und es ist alles immer gewolft, stückiges gibt es gar nicht. Das fressen aber die meisten Katzen viel lieber, zumindest nach einiger Zeit.
Und, von 10 mal dort bestellen hat 9 mal irgendwas in der Lieferung gefehlt. Dann gab es zwar nach Beschwerde (faktisch schon automatisch:rolleyes:) eine Gutschrift, aber das hilft mir nicht weiter, wenn ich dann z.B. keine Knochen (fürn Hund) habe und die hier nicht bekomme. Und als ich dann die letzte Gutschrift wieder zurückbezahlt haben wollte, haben sie sich ziemlich angestellt.
Das Highlight war mal, da haben 10 kg Eintagskücken gefehlt. Was dazu geführt hat, das der Rest nicht mehr wirklich ganz gefrostet war, als es angekommen ist.

Wenn Fleisch im Angebot ist, kaufe ich auch einiges hier. Z.B. Hähnchenschenkel im Angebot, allerdings nur, wenn da online keine ausgelösten zu bekommen sind. Weil das schon ganz schön Zeit kostet, die auszulösen.
Aber ab und zu hab ich schon mal runtergesetzte Putenbrust bekommen, sowas ist natürlich toll. Und im Supermarkt gibt es immer wieder mal Putenkeule für zwischen 3,5 und 4,5 €/kg. Das ist auch ok.
Oder Schweinefleisch, klar, das muß jeder selber entscheiden, ob man es füttern möchte. Ich fütter es, und da gibt es oft Angebote um die 4 € rum. Und sonderlich drunter kommt man mit richtigem Fleisch (also nicht irgendwas undefinierbares gewolftes) auch im Versand nur sehr bedingt.
 
  • #10
Also ich war bei meiner letzten Tierhotelbestellung mit Versand bei 3,25 das Kilo. Lag aber auch daran, dass ich 16kg im Normalversandbestellt habe und dann das Porto sich schön aufteilt.

Zum Vergleich ich habe gestern (weil die Lieferung erst Dienstag kommt) bei Aldi mit -30 % fürs Kilo Putenfilet 5,37 Euro bezahlt.....Suppenfleisch ist dieses Jahr auch teurer geworden.

Bei Fressnapf hatte ich gestern auch geschaut, aber da war der billigste Kilopreis 6,99 und die Kühlkette war zwischendrin definitiv unterbrochen, so vereist wie die Stücke waren, absolute kein Vergleich mit dem Tierhotel, wo das Fleisch teilweise besser aussieht als beim Discounter.
 
  • #11
Wenn Fleisch im Angebot ist, kaufe ich auch einiges hier. Z.B. Hähnchenschenkel im Angebot, allerdings nur, wenn da online keine ausgelösten zu bekommen sind. Weil das schon ganz schön Zeit kostet, die auszulösen.
Aber ab und zu hab ich schon mal runtergesetzte Putenbrust bekommen, sowas ist natürlich toll. Und im Supermarkt gibt es immer wieder mal Putenkeule für zwischen 3,5 und 4,5 €/kg. Das ist auch ok.
Oder Schweinefleisch, klar, das muß jeder selber entscheiden, ob man es füttern möchte. Ich fütter es, und da gibt es oft Angebote um die 4 € rum. Und sonderlich drunter kommt man mit richtigem Fleisch (also nicht irgendwas undefinierbares gewolftes) auch im Versand nur sehr bedingt.

Genauso mache ich das auch (auch mit dem Schwein ;) ). Frostversand war mir bislang einfach noch nichts.

Was die Preise betrifft, ich hab das von Dibo damals für 7,49 bekommen, das waren 2 kg Geflügel. Die bekommt man nicht im Supermarkt. Dafür ist die Qualität im Supermarkt weit besser und somit ist der geringere Preis bei Dibo es auch nicht wert.
 
  • #12
Ich hab mit zwei jungspunden letzte Woche so richtig angefangen zu barfen und bei uns gehen im Moment so 550-700gr am tag weg für beide.
aber ich glaube das legt sich, wenn sie merken das gibt's jetzt jeden Tag 😆
Über Suppies etc sag ich nichts, bin da ja selbst noch fleißig am lernen.
Von wo kommst du denn? Zwecks bestellen, ich bekomme hier nahe Berlin z.B. Rind und Huhn für 4€ kg. Gewollt oder in Stücke, wie es gewollt ist.
Meine stehen aber auf die Stücken, die kleinen Raubtiere.
Das Fleisch stirbt bei uns auch gleich zum zweiten Mal, so wie das hier immer tot gespielt wird 😅
 
  • #13
Jungspunde sind schwierig einzuschätzen. Da gibt es ja einige, die hauen rein, da fragt mich sich, wo die das alles hinfressen.
Aber 500 g fressen meine beiden Jungspunde auch ungefähr. Aber das ist ja bei Dosenfutter auch so, das junge Katzen da viel mehr futtern als erwachsene.

Immerhin, die beiden Kleinen fressen einfach alles.:D Die futtern das ganze giftige Futter weg, das noch im Froster vor sich hinmodert, weil die Großen sich beharrlich weigern, das Zeug zu fressen.:D
Nur Dose mögen sie jetzt gar nicht mehr.
 
  • #14
Super :D
Ich werde mich hier mal mit Fleisch aus dem Discounter eindecken (gibt gerade bei Netto ein tolles Angebot -Komme aus Gera). Ans Herauslösen der Knochen bei Hähnchenschenkeln hab ich noch gar nicht gedacht, das werde ich auf jeden Fall probieren.

Ich werde wohl herumprobieren wegen dem bestellen von Frostfleisch, hätte sogar noch jemanden zum Mitbestellen, da lohnt es sich gleich doppelt. Tierhotel finde ich echt interessant.

:D :D Sehe mich schon 1 kg pro Tag verfüttern.
In welche Portionsgrößen friert ihr immer ein?
 
Werbung:
  • #15
Ich friere so 300-400g Portionen ein, die es dann drei bis 4x am Tag gibt. Hängt immer auch ein bischen von der Fleischgröße ab.
 
  • #16
Ich friere in ca 150gr Portionen ein, ist dann eine Mahlzeit für beide Katzen und dann nehme ich gleich die nächste raus zum auftauen.
4-5 Protonen brauche ich im Schnitt am Tag. Gestern waren es nur drei.....Vielleicht war es den Katzen zu warm bei 17 Grad 😅
 

Ähnliche Themen

Colada
  • Colada
  • Barfen
7 8 9
Antworten
164
Aufrufe
17K
shantira
shantira
M
  • Maria1970
  • Barfen
2
Antworten
28
Aufrufe
16K
Maria1970
M
yeast
  • yeast
  • Barfen
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
Rotmilan
  • Rotmilan
  • Barfen
Antworten
4
Aufrufe
4K
Rotmilan
Rotmilan
Aventurin
  • Aventurin
  • Barfen
2
Antworten
24
Aufrufe
5K
Nonsequitur
Nonsequitur

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben