Zu viel Kalium in Rezepten

  • Themenstarter Flauschetierchen
  • Beginndatum
Flauschetierchen

Flauschetierchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Dezember 2013
Beiträge
328
Ort
Dresden
Hallo :)

Ich brauche mal Hilfe bei meinen BARF-Rezepten. Ich habe das Problem, dass irgendwie immer zu viel Kalium drin ist und ich weiß nicht, was ich da machen soll.

Ich nutze zur Zeit den einfach-barf Kalkulator. Als Katzengewicht ist 4,5kg eingestellt, als Fleischmenge Pro Tag 150g

Hier mal die Fleischmengen von zwei Rezepten als Beispiel:

  • 1kg Pute mager
  • 1kg Kaninchen
  • 400g Hühnerherz
  • 200g Lachs
Hier sagt mit der Kalkulator 158% des Bedarfs (und bei der Beurteilung entsprechend "zu viel").

  • 1kg Rind mittelfett
  • 1kg Hirsch
  • 200g Hühnerherz
Auch hier 128% des Bedarfs an Kalium.

Bei der Auswertung der Nährstoffe, die gut durch Supplemente beeinflusst werden können komme ich auch überall auf "super", "innerhalb Bedarfswerte" und/oder "Bedarf gedeckt".

Nur weiter unten beim Kalium habe ich immer zu viel.
Was mache ich falsch? :confused:
Habe ich das falsche Fleisch (in Kombination)? Oder sind Einstellungen falsch? Oder supplementiere ich doch falsch? (Soll ich die Supplemente noch mal mit auflisten?)
Oder bin ich einfach zu blöd? :D

Schon mal Danke für jede Hilfe!
 
A

Werbung

Kalium liegt am Fleisch und kann nicht wirklich beeinflusst werden.

Aber warum stellst du die Frage nicht da im Forum? :confused:
 
Eins der drei Themen hatte ich vorhin auch gefunden, danke für die Links. :)
Habe das mal eben überflogen.

Im Grunde beantwortet das ja auch schon meine Frage, ob es irgendwie an dem Kalkulator liegt bzw. ich den falsch bediene.
Scheint ja einfach am Fleisch und der Futtermenge zu liegen.

Etwas beruhigend für mich auch zu wissen, dass höhere Kalium Werte grundsätzlich in Ordnung sind. Am besten ich schaue auch noch mal bei der gefressenen Fleischmenge genauer hin, um den Wert ggf. noch mal korrigieren zu können.
 

Ähnliche Themen

Pachanguera
  • Pachanguera
  • Barfen
Antworten
11
Aufrufe
2K
bine
bine
B
Antworten
11
Aufrufe
3K
Sirija
Sirija
N
Antworten
77
Aufrufe
11K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben