Zahnstein

  • Themenstarter Kiwi88
  • Beginndatum
K

Kiwi88

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2015
Beiträge
262
Hallo ihr Lieben,

wir waren heute beim TA und unser Kater hat ein wenig Zahnstein. Nicht so viel dass man etwas unternehmen müsste, aber etwas.
Wir haben die beiden ja erst ein paar Monate und sie wurden mit Sicherheit auch nicht gut ernährt. Bei uns bekommen sie alles queerbeet, Dose, gekocht und auch mal was roh.
Unsere früheren Katzen hatten immer erst im Alter mit den Zähnen zu tun (was wohl wahrscheinlich daran lag dass sie Freigänger waren und sich selbst genug "Knabberzeug" besorgt haben). Der Kleine ist aber erst geschätzte 5...

Was könnte ich ihm geben wo er gut dran knabbern kann und das die Zähne schön sauber macht?

LG
 
A

Werbung

Hühnerflügel
Rindersuppenfleisch (Brust)
(zum Üben, bis die Kaumuskel schön kräftig sind: Gulaschstücke)
 
Danke! Die Sachen gekocht oder roh?
 
Roh.
Die Flügel wegen der Knochen immer und auf jeden Fall roh.

Gulasch bzw. Suppenfleisch könntest Du zum drangewöhnen erstmal garen - aber die Zahnbürstenwirkung ist auch da roh besser.

:p;) Hey! Katzen sind Raubtiere - und fressen ihre Beute immer roh. Die haben die notwendige Ausstattung dafür - von den Zähnen über den Magen bis zum Darm: Alles auf die verwertung roher Beutetiere ausgelegt...
 
Wenn bereits Zahnstein vorhanden ist, dann geht der auch nichtmehr weg. Und da lagert sich dann auch leicht immer mehr an.

Bei meinen Katzen wurde jetzt auch erstmalig mit 6 Jahren der Zahnstein entfernt, alles gute Futter, Rohes usw. hat nichts genutzt. Nun werden die Zähne geputzt.
 
Achso, bei meinen war laut TA auch nur wenig Zahnstein, aber schon so, dass man es Entfernen konnte. Und jünger werden die Katzen auch nicht.
Es kann also durchaus Sinn machen, auch schon bei relativ wenig Zahnstein tabula rasa zu machen und dann eben zB das Putzen zu beginnen.

Kannst du mal ein Foto vom aktuellen Zustand machen?

Ist der Zahnfleischrand gerötet?
 
Danke euch! Also es ist bis jetzt sehr wenig zahnstein. Habe versucht ein bild mit dem handy zu machen aber er hält leider nicht still und das bild verwackelt. Ich denke aber da er eh in narkose lag (chip und tattoo) hätten sie uns vorgeschlagen das weg zu machen. Wir gehen seit über 15 jahren in die praxis und unser ta weiß dass wir nicht an den tieren sparen :) wir probieten es mal mit den flügeln :)
 
Werbung:
Nein, das zahnfleisch ist nicht gerötet. Unser ta hat den zahnstein auch erst festgestellt als er schon in narkose lag und ich nochmal gefragt habe ob das alter ungefähr hinkommt.
 
Hm, okay, ich hätte es wahrscheinlich direkt mitmachen lassen, wenn sowieso schon eine Narkose war, aber jetzt ist es ja eh zu spät und dann schaut ihr eben bei der nächsten Gelegenheit, wie es ausschaut. Oder wenn es sich eben verschlechtert. Aber gut, dass noch keine Entzündung vorliegt.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
5K
Charlie+Ginny
C
K
Antworten
41
Aufrufe
38K
katze2000
K
Lightning84
Antworten
7
Aufrufe
18K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
Demotivation
Antworten
28
Aufrufe
3K
Issaldoc
Issaldoc
KaterKarlosFrauchen
2
Antworten
21
Aufrufe
12K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben