Wie viele Rezepte für Abwechslung?

  • Themenstarter Jiu
  • Beginndatum
Jiu

Jiu

Forenprofi
Mitglied seit
18. Mai 2015
Beiträge
1.686
Hallo zusammen,

ich weiß, dass es schon viele Themen dazu gibt, aber ich habe trotzdem nicht das gefunden, was ich gesucht habe...

Ich würde gerne wissen, ob meine Rezepte von der Fleischwahl ausgelichen bzw. abwechslungsreich genug sind. Die Rezepte ansich sind in sich wohl ok, aber es heißt ja immer, dass man viel Abwechslung bieten soll.

Ich habe folgende Rezepte, bzw. folgende Fleischsorten als Grundlage:

- Rindfleisch mit Hühnerherz, Hühnermagen
- Rindfleisch mit Rinderherz
- Pute mit Hühnerherzen
- Huhn mit Hühnerherzen
- Huhn und Pute mit Hühnherzen und Hühnermagen
- Kalb und Kaninchen mit Hühnerherzen
- Kalb und Rind mit Rinderherz
- Pute und Kalb mit Hühnerherzen
- Rind und Kaninchen mit Rinderherz
- Pute und Lamm

Ist das vielleicht schon zu viel des Guten? Ich gebe zu, dass ich noch nicht alle ausprobiert habe, aber bisher hatten die Katzen nie Probleme, haben Gemischtes gefressen und auch keine Verdauungsschwierigkeiten.

Die Rezepte sind natürlich auch alle mit unterschiedlichen Mengen gerechnet... kann mir trotzdem jemand was dazu sagen? Sollte ich noch andere Herz-Arten probieren? Oder mehr Rezepte mit Magen? Oder mehr sortenrein? :confused:

Bei den Supplementen wechsle ich auch, d.h. beispielsweise zwischen Lachs und Forelle, zwischen Rinder- und Hühnerleber etc.

Danke euch! :)
 
A

Werbung

Hallo,

die Anzahl der verschiedenen Fleischsorten (Rind, Kalb, Huhn, Pute, Lamm, Kaninchen) reicht auf jeden Fall aus.
Von der Nährstoffversorgung her macht es allerdings keinen Unterschied, ob du Rind mit Hühnerherz, Huhn mit Rinderherz und umgekehrt matschst, wenn alle Rezepte nach derselben Methode berechnet wurden. Das macht's allenfalls spannender für die Geschmacksnerven oder für den "Koch" ;)

Interessanter wär also die Frage, ob du auch bei den Berechnungsmethoden abwechselst. Z.B. zwischen dubarfst-Kalki, einfach-barf-Rechner, dubarfst-Grundrezept, einfach-barf-Pauschalrezept, mal mit und mal ohne Knochen, mit einem Fertigsupplement, von Hand berechnet, als Frankenprey oder als ganzes Beutetier (meine Miezen fahren z.B. total auf ganzes gewolftes Huhn und Kaninchen ab, wenn ich das mit genug stückigem Fleisch mische). Du musst nicht alles davon anwenden, aber ein paar verschiedene Methoden sollten's m.E. schon sein.
 
Huhu,

danke für deine Antwort. :)

Bisher ist es eine Mischung aus Kalki-Rezepten, Grundrezept und Fertigsupplement.

Mit Knochen habe ich bisher leider gar nichts... Der Kalki (hab den von du-barfst) kann immer nur "mit Knochen, mit Haut" berechnen, z.B. Hühnerrücken oder Flügel. Oder rechne ich dann einfach etwas mehr Fett dazu, wenn ich z.B. gewolften Hühnerrücken mit Knochen, aber ohne Haut nehme?

Ich glaube, zu Knochen muss ich noch mehr lesen... :D
 
Das klingt doch soweit gut.
Für Fleisch mit Knochen nimmst du am besten das Grundrezept. Und wenn deine Miezen keine absolut zuverlässigen Knochenfresser sind, ist es m.E. am besten, die Knochen zu wolfen bzw. gewolft zu kaufen. Sonst "kippt" gleich das ganze Rezept, wenn die Miezen wider Erwarten den Knochen doch liegen lassen.
 
Huhu,

das war auch bisher der Gedanken, weshalb ich Rezepte ohne Knochen gemacht habe: Kater 1 frisst sie gerne und problemlos, Kater 2 weiß nichts damit anzufangen.

Werde mal mit einer kleinen Portion probieren, ob er gewolfte Hühnerhälse oder so frisst (die wäre doch ok oder?). Denn wenn nicht, dann müsste ich zumindest für ihn das nicht mit berechnen.

Verstehe ich es übrigens richtig, dass beim Grundrezept auch egal ist, welche Art Herz oder Leber ich nutze? Weil es eben nicht immer gegeben wird und sich das mit den anderen Rezepten ausgleicht?
 
Werde mal mit einer kleinen Portion probieren, ob er gewolfte Hühnerhälse oder so frisst (die wäre doch ok oder?).
Ja, kannst du nehmen. Du solltest sie aber mit der dreifachen Menge Fleisch ohne Knochen strecken, sonst wird's zu knochig.


Verstehe ich es übrigens richtig, dass beim Grundrezept auch egal ist, welche Art Herz oder Leber ich nutze? Weil es eben nicht immer gegeben wird und sich das mit den anderen Rezepten ausgleicht?
Herz ist sowieso egal, weil das als Muskelfleisch zählt. Und ja, die Lebermenge ist ein Pi-mal-Daumen-Mittelwert, der sich über verschiedene Sorten weg ausgleichen sollte.
 
Huhu,

danke! :)

Stimmt, dass Herz als Muskel gerechnet wird, hatte ich wieder vergessen... der Kopf macht zwischendrin immer wieder mal gerne so: :confused:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
  • MarioDali
  • Barfen
Antworten
9
Aufrufe
3K
catbombay
C
Sahayes
Antworten
199
Aufrufe
281K
Alexandra1980
A
S
Antworten
7
Aufrufe
855
Schnicks
S
N
Antworten
27
Aufrufe
11K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben