Überforderung pur!

  • Themenstarter LightNekava
  • Beginndatum
  • #21
Was auch geht, sind Stücke mit etwas Hack/ Gewolftem dabei - das bindet die Suppi-Soße besser.
Oder du kochst Knochen zu Brühe oder Gelee aus und machst die Soße so schmackhafter.
 
A

Werbung

  • #22
Hier ist die Soße, wird aber meist mit Blut gemischt, ziemlich als erstes weg. unter dem Motto: Wer zuerst kommt, bekommt die meisten Supplemente. Ich denke dass sich das auf Dauer genauso ausgleicht, wie stehengelassen Soße.

Beim Dosenfutter denkt ja auch keienr darüber nach, ob die Katzen optimal versorgt sind, wenn sie mehr oder weniger als die empfohlene Tagesration fressen. Ich glaueb Barfer machen sich da zuviel den kopf drum und Dosenfütterer zu wenig. :)
 
  • #23
...
Beim Dosenfutter denkt ja auch keienr darüber nach, ob die Katzen optimal versorgt sind, wenn sie mehr oder weniger als die empfohlene Tagesration fressen. Ich glaueb Barfer machen sich da zuviel den kopf drum und Dosenfütterer zu wenig. :)

*unterschreib*


daher finde ich auch abwechslung wichtig. fertigsuppis, natürliche suppis, gutes nafu - alles immer mal wechseln, das gleicht aus.
der mensch nimmt auch nicht jeden tag genau die vitamine und mineralstoffe zu sich, die er genau für den heutigen tag braucht.
 
  • #24
daher finde ich auch abwechslung wichtig. fertigsuppis, natürliche suppis, gutes nafu - alles immer mal wechseln, das gleicht aus.

Jain...
Nicht jede Katze verträgt einen ständigen Mix aus Dofu und Barf. Auch nimmt nicht jede alles an Suppis an.
Hier führt ZU viel Abwechslung zu Mäkelei. Tante Käthe zB mag gar kein Dofu mehr. Gut, im Notfall würde sie es fressen, aber warum sollte ich sie zu etwas zwingen, was ihr nicht besonders schmeckt?

Ich fahre am besten wenn ich 4-6 Rezepte aus 3 Fertigsuppis und maximal 5 Fleischsorten mache. Da sie am liebsten Huhn frißt, ist in fast allen Rezepten Huhn drin. Dazu mische ich immer zu 1/4 oder 1/3 andere Fleischsorten unter...irgendwie muss ich Madame ja austricksen ;)
 
  • #25
Beim Dosenfutter denkt ja auch keienr darüber nach, ob die Katzen optimal versorgt sind, wenn sie mehr oder weniger als die empfohlene Tagesration fressen. Ich glaueb Barfer machen sich da zuviel den kopf drum und Dosenfütterer zu wenig. :)
Stop stop - du redest von zwei unterschiedlichen Paar Schuhen.
Wenn katz nur insgesamt etwas weniger oder mehr Futter frisst als die vorgesehene Tagesration, dann ist das wirklich unproblematisch (das wär in der Natur schließlich auch nicht anders, da gibt es auch keine Mäuse mit besonders vielen Nährstoffen für Wenigfresser ...).
Aber wenn katz regelmäßig den Hauptteil der Supplemente liegen lässt und nur das Fleisch aus dem Napf angelt, dann wird sie ja ungleichmäßig mit Nährstoffen versorgt. Zum Beispiel stimmt dann auf Dauer das Calcium/Phosphor-Verhältnis nicht mehr. Das kann im Extremfall und auf die Dauer schon Probleme geben. Also, @soul589 hat m.E. durchaus Recht mit seinen/ihren Bedenken.

Ich hab deshalb immer einen Teil gewolftes Fleisch im Futter, in dem lassen sich die Supplemente und zusätzliches Wasser prima "verstecken". Meine Miezen sind sonst auch so Soßenliegenlasser ...
 
  • #26
Stop stop - du redest von zwei unterschiedlichen Paar Schuhen.
Wenn katz nur insgesamt etwas weniger oder mehr Futter frisst als die vorgesehene Tagesration, dann ist das wirklich unproblematisch (das wär in der Natur schließlich auch nicht anders, da gibt es auch keine Mäuse mit besonders vielen Nährstoffen für Wenigfresser ...).
Aber wenn katz regelmäßig den Hauptteil der Supplemente liegen lässt und nur das Fleisch aus dem Napf angelt, dann wird sie ja ungleichmäßig mit Nährstoffen versorgt. Zum Beispiel stimmt dann auf Dauer das Calcium/Phosphor-Verhältnis nicht mehr. Das kann im Extremfall und auf die Dauer schon Probleme geben. Also, @soul589 hat m.E. durchaus Recht mit seinen/ihren Bedenken..

Du bist also der Meinung, wenn eine Katze regelmässig z.B. das doppellte einer Tagesration mit Jod, Vitamin D, Vitamin A, etc. zu sich nimmt, oder die Hälfte davon, das das gesund ist?

Und wie sieht das dann aus, wenn reglemässig die gleichen Teile von einer Maus liegenbleiben? Hast du dann nicht auch ein Nährstoffungleichgewicht?
 
  • #27
@Nonsequitur: ich bin eine Sie (Anja) :)


Gut dann werde ich es mal mit einem Teil gewolftem Fleisch probieren und dann etwas kleinere Fleischstücke als sonst drunter Mischen (nicht das meine Akrobaten die großen Fleischstücke aus dem gewolften ziehen :rolleyes: )
Dann kommt heute das erste mal der alte Fleischwolf meiner Oma zum einsatz und ich probiere es erstmal mit zwei Putenschnitzeln, die liegen sowieso gerade zum auftauen im Kühlschrank.
:grin:
 
Werbung:
  • #28
Du bist also der Meinung, wenn eine Katze regelmässig z.B. das doppellte einer Tagesration mit Jod, Vitamin D, Vitamin A, etc. zu sich nimmt, oder die Hälfte davon, das das gesund ist?
Du hast das Wort "etwas" in dem entsprechenden Satz von mir übersehen, oder?
Wenn die Fressmenge so stark abweicht, wie du schreibst, dann ist vermutlich irgendwas Organisches nicht in Ordnung, und dann ist der Stoffwechsel sowieso schon verändert. Gesund wird das insgesamt nicht sein, nein.

Und wie sieht das dann aus, wenn reglemässig die gleichen Teile von einer Maus liegenbleiben? Hast du dann nicht auch ein Nährstoffungleichgewicht?
Kommt auf die Teile an :p Aber auf Dauer wahrscheinlich schon, ja.
 
  • #29
Nein...hab ich bei dir schon gelesen. Aber hier wird ja häufiger davon berichtet das Katzen eben teilweise ziemlich von der angegebenen Fressmenge abweichen. Und da interessiert das schlicht niemanden.

Und unter dem Aspekt finde ich einfach das sich Barfer darüber zuviele Gedanken machen. Wenn natürlich immer alle Soße liegen bleibt, muss man schauen was man macht. Möglicherweise wären dann Knochen fürs Calcium eine Alternative. ich weiß frisst nicht jede Katze, aber gibt es ja auch gewolft.
 
  • #30
Jain...
Nicht jede Katze verträgt einen ständigen Mix aus Dofu und Barf. Auch nimmt nicht jede alles an Suppis an.
Hier führt ZU viel Abwechslung zu Mäkelei. ...

ich muss das mal eben "besser" schreiben ;) ich mische hier nicht wild nafu und barf ;) aber es gibt eben auch dose ab und zu. da wird dann eine fleischmahlzeit gegen eine dosenmahlzeit getauscht.
klar, abwechslung - welche und wie oft - ist auch immer von den katzen abhängig. hier könnte ich jeden tag iwas anderes hinstellen, die bären futtern brav alles ;)

schwierig wird es schon, wenn das katz die suppisauce partout überhaupt nicht mitschlabbert und wirklich nur das fleisch raus pickt. da muss man dann gucken, wie man austrickst. mit brühe arbeiten, gelee draus machen, gewolftes untermischen, ich hab auch schon von leuten gehört, die die suppis in die fleischstücke spritzen....
manche katzen mögen die suppisauce erst, wenn sie vorher einmal eingefroren war. manche werfen thunfischraspel rein und schon wird fein säuberlich aufgeschlappert. bei anderen liegt es an einem supplement, welches nicht gemocht wird.... man muss viel versuchen, wenn katzingers nicht so "pflegeleicht" sind....
 
  • #31
Das Problem mit der Suppisoße, die nicht gefuttert wird, habe ich GsD nicht. Tante Käthe bekommt (gesundheitsbedingt) nur Gewolftes und frißt das auch anstandslos.
 
  • #32
Huhu,

wenn hier alles einmal eingefroren war und die Soße gut "durchgezogen" ist, wird auch der letzte Fitz aufgeleckt. Bei frisch Zubereitetem ist die Begeisterung nicht so groß.
 
  • #33
Huhu,

wenn hier alles einmal eingefroren war und die Soße gut "durchgezogen" ist, wird auch der letzte Fitz aufgeleckt. Bei frisch Zubereitetem ist die Begeisterung nicht so groß.

Genau die Erfahrung mache ich auch.
Wenn ich "frische" BARF-Reste verfüttere kommt ein vorwurfsvoller Blick - einmal gefroren ist es lecker.

Andererseits wird "abgepacktes" Fleisch oder "vom falschen Metzger" überhaupt nicht gefressen - auch nicht, wenn es gefroren war.
 
  • #34
Irgendwie scheinen da alle Katzen verschieden zu sein.
Bei mir wird frisches Barf problemlos gefressen. Falls es nicht gefressen wird, kann ich es gleich entsorgen, dann wird es niemals gefressen. Äh, außer von Pica. Diese Katze frißt wirklich alles und in erstaunlichen Mengen. Die schafft es noch, das wir auch im Abnehmthread landen.

Und Wasser, alles Wasser, was ich gleich ans Barf schütte, wird später mit gefuttert. Aber wenn ich nach dam Auftauen erst Wasser dazugebe, dann bleibt die Soße stehen. Die muß gut durchgezogen sein und Geschmack angenommen haben, damit sie meinen Katzen mundet.:D
 
Werbung:
  • #35
Und Wasser, alles Wasser, was ich gleich ans Barf schütte, wird später mit gefuttert. Aber wenn ich nach dam Auftauen erst Wasser dazugebe, dann bleibt die Soße stehen. Die muß gut durchgezogen sein und Geschmack angenommen haben, damit sie meinen Katzen mundet.:D

So kenn ich das von meinen beiden auch - egal ob "Trockenbarf" oder Fleischsuppe, die Konsistenz spielt keine Rolle und alles wird brav weggeputzt, solang nur nachträglich nichts dazu gegeben wurde.

Sternenkaterchen dagegen hatte sehr genaue Vorstellungen von Konsistenz und Soßenbeschaffenheit. Und wehe, ich hab dem beinahe zahnlosen Herrn irgendwas püriert oder gewolft... so eine eklige Matschepampe kam ihm nicht in den Napf :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Seit ich Blut verwende, scheint das hier auch so zu sein. Mit Wasser oder Brühe musste ich immer einen Teil pürieren, damit nichts Flüssiges bleibt, sondern höchstens Brei. Jetzt habe ich immer eine schöne Blutsuppe und es bleibt eigentlich nichts mehr übrig. Ich hoffe, das bleibt auch so. :)
 
  • #37
Update / Erfahrungen

So, heute Abend war der große Tag gekommen, wir haben versucht zu "barfen".
Naja...Nur ein Teilerfolg. :/
Ich habe mich an rohem Huhn probiert und der eine der beiden hat sich auch direkt drauf gestürzt und alles ratzfatz leer gegessen.
Der andere wiederum stand vor dem Napf und hat mich angeguckt mit einem Blick "Dein Ernst? Willst du mich veralbern?" und ist anschließend beleidigt ins Wohnzimmer abgezogen.
Anschließend hat er gefühlte 5mal geprüft und ist zurück in die Küche ob vlt mittlerweile doch etwas anderes drinnen ist, bis sein Bruder auch seine Portion vernascht hat.
So soweit so gut, nun hatte ich einen Kater der es gerne mochte und einen der beleidigt war.
Also was habe ich gemacht, ich bin nochmal losgelaufen und habe dem Schmolli Rindfleisch gekauft in der Hoffnung das es an der Sorte lag.
Aber auch da schaute er mich wieder mit diesem vorwurfsvollen Blick an.
Also startete ich Versuch Nummer 3...Ich koche das Rindfleisch!
Auch kein Erfolg...hmmm schwierige Angelegenheit...Sein Bruder hingegen hat alle 3 Varianten genüsslich verschlungen. :D
Soooo und nun zum abschließenden Drama, wie füttere ich den einen Kater mit normalen Nassfutter ohne das der verfressen Bruder auch davon etwas nascht, da sie ja nicht alles durcheinander fressen sollen .
Okay also nahm ich den einen und setzte ihn ins Bad und gab dem anderen das Nassfutter.
Im Bad brach währenddessen ein riesen Drama aus, es wurde geschrien und gejammert.
Ich also schnell ins Bad mit einem Spielzeug gerannt und versucht ihn abzulenken...dann stand aber plötzlich der andere draußen maunzend vor der Türe!!!!
Also beide Katzen wieder zusammen, ab in die Küche und letztendlich den einen abgelenkt indem ich immer wieder Stücke vom gekochten Rind auf den Boden warf, während der andere gefressen hat.
Was eine Action, hahaha. :D
 
  • #38
Psst.....zu "Barf" wird Fleisch erst wenn man Suppis dazugibt. Sonst ist es einfach nur Fleisch, fertig.

Hast du es mal mit Werfen probiert?
Tante Käthe habe ich dazu gebracht Fleisch zu futtern, indem ich ihr klene Stückchen Fleisch zum Erjagen durch die Wohnung geworfen habe. Nach dem 10. Mal fangen hat sie aus Versehen hineingebissen....und siehe da! Man konnte es fressen.
So habe ich ihr jede neue Fleischsorte nahegebracht.
 
  • #39
Werfen haben ich auch versucht, dann hat er kurz damit gespielt, mit der Pfote drauf rumgefummelt, dran gerochen, umgedreht und liegen gelassen. :/
Ich habe auch verschiedene Stückchen ausprobiert, mal ganz klein mal ganz groß, habe versucht es ihm aus der Hand zu geben und schmackhaft zu machen...nichts!
Spätestens wenn er daran geschnüffelt hatte fand er es doof. :D
 
  • #40
Trofu oder Trocken-Leckerli mörsern und das Minifleischstückchen panieren, dann evtl werfen. Bierhefe geht auch, oder Parmesan, je nach Vorliebe. Hier war eine Weile Thrive Thunfisch der Renner.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
164
Aufrufe
12K
Löwenmutter
Löwenmutter
T
2
Antworten
24
Aufrufe
4K
-Tiffy-
T
A
Antworten
11
Aufrufe
805
christinem
christinem
Nonsequitur
Antworten
294
Aufrufe
396K
Irmi_
Irmi_
C
Antworten
14
Aufrufe
877
SabaYaru
SabaYaru

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben