Barf Rezept Kontrolle

  • Themenstarter Yeti Himalaya
  • Beginndatum
Y

Yeti Himalaya

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2015
Beiträge
7
Hallo zusammen ich Barfe meinen Kater (1 Jahr alt und 4,5kg) nun seit einem Monat.
Ich habe eine Zusammensetzung von einer Ernährungsberaterin bekommen.
Ich vertraue der lieben Frau, doch ich möchte mich hier mal erkundigen, wass ihr so dazu meint :)


Pro Tag:
10gr. Granata Pet (zur Abgewöhnung eines TroFu Junckies)
2Mokkal. Lachsöl
1Mokkal. Leinöl
0,1gr. Eierschale
1gr. Feline Optimix
7gr. Gefriergetrocknete Katzensnack (Cosma für das Fummelbrett)


Pro Woche:
280gr. Flesich rohgewicht
140gr. Hühnerherzen
140gr. Hühnermägen
70gr. Lachs
70gr. Quark
Gemüse nach belieben oder je nach Kot
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

:eek:

Zuviel Lachsöl, Leinöl braucht Katz gar nicht, Quark auch nicht.
Zuviel Lachs.
Feline Optimix ist was? Zusammensetzung? Dosierungshinweise lt. Packung?

Ohne die Optimix-Zusammensetzung zu kennen, kann ich Dir nicht sagen, ob da noch was fehlt oder zuviel ist.

(Und Mokkalöffel... geht's eventuell präziser? Also in Gramm bzw. Milliliter. Oder in genormtem Dosierlöffel?)

Und insgesamt zu wenig Fleisch.
Für 4,5 kg Kater sollte die Tagesration Fleisch (incl. 15 % Herz und Magen) zwischen 120 und 135 g betragen. Also je Woche ca. 1 kg Fleisch...
(4,5 kg Katz x 27,5 bis 30 g Fleisch/Tag/kg Katz + Suppies, ggf. Fett (Hühnerhaut oder sowas!), und Gemüse (ca. 5 % der Fleischmenge) + Wasser )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist garantiert keine Ernährungsberaterin für Katzen.

Ansosnten unterreib ich einfach nur bei Siru.
 
Ich finde die Verteilung auch irgendwie sehr komisch. Täglich das Granata Pet (bei der geringen Menge, nehme ich an, dass es das Trockenfutter ist), das als vollsupplementiertes Futter mit dem Optimix aufgepeppt wird (habe kurz gegooglet und etwas gefunden, bin aber mit Fertigmixen nicht erfahren genug, um dazu etwas zu sagen, die dort vorgeschlagenen Weisen zu barfen sind jedenfalls abschreckend für mich gewesen). Und dann als Wochenangabe das bisschen Fleisch, das nicht vollsupplementiert wird?
Das sieht mir eindeutig nicht nach jemandem aus, der Ahnung von Katzenbarf hat.
 
Alles klar vielen Dank!
Ich dachte eigentlich sie versteht was sie tut :(
Menno nun steh ich wieder da.
Das Optimix ist so ein Rundumpräparat. Da ich keine Knochen füttere weil er damit spielt und es dann der Hund frisst. Ist denn jemand da der mir was rechnen kann? Natürlich gegen Bezahlung.

Bitte unter shamu_black@yahoo.de melden

Wäre echt megaaaa froh !! Lieben Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... Haaaase ...

Das Thema ist nicht so kompliziert, das Otto Normalkatzenhalter das nicht lernen könnte.
Also:
Lies Dich ein!

Schmeiß das Stichwort Katzen barfen in die Suchmaschine(n) und wühl Dich durch die Treffer.
Kannst auch hier im Unterforum die angepinnte Linkliste durchgehen.

Und danach kannst Du das selber.

Für's Futterberechnen gibt's übrigens u.a. hier ein nettes Tool.
Da gibt's auch 2 Scripte zum Download - wo alles zum Einstieg in die dortigen Variante des Katzenbarfens Wichtige drin steht.
Scrippte + Kalki im Bundle für 9 €.
 
Ich hab halt schiss was falsch zu machen und wie es gehen soll ohne das er Knochen bekommt deshalb würde ich mich sicherer fühlen....
 
Werbung:
Einlesen mußt du dich. Ich füttere auch keine Knochen und komme mit den Kalkulatoren wunderbar zurecht. Hier noch ein Link http://www.einfach-barf.de/

Das von dir genannte Rezept ist völlig unbrauchbar. :massaker: Vergiß das ganz schnell wieder.
 
Alles klaro mach ich (hab ja nur noch für 5 Wochen die Menues parat :wow:)
Vielen Dank für die links
 
  • #10
Ich schließe mich den Links an (und schmeiße deswegen keinen weiteren in die Runde ;) ).
So schwer ist das wirklich nicht, nur erstmal sehr umfangreich und dadurch macht es den Eindruck als sei es eine Wissenschaft für sich. Das täuscht.

Und was willst du falsch machen, wenn du dich eingelesen hast? Zumal du ja auch nicht weißt, ob die, die es dir berechnen richtig machen. Da verlässt du dich auf andere, aber eine Sicherheit gibt es dir nicht. Die bekommst du nur, wenn du selbst weißt, was nötig ist und das danach auch selbst umsetzt. Ich vertraue da soweit nur noch auf mich selbst mit gelegentlicher Kontrolle bzw. auch viel Austausch mit anderen, die schon länger damit Erfahrung haben als ich.

Was hat er denn eigentlich vorher gefressen? Weil du sagst, du hast nur noch Futter für fünf Wochen. Notfalls könntest du auch auf das zurückgehen, was es vorher war (okay, bei Trockenfutter würde ich dann eher zu einem hochwertigen Nassfutter tendieren oder natürlich auch ein Komplett- oder Teilsupplement verwenden (da ist dann nur wichtig zu sehen, ob Krankheiten vorliegen, dann funktionieren nicht alle von den Mitteln und man muss schauen, was passt)).
 
  • #11
Du kannst durchaus mit Fertigsupplememten anfangen. Kauf dir eine Dose Felini Complete, das mischst du nach Anleitung unter das Fleisch, dazu etwas Wasser und 5 % Ballaststoffe.
Und du hast fertiges Barf, das du für den Anfang bedenkenlos füttern kannst.

Es gibt auch noch einige fertige katzengeeignete Suppies, wie z.B. Premix. Oder bei einfach barf kann man auch fertige Mischungen kaufen, die wirklich von jemandem zusammengestellt worden sind, der Ahnung hat.

Und wenn du etwas mehr selbermischen möchtest, nimmst du EasyBarf noch dazu. Und die Grundrezepte.

Und damit hast du genug Zeit, um dich ins Barfen einzulesen und bekommst mit den Grundrezepten schon mal ein Gefühl für die Mengen und was da so alles rein muß - oder auch nicht.
 
  • #12
Dachte halt das jemand der sich ernährungsberaterin für katzen nennt auch ne ahnung hat. Als sie dann eine gewünschte änderung innert 10 min neu rechnete wurde ich stutzig und als sie dann noch schrieb so kannst du nun bis er senior ist fütttern hatte ich eentgültig zweifel. denn er ist noch im wachstum sprich mehr calzium...später wenige rund im alter muss es ja auch angepasst werden.

nene ich hab nicht nur noch für 5 wochen was zu fressen, ich hab gerade für 5 wochen das Fleisch portioniert :)
Ich wollte ihm immer hochwertige Nassfutter geben doch das lies er stehen.
Und ich möchte ja vom Trofu weg...
Ich hab noch von Herrmanns bio beutel zuhause die frisst er nun :) werde mich mal ins Thema vertiefen und solange das Nassfutter füttern.
Ich danke euch vielmals !
 
  • #13
Also wegschmeissen würde ich das für 5 Wochen neu Gemixte nicht. Ich würde mir halt schnell ein anderes Fertigsuppi (wie von Starfairy genannt) besorgen, und zwischendurch immer mal wieder was von dem Bestehenden füttern.
Es wird sie jetzt nicht umbringen. In der Zeit hast du dann genug Zeit dich mit dem wahren Barfen zu befassen.

Barfen ist echt kein Hexenwerk, ich war am Anfang auch abgeschreckt und dachte das raff ich nie. Einmal verstanden fluppt es so von der Hand. ;)
 
  • #14
Hab mich gestern noch bei einer Frau erkundigt und die hat mir ganz gravierende fehler welche auch in kürze auswirkungen auf die gesundheit haben aufgezeigt bei dieser mischung !!:grummel:
Die die das Rezept gemacht hat, sagte mir auch ich könne ihn nun bis an sein lebensende so füttern, deshalb wurde ich auch stutzig und frage nach. Nun ist es aber so das er mit seinen 1 Jahren nicht ausgewachsen ist, sprich zu wenig calzium dabei ist... wenn er älter ist sollte eine neue mischung erstellt werden und im senioren alter sowiso ! Auch sagte sie wir müssen aufpassen das das vitamin a nicht zu hoch wird, und ich auf keinen Fall mehr als die 10 gr trofu fütern darf. die die es kontrolliert hat meinte das es zu wenig A drin hat ...
also alles komplett andersrum...auch das Taurin ist ums mehrfache zu hoch (wo noch nicht bewiesen ist, das dies keine schäden hervorruft) bin froh hab ich auf mein gefühl gehört und mich erkundigt
 
Werbung:
  • #15
Und schon die nächsten Gründe für's selbst lernen...

Es gibt für keinen Nährstoff absolute Bedarfswerte.
Und grade bei den Vitaminen enorme Schwankungsbreiten...

Taurin kann man eigentlich nicht überdosieren...

Und nein. Man braucht kein Kitten-Barf, kein Teenie-Katzen-Barf, kein Middle-Ager-katzen-Barf, kein Senioren-Barf.
Was man ggf. braucht, sind Modifikation wegen irgendwelcher Krankheiten. (Bei CNI wird der P-Gehalt eingestellt, bei SDÜ sehr auf den Jodgehalt geachtet. Bei Allergien eben der Allergie-Auslöser vermieden...)

Wir bauen - egal welcher Barf-Ansatz gewählt wird - alle in erster Linie Maus nach. Und Maus ist Maus - die gibt's nicht in den Varianten Kitten, adult, Senior.
 
  • #16
Gut ja bei diesem "für jedes alter ein angepasstes futter" das ist ja hier bei weitem das kleinste Problem. und wird ja auch bei "normalem" Futter diskutiert ;)
Viel haarstreubender finde ich einfach, dass sich diese Frau als Ernährungsberaterin ausgibt und Leute so grottenschlecht beratet.
Viele Vertrauen ihr einfach und machen sich nicht die Mühe oder haben Zweifel an der Richtigkeit nachzusehen ob das so richtig ist.
Mir geth es auch nicht darum, das ich erzählt bekomme das zBs. Lamm besser ist als Huhn oder doch besser Rind.... denn da macht mein Kater die Ansagen was ER essen mag :grin:
Mir geht es um die Zusätze das die stimmen und er nicht krank wird weil ihm was fehlt...
Nun gut ich werde nun mein BARF Studium beginnen und begebe mich in den Lesesaal :muhaha:
 
  • #17
Viel haarstreubender finde ich einfach, dass sich diese Frau als Ernährungsberaterin ausgibt und Leute so grottenschlecht beratet.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Das gilt für mich nicht nur für die Ernährung (und deswegen lasse ich meine Rezepte höchstens von Barfern mit längerer Erfahrung kontrollieren), sondern auch für Tierarztbesuche, meine Arztbesuche und und und. Ich hinterfrage alles, ich lese alles nach, zumindest sofern ich es kann. Ich sehe das auch irgendwo als meine Verantwortung an, dass ich nachvollziehen kann, was passiert, warum dies oder das getan wird etc.
Und, es gibt keine Zertifizierung für diese Form der Ernährungsberatung. Also kann sich auch jeder so nennen, wenn er mag. Ist aber bei Tierheilpraktikern (meines Wissens) nicht anders.

Viele Vertrauen ihr einfach und machen sich nicht die Mühe oder haben Zweifel an der Richtigkeit nachzusehen ob das so richtig ist.
Ich bin da recht einfach gestrickt: Eigene Schuld. Wenn man sich nicht selbst erkundigt, sondern immer nur alles in die Hände anderer legt... Dann sollte man, was die Ernährung betrifft, einfach bei einem hochwertigen Dosenfutter bleiben.

Mir geth es auch nicht darum, das ich erzählt bekomme das zBs. Lamm besser ist als Huhn oder doch besser Rind.... denn da macht mein Kater die Ansagen was ER essen mag :grin:
Mir geht es um die Zusätze das die stimmen und er nicht krank wird weil ihm was fehlt...
Darum geht es wohl jedem von uns. Aber wirklich wissen können wir das halt nur, indem wir wissen, was wir tun. Und dafür hat jeder von uns irgendwann mal den Prozess durchlaufen, den du jetzt angehst: Lesen, lesen, lesen, bis einem das Zeug aus den Ohren rauskommt, von unzähligen Quellen, Austausch mit anderen, ausprobieren und immer mehr begreifen und wissen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben