Barfen mit FC: Katze hat wieder Schmerzen

  • Themenstarter Raica
  • Beginndatum
Raica

Raica

Benutzer
Mitglied seit
14. September 2008
Beiträge
82
Hallo zusammen,

aufgrund von jahrelangen, gelegentlichen Harnwegsinfekten und Harngrieß stellte ich meine Katze auf Rohfütterung um.

Doch warum bekommt sie trotz Barfen mit Felini Complete wieder blutigen Urin und Schmerzen? (FC gebe ich nach Anleitung über das Fleisch - 1 gestr. Löffel auf 65g)

Gebe ich ihr Rohfleisch ohne FC und Nassfutter (50/50), gehts ihr zwar gut. Aber bekommt sie dann auch genügend Vitamine und Mineralien?

LG :)
 
A

Werbung

Wie alt ist die Katze denn? Wurden ihre Nieren mal gescheckt?

Hast du mal versucht was passiert, wenn du nur Rohfleisch mit Calcium supplemierst? 50:50 ist auf Dauer alleine schon wegen dem Phophatüberschuß sehr schlecht, vor allem wenn sie eh schon Probleme mit Blase/Nieren hat.



ich weiß mehr Fragen als Antworten :)


Ich könnte mir vorstellen, dass reines Rohfleisch (egal ob mit FC oder ohne) den ph-Wert für ihre Blase ungünstig verschiebt

Möglicherweise wäre es da mal sinnvoll, regelmässig ihren Ph-Wert zu messen und die Ergebnisse in ein Futtertagebuch einzutragen.
 
Ich habe nicht im Kopf, ob es bei Harngries etwas in der Fütterung zu beachten gilt, ich kenne mich nur mit CNI aus, da muss Phosphor gesenkt werden. Deswegen ist FC bei CNI nicht geeignet.
Wenn es solche Besonderheiten auch bei Harngries gibt, könnte das ein Grund sein.
 
Vielen Dank für Eure Antworten! :)

Meine Katze ist 10 Jahre alt. Ich hab sie mit 3 Monaten bekommen, da war mit ihr noch alles in Ordnung.
Doch wenige Tage nach ihrer Kastration hatte sie heftige Schmerzen. Dabei saß sie in meinem Bett und versucht zu pullern. Es kamen ein paar Tropfen, teils leicht rosa.
Der Tierarzt wollte eine Urinprobe, die ich ihm nicht bringen konnte (weil schwierig zu zapfen :p)
Da es ihr schnell wieder besser ging, hab ich dann gelassen.

In den letzten 10 Jahren passierte sowas vielleicht 2-3x. Ist aber immer in ca. 1 Stunde wieder vorbei.

Nierenwerte wurden noch nicht untersucht.

Möglicherweise wäre es da mal sinnvoll, regelmässig ihren Ph-Wert zu messen und die Ergebnisse in ein Futtertagebuch einzutragen.

Wie funktioniert das? Was muss ich da genau machen?

Wenn es solche Besonderheiten auch bei Harngries gibt, könnte das ein Grund sein.
ja das vermute ich auch mal. Vielleicht find ich was im Netz.
 
Du besorgst dir in der Apotheke Urinteststreifen und versuchst ( da können dir aber Halter von "Steinkatzen" mehr Tipps geben) den Urin aufzufangen. Dann misst du den ph Wert des Urin uns kannst in Verbindung mit dem Futtertagebuch eben erkennen wie sich der Ph-Wert des Urins ändert und wie die Katze darauf reagiert.
 
Ich kenne mich damit jetzt auch nicht total aus, aber ich weiß, dass es bei Steinen zwei verschiedene gibt (eigentlich mehr, aber das sind die üblichen): Struvit und Oxalat. Je nachdem, was von beiden es ist, sehen die Besonderheiten anders aus. Allerdings weiß ich nicht, ob in beiden Fällen auch Gries existiert, ob der noch was anderes ist oder oder. Wichtig wäre, die Ursache zu bestimmen, dann kann man bei der Fütterung auch entsprechend anpassen. Das gilt aber für Supplementmischungen wie auch für vollständig selbst supplementieren.
 
Werbung:
Ja Kuro, über die 2 Steinarten hab ich auch gelesen. Und dass die eine Art bei zuviel Kohlenhydraten auftreten kann und die andere Art bei zuviel Fleisch ohne Supplemente (oder so).
Darum werde ich am Montag versuchen eine Urinprobe zu erhaschen und sie zum Tierarzt bringen. Kühlakku wird schon geladen :p
Heute besorge ich mir erst mal diese Teststreifen.

da können dir aber Halter von "Steinkatzen" mehr Tipps geben

:wow: jetzt erst hab ich verstanden was du mit "Steinkatzen" meinst. Ich dachte bis eben es wäre ein Benutzername / Benutzergruppe :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gehst du nicht zu einem vernünftigen TA?
Du willst doch nicht ernsthaft selber herumgedoktoren? Wenn dein Kater Schmerzen hat gehört er in kompetente Hände!
Zusätzlich belesen kannst du dich parallel dazu, aber das Forum ersetzt nicht den Gang zum TA!
 
  • #10
Warum gehst du nicht zu einem vernünftigen TA?
Du willst doch nicht ernsthaft selber herumgedoktoren?

Nein dass werde ich sicher nicht. Allerdings will ich mich nicht mehr nur allein auf die Halbgötter verlassen.
Die Untersuchungen sind ja ganz nützlich. Aber um die Ernährung kümmere ich mich nun selbst.
 
  • #11
Hat das mit der Urinprobe denn geklappt? Wenn ja, wie war das Ergebnis?
 
  • #12
Oh Hallo Kuro,

bitte entschuldige, hab erst jetzt deine Frage gelesen.

Die Untersuchung des Urins ergab keinen Harngrieß, keine Steine und nur wenig Blut.
Der PH liegt so zwischen 6,5-6,8 nach den Mahlzeiten. Schmerzen hatte sie bisher keine mehr.
Ach und ich hab auf EasyBarf umgestellt. :)
 
  • #13
Soweit ich weiß, misst man den pH-Wert nicht direkt nach dem Fressen (wobei ich nicht weiß, wie schnell genau der hochschießt, ob das noch ein paar Minuten dauert und man, sofern Katz direkt danach auf's Klo geht, noch eine Chance hat oder nicht, da müsstest du durch die Threads im entsprechenden Forenbereich schauen). Ich meine mich daran nur vom Mitlesen zu erinnern.

Wie läuft es denn mit dem Easy Barf? Und auch mit dem Einlesen? Auf Dauer würde ich nicht nur bei Easy Barf bleiben. Immerhin ist jedes Fertigsupplement etwas Pauschales, das auf alle Fleischsorten irgendwie passt, aber auf keine so richtig.
 
  • #14
Das Barfen klappt gut.
Mit EB läuft es besser als mit FC. Allerdings nur wenn ich 5-6g statt 10g EB auf 1kg Fleisch nehme.
Ich habe nämlich den Eindruck, dass das Futter einen gewissen Salzgehalt nicht überschreiten darf, sonst hat sie wieder Schmerzen.

Nun wollte ich mit hochwertigem bzw. getreidefreiem Nassfutter das Barfen erweitern, damit etwas Abwechslung in den Speiseplan kommt.

Soweit ich weiß, misst man den pH-Wert nicht direkt nach dem Fressen

Ja ich weiß. Sie geht morgens und abends NACH dem Fressen zur Toilette, obwohl ich ihr immer wieder sage: "Bitte vor dem Essen die Toilette aufsuchen!" :p
Dafür weiß ich aber, dass ich ca 10-15min später mit ihrem Toilettengang rechnen kann.
Urin auffangen klappt nun auch super mittels Frischhaltefolie :D

...Und auch mit dem Einlesen?
Das Einlesen war anfangs echt schwierig. Viele "wenn", "aber" und "aufpassen"... Aber ich habs (glaub ich) ganz gut hinbekommen.

Ein dickes Dankeschön an dich und einen schönen 1. Advent! :)
 
Werbung:
  • #15
Wieso mit Nassfutter Barf erweitern? Man kann im Barf doch abwechseln.
EB dauerhaft unterzudosieren, betrachte ich als kritisch. Immerhin kommen dann dauerhaft mehrere Nährstoffe zu kurz. Inwiefern das in einen kritischen Bereich rutscht, müsste man nachrechnen.

Und wenn du so eine Sorge wegen Salz hast, wäre es das Beste selbst zu supplementieren, denn dann kannst du alle Supplemente bedarfsdeckend ins Futter geben und nur Salz herabsenken, wenn das tatsächlich der Grund für die Schmerzen ist. Aber durch die einzelnen Supplemente kann man das ausprobieren, in so einer Mischung wird man das wahrscheinlich nicht finden.
 
  • #16
Die Idee ist gar nicht so schlecht, werd mich bei Gelegenheit ins Thema lesen.

Danke dir!
 

Ähnliche Themen

J
  • Juik
  • Barfen
Antworten
1
Aufrufe
5K
silvermoonshine
silvermoonshine
I
Antworten
5
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
I
Antworten
3
Aufrufe
1K
celestino13
C
K
Antworten
3
Aufrufe
206
kosa
K
P
Antworten
79
Aufrufe
88K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben