Rohfleisch füttern, womit anfangen?

  • Themenstarter Sab1989
  • Beginndatum
S

Sab1989

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2015
Beiträge
9
Ort
Duisburg
Hallo
Ich hab mal ne Frage,
Und zwar möchte ich meiner Lotti langsam rohes Fleisch füttern!
Sie ist nun 16 Wochen alt!
Jetzt meine Frage, kann ich ihr schon was geben und womit fange ich am besten an? Und wieviel soll ich ihr am Anfang geben?
 
A

Werbung

Zum Einstieg hilft es ganz gut, in der Küche gaaaanz unauffällig mal kleine Stückchen Rind oder Huhn beim kochen fallen zu lassen :cool:
Das wird in der Regel sofort "geklaut" und meistens auch verputzt.

Lebt sie allein bei dir? :(
 
Ich habe bei meinen mit Hühnchenbrust angefangen. Erst einfach (kleingeschnitten) angeboten, da wurde nur geschnuppert. Dann mit heißen Wasser übergossen, also innen roh, außen gegart, da wurde schon mal probiert, aber mehr erst mal nicht. Habe es dann mit Nassfutter zusammen in den Napf gepackt, da wurde fleißig gefuttert. Inzwischen nehmen sie es ganz roh und ganz pur, aber immer noch in kleine Stücke geschnitten. Meine Kleinen sind aber noch ganz klein, vielleicht geht das bei deinen (ich hoffe doch, es sind zwei?) schneller.
 
Für ganz kleine ist Hackfleisch meist am einfachsten :)
Eventuell sogar als Brei gematscht.
 
Danke für die Antworten! Werde dann heute mal langsam damit anfangen etwas Huhn fallen zu lassen :grin:

Ja leider lebt sie im Moment noch alleine bei uns! Aber sie hat 2 kaninchenkumpel mit denen versteht sie sich noch gut! Putzen sich gegenseitig... Ok vielleicht möchte lotti nur mal vorkosten :D
Ich weis das man es nicht mit ner anderen Katze gleichsetzen kann
Wir wollen uns auch Ende des Jahres einen Kumpel für lotti zulegen! Da ziehen wir in eine größere Wohnung und dann ist da kein Problem mit ner 2. Katze!
Wir besuchen auch oft mit lotti die Eltern von meinem Freund! Die haben ein Maine coon katerchen, mittlerweile verstehen die beiden sich auch sehr gut!
 
Werbung:
Wo für eine Katze Platz ist, reicht's auch noch für eine zweite ;). Ende des Jahres finde ich nämlich definitiv zu spät!! Dein Kitten braucht Rund um die Uhr jmd zum Toben, Kuscheln, Spaß haben! Und ein Mensch ersetzt niemals einen Katzenkumpel, oder willst du deiner Lotti am Po schnüffeln und den Öhrchen lecken??
Dem Stress mit dem Besuch bei den Eltern deines Freundes würde ich sie nicht aussetzen :massaker:. Das Kitten wird aus seiner gewohnten Umgebung herausgerissen und muss dann in das zu Hause eines (mehr oder weniger ) fremden Katers:eek:.
Noch was:
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/
Und, hast du das schon gelesen?
https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dir auch raten, den Spiegefährten jetzt gleich zu holen. Gerade in dieser Zeit jetzt ist es sehr wichtig für die Kleinen, einen Kumpel zu haben. Ich würde wirklich nicht noch ein halbes Jahr warten, das ist gar nicht schön für das Kleine (und wenn du Pech hast, stehst du am Ende mit einer verhaltensauffälligen Katze da, und dann ist die Zusammenführung mit einer anderen Katze wiederum schwieriger). Ich sehe jeden Tag, wie viel sich meine beiden Kleinen miteinander beschäftigen. Glaub mir, dir wird das Herz aufgehen, wenn du das mit deinen auch erleben kannst! :pink-heart:
Optimal ist eine etwa gleichaltrige weibliche Katze, da Männlein und Weiblein unterschiedliches Spielverhalten haben. Es gibt hier im Forum auch ganz viele Beispielthreads, in denen du das nochmal nachlesen kannst, wenn du magst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Und vielleicht sehen dann auch die Eltern von deinem Freund, wie schön es für eine Katze ist, einen Partner zu haben, und er bekommt dann auch noch einen Freund.*hoff*

Im Ernst, für ein paar Monate auf wenig Raum zu leben ist für die Katzen viel weniger schlimm als bis dahin alleine zu sein.
Gerade jetzt ist die Phase, wo das Verhalten zu anderen Katzen gelernt und trainiert werden muß! Und für so eine kleine Katze kommt es wirklich Tierquälerei nah, wenn sie ohne Artgenossen leben muß.
Von den Kaninchen kann sie nur Kaninchenverhalten lernen, kein Katzenverhalten. Was u.U. später bei einer Zusammenführung ganz schön nach hinten losgehen kann.

Ansonsten wäre es wirklich viel besser gewesen, erst Katzen zu holen, wenn ihr umgezogen seid.

Und nochwas, jetzt könnt ihr noch ein 2. Kitten holen. Das sich auch an die Kaninchen gewöhnen kann. Ende des Jahres braucht aber euere Katze schon eine ältere Partnerin, etwas gleich alt wie sie. Und das ist dann kein unbedarftes kleines Kätzchen mehr, sondern schon eine Katze, die euere Kaninchen gut auch als Beute ansehen kann.

Zum Barfen, gib ihr einfach ein Stück mageres Rindfleisch oder Geflügel, und guck, was sie damit macht. Hackfleisch ist auch eine gute Idee, das haben meine Kleinen damals auch für ihr Leben gerne gefressen.
 
  • #11
Ok habe mich grade mit meinem Freund zusammen gesetzt.
Schauen uns nun nach einem 2. Kätzchen um.

Und das Fleisch wurde gut angenommen :)
 
  • #12
Ok habe mich grade mit meinem Freund zusammen gesetzt.
Schauen uns nun nach einem 2. Kätzchen um.

Und das Fleisch wurde gut angenommen :)

Solche Menschen liebe ich :p. Sofort bereit etwas zu verbessern :). Such bitte nach einem Kitten im gleichen Alter und dem selben Geschlecht. Du kannst hier im Forum auch ein Gesuch aufgeben (glaube ich... :oops:).
 
  • #13
Toll, dass das mit dem Fleisch klappt! Welche Fleischsorte war es denn? Oder hab ich das überlesen :confused:.
Bitte versuche den Eltern deines Freundes verständlich zu machen, dass ihr Kitten auch schnell Gesellschaft braucht.
Hast du dir die Links angeschaut?
 
  • #14
Ahh, wie schön! :pink-heart:
 
Werbung:
  • #15
Ich will ja schließlich auch das es meiner lotti gut geht.
Hab Hähnchenbrust gegeben.
Erst mal ein bisschen, mal sehen wie sie es verträgt.
Ist einmal die Woche Fleisch ok? Oder soll ich am Anfang lieber größere Abstände halten? Oder sogar kleinere damit sie sich schneller dran gewöhnt?

Hab grade viel hier im Forum rumgestöbert und sehe ein das das geändertwerden Muss mit der einzelhaltung.
Werde mich auf jeden Fall um Zuwachs kümmern!!!
 

Ähnliche Themen

K
  • Katerduo121
  • Barfen
2
Antworten
28
Aufrufe
4K
Katerduo121
K
J
Antworten
4
Aufrufe
1K
Joo
J
L
  • Lommi67
  • Barfen
Antworten
6
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Luna&Luca
  • Luna&Luca
  • Barfen
2
Antworten
30
Aufrufe
4K
Levidien
Levidien
Neras
Antworten
46
Aufrufe
5K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben