Wie kann ich es ihm schmackhaft machen (und lohnt sich das überhaupt?) ?

  • Themenstarter Demotivation
  • Beginndatum
  • #21
Probier mal Rind, das ist hier neben Geflügel das geliebteste Fleisch. Obwohl Kaninchenbauch auch geliebt wird....
Blut bestell ich mit dem Fleisch tiefgefroren, hab leider keinen Metzger hier gefunden :( Die schlachten alle nicht mehr selbst und der nächste Schlachthof ist zu weit weg :(
 
A

Werbung

  • #22
Hallo,

ein hab etwas ähnlich Erstaunliches erlebt. Sissi und Franz kannten aus dem TH natürlich eher minderwertiges Nass- und Trockenfutter. Das haben sie auch in den ersten Wochen bekommen. Nach ca. 4 Wochen habe ich angefangen, das Trofu wegzulassen - ging problemlos. Weitere 4 Wochen später hab ich mit Sandras Mixpaket die ersten hochwertigen Futter ausprobiert - ging problemlos. Und dann wenige Tage später mal ein paar Brocken unserer Rinderroulade (also noch roh) hingestellt - Sissi hat es gleich begeistert gefressen und Franz hat den Rückwärtsgang eingelegt :D
Ich wollte nicht vollständig barfen, aber gern 1-2x pro Woche Rohfleisch für die Zähne geben. Also gabs 1x pro Woche Rohes und egal was es war, es war immer das Gleiche: Sissi fraß begeistert Rind, Kalb, Huhn, Pute, egal ob Herzen, Gulasch, Roulade, Gehacktes oder Mägen. Franz hat dran geschnuppert und sich angeekelt weggedreht und dann sein NF verspeist :rolleyes:
Er hat es jede Woche mit angeboten bekommen und hat auch immer geschnuppert, aber nie gefressen. Zwischenzeitlich hatten sie Durchfall durch E. coli und andere Parasiten, da gabs als Schonkost gekochtes Huhn. Das wiederum hat Franz begeistert gefressen. Also dachte ich mir, erstmal gekocht geben und dann immer weniger durchgaren, bis er Rohes frisst. Hab ich wochen- und monatelang probiert, sobald es innen nur einen "Ticken" roh und rot war, hat er es nicht angerührt.
Irgendwann, nach Monaten hab ich aufgegeben und mich innerlich damit abgefunden, dass er es halt enfach nicht mag und eben wenigstens hochwertiges NF frisst. Da war ich wahrscheinlich super entspannt dann :D;)
Ein paar Wochen später, als ich Sissi wie immer routiniert am Fr abend ihr Fleisch hingestellt hab (Rindergulasch), hat er auf einmal mitgefressen :eek: Ich hab nix geändert, gleiches Fleisch wie meistens, gleiche Bezugsquelle, gleiche Stückchengröße. Seitdem, nach 8 Monaten Verweigerung, frisst er jeden Fr und Sa abend seine Portion Rohfleisch und mittlerweile sogar mehr als Sissi :) Ich glaub jetzt im Nachhinein, das lag daran, dass ich irgendwann entspannter war :oops:

Allerdings muss man dazu sagen, auch wenn er jetzt wirklich gerne Rohfleisch frisst und mich das auch freut, barfen könnte man ihn nie. Er frisst nur Rind und Kalb roh (Letzteres gibts eher selten ;)). Kein Huhn, keine Pute, kein Wild, kein Kaninchen. Und vom Rind auch nur so Sachen wie Gulasch oder Roulade, Rinderbrust etc. Keine Herzen, kein Gehacktes. Und er frisst es nur, wenn die Stücken so ca. 1x1 cm groß sind :oops: Zum Vergleich, Pepi bekommt die Gulaschstückchen so, also locker 3x3 oder 4x4 cm :D
Demzufolge frisst Franz auch keine Küken (Sissi auch nicht), die frisst hier nur Pepi.

Also mein Tipp wär, einfach Kimmy weiterhin ihr Fleisch anbieten und innerlich keine Erwartungen an ihn haben, vielleicht wird er einfach mal neugierig.
Oder nochmal etwas ganz anderes probieren, wie z. B. Küken. Vielleicht fährt er auf sowas ab, gerade wenn er gerne mit dem Fleisch spielt...
 
  • #23
Huhu,

Miffy, ganz vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Ich hatte mir den zu Herzen genommen und mir gesagt, okay, wenn er nicht will, dann will er halt nicht.

Wie ja neulich schon geschrieben ist er bei Hühnchen in Miniminifitzeln garniert mit Felini Complete schwach geworden. Vielleicht kam das der Konsistenz von Nassfutter am nächsten?

Jedenfalls gab es seitdem immer mal wieder Angebote. Hühnchen geht :D Wenn ich mich ans Schnipseln mache, kriegt Kimmy immer vorab ein paar größere Brocken, sonst hab ich gar keine Ruhe. Was soll ich sagen - heute Abend hat Peppi sich darauf gestürzt! Auf einmal findet er große (also vielleicht so 2x2 cm) Brocken Hühnerfleisch ganz große Klasse! Sogar ohne Marinade ;)

Super, ich denke ich werde es jetzt bei anderen Fleischsorten auch so probieren, ganz fein und mit FC garniert, und dann weitersehen.

Die einzige, die das Nachsehen hat, ist Kimmy... Sie muss auf einmal teilen und findet das ziemlich blöd ;)
 
  • #24
Haha, jetzt musste ich ja schmunzeln :) Das ist ja echt lustig. Vielleicht liegt es doch daran, wie entspannt man ist?
Ich gratuliere zum Erfolg und einen Trostknuddler an Kimmy :D
 
  • #25
Hihi, Kimmy wird es schon schaffen. Gerade haben beide pro Nase ca. 100g Fleisch inhaliert und sind erstmal nicht ansprechbar :hmm: Also eins stimmt sicher: Dass die Katzen sich erst daran gewöhnen müssen, bevor die Futtermenge abnimmt. Hab ich zumindest gelesen...

Naja, mein morgiger Abend ist verplant: Rindergulasch zu Püree verarbeiten.
 
  • #26
prima :) das er jetzt doch Rohes frisst :)

@ dieMiffy: den Mechanismus woran es liegt habe ich nicht erkannt, aber im Rückblick passt es bei uns auch.
Der Druck den Dosi sich selbst macht, oder eben nicht, ist der Schlüssel.:)
 
  • #27
Der Druck den Dosi sich selbst macht, oder eben nicht, ist der Schlüssel.:)

Als Halterin von zwei Ex-Scheuchen sollte ich das eigentlich wissen, aber man vergisst es bei neuen Themen doch gern :rolleyes: Tze. (Und ja, da roll ich die Augen über mich selbst :D )

Ich habe ein Monster erschaffen, scheint's. Beim Dosenfutter wird mehr und mehr gemäkelt, aber verzichten können wir darauf noch nicht: Mit richtig barfen möchte ich noch nicht anfangen, solange wir noch so wenige Fleischsorten zur Verfügung haben. (Huhn + Pute geht, Rind wird bisher verschmäht, weitere Experimente laufen...)

Das Wochenende war aber echt... 800g Fleisch, zwei Katzen, zwei Tage - und ich darf heute wieder einkaufen :oops: Ich hab den Eindruck, da wird mehr reingehauen als bei Dosenfutter.
 
Werbung:
  • #28
Hola, jetzt legen sie aber los :D
Glückwunsch, dass die Zwei soviel Freude daran haben.
 
  • #29
Na das klingt doch gut. Ja das mit der Menge muss sich erst einpendeln hab ich gelesen. Bin ja gespannt wie unsere das dann annehmen, ab die kennen das vom Züchter schon, deswegen mache ich mir da nicht so nen Kopf drum :)
Dann wünsche ich deinen viel Spaß beim Rohfleisch fressen :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

Luna7903
Antworten
13
Aufrufe
2K
Luna7903
Luna7903
P
  • Plueschtier
  • Barfen
Antworten
6
Aufrufe
1K
Ava
Ava
R
Antworten
8
Aufrufe
1K
Ragdoll90
R
FindusLuna
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
Tiggerbiene
Antworten
8
Aufrufe
2K
Tiggerbiene
Tiggerbiene

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben