Eintagsküken startschwierigkeiten....

  • Themenstarter xshanti
  • Beginndatum
xshanti

xshanti

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. September 2011
Beiträge
167
Ort
Hückeswagen
Hallo zusammen,

ich habe heute das Projekt "Eintagsküken" gestartet. Voll motiviert und jetzt deprimiert!
Bin heute stolz wie hulle mit meinen 10 TK-Küken aus der Stadt gekommen. Eins raus genommen und auftauen lassen. Soweit so gut. Bhavini hat bis vor 2 Stunden friedlich geschlummert. Als sie aufstand, kam sie an und mäkelte mal wieder durch die gegend. Ha, dachte ich mir, passend für nen kleinen Snack. Küken geholt und ihr hin gelegt.... Wusste gar nicht, das ne Katze gucken kann wie ein Auto :sad: Dann hab ich sie versucht zum Spielen zu animieren... Pustekuchen. Gut, Küken wieder weg, ab in den Kühlschrank.

Bhavini kam gerade von ihrer Runde wieder rein und starkste direkt zu mir in die Küche und.... ja genau, mäkelte wieder. Küken wieder raus aus dem Kühlschrank, hingestellt und schon wieder erntete ich den Auto-Blick :sad:

Bin ja erfinderisch und dachte mir, vielleicht liegts am unbekannten Geruch. Trick 17: Hipp Babynahrung Rindfleisch pur aufs Küken gestrichen, wieder hingestellt. Bhavini jetzt schon wesentlich interessierter und sehe da, sie fing an, Hipp abzuschlecken. Und ich stand wie doof daneben *kommschonkommschonkommschon, jetzt ja, friss es - oooch bütttebüüüttebitte* NÖ! Denkste! aber: Mäkel Mäkel Mäkel!

Ich habs dann wieder weg gepackt und ihr NaFu hin gestellt. auch NÖ! Gut, dann könnte Auto-Blich auch gehießen haben: Ick bin pappsatt! :rolleyes:

Ich habe jetzt den Plan, es ihr heut abend zum Abendfressen nochmal zu geben. Ansonsten darf mein Kater ran-sofern der es nimmt, was ich bezweifel.

Wie sehen Eure Erfahrungen aus? Haben sie Eure Felli's direkt angenommen, oder waren sie auch so skeptisch? Gebt ihr die als Snack zwischendurch, oder werden sie in die Fütterung mit eingebunden.
Gibt's n paar tricks, wie ich sie ihr schmackhaft machen kann?
Da ich 80/20 teilbarfe, würde ich gerne zur Abwechslung die Küken mit ins spiel bringen. Doch gerade bin ich etwas gefrustet... :(

Danke schon mal für Eure Hilfe. :oops:
 
A

Werbung

Hi,

angenommen wurden die Küken sofort und auch wirklich als "Beute" gesehen. Knurrend verteidigt und weggeschleppt, in die Luft geworfen, betatzelt usw. Sie hatten es aber traurigerweise gar nicht geschafft, ein komplettes Tier zu fressen.

Ich musste es zerteilen. Das war für mich furchtbar, aber so wurden die Küken dann auch gefressen.
Ähnlich wars auch anfangs mit Hühnerflügeln und Keulen. Küken verfütter ich nicht mehr, aber eben auch mal Keulen und Flügel zwischendurch.
 
Das ist zwar eher eklig, aber am besten hilft es wirklich, die Küken anzuschneiden, damit sie das Fleisch und das Blut riechen. Evtl. auf/in die Schnittstelle noch Trofu bröseln. Bei einer meiner Katzen hat es auch ein paar Wochen gedauert, aber dann konnte man das Trofu reduzieren. Und dann hat sie mir die Dinger irgendwann knurrend aus der Hand gerissen :D

Für manche Katzen, die noch nie ein ganzes Tier gesehen haben, ist der ganze Flaum außenrum einfach so ungewohnt, dass sie gar nicht kapieren dass man das Ding fressen kann.
 
Jepp, das Experiment hatte ich auch mal gestartet. Wenn Blicke töten könnten, hätte ich mich gleich neben das Küken gelegt. :D

Ich habe es dann aufgegeben, aber mir hinterher Gedanken gemacht. Vielleicht hätte ich es erst wolfen sollen, wären sie auf den Geschmack gekommen, immer grober zerteilen bis zum ganzen Küken.
 
Gewolfte Küken mochten meine Katzen komischerweise überhaupt nicht. :confused: Klein geschnitten hatten sie die Küken gefressen. Die Füße blieben aber übrig und den Dottersack musste ich ausdrücken.
 
Das zu hören macht mir Mut!! Ich habe mir dann eben aus Verzweiflung die Schere geschnappt :oops: immer noch keine Chance.... Aaaber, es geschehen Zeichen und Wunder. Mein Kater kam gerade um die Ecke. Und :eek: ER!!! hats gefressen, fast, bis auf die Beine und innereien. Damit hab ich ja mal so gar nicht gerechnet!!!!! Ich gebe aber nicht auf. Heute abend geht sie eh wieder auf beutejagt und dann leg ich ihr einfach eins in ihre "Schlachtecke".
Den Dottersack werde ich auch ausdrücken, ich will sie ja nicht überfordern, beim ersten mal... steigern können wir uns immer noch!!!
Wie lange können die denn ohne kühlung liegen bleiben, ohne ekelig zu werden?
 
Kajci und Cookie haben sich sofort drauf gestürzt.
Kajci lässt den Dottersock sogar meist fein säuberlich übrig.


Kira und Nala sind ein Problem...
Kira frisst maaaal paar Beinchen oder Flügelchen, aber nur mit Käse- oder Malzpaste eingerieben!

Nala kann ich damit bedrohen...sie flieht regelrecht vor den Dingern.
 
Werbung:
Das zu hören macht mir Mut!! Ich habe mir dann eben aus Verzweiflung die Schere geschnappt :oops: immer noch keine Chance.... Aaaber, es geschehen Zeichen und Wunder. Mein Kater kam gerade um die Ecke. Und :eek: ER!!! hats gefressen, fast, bis auf die Beine und innereien. Damit hab ich ja mal so gar nicht gerechnet!!!!! Ich gebe aber nicht auf. Heute abend geht sie eh wieder auf beutejagt und dann leg ich ihr einfach eins in ihre "Schlachtecke".
Den Dottersack werde ich auch ausdrücken, ich will sie ja nicht überfordern, beim ersten mal... steigern können wir uns immer noch!!!
Wie lange können die denn ohne kühlung liegen bleiben, ohne ekelig zu werden?

Die Katzen gehen da sicher nicht mehr "dran", wenns verdorben ist. Ich würde die Beine und Innereien wohl nun entsorgen. Das Küken ist schon länger aufgetaut. Ist ja schon toll, dass der Kater sonst alles gefressen hatte. :)
 
Bei meinen Katzen war es total unterschiedlich. Die Kater waren sofort total verrückt da drauf.
Bis meine Mädels die Dinger auch als fressbar eingestuft hatten, das hat aber gedauert.
Die Spanierin kommt jetzt nach ca. 1,5 Jahren dahinter, das man das evtl. auch essen kann.
Irgendwann hat sie mal angefangen, die Beine abzuknabbern. Jetzt teilt sie sich ein Kücken mit Jayla, die frißt das Kücken, aber nicht die Beine.:D (Nee, Spaß, natürlich bekommt jede eines. Wer es dann aber wirklich frißt, ist eine andere Geschichte)

Aber gerade beim Kücken fressen gibt es echt enorme Unterschiede. Manche Katzen fressen die einfach komplett auf. Ohne große Sauerei zu veranstalten. Manche verteilen den Dotter so über die ganze Küche. Oder die werden nach draußen verschleppt, 3 Std. tot gespielt, und dann ja nachdem total schmutzig gefressen oder ich finde sie irgendwo und entsorg die dann.

Die eine frißt nur Beine, die andere keine Beine, die nächste mag den Kopf nicht, und wenn Farina zum richtigen Zeitpunkt nach Haus kommt, frißt sie alle Reste, die sie finden kann. Na gut.

Ich fütter Kücken, wenn meine Barfportion etwas klein wirkt oder zur Unterhaltung. Richtig als Futterportion eigentlich nicht. Und bevorzugt draußen. Weil dieser Dotter läßt sich echt nur sehr schwer wegputzen, vor allem, wenn man vielleicht nicht alles gleich findet und es angetrocknet ist.

Aber der Unterhaltungswert für die Katzen ist echt enorm.

Deine werden auch noch dahinterkommen, wie toll man vor dem futtern damit spielen kann.

Anschneiden mußte ich am Anfang auch ein bisschen.
 
  • #10
Meine 4 jügeren haben es knurrend verschlungen. Aber die Senioren Kaefer und Tiggie wussten nix damit anzufangen. Tiggie hat es sogar geputzt :oops:
 
  • #11
  • #12
  • #13
:oops: Ähm... Leute.... Ihr habt Raubtiere. Die haben keinen Sinn für Mitleid - Mitleid mit dem Futter verhungert nämlich.
Und das ablecken: Feststellen, ob fressbar. Die Feuchtigkeit verstärkt Gerüche - und das Jacobson'sche Organ kann besser arbeiten.
 
  • #14
Ach Siru, so genau wollten wir das jetzt gar nicht wissen.:D

Das wir Raubtiere haben, ist uns schon klar, sonst würden wir ihnen doch gar keine Kücken anbieten. Aber manchmal ist die Illusion einfach schöner...:oops:
 
Werbung:
  • #15
Bei Mimi musste ich die ersten Küken zerteilen.
Wenn man die in noch leicht gefrorenem zerteilt, geht's leichter.
Oder man nimmt ne Schere.
Die erste Zeit hat Mimi immer mit dem Kopf vom Küken Fussball
gespielt, bevor sie das Küken verputzt hat.
Später hats gereicht den Bauch aufzuschneiden.
Mittlerweile stell ich ihr nur noch nen Teller mit zwei Küken hin.Das erste
wird gründlich*totgespielt* und dann werden beide
Küken in maximal 5-10 Minuten verputzt.

Die Küken nicht direkt aus dem Kühlschrank verfüttern.Dann
sind sie zu kalt.
Um die Akzeptanz zu erhöhen, kann man die Küken in warmem
Wasser leicht!!! erwärmen.Nicht zu heiss, da gegarte Knochen splittern können.
 
  • #16
Hallo,
ich hab unserem Kater letztens eine Maus angeboten, Sie wurde Tod gespielt und dann ignoriert, auch das aufschneiden brachte nichts, er schnupperte dran und ließ Sie Links liegen. Gibts Tipps Wie man den Katzen sowas schmackhaft machen kann?

Achso und was die Knochen bei den Eintagsküken betrifft. Die sind weich Wie Gummi, nicht zu vergleichen mit Knochen von großen Hühnern, die Gefahr das die Splittern weil Sie 'gekocht' wurden liegt, glaube ich, bei null.
 
  • #17
Hallo, Maus geht hier auch nicht.Absolut bàäh für Mimi.
Küken werden hier nur noch aufgetaut und dann angeboten.
Mimi lässt sich da nicht zweimal bitten.Anni und Trixie
mögen keine Küken oder Rohfleisch.
 
  • #18
Ich hab am anfang die Küken an einer Schnur rumgezogen um den Beutetrieb anzuregen , hat wunderbar geklappt. Heute fahren alle vier so dermaßen auf Küken ab , das die nur Plastiktüten rascheln hören brauchen um richtung Freigehege durchzustarten .
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben