Felini Complete auf Dauer?

  • Themenstarter Nuriya
  • Beginndatum
Nuriya

Nuriya

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. August 2014
Beiträge
109
Alter
39
Ort
Kusel
Hallo,
ich möchte gerne mit dem barfen anfangen und lese mich gerade ein. :)
Nun habe ich im Internet von Felini Complete gelesen. Dieses Pulver hat recht gute Bewertungen. Ist es für eine Ernährung (ohne Nafu) auf Dauer geeignet? Mir ist klar, dass ich mit FC keine Knochen und Innereien verwenden soll. Denkt ihr eine Ernährung über das barfen mit FC ist auf Dauer ok für die Katze?? :)
LG
 
A

Werbung

Ungefähr so, wie wenn Du nur Nafu eines Herstellers fütterst.
Im Prinzip also: Ja, ist okay.
Nur halt nicht optimal...

Gibt noch mehr Fertigpulver, nebenbeibemerkt.
Als Komplett-Suppies á la FC wüsst ich jetzt noch astorin (almapharm, über TA oder Apotheke)
Teil-Komplett-Suppies (wo Du also noch irgendwelche Sachen ergänzen müsstest, meist Leber und Knochen/Knochenersatz oder nur Leber.)
Die TCPremix-Sorten und das EasyBarf.
 
Also ist es egal ob ich Nafu füttere oder Barfe (mit diesen Pülverchen)? Beides ist gleichermaßen "gesund"?
 
Also ist es egal ob ich Nafu füttere oder Barfe (mit diesen Pülverchen)? Beides ist gleichermaßen "gesund"?

Ich denk SiRu hat gemeint, dass das dauerhafte supplementieren mit Felini Complete recht einseitig und ohne Abwechslung ist. Als würdest du immer nur ein NaFu einer bestimmten Marke füttern.
 
Dann heißt es wohl weiterlesen und die pülverchen vergessen. ;)
 
Huhu :)

Also ich würde nicht sagen das man felini complete und co. Vergessen sollte.

Nur um alleine damit zu supplementieren ist es vielleicht nicht sp prickelnd.

Um es mal so zu sagen, ich hätte auch nicht gerne jeden tag Pommes (felini complete) als Beilage. Als Abwechslung wären Nudeln (easy barf) oder Reis (natürliche suppis) nicht schlecht. :D

Auf deutsch mit einem suppi, egal welches, hat ja jedes Fleisch immer einen gewissen Grund Geschmack. Und irgendwann hängt das bestimmt auch den fellnasen zum hals raus. Andere suppis bringen einfach etwas zusätzliche Abwechslung zu den Fleisch sorten mit rein.

Und auch die Nährstoff Versorgung ist bei jedem anders, während Zusatz a bei dem einem vielleicht etwas zu viel drin ist, enthält eine andere Mischung davon etwas weniger. Das gleicht sich dann gegenseitig aus.

Also ich möchte auch FC, easy barf und natürliche suppis verwenden. Jawohl ich sie von den natürlichen noch überzeugen muss. :rolleyes:

Für den Anfang finde ich FC echt praktisch weil man da erstmal mit dem Fleisch probieren kann und sich dann für den Rest Zeit lassen kann.
 
Ich denk SiRu hat gemeint, dass das dauerhafte supplementieren mit Felini Complete recht einseitig und ohne Abwechslung ist. Als würdest du immer nur ein NaFu einer bestimmten Marke füttern.
Bingo!
*Fleisssternchen verteil*


@Angelina88:
Sehr schön erkannt und geschrieben.

Außerdem haben die Suppievormischungen noch 'nen Vorteil: Bei rein natürlicher Supplementierung verlassen wir uns darauf, das bestimmte Spurenelemente (Cu, Zn, Mn, Se, hauptsächlich) auf jeden Fall in ausreichender Menge im Fleisch stecken.
Die "Pülverchen" bringen diese Nährstoffe, entweder alle, oder zumindest einige, aber nochmal als Pulverbestandteil mit.
Sie erhöhen bei einzelnen Nahrungsbestandteilen also die Versorgungssicherheit.
(Kupfer, Zink, Mangan, Selen sind so Beispiele. Die ersten beiden kann man noch einzeln zufügen - nach reichlich händischer Rechenarbeit, und auch erst ab größeren Zubereitungsmengen. Bei den beiden letzteren: No Chance.)
 
Werbung:
Huhuuuu

also wir füttern unseren rambo seit ca. 3 jahren nur mit dem FC, weil er frisst nur gedämpftes pouletfleisch :hmm: und nichts anderes, wurde schon x-fach
ausprobiert und er bekommt zweimal die woche einen hühnerhals zusätzlich :yeah:
UND, er lebt noch und zwar ist er purrlimunter....:omg:

gruss wuschy
 
:D Freu Dich, Wuschy.
Ist zwar nicht optimal und sollte auch für keinen als nachahmenswertes Beispiel gelten, geht aber. Hat ja auch keiner - auch ich nicht, möcht ich nochmal betonen - was anderes behauptet.
 
  • #10
Wir füttern seit Anfang Mai primär mit FC (aber vieeele verschiedene Fleischsorten, kommt jeden Tag was anderes auf den Tisch). Und einmal die Woche pro Kater zwei Küken.

Meinen beiden geht es bisher super. Mega glänzendes Fell. Der Kotabsatz ist seither auch nicht mehr breiig. Blutbild hervorragend.

Zwischen durf gabs noch das Komplettsupplement von Tackenberg.de. Da haben wir noch eine Dose da, die wird noch aufgebraucht und nicht nachgekauft. Weil mir das zu schwammig ist.

Wir wollen dann die Wochen mit Easy Barf von lilys bar beginnen, wenn ich noch ein paar Unklarheiten meinerseits geklärt habe.

Also ich sehe es jetzt auch nicht soooo kritisch mit FC zu supplementieren.
Der Umstieg bei uns erklärt sich einfach daraus dass wir dann mit Leber, Knochen usw flexibler sind.
 
  • #11
Hallo,

ich bin ja auch gerade dabei mich beim Thema Barf einzulesen :eek: :confused: :oops: :) und dabei auch auf Felini Complete gestossen. Meine Frage wäre:

FC anstelle der Supplemente der jeweiligen Rezepte, oder gibt es extra Rezepte
für FC etc.?
 
  • #12
FC ist eine fertig komplett Mischung. Sprich außer das Pulver muss man keine suppis zusetzen. Wichtig das mit FC auch keine Leber oder Knochen verwendet werden dürfen.

Bei FC gibt man einfach auf 1kg Fleisch (muskelfleisch, Herz und Magen darf man auch) 12,5g Pulver + Wasser+ Ballaststoffe.

Bei dubarfst.eu und bei zooplus(als Download beim Artikel) gibt es auch Rezepte. Beim FC liegt aber auch eine Anleitung bei.
 
  • #13
:D Freu Dich, Wuschy.
Ist zwar nicht optimal und sollte auch für keinen als nachahmenswertes Beispiel gelten, geht aber. Hat ja auch keiner - auch ich nicht, möcht ich nochmal betonen - was anderes behauptet.

danke, ja ich weiss ist nicht so optimal, aber frisst partout nichts anderes :hmm:
aber das wegen dem abwägen von 12,5 gr pro Kilo nehmen wir nicht so genau,
wir streuen einfach etwas darüber....;) und hühnerhälse erhält er also doch auch noch..!
wir menschen, messen doch auch nicht alles genau ab und studieren was wir jetzt noch essen oder eben nicht mehr essen sollten!
man kann ja wirklich auch alles übertreiben :omg:

gruss wuschy
 
  • #14
Wir Menschen sind aber auch alles andere, als Nahrungsspezialisten.
Wir sind Allesfresser - Omnivoren. Wir können aus so ziemlich allem an Essbarem die notwendigen Nährstoffe rausziehen. Relativ unabhängig von der Form, in der die Nährstoffe vorliegen.
Katzen können das nicht.
 
Werbung:
  • #15
@wuschy: Wenn du jeden Tag nur unterschiedliche Mengen Pommes essen würdest und einmal die Woche ne Bratwurst und nen Apfel dazu, dann wär's bei dir auch nix mehr mit der ausgewogenen Nährstoffversorgung. Und so was Ähnliches machst du halt mit deiner Fütterung bei deinem Kater. Bei Abwechslung im Speiseplan können sich Schwankungen im Nährstoffgehalt untereinander ausgleichen, bei einseitiger Ernährung / Fütterung nicht.

Felini Complete ist so zusammengesetzt, dass es auf möglichst viele Fleischsorten halbwegs passen soll, aber dadurch passt es auf keine einzelne Sorte exakt.
In Geflügelfleisch ist z.B. viel weniger Eisen enthalten als in Rind- und anderem roten Fleisch. Bei der natürlichen Supplementierung gibt man deshalb zu Geflügel mehr Eisensupplement (z.B. Blutpulver) als zu Rind. FC enthält so etwa nen Mittelwert an Eisen, damit hat man in FC-Geflügelrezepten insgesamt zuwenig Eisen und bei Rind zuviel. Und wenn du nur Geflügel mit FC fütterst, hast du somit immer zuwenig Eisen im Futter. Das kann auf Dauer dann halt doch problematisch werden. Muss nicht, aber kann.

Wenn man keine Riesenfehler begeht, dann brauchen Mangelerscheinungen auch durchaus mal ein paar Jahre, bis man sie sieht. Bis dahin hat der Körper schon alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft, um den Mangel zu kompensieren. Also nur, weil's deinem Kater momentan gut geht, würd ich mich an deiner Stelle trotzdem lieber nicht auf der derzeitigen Fütterung ausruhen.
Was hast du denn schon alles versucht, um dem Kater anderes Fleisch oder andere Supplemente schmackhaft zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Hallo nonsequitur

jaaa ich weiss, dass es nicht optimal ist, aber ER will nichts anderes.....!
wir haben ja noch drei andere katzen und da hat jeder so sein menu und rambo könnte ja von allem auch haben, aber nein, nichts anderes will er, er frisst auch gar kein einziges tf-körnchen, auch keine guddies...:sad:
eine katze frisst nur Trockenfutter (wenigstens versch. hochwertige, ohne Getreide) einer frisst real nature und Trockenfutter, die andere frisst verschiedenes rohfleisch ;) und ab und zu noch Trockenfutter.....
tja, ist echt mühsam, drum lassen wirs jetzt einfach so!

gruss wuschy
 
  • #17
Huhu :)
Also ich würde nicht sagen das man felini complete und co. Vergessen sollte.
Nur um alleine damit zu supplementieren ist es vielleicht nicht sp prickelnd.
....
Auf deutsch mit einem suppi, egal welches, hat ja jedes Fleisch immer einen gewissen Grund Geschmack. Und irgendwann hängt das bestimmt auch den fellnasen zum hals raus.
Hast Du Dich schonmal damit befasst, was Katzen in Freier Wildbahn zu sich nehmen?
zu über 90% besteht die Nahrung der Katze aus Maus. Tagein Tagaus bis zu 12 Mäuse täglich wenn diese erjagt werden können.
Und jetzt überlege einmal haarscharf was passiert, wenn der Katze die Maus zum Hals raushängt ....

Sprich, die Natur hat das schlichtweg nicht vorgesehen dass das passiert!
Warum glaubat Du wohl sind Katzen so schwer an andere Nahrung als der lange Gewohnten zu gewöhnen?

@TE:
Nur mit FC supplementieren kannst Du machen.
Ich würde aus Gründen der Nährstoffausgewogenheit regelmäßig durchwechseln ... mal FC, mal z.B. EasyBARF, mal weitestgehend natürlich supplementieren.
Auch das Fleisch würde ich ein bisschen abwechseln .... mal Rind, mal Geflügel, mal Lamm oder ne andere 3er Kombi.
 
  • #18
@wuschy: Ich frag nochmal, was hast du denn bisher alles unternommen, um dem Kater anderes Futter schmackhaft zu machen?
 
  • #19
@Quiky Natürlich habe ich mich mit der Fütterung und den fressverhalten von Katzen beschäftigt. Auf Grund der Diabetes meiner Katze sogar recht intensiv.

Erzähle das bitte meiner Katze das sie aufgrund ihrer Natur keine große Abwechslung braucht. Futter das sie länger gefressen hat wird von ihr nämlich plötzlich verschmäht. Und das manchmql dann über Wochen. Unbekanntes Futter aber gleich gefressen. Auch barf sowie Küken wurden ohne zögern sofort vertilgt. Mit unbekannten Futter hatte sie noch nie Probleme.

Natürlich gibt es mit Sicherheit Katzen die damit zufrieden sind im Grunde immer das selbe zu fressen. Ich denke aber das dieses Verhalten bei vielen Hauskatzen schlicht ab erzogen wurde.

Wenn man sich die riesen Palette an Futter ansieht die es gibt. Die Katze von heute bekommt heute dies, morgen das. Sie ist es einfach gewöhnt abwechslungsreich zu fressen. Und einer Katze etwas wieder ab zu gewöhnen ist verdammt schwer. ;)

Ja es wäre für Katzen natürlich sich damit zufrieden zu geben sich fast nur von Mäusen ohne viel Abwechslung zu ernähren. Die Frage ist nur wie viel Natur steckt noch in unseren verwöhnten als Haustier gehaltenen Katzen?
 
  • #20
Ich glaube, es ist anerzogen, ob die Katze immer (oder zumindest sehr oft) das gleiche frißt oder ob sie bei jeder Fütterung das gleiche haben will.

Vor laaanger Zeit, also vor Internetzeiten, haben die Katzen hier das Futter vom Aldi bekommen. Und ab und zu das, was es so im Angebot gegeben hat.
Und, sie haben ohne Mäkelei gefressen. Obwohl das Angebot echt überschaubar war. (und ich mir viiieeel weniger Gedanken darum machen mußte)

Heute gibt es für die Hälfte der Gruppe mittelwertiges Nassfutter (Mac´s usw.), und es wird gemäkelt. Warum? Weil sie genau wissen, wenn sie diese Sorte nicht mögen, kann das nächste Futter wieder viel besser schmecken.

Die Fleischkatzen mäkeln auch. Rind muß klein geschnitten sein, ob sie Pferd mögen, wissen sie noch nicht, Huhn dagegen geht immer. Und Blut sollte es sein, zumindest Blutmehl o.ä. mit richtigem Blut gemischt.

Würden sie nur eine einzige Mischung kennen, würden sie die fressen. Dann braucht man nicht darauf zu warten, ob in der nächsten Portion vielleicht die heißbegehrten Hühnerherzen drin sind.

Ich wieg auch nicht bis auf die letzte Stelle ganz genau ab. Aber einfach mal so drüber, puh, also ich glaube, da kann man sich schon ganz gewaltig vertun. Bei deiner Fütterung hätte ich schon Bauchschmerzen.

Und wenn deine Katzen alle so mäklig sind und nur ein ganz bestimmtes Futter fressen, denke ich wirklich, das liegt nicht daran, das die Katzen nichts anderes fressen, sondern das du ihnen das anerzogen hast. Es ist für den Katzenbesitzer allemal einfacher, nur genau das zu füttern, was die Katze bevorzugt. Kein Mäkeln, kein großes Nachdenken über das Futter, kein Stress bei der Umgewöhnung.
Aber ob das wirklich gut für die Katzen ist?
 

Ähnliche Themen

Colada
  • Colada
  • Barfen
7 8 9
Antworten
164
Aufrufe
17K
shantira
shantira
J
  • Juik
  • Barfen
Antworten
1
Aufrufe
5K
silvermoonshine
silvermoonshine
Krüümel
Antworten
2
Aufrufe
3K
juniper1981
juniper1981
NoeNor
Antworten
11
Aufrufe
13K
NoeNor
NoeNor
M
  • MickyMinni0022
  • Barfen
Antworten
5
Aufrufe
4K
Kaishiki
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben