fragen über fragen^^

  • Themenstarter Saari84
  • Beginndatum
Saari84

Saari84

Forenprofi
Mitglied seit
28. April 2014
Beiträge
1.544
Ort
Essen
hallo ihr lieben!
nachdem gestern das experiment mit den putenherzen gescheitert ist, wollte ich mal fragen, welchen fisch man den miezen anbieten kann? wie genau macht ihr das? gent ihr ihnen den ganzen fisch oder nur teile davon?
vielleicht hat ja auch einer rezepte oder dergleichen!
lg
 
A

Werbung

Kein Fisch!

Einige wenige Fische dienen als Vitamin-D3-Lieferant , und sind auf Grund dessen nur in Maßen zu verwenden - wenn man denn barft. Zum Nebenherfüttern zu Nafu eignen die sich nicht, da man darüber dann die Katze mal lockerst mit Vit. D überversorgt. (Und auch Vit. D wird irgendwann toxisch, und sei's nur deswegen, weil es die selben Speicherplätze belegt, wie die Vitamine A und E, und es dann möglicherweise zu Mangelsituationen bei A und/oder E kommt.)

Andere - die überwiegende Mehrzahl - Fische enthalten Thiaminase - ein Enzym, das das B-Vitamin Thiamin zerstört. => Vit B-1-Mangel
(Thiaminase wird allerdings durch erhitzen zerstört. Ggegarter Fisch wäre unter dem Aspekt also möglich.)

Seefische liefern in aller Regel viel bis sehr viel Jod.

Fische aus Aquakulturen sind u.U. mit Antibiotikaresten "verseucht".

Je nach Herkunft der Fische sind auch hohe Konzentrationen an Schwermetallen möglich.

Bei einigen Fischen stimmt das Fettsäurenverhältnis so wenig, das Katz davon richtig krank werden kann. (Bekanntestes Beispiel: Thunfisch => Gelbfettkrankheit)


Selbst wenn Du 100 % Barf fütterst: Fischrezepte sind schwierig.
Sie erfordern sehr viel Recherche im Vorfeld und sollten auch bei sorgfältigster Berechnung nur selten auf dem Speiseplan stehen.


Und wenn Katzingers gestern die Herzen nicht wollten: Kleinerschneiden, das sie sie besser mit Zähnen und Zunge greifen können?
Und immer mal wieder anbieten... unbekanntes im Fressnapf ist bei den wenigsten Katzen ein Hit.
:D;) Herzchenwürfel in Trofubröselpanade könnten die Neophobie austricksen helfen...
 
egal ob roh oder gekocht, als ganzes oder kleingeschnitten- er war von den herzen angewidert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit geschreddertem Trofu panieren? Unter Nafu mischen? In etwas Butter anbraten? In Greifhöhe gegen die Wand werfen? An ne Schnur binden und hinter dir herziehen?
Frisst er denn anderes Rohfleisch? Hühner- oder Putenbrust, Schenkel, Rindersuppenfleisch, Rinderhack ...?
 

Ähnliche Themen

T
  • Typ-17
  • Barfen
Antworten
7
Aufrufe
2K
Sanny
Sanny
Sancho
Antworten
18
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
tiger-mele
  • tiger-mele
  • Barfen
2
Antworten
30
Aufrufe
5K
tiger-mele
tiger-mele
Moogliefoot
  • Moogliefoot
  • Barfen
Antworten
8
Aufrufe
1K
Moogliefoot
Moogliefoot
M
  • morello
  • Barfen
Antworten
1
Aufrufe
4K
Kaishiki
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben