Barfen bei Nichttrinkern

  • Themenstarter cilu
  • Beginndatum
C

cilu

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. April 2013
Beiträge
312
Nachdem ich Lupos Nahrungsmittelunverträglichkeit gar nie und nimmer nicht in den Griff bekommen habe, habe ich einfach mal auf Barf umgestellt.
Frisst Lupo nicht? Ha! Überzeugung ist alles. :cool:

Nun hört meine Überzeugungskraft da auf, wo es um Flüssigkeit geht.
Im Moment wälze ich das nackte Fleisch in Felini Complete und die Kater finden das so akzeptabel.
Weiter als Felini Complete bin ich noch nicht gekommen, also von wegen natürliche Supplemente - wäre dann aber mit der Flüssigkeit das gleiche in grün.

Natürlich werde ich über die Monate versuchen, Flüssigkeit einzuschleichen. Aber erstens wird das monatelang dauern, zweitens seh ich meine Erfolgschancen gerade als relativ gering an (die fischen sich halt das Fleisch raus, machen eine un-glaub-liche Sauerei und freuen sich noch, dass die Supplemente abgespült sind).

Ich habe also zwei Fragen:
Was meint ihr, ob wohl "trockenes Barf" noch gesünder ist als "gute Dose" mit viel Flüssigkeit?
Und wie lange ich wohl erwachsene Katzen mit Felini Complete ausreichend versorgen kann? Ich füttere vier verschiedene "Tierarten", überwiegend natürlich Muskelfleisch, ab und zu Geflügelherz und -magen.

Mir fehlt schlicht die Zeit und Energie für natürlich supplementiertes Barf gerade und Easy Barf mag man nicht.

Dose gibt es im Moment noch an zwei Tagen pro Woche, das verträgt Lupo in dem Rahmen anscheinend auch gut.
 
A

Werbung

Er verträgt an zwei Tagen in der Woche Dose? Wie habt ihr euch denn auf die Ursachenforschung für die Unverträglichkeit begeben?

Jetzt aber zu deinen eigentlichen Fragen. Grundsätzlich gibt es schon ein paar Tricks in Bezug auf die Flüssigkeit. Wie erfolgreich du damit bist hängt allerdings von deinen Fellträgern ab. Gewolftes Fleisch bindet Flüssigkeit besser, daher macht es Sinn zumindest einen kleinen Teil von gewolftem Fleisch im Barf zu haben. Meine beiden mögen kein Gewolftes Fleisch, daher hat mir das also nicht geholfen. Eine andere Möglichkeit wäre eine entsprechende Brühe als Grundlage. Dafür einfach ein paar Knochen in wenig Flüssigkeit schön auskochen und statt des Wassers ans Barf packen. War hier leider auch nicht unbedingt der Renner, daher spar ich mir mittlerweile die Arbeit. Eine weitere Möglichkeit ist es das Wasser zusammen mit den Supplementen in Gelatine zu binden. Dazu entweder auch mit Knochen arbeiten, oder eben die normale Blattgelatine verwenden. Die Gelatine haftet ansich relativ gut am Fleisch.

Ich denke aber schon, dass es mit natürlichen Supplementen vermutlich einfacher ist. Die Suppisoße ist je nach Supplementen schon relativ dickflüssig und haftet somit auch gut am Fleisch. Gerade wenn du Blut verwendest ist somit auch schon einiges an Wasser im Barf.

Meine beiden Katerchen mögen auch nicht zu viel Wasser am Futter. Neben dem Blut verwende ich daher lediglich ca. 100-150ml Wasser pro kg Fleisch. Allerdings erreicht man damit im Schnitt schon eine Feuchtigkeit von 73-75%. Nassfutter enthält zwar mehr Flüssigkeit, aber wenn deine Tiere jetzt kein Problem mit Harnsteinen oder Blasenentzündungen haben finde ich das nicht tragisch.

Wie lange du ausschließlich FC verwenden kannst? Ich denke ein Mangel wird sich wohl nicht unbedingt einstellen/zeigen, aber ich finde Abwechslung auf Dauer trotzdem ganz sinnvoll. Mit natürlichen Supplementen kann man diese m.M.n. viel besser bieten und bei Bedarf auch auf die verschiedenen Bedürfnisse/Erkrankungen der Tiere eingehen. Mit FC klappt das leider nur bedingt.

Ich bereite alle 5-6 Wochen 3-5 neue Rezepte zu. Dazu muss ich allerdings die 14-16kg Fleisch von Hand schneiden. Mittlerweile dauert das, wenn ich das Barf alleine zubereite, etwa 4h inkl. Abwasch (leider kein Geschirrspüler). Ist wirklich nur eine Frage der Übung und Planung. Wenn man bereits stückiges oder gewolftes Fleisch verwendet geht das natürlich entsprechend schneller.
 
Er verträgt an zwei Tagen in der Woche Dose? Wie habt ihr euch denn auf die Ursachenforschung für die Unverträglichkeit begeben?

Ich arbeite mich mal durch Dein informatives Posting durch. Falls Dir noch was einfällt - gerne.
Lupo hat insgesamt drei große Kotprofile (auf alle Parasiten und Bakterien) im Verlauf eines Jahres erstellt bekommen, alle "normal".
Ein Blutbild mit Augenmerk auf eine mögliche Pankreatitis habe ich machen lassen, war aber unauffällig (er hat auch keine weiteren Symptome wie Erbrechen, Appetitlosigkeit, Mattigkeit, ...).

Ich habe das Futter schrittweise angepasst - zuerst alle Kohlenhydrate weggelassen (auch bei den Leckerlies), dann Monoproteinnassfutter gefüttert und schließlich eine Nassfutterausschlussdiät mit Ropocat Sensitiv Gold (Pferd pur) gemacht.

Der Kot hatte eine matschige Tendenz, der erste Teil "normal", der zweite matschig und war glänzend überzogen. Roch übel.
Das hat sich bei den verschiedenen Fütterungsweisen nicht geändert.

Das einzige Nassfutter, das Lupo richtig gut verträgt, ist Miamor Milde Mahlzeit (Geflügel und Lachs/Forelle). Schöner Kot, normaler Geruch.

Ich füttere jetzt also Barf und zwei Mal in der Woche MMM mit zusätzlich Wasser.
Häufiger akzeptieren die Kater MMM nicht, das wird sehr konsequent verweigert, wenn es das länger als einen Tag gibt.

Insofern ist meine Aussage "Lupo verträgt an zwei Tagen in der Woche NaFu" zu kurz gegriffen. Er verträgt MMM!
Warum er ausgerechnet MMM verträgt und sonst nichts (so richtig), ist mir nicht klar. MMM ist fettarm, deswegen der Verdacht, dass was mit der Bauchspeicheldrüse nicht stimmen könnte.
Beim Barf verträgt Lupo aber einen normalen Fettanteil (5-8 Prozent).

(Mit Butter hat er übrigens auch keine Probleme.)
 
Das ist schon irgendwie eigenartig, wenn ein bestimmtes Futter problemlos vertragen wird und alles andere Probleme bereitet. Wieviele verschiedene Marken hattet ihr den ausprobiert? Miamor ist ohne Rind, aber das war das Ropocat Sensitive ja auch. Habt ihr da nur das Pferd ausprobiert? Deine Beschreibung erinnert mich ein wenig ans Carny bei uns. Immer wenn es das gab war der letzte Rest sehr weich gewesen. Bei anderem Futter gab es nie Probleme. Hattest du beim Testen das Futter langsam umgestellt?

Das Einzige was mir noch einfallen würde, wäre der Bindegewebsanteil im Futter. Beim Miamor wird wohl nur Muskelfleisch verwendet? Zu viel Bindegewebe kann nämlich auch zu Durchfall führen.
 
Ja, es ist eigenartig. Ich habe auch lange Futtertagebuch geführt, um ein Muster reinzubringen, aber so richtig ist es mir nicht geglückt.
Irgendwann bin ich eben nur noch nach "was Lupo verträgt, ist gut" gegangen, ohne es weiter zu hinterfragen.

Riesenprobleme macht ihm "normales" NaFu ja nicht. Nur eben ein bisschen.

Wir haben im Futtersortiment: Mac's (Hauptfutter - ok vertragen), Leonardo (ok), Select Gold (ok), Amadeus (nicht gut vertragen), Miamor Milde Mahlzeit (ideal), Lux (bei Alleinfütterung gut vertragen), Grau (ok), Carny (nicht gut vertragen), Ropocat Sensitiv Gold, die Sorten Huhn pur und Pferd pur (ok).

Ich habe Lux und Mac's jeweils einige Wochen ausschließlich gefüttert - also jeweils einige Wochen nur das eine und anschließend nur das andere. Der Kot wurde etwas besser, aber das Grundproblem blieb.

Ich habe phasenweise auch auf rindfreie Fütterung geachtet - keine Veränderung.

Futterwechsel machen Lupo auch Probleme. Zwischen Rohfleisch und NaFu müssen auch mindestens 6 Stunden liegen und trotzdem hat er dann weicheren Kot.

Ich denke, dass im Lux auch bindegewebsreiches Fleisch verarbeitet wird. Ich habe keine Ahnung, warum er das so relativ gut verträgt.

Aber MMM übertrifft halt einfach alles andere.

Wenn es am Bindegewebe liegen sollte, ist sofort einleuchtend, warum er jetzt das (fast ausschließliche Muskelfleisch-)Barf so gut verträgt.
 
Es gibt ein paar Tricks......ob man was davon hält muss man halt schauen.

Punkt eins wäre das Futter mit Rinderblut anzureichern.
Wenn es vertragen wird könntest du auch bis zu 5% des Futters durch gekochten Reis ersetzen.
Eine andere Idee ist das Katzenfutter einfach in Aspik zu verwandeln. Also das Katzenfutter mit Gelantine zu versetzen.
Eine weitere Möglichkeit wäre kräftigen Fleischsud zu kochen und den anzubieten.
 
meine fressen sehr gerne mit Wasser verdünntes Karottenpürree zum Fleisch, vielleicht geht das bei deinem auch?
 
Werbung:
@Eifelkater: Reis hat im Katzenfutter nichts, aber auch gar nichts zu suchen. Insbesondere dann nicht, wenn man es eh mit Durchfall/Erbrechen/Magen-/Darmproblemen unbekannter Ursache zu tun hat.

*soifz*Wie wär's wenn Du Dich erst mal gründlicher in die Materie einliest, bevor Du hier und andernorts Deine Erkenntnisse an den Mann (und die Frau) bringst?
(Nur zur Erklärung: Ich bin grad aus dem anderen Forum - db - geflüchtet, bevor ich Dir was unnettes schreib - und stolper hier als erstes über weiteres halbdurchdachtes von Dir...)
 

Ähnliche Themen

Colada
  • Colada
  • Barfen
7 8 9
Antworten
164
Aufrufe
17K
shantira
shantira
NoeNor
Antworten
11
Aufrufe
13K
NoeNor
NoeNor
Kewa71
  • Kewa71
  • Barfen
Antworten
6
Aufrufe
1K
Maja&Ole
Maja&Ole
Zooey
Antworten
39
Aufrufe
4K
Ms. Figino
Ms. Figino
ChrissiCooper
  • ChrissiCooper
  • Barfen
2
Antworten
21
Aufrufe
5K
toheaven
toheaven

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben