Gebrauch von Felini Complete

  • Themenstarter Lommi67
  • Beginndatum
L

Lommi67

Benutzer
Mitglied seit
3. April 2014
Beiträge
96
Hallo ich habe eine Frage zum Gebrauch von Felini.
Ich füttere meiner Mieze Betty inzwischen etwas mehr als 20% an rohem Hühnerherz und gekochtem Fleisch (Pute, Huhn und Kaninchen) über die Woche zum Naßfutter. Deshalb möchte ich das Fleisch supplementieren.
Auf dem Beipackzettel steht, dass man rohes und gekochtes Fleisch supplementieren kann und in beiden Fällen das Gewicht des Rohfleisches nimmt.
Ich finde das eigentlich unlogisch. Zum Kochen nehme ich Hühnerflügel und Kaninchenklein, also mit Knochen. Nach dem Kochen löse ich das Fleisch aus und gebe es ihr mit etwas Brühe.
Nach den Auslösen hat das Fleisch doch aber viel weniger Gewicht ohne Knochen, ist es dann nicht übersupplementiert?
Danke Gruß Lommi
 
A

Werbung

Hallo,

na, Knochen darfst du beim Rohfleischgewicht natürlich nicht mitrechnen. Da geht's nur um das Wasser und etwas Eiweiß, das beim Kochen aus dem Fleisch austritt.
Insofern klappt das so, wie du das machst, mit FC nicht wirklich, weil du ja schlecht das rohe Fleisch ohne Knochen abwiegen kannst.
 
Grad beim Hundespaziergang nochmal über das Problem nachgedacht ;)

Wenn du vorher das komplette Fleisch samt Knochen abwiegst, und nachher die ausgelösten Knochen - dann könntest du das Gewicht der (gekochten) Knochen vom (rohen) Gesamtgewicht abziehen und hättest damit das Rohfleischgewicht. Vorausgesetzt, das Gewicht der Knochen ändert sich beim Kochen nicht - da bin ich nicht sicher, aber es verändert sich auf jeden Fall weniger als das Fleischgewicht.
 
Hallo Nosequitur, danke für Deine Antwort.
Ich habe FC noch nicht angewendet. Wollte eben vorher nachfragen, bevor ich etwas komplett Falsches mache.
Einfacher wäre es, wenn sie mehr Rohfleisch fressen würde, aber roh gehen wirklich nur Hühnerherzen, alles andere muss gekocht sein, bei Pute mag sie sie sogar nur angebraten. Muss es ihr wahrscheinlich noch öfter roh anbieten, wollte demnächst auch mal Putenherzen probieren. Ich glaube, ich lasse das dann erst mal mit dem FC beim gekochten Fleisch und versuche erstmal das "Rohsortiment" zu erweitern.
Gruß Lommi
 
Hallo Lommi,

aufgrund der erhöhten Nierenwerte würde ich aber auf jeden Fall Calciumcarbonat supplementieren. Ich würde da einfach mal pauschal 0,5 bis 0,75 g pro 100 Gramm gekochtes oder rohes Fleisch rechnen.
 
Hallo Maiglöckchen, ich hatte mir schon Bio-Eierschalenpulver besorgt - geht das auch?
Gruß Lommi
 
Hallo Maiglöckchen, ich hatte mir schon Bio-Eierschalenpulver besorgt - geht das auch?
Gruß Lommi

Das geht genauso gut. Da kenne ich mich allerdings nicht so gut mit der Dosierung aus. Normalerweise rechnet man eine Eierschale pro Kilo Fleisch, aber bei erhöhten Nierenwerten würde ich den Calcium-Anteil erhöhen, in diesem Fall also auf eineinhalb Schalen pro Kilo Fleisch.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

NoeNor
Antworten
11
Aufrufe
13K
NoeNor
NoeNor
systemraedchen
  • systemraedchen
  • Barfen
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Afriel
A
H
Antworten
9
Aufrufe
4K
Kaishiki
K
I
Antworten
5
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
S
Antworten
1
Aufrufe
3K
Ingmar
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben