Barf Workshop

  • Themenstarter Schneewittchen315
  • Beginndatum
Schneewittchen315

Schneewittchen315

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2013
Beiträge
360
Ort
Niedersachsen
Moin 

Da ich meine Kater gerne auf BARF umstellen möchte und mir die Finger wund google bin ich auf folgende/Seite Laden gestoßen:

http://www.beuteschema-ol.de/veranstaltungen/

Für die Erfahrenen unter euch wird das Nichts sein, aber vllt. sind ja Anfänger aus dem Raum Oldenburg dabei die Interesse haben  :)
 
A

Werbung

Hallo,

ich habe die verlinkte Seite mal kurz überflogen, aber wenn du deinen Kater barfen möchtest, dann wird dir der Kurs nicht wirklich etwas bringen, da dieser offensichtlich auf Hunde ausgelegt ist. Katzen sind allerdings keine kleinen Hunde. Auch allgemein zum Thema Katzenbarf bin ich auf der Seite ein wenig enttäuscht, denn neben relativ wenigen (teilweise veralteten) Links findet man eigentlich nur einen Hinweis zu zwei verschiedenen Fertigsupplementen, denn die Futterpläne werden ja auch nur für Hunde angeboten.
 
Im November gibt es auch einen Kurs zum Thema Katzenernährung :)

Der Laden hat sich eher auf Hunde spezialisiert, aber wenn man einen Kurs zum Thema Katzenernährung anbieten sollte man sich damit ja auch auskennen. Hab ich mir zumindestens so gedacht :)

Quote:


Die Ernährung der Katze
Do, 06.11.2014 von 19 – 21.30 Uhr oder
Do, 04.12.2014 von 19 – 21.30 Uhr

Eine gesunde Ernährung von Katzen ist mittels Fertigfutter kaum oder nur schwer möglich. Was genau der Katzenkörper braucht und warum hochwertige Proteine so wichtig sind, wird in diesem Kurs erklärt. Ich möchte euch zeigen, wie sich eine Rohfütterung gestalten lässt und was dafür nötig ist. Es wird aber auch auf die Zusammensetzung und Deklaration von Nass-Fertigfutter eingegangen, weil dies für viele Katzenbesitzer eine Alternative oder Ergänzung dar stellt.: unqoute
 
Der Laden hat sich eher auf Hunde spezialisiert, aber wenn man einen Kurs zum Thema Katzenernährung anbieten sollte man sich damit ja auch auskennen. Hab ich mir zumindestens so gedacht :)

Ich möchte euch zeigen, wie sich eine Rohfütterung gestalten lässt und was dafür nötig ist.

Die Seite spiegelt dies, zumindest für mich, nicht wieder. Warum hab ich ja schon geschrieben. Natürlich kann man sich den Kurs anschauen, aber ich würde trotzdem mit einer gewissen Skepsis hingehen. Gerade die Besonderheiten von Katzen bei den Enzymen sollten klar herausgestellt werden.
 
Ich kann nur sagen, ich hätte das in 2,5 Stunden nicht geschafft, mich auf einen Wissensstand zu bringen, der es erlaubt, meine Katzen ordentlich mit BARF zu ernähren.

Ich habe Bücher gewälzt, eine THP konsultiert (auf KatzenBARF spezialisiert), mich hier im Forum informiert, bei DuBarfst die Augen wund gelesen und alle Schlachter der Umgebung mit meinen Anforderungen an gutes Fleisch genervt. Dannach noch etliche blöde Fragen an die netten Foris hier gestellt.

Nun, nach 5 Monaten fühle ich mich (einigermaßen) sicher in der Materie. Ich weiß jetzt auch, dass man einige Aussagen von "Experten" durchaus kritisch betrachten sollte.

Was nicht schaden kann, ist, sich einmal die Mühe zu machen selber zu rechnen und sich mit Bedarfswerten und Ernährungstabellen auseinanderzusetzen. Das hat mir geholfen, das ganze grundsätzlich zu verstehen.

Als Einstieg dazu, finde ich einen solchen Workshop nicht schlecht. Ich glaube aber nicht, dass man dann alles weiß und loslegen kann. Ich frage zu manchen Unsicherheiten immer noch bei Labahn, SiRu oder Nonsequitur nach - und die Antworten kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Sind übrigens gratis:D
 
*Huch*
*rotwerd*
Danke.
Und der Antwortservice läuft weiter.
Btw. Ich hab mir die Site inzwischen auch angeguckt. Ich hab ähnliche Bedenken wie Labahn. Nicht, das ich die Betreiberin für völlig ahnunglos halten würde - da spricht die Seitengestaltung gegen, aber ich würd das als 1 Informations-Quelle unter vielen sehen. Und nicht als die Quelle schlechthin.

Nett wäre es, wenn in so'nem Barf-Seminar das praktische gezeigt würde... richtiger Umgang mit der Feinwaage z.B. (wenn es denn ein rechen-gestütztes Barfen ist, was sie zu vermitteln sucht. Wenn's eher in Richtung Preymodel geht, braucht man keine Feinwaage.)
Tipps zum einfachen Portionieren, und solche Sachen. Was halt den praktischen Betrieb erleichtert.
Die Theorie kriegt man eh nicht in 2,5 Stunden sicher vermittelt... dafür ist das Thema zu komplex, und in der Regel interessieren sich doch eher blutige ;):p Anfänger für so Seminare, heißt, man müsste eigentlich bei Adam und Eva anfangen....
Gilt für jeden Barf-Ansatz. Also ganz egal, ob irgendwelche Kalkulatoren benutz werden, Bedarfswerte von Hand berechnet werden sollen, oder ob es halt um Prey oder Frankenprey gehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Internet habe ich schon wie wild gelesen und die Skripte von du barfst habe ich auch durch, aber ich dachte es ist ganz schön/hilfreich sich darüber mit ändern auszutauschen bzw. seine Fragen direkt zu stellen die einem in dem Moment einfallen :oops:

Wenn ich mich durchs Internet wälze habe ich teilweise so viel Fragezeichen auf dem Kopf, da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll.
In einem Gespräch fällt so was leichter finde ich :oops:

Da ich null anhing habe dachte ich das es ja zusätzlich nicht schaden kann :)
 
Werbung:
Das mit den Fragenzeichen geht wohl allen so. Aber ob einem die Fragen dann genau in dem Moment einfallen? Aber schaus dir ruhig mal an, denn sonst kannst du nicht wissen, wie gut oder schlecht der Kurs tatsächlich ist.

Wenn du schon bei du barfst gelesen hast, dann würdest du wohl am ehesten nach Bedarfswerten mit natürlichen Supplementen barfen? Wenn ja, dann macht es m.M.n. am Meisten Sinn ersteinmal zu schauen, was für Nährstoffe braucht die Katze und wie bekomme ich diese ans Futter, wenn sie nicht ausreichend im Fleisch vorhanden sind. Mir persönlich hat diese Seite dabei sehr geholfen. So viele Supplemente sind es am Ende gar nicht, auch wenn sie einen anfangs förmlich erschlagen. Das Berechnen der Mengen übernehmen dann die verschiedenen Kalkulatoren für einen, wenn man es nicht selbst von Hand berechnen möchte. Tipps zur Zubereitung selbst bekommt man wohl am Einfachsten von anderen Barfern hier, im db-Forum, oder bei einfach-Barf.

Trotzdem verwundert es mich noch immer, weshalb der Laden keine Futterrationen für Katzen anbietet, aber vielleicht ist die Seite auch teilweise etwas veraltet oder die Katzen werden erst noch ins Programm aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch mal so eingeworfen:
An Deiner Stelle würde ich, bevor ich den Kurs/Workshop fest buchen würde, da erst mal anrufen und nachfragen, nach welcher "Barf-Lehre" da gegangen wird.
Wenn Du Dich jetzt so halbwegs in's Bedarfswerte und Kalki-gestütze barfen eingelesen hast, dann ist ein Workshop, wo z.B. Preymodel oder Frankenprey vermittelt wird aktuell kontraproduktiv. Da das ganz unterschiedliche, teils konträre Barfansätze sind, würde das Deine Verwirrung wahrscheinlich eher steigern, als lindern.

Btw. Ab und an sind auch die dubarfst-Macher - also die beiden Pommis - mit Workshops u.ä. unterwegs...
 
  • #10
Jacqui,
bist du aus der Nähe von OL und geht es dir eher um das praktische Arbeiten beim Barfen plus ein paar Infos?
Dann könnte ich dir anbieten, dass du mir beim Barfen mal über die Schulter gucken kannst, wenn du magst.

Ich bin zwar längst nicht so versiert wie SiRu und Labahn, aber zum mal schauen, wie das dann ganz reell abläuft, wirds wohl reichen :)
 
  • #11
sorry, irgendwie habe ich das Abo gelöscht und gar nicht mehr gesehen das noch so viele Antworten kamen :confused::(

Das mit den Fragenzeichen geht wohl allen so. Aber ob einem die Fragen dann genau in dem Moment einfallen? Aber schaus dir ruhig mal an, denn sonst kannst du nicht wissen, wie gut oder schlecht der Kurs tatsächlich ist.

Wenn du schon bei du barfst gelesen hast, dann würdest du wohl am ehesten nach Bedarfswerten mit natürlichen Supplementen barfen? Wenn ja, dann macht es m.M.n. am Meisten Sinn ersteinmal zu schauen, was für Nährstoffe braucht die Katze und wie bekomme ich diese ans Futter, wenn sie nicht ausreichend im Fleisch vorhanden sind. Mir persönlich hat diese Seite dabei sehr geholfen. So viele Supplemente sind es am Ende gar nicht, auch wenn sie einen anfangs förmlich erschlagen. Das Berechnen der Mengen übernehmen dann die verschiedenen Kalkulatoren für einen, wenn man es nicht selbst von Hand berechnen möchte. Tipps zur Zubereitung selbst bekommt man wohl am Einfachsten von anderen Barfern hier, im db-Forum, oder bei einfach-Barf.

Trotzdem verwundert es mich noch immer, weshalb der Laden keine Futterrationen für Katzen anbietet, aber vielleicht ist die Seite auch teilweise etwas veraltet oder die Katzen werden erst noch ins Programm aufgenommen.

Vielen Dank für den Link. Die Informationen habe ich schon ausgedruckt zu Hause mit den Information von du Barfst und Savanah cat.
An sich dachte ich so ein Kurs ist ne super Sache, aber mittlerweile mhhh...
Und wenn ich jetzt das Angebot weite runten sehen :D

Nur noch mal so eingeworfen:
An Deiner Stelle würde ich, bevor ich den Kurs/Workshop fest buchen würde, da erst mal anrufen und nachfragen, nach welcher "Barf-Lehre" da gegangen wird.
Wenn Du Dich jetzt so halbwegs in's Bedarfswerte und Kalki-gestütze barfen eingelesen hast, dann ist ein Workshop, wo z.B. Preymodel oder Frankenprey vermittelt wird aktuell kontraproduktiv. Da das ganz unterschiedliche, teils konträre Barfansätze sind, würde das Deine Verwirrung wahrscheinlich eher steigern, als lindern.

Btw. Ab und an sind auch die dubarfst-Macher - also die beiden Pommis - mit Workshops u.ä. unterwegs...

Einfach so den Kurs buchen ohne mich vorher genauer zu informieren wollte ich nicht :)
Wollte eh mal gucken was die vor Ort an Fleisch anbieten und dann mal genauer nachfragen.
Dein zweiter Satz irritiert mich schon ohne das ich weiß worum es da geht :D

Jacqui,
bist du aus der Nähe von OL und geht es dir eher um das praktische Arbeiten beim Barfen plus ein paar Infos?
Dann könnte ich dir anbieten, dass du mir beim Barfen mal über die Schulter gucken kannst, wenn du magst.

Ich bin zwar längst nicht so versiert wie SiRu und Labahn, aber zum mal schauen, wie das dann ganz reell abläuft, wirds wohl reichen :)

Das wäre natürlich super :oops::)  Jup, wohne im Landkreis Oldenburg :)
 
  • #12
Ich schick dir diesbezüglich dann mal ne PN :)
 

Ähnliche Themen

trojamoon
  • trojamoon
  • Barfen
Antworten
17
Aufrufe
10K
Bleiente
B
Neras
Antworten
46
Aufrufe
5K
Jaded
Jaded
S
  • SchnurrendesEtwas
  • Barfen
Antworten
17
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
mefi
  • mefi
  • Barfen
2 3
Antworten
45
Aufrufe
6K
Labahn
Labahn
Z
  • Zora84
  • Barfen
Antworten
5
Aufrufe
5K
Zora84
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben