Leon übergibt sich von Hühnchen

  • Themenstarter Liana40
  • Beginndatum
  • Stichworte
    barf barfen nicht vertragen
Liana40

Liana40

Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2012
Beiträge
68
Liebe Barf-Experten,

AKTUALISIERT: Leon übergibt sich nicht nur von Hühnchen sondern grundsätzlich von Frischfleisch. Mein Große habe ich bereits ohne Schwierigkeiten auf BARF umgestellt. Aber was mache ich jetzt mit Leon? Selbst wenn ich ihm nur ein paar Fitzelchen gebe, bricht er die 10 Minuten später wieder aus. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und kann mir einen Tipp geben?

ich möchte meine beiden Schätze auf Barfen umstellen, weil sie hochwertiges Nassfutter nicht fressen wollen. Gerade für mein Katerchen Leon ist das aber wichtig, weil er mit Entzündungen im Gesicht und an der Lippe (Granulom) auf schlechtes Katzenfutter reagiert.

Ich habe mit frischem Hühnchenfleisch angefangen und beide haben sich begeistert darauf gestürzt. Doch 15 Minuten später hat Leon alles wieder erbrochen. Gut, dachte ich, versuche ich es mit ganz kleinen Portionen, vielleicht muss sich sein Magen langsam daran gewöhnen. Aber auch die behält er nicht bei sich.
:sad:
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte und könnt mir vielleicht sogar ein paar Tipps geben?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe vorab,
Flora
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Es kann tatsächlich sein, dass sein Magen noch nicht dran gewöhnt ist und er deshalb bricht. Dann könntest Du versuchen, das Hühnchen erst zu kochen und dann schrittweise die Garzeit zu verringern.

Es kann aber auch sein, dass er Huhn einfach nicht verträgt. Hast Du es mal mit Pute versucht?
 
Zu kalt?
Zu große Stücke?
Möglich wäre auch eine Unverträglichkeit auf Huhn....

Teste mal anderes Fleisch, behält er das drin - versuch mal Huhn von 'nem anderen Händler.
 
Tante Käthe hat anfangs auch ganz oft ihr Fleisch wieder ausgespuckt.
Mal blieb es drin, dann wieder kam es retour. Es lag nicht unbedingt nur an der Sorte, wobei Pute, Kaninchen und Lamm besser vertragen wurden als Rind und Huhn.
Inzwischen passiert das aber nicht mehr.

Gib kleine Portionen möglichst handwarm. Oder, wie Maiglöckchen schrieb, erst kochen dann langsam roher werden lassen.
 
Wir barfen nicht, es gibt nur ein bis zwei Mal in der Woche Rohfleisch.
Nachdem Poulet mehrere Jahre das Lieblingsfressen war verträgt es Olli leider auch nicht mehr. Dosen sind kein Problem, aber roh und selber gekocht kommt retour.
Egal in welchen Mengen. Es ist wirklich schade für ihn. Thrive geht aber als Leckerli.
Warum wissen wir nicht, Rind und Lamm geht ohne Probleme.
Liebä Gruess Mela
 
Mela, passiert das auch dann, wenn das Huhn aus verschiedenen Quellen stammt?

Ich glaube, dass manchmal auch einfach das Fleisch aus bestimmten Massenzuchtbetrieben nicht vertragen wird, aus welchem Grund auch immer.

Ich hatte das kürzlich mal mit Hühnerkeulen aus dem Edeka, die ich gekocht hatte. Keiner von den Jungs ging an das Fleisch ran, obwohl beide sonst gekochtes Huhn sehr gerne fressen.
 
Ja, wir haben von den beiden Grossverteiler probiert, ab Fleischtheke und verpackt. Aber nur Fleisch aus der Schweiz. Bio ging auch nicht. Auch mehrfach ausprobiert.
Cleo verträgt es immer noch sehr gut, hat gestern 150g aufs Mal gefressen:eek:
Er hat Gulasch bekommen, frisst er auch, aber eben nicht ganz so gerne. Sie frisst nur Poulet roh.
Aber Olli scheint empfindlicher zu sein, bei Leckerlis muss ich auch aufpassen.
Mir tut er auch Leid, aber wenn das immer nach einer Weile hochkommt macht es auch keinen Sinn, egal wie gerne er es mag:(
Liebä Gruess Mela
 
Werbung:
Danke für die Antworten :)

Dann versuche ich es mal mit Rindfleisch und kleineren Portionen für den Einstieg. Haltet mir die Daumen!
 
*schubs* und HILFE :oops:
 
  • #10
Hast du's auch mit Anwärmen, Vorgaren usw. probiert?
Vielleicht mal etwas Heilerde drüberstreuen, falls sein Magen gereizt ist?
Was bekommt er denn bisher zu fressen?
 
  • #11
Ich hab Leon heute mal das Hühnchen gekocht. Und er hat es *toi, toi, toi* auch bei sich behalten UND - ganz wichtiger Aspekt - ohne Mäkelei gefressen.

Meine Frage jetzt: Ist gekochtes Fleisch denn genauso gut wie rohes? Also ist es eine Verbesserung gegenüber einigermaßen gutem Nassfutter? Felini Complete kommt natürlich dazu.
 

Ähnliche Themen

W
  • Wattebausch
  • Barfen
Antworten
17
Aufrufe
2K
Sirija
Sirija
B
  • Blackcat97
  • Barfen
Antworten
14
Aufrufe
1K
Blackcat97
B
These
Antworten
2
Aufrufe
3K
These
These
F
Antworten
10
Aufrufe
649
AllyHH
AllyHH
E
Antworten
6
Aufrufe
1K
JK600
JK600

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben