Plötzlich barfen

  • Themenstarter Rosina.Clementin
  • Beginndatum
Rosina.Clementin

Rosina.Clementin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2014
Beiträge
7
Hallo liebes Katzen-Forum,

ich habe ein kleines Problem und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit ein paar Tipps und Ratschlägen helfen könnt.
Unser Kater Hugo muss nun aus gesundheitlichen Gründen gebarft werden. Er hat schon, seit er Klein ist, immer mal barf bekommen, aber nicht mehr als die üblichen 20% ;)
Durch meine Hündin kenne ich das barfen ansich schon, aber bei Katzen ist das ja wieder ganz anders und bisher habe ich mich nie so richtig rangetraut. Nun muss es aber sein und daher brauche ich auf die Schnelle Rat. Zuerstmal würde ich sehr gerne Fertig-Supplemente geben um sicher zu gehen und die Zeit zu haben, mich damit vertraut zu machen und zu belesen.

-> Wo bekomme ich eine Fertigmischung (mit allem wichtigen drin) am besten und schnellsten her?
-> Könnt ihr mir vielleicht einen Onlineshop empfehlen?
-> Und dann wäre es sehr lieb, wenn ihr mir zum Belesen ein/zwei Links geben könntet.

Ich weiß, es gibt es schon jede Menge Links im Forum... mein Problem ist nur, das Beste aus der Flut an Informationen rauszufiltern, da mir einfach die Zeit fehlt... es ist ja nicht wirklich geplant gewesen, ihn jetzt komplett umzustellen... er hat Kristalle im Harn, bekommt jetzt auch Kristalllösende Tabletten und soll unterstützend und zur Vorbeugung von Neubildung nun gebarft werden.

-> Ist es bei diesem Gesundheitproblem egal, welches Fleisch er bekommt?
-> Gibt es noch andere Faktoren beim barfen, die die Genesung untersützen oder vllt hindern?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ich wäre euch sehr dankbar!
 
A

Werbung

Erstmal alles Gute für Dein katertier.

Dann: Barfen kann Harnkristallbildung verhindern - muß aber nicht.

Fertigsuppies incl. bezugsquellen

Felini Complete - alles drin, wirklich komplett, u.a. hier bei Zooplus zu bestellen

EasyBarf - nicht ganz so komplett, es fehlen Calcium und Phosphor, und es kann zusätzlich Leber für's Vitamin A gefüttert werden. Gibt es hier (merk Dir den Shop, komplettere Zusammenstellung an allem, was man für's Katzenbarfen braucht, gibt's eigentlich nirgends)
EasyBarf-Rezepte der Herstellerin zusätzlich zu dem Grundrezept der Packungsbeilage: hier entlang, bitte.

Instincts/TC Permix - alles hier

Zum Einlesen...
Die blaue Samtpfote
Die Barf-Einstieg-Site von Cliou
Der Barf-Baukasten - ein PDF
Savannah-Cats (vergiss die Rezepte, die sind sowas von überaltert...)

Die Foren von dubarfst und einfach barf

Online-Shops: Für Frostfleisch oder für Suppies?
naja, für Suppies haste schon... also noch ein paar Frostfleischversender
Haustierkost (HTK)
Elbe-Elster
Hitzegrad
Futterfleischhandel Ackert

gibt noch mehr... aber für den Einstieg :D;):p
 
Vielen lieben Dank!
Das ist schon mal ein Anfang und eine überschaubare Auswahl an Links, da werd ich mich erstmal reinfinden.
Dann hoffe ich nur noch, dass es hilft und wir die Kristalle damit in den Griff bekommen! Er tat mir ja so leid :(
Herzlichen Dank von Rosina und Hugo!
 
Im Zweifelsfall halt weiter Guardacid-Tabletten, nur halt weniger (muß ja Struvit sein, Oxalate sind nicht auflösbar) & regelmäßige pH-Wert-Kontrolle.

Eventuell wirst Du sogar Unterschiede im Harn-pH finden, je nach dem, welches Futtertier er gefressen hat.
 
Hallo!
erstmal nochmal lieben Dank, für die Hilfe!
Ein bisschen belesen habe ich mich schon, vorerst werde ich noch die Fertig-Suppis nehmen, habe nun die von Felini genommen.

Habe aber noch ein paar Fragen:

Kann ich dem Kater auch Pansen geben? Ich frage nur, weil er darauf so steht... wenn mein Hund Pansen bekommt, will er da immer klauen... früher habe ich ihm immer etwas davon gegeben, weil er ja durch Fertigfutter ausreichend versorgt war... jetzt wo er voll gebarft wird, fehlt ihm denn etwas, wenn er mal was vom Pansen frisst? Er lässt dafür ja was von seinem Fleisch meist liegen, weil er dann satt ist...

Das war die erste Frage... die zweite ist mir aber viel wichtiger...

Und zwar habe ich grade mit meiner Tierärztin telefoniert. Hugo geht es nämlich etwas schlechter, er hat Schmerzen, wird dadurch vermehrt agressiv und hat nun das erste mal Blut im Urin gehabt.
Meine Tierärztin meint nun, dass das Fleisch nicht gut für ihn ist, weil da zu viel Eiweiß drin ist... und er solle lieber ein speizelles Diätfutter bekommen...
Nun meine Frage... kann ich mit bestimmten Fleischsorten oder einem anderen Verhältnis die Genesung fördern?
Ich finde es qutasch, jetzt ein Diätfutter zu geben, das von der Industrie extra für die durch Industriefutter krankgewordenen Katzen entwickelt wurde, zu geben.... ?!
Und zu viel Eisweiß? Katzen brauchen ja nur tierisches Eiweiße und Fette, oder? Warum soll ich dann etwas anderes füttern? Ich bin etwas verwirrt und ratlos und will mir nicht von einem Tierarzt etwas einreden lassen... letzt endlich kenne ich mich damit ja nicht aus und würde auf ihren Rat eingehen... schließlich habe ich ja nicht studiert... aber ich bin eben auch skeptisch, weil viele Tierärzte "gekauft" wurden, wenn ihr versteht, was ich meine... :(

Soll ich vielleicht ertsmal das Diätfutter geben, bis er die Kristalle los ist, und dann barfen?

Verzweifelte Grüße
Rosina
 
Hallo

Kann ich dem Kater auch Pansen geben?

Wenn er Pansen mag, dann kannst du diesen natürlich mit ins Barfen einplanen.

Meine Tierärztin meint nun, dass das Fleisch nicht gut für ihn ist, weil da zu viel Eiweiß drin ist... und er solle lieber ein speizelles Diätfutter bekommen...

Die Begründung mit dem Proteingehalt ist vollkommener Unsinn.

Nur um sicher zu gehen es handelt sich bei ihm um Struvitkristalle? Misst du regelmäßig den pH-Wert im Urin?
 
Ich rede nochmal mit der Tierärztin darüber, da ich morgen nochmal mit ihm hinmuss.
Ich weiß nicht so genau, was für Kristalle es sind. Den PH-Wert messe ich auch nicht... wo bekomme ich Tests dafür her? Wie sollte der Wert sein? Wie ich kann ich den Wert beeinflussen?
LG Rosina
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich weiß nicht so genau, was für Kristalle es sind. Den PH-Wert messe ich auch nicht... wo bekomme ich Tests dafür her? Wie sollte der Wert sein? Wie ich kann ich den Wert beeinflussen?
LG Rosina

Genau, frag nochmal genau nach um welche Steine es sich genau handelt, dann kann man auch viel besser beraten.

Grundsätzlich gilt bei Harnsteinen aber immer möglichst viel Flüssigkeit. Daher ist Trockenfutter absolut nicht geeignet.

Zudem solltest du den pH-Wert in einem Zeitfenster von 4-8h nach der letzten Mahlzeit messen. Denn dann ist dieser am Aussagekräftigsten. Teststreifen gibt es in jeder Apotheke, frag einfach nach Uralyt. Falls es sich um Struvit handeln sollte, wird anhand des pH-Wertes auch die mögliche Ansäuerungsdossis bestimmt.
 
Genau, frag nochmal genau nach um welche Steine es sich genau handelt, dann kann man auch viel besser beraten.

Es sind Struvitkristalle.

Zudem solltest du den pH-Wert in einem Zeitfenster von 4-8h nach der letzten Mahlzeit messen. Denn dann ist dieser am Aussagekräftigsten. Teststreifen gibt es in jeder Apotheke, frag einfach nach Uralyt. Falls es sich um Struvit handeln sollte, wird anhand des pH-Wertes auch die mögliche Ansäuerungsdossis bestimmt.

Die Testsreifen habe ich heute bestellen lassen, die hatten sie nicht da, kann ich morgen abholen.


Heute wurde Hugo noch geröntgt. Es waren keine Steine zu sehen und auch die Blase war nicht übermäßig groß. Die Blutuntersuchung war soweit ganz gut, alles im Normalbereich. Also hat sich zum Glück noch nichts in die Niere gestaut...
Er bekommt jetzt weiterhin Antiobiotika und Cistofer gegen die Kristalle.

Sie war sich mit dem Barfen zwar unsicher, weil sie sich damit nicht auskennt, aber ich habe gesagt, dass ich erstmal versuchen will, es damit hinzubekommen.
Werde dann morgen die Teststreifen abholen und dann regelmäßig messen. Sein ph-wert war beim letzten mal bei 7. Wie muss er denn 4-8h nach der letzten Mahlzeit sein?
Momentan bekommt er Rind und Geflügen, wäre es denn vielleicht besser, nur Geflügel zu füttern? Hatte irgendewo gehört, das sei besser?!

LG Rosina
 
  • #10
Sein ph-wert war beim letzten mal bei 7. Wie muss er denn 4-8h nach der letzten Mahlzeit sein?
Momentan bekommt er Rind und Geflügen, wäre es denn vielleicht besser, nur Geflügel zu füttern? Hatte irgendewo gehört, das sei besser?!

Wenn er keine Steine mehr hat, dann sollte der pH-Wert nach 4-8h zwischen 6,2 und 6,8 liegen. Der pH-Wert hängt ganz individuell vom Futter und der Futtermenge ab und schwankt über den Tag, daher ist es notwendig ersteinmal möglichst oft zu messen, um sich ein besseres Bild machen zu können. Danach richtet sich auch ob und wie stark angesäuert werden muss.

Grundsätzlich gilt beim Futter möglichst wenig bis keine Kohlenhydrate insb. kein Getreide (da diese den pH-Wert unnötig anheben) und ein ausgewogenes Calcium/Phosphor-Verhältnis (zwischen 1,1-1,2:1). Und eben möglichst viel Flüssigkeit um Nieren und Blase besser zu spülen. Dadurch verweilt der Urin nicht so lange, die Konzentration an Struvitbausteinen sinkt und die Steine haben nicht so viel Zeit größer zu werden, da kleine Steine meist rechtzeitig ausgespült werden.
 
  • #11
Hallo :)
Also, ich berichte mal.
Wir waren wieder beim TA, der hat Ultraschall gemacht und die Blase punktiert um eine sterile Probe zu gewinnen. Es waren viele Struvitkristalle vorhanden, aber wohl auch ein Oxalatkristall? (sie war sich nicht sicher)
pH-Wert war bei meiner Messung zwischen 7,4 und 7,7, bei ihrer Messung 8
Er bekommt weiterhin Cistofer und dazu noch Uro-Pet Paste wegen den Kristallen und Metacam gegen Schmerzen.

Der pH-Wert hängt ganz individuell vom Futter und der Futtermenge ab und schwankt über den Tag,...

Mit welchem Futter, bzw welchem Tier genau senke ich denn den pH-Wert am besten, habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?
Und wie ist das mit der Futtermenge gemeint? Lieber mehrmals kleine Portionen? Weil die Menge ansich kann ich ja nicht verringern, er ist ja ohnehin ein schlanker Bub :)

...daher ist es notwendig ersteinmal möglichst oft zu messen, um sich ein besseres Bild machen zu können. Danach richtet sich auch ob und wie stark angesäuert werden muss.

Leichter gesagt, als getan :) habe die Teststreifen erst seit gestern, da die Apotheke die erst bestellen musste. Es ist aber gar nicht so leicht, an seinen Urin zu kommen. Zur Zeit geht er nicht nur aufs Klo, sondern auch an alle möglichen anderen Stellen, da er das Klo schon mit Schmerzen verbunden hat. Ich bin oft nicht schnell genug da... ^^ ich gebe aber mein Bestes und versuche es weiterhin!

Grundsätzlich gilt beim Futter möglichst wenig bis keine Kohlenhydrate insb. kein Getreide (da diese den pH-Wert unnötig anheben) ...

Gibt es bei uns gar nicht.


...ein ausgewogenes Calcium/Phosphor-Verhältnis (zwischen 1,1-1,2:1). Und eben möglichst viel Flüssigkeit um Nieren und Blase besser zu spülen.

Also das Fleisch schwimmt immer, mache da noch extra viel Wasser rüber und er schlabbert auch brav alles weg. Das mit dem ausgewogenen Calcium/Phosphor-Verhältnis macht mir etwas Sorgen. Wie beeinflusse ich das? Er bekommt etwa 125g Fleisch (Rind/Geflügel) und die angegebene Menge vom Felini Complete drüber, dann noch Wasser.

Habe Angst, dass ich etwas falsch mache :( ich weiß nicht warum, beim Hund hatte ich da nie so große Sorgen, allerdings barfen viele meiner Freunde ihre Hunde auch... darum konnte ich mich da austauschen. Gebarfte Katzen kenne ich leider nicht...

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Wann war denn die letzte Mahlzeit vor den Messungen.

Mit welchem Futter, bzw welchem Tier genau senke ich denn den pH-Wert am besten, habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?
Und wie ist das mit der Futtermenge gemeint? Lieber mehrmals kleine Portionen? Weil die Menge ansich kann ich ja nicht verringern, er ist ja ohnehin ein schlanker Bub :)

Jedes Tier reagiert beim pH-Wert ganz individuell. Da hilft als Anhaltspunkt für dich wirklich nur häufiges Messen und ein Fütterungstagebuch zu führen. Dort trägst du neben diesen Messergebnissen am Besten die Sorte, die geschätzte Futtermenge und den Fütterungszeitpunkt ein. Das hilft dir dann dabei, die Dosis der zusätzlichen Ansäuerung festzulegen. Wenn sich das bei euch ersteinmal eingespielt hat klappt das sicher gut.

Gundsätzlich kann man sagen, dass Fleisch den pH-Wert auf natürliche Weise senkt (das machst du gerade auch mit den beiden Medikamenten, die Methionin enthalten, im Fleisch ist das nämlich auch enthalten). Kohlenhydrate, insb. Getreide, erhöhen den pH-Wert. Deshalb ist es bei Struvit sinnvoll darauf zu verzichten.

Nach den Mahlzeiten steigt der pH-Wert ersteinmal zwangsläufig an, das können dann auch Werte über 8 sein. Bei wenigen großen Mahlzeiten steigt er stärker an und bei vielen kleinen zwar weniger, aber er sinkt insgesamt auch nicht so weit ab. Da muss man schauen, was für euch am Besten funktioniert. 4-8h nach der letzten Mahlzeit sollte er aber eben in einem Bereich von 6,2-6,8 liegen, denn darüber fällt unter ungünstigen Bedingungen Struvit aus. Da kommt aber eben auch die Flüssigkeit ins Spiel. Tiere die zu Struvit neigen, konzentrieren oft ihren Harn stärker. Durch mehr Flüssigkeit wird die Blase häufiger entleert und die Struvitbausteine liegen nicht mehr in einer so konzentrierten Form vor. Außerdem können so kleine Steine rechtzeitig ausgespült werden.

Zum pH-Wert mag ich noch anmerken, dass eine Blasenentzündung diesen auch anheben kann. Wurde er dahingehend auch getestet?

Zur Zeit geht er nicht nur aufs Klo, sondern auch an alle möglichen anderen Stellen, da er das Klo schon mit Schmerzen verbunden hat. Ich bin oft nicht schnell genug da... ^^ ich gebe aber mein Bestes und versuche es weiterhin!

Ich drück dir die Daumen, ihr schafft das schon. Vielleicht wäre auch ein anderes Klo, mit dem er den Schmerz nicht verbindet, eine Lösung.

Er bekommt etwa 125g Fleisch (Rind/Geflügel) und die angegebene Menge vom Felini Complete drüber, dann noch Wasser.

Mit FC liegst du schon etwa in diesem Bereich.

Wie sah denn eigentlich die bisherige Fütterung bei euch aus?
 
  • #13
Wann war denn die letzte Mahlzeit vor den Messungen.
Ich habe heute Morgen so zwischen 8 und 9 gemessen mit 7,4-7,7 (gefressen hatte er etwa abends um 21 Uhr). Dann bekam er Fressen, beim TA gegen 11:30 Uhr wurde 8 gemessen.

Das Tagebuch werde ich dann gleich mal anfangen, danke!

Bei wenigen großen Mahlzeiten steigt er stärker an und bei vielen kleinen zwar weniger, aber er sinkt insgesamt auch nicht so weit ab. Da muss man schauen, was für euch am Besten funktioniert.

Dann wäre es für uns am Besten häufiger kleine Mahlzeiten zu füttern, damit der pH-Wert etwas konstanter bleibt, damit die Struvitsituation sich bessert, aber er keine Oxalate ausbildet?

Zum pH-Wert mag ich noch anmerken, dass eine Blasenentzündung diesen auch anheben kann. Wurde er dahingehend auch getestet?

Auch die Leukozyten waren erhöht. Er bekommt aber Antibiotika.

Vielleicht wäre auch ein anderes Klo, mit dem er den Schmerz nicht verbindet, eine Lösung.
Wie sah denn eigentlich die bisherige Fütterung bei euch aus?

Ich habe schon ein neues Klo besorgt und auch ganz neue Streu, die er nicht kennt, ich wollte damit aber warten, bis sich die Situation etwas gebessert hat und er nicht das neue Klo wieder mit Schmerzen in Verbindung setzt...

Bisher habe ich LUX gefüttert. Die Getreidefreien. Haben immer alle gut vertragen und es gab bislang nie Probleme. LUX soll soweit ich weiß die Aldi-Marke von Animonda sein. Allerdings stecken sowieso alle unter einem Hut... wenn man mit einem Futter gut läuft, dann ändert man daran auch nicht unbedingt was... habe mir da bisher auch nicht so große Gedanken gemacht leider... aber schließlich koche ich für mein Baby auch selbst und der Hund wird gebarft... weiß nicht, warum ich da bei den Katzen so blind und stur bei geblieben bin... aber so ist das wohl manchmal, bis irgendwann nicht mehr alles Rund läuft. Ich musste wohl erst wachgerüttelt werden... wenn ich mich da mit Hugo eingespielt habe, würde ich dann auch gerne unsere andere Katze überzeugen, bislang rührt sie Fleisch kaum an... :)

LG
 

Ähnliche Themen

Jaded
  • Sticky
2
Antworten
20
Aufrufe
86K
Hegelsberger
Hegelsberger
CatOfTheCanals
  • CatOfTheCanals
  • Barfen
Antworten
10
Aufrufe
6K
Allesamt
Allesamt
W
  • wonnie4u
  • Barfen
Antworten
7
Aufrufe
2K
wonnie4u
W
ocean gipsy
Antworten
11
Aufrufe
4K
ocean gipsy
ocean gipsy
Irmi_
Antworten
41
Aufrufe
4K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben