Aller Anfang ist schwer...

  • Themenstarter Tilawin
  • Beginndatum
  • #21
Falls sie's diesmal nicht mögen (und Puck z.B. mag nur Stücke und nichts Gewolftes), kannst du aus dem gewolften Fleisch kleine Klecks auf einem flachen Teller machen. Das funktioniert zumindest hier. Weil dann sieht es ja aus wie Stücke, und dann wird's gefressen :rolleyes:

Klar, Katzenlogik eben!

Die erste Portion wurde von allen gierig verschlungen :oops:
Danke für den Tipp!
 
A

Werbung

  • #22
Hat hier auch jemand Erfahrung mit zahnlosen Tigern?
 
  • #23
@Tilawin:
hmmischweb.gif


@Muggili: Was möchtest Du denn wissen?
Fleisch fressen geht auch auf Leiste...
 
  • #24
Auf Leiste, hihi..

Also, Rohes geschnippeltes wird gerne gefressen.
Mit Felini Complete ging's aber nicht rein.

Ist das obige Rezept, eurer Erfahrung nach, eher gemocht?
Schmeckst ohne Fertigsupplies besser?
 
  • #25
Siehts du, ich habs ja von Anfang an gewusst, dass deine Katzen schlau sind und das von dir gematschte schmeckt bestimmt viel besser als das von mir. ;)

Die Antwort gestern wurde etwas unübersichtlich, weil ich vom Handy aus geschrieben habe. :oops:

Genau, Leber rein und mit den Nieren...? Da hab ich keine Ahnung. :confused:

Wenn du dann 500gr Portionen gemacht hast, brauchst du dann eh 3 am Tag, oder? Haben die weiteren Portionen heute auch so geschmeckt wie in der Früh?
 
  • #26
@Muggili: Ne, anders.
Das ist wie für Dich einmal Schweinegrillsteak mit ohne nix und das andere ist gewürzt. Ggf. sogar mariniert. Das schmeckt, obwohl immer das gleiche Tier, deutlich unterschiedlich. (Und nur gewürzt oder mariniert macht auch noch mal 'nen Unterschied, selbst wenn es beide male die selben Gewürze sind...)
Und da Katzen von Haus aus neophob sind... muß Muggel jetzt erst lernen, das Fleisch mit Gewürz okay ist.

Evtl. frier das "gewürzte" mal 3 Tage ein, und biet es dann nochmal an. Manche Katzen mögen keine frisch zugegeben Suppies.
Und ansonsten: einschleichen.
Erst ganz wenig Würze, und dann ganz langsam steigern, bis die volle Dosis erreicht ist.
 
  • #27
Wenn du dann 500gr Portionen gemacht hast, brauchst du dann eh 3 am Tag, oder? Haben die weiteren Portionen heute auch so geschmeckt wie in der Früh?

Hatte ja garnicht mehr geantwortet :oops:

Also wir sind aktuell bei so ca. 1,5 Beutel am Tag. Wobei ich langsam bei Hobbit merke, dass er weniger frisst. Und auch Merlin stürzt sich wie verhungert aufs Barf, aber er frisst nicht mehr alles, sondern lässt den Rest stehen.
Ich stell das restliche Fressen dann so ca. 10 Minuten nach dem Füttern wieder in den Kühlschrank.

Eine Frage noch zum Auftauen:
Beutel einschneiden und in den Kühlschrank?
Ich habe jetzt aber so Feinkostschälchen (@ Franzi: ;)) gekauft zu je 250g. Kann ich die dann auch geschlossen im Kühlschrank auftauen oder sollte ich den Deckel abmachen damit sich keine schädlichen Stoffe bilden?
Und wenn es mal schnell gehen muss mit dem Auftauen, wie macht ihr es dann?
 
Werbung:
  • #28
Beutel öffnen oder einschneiden - und auf 'nen Suppenteller legen.
Feinkostbecher: auch den Deckel ab nehmen - der darf dann aber lose wieder drauf.
Wichtig ist, das das auftauen/aufbewahren nicht unter Luftabschluß erfolgt.

Auftauen im Schnellverfahren: warmes Wasserbad.
Das funktioniert allerdings um so besser, je kleiner die Portionen sind, die aufgetaut werden müssen. und je flacher sie verpackt sind.
(200 g im runden, 5 cm hohen Feinkostbecher von - 18°C auf Fresstemperatur, also gut Zimmerwarm: gut 'ne Stunde bei 50 °C Wassertemperatur zum Start.
Die flachen, zweckentfremdeten Fleischsalatdosen sind bei gleicher Füllmenge etwas schneller...)
 
  • #29
Aktuell hab ich sie in Beutel zu gut 500g und das ist so heftig, dass sie über Nacht im Kühlschrank nicht komplett auftauen :massaker:
Platztechnisch im Gefrierschrank war das aber einfach unschlagbar.

Aber die letzten 4 Portionen kriegen wir jetzt auch noch aufgetaut :oops:

Edit:
Das "Problem" mit dem lokalen Fleisch hat sich auch geklärt: Es gibt keinen Schlachthof mehr, der hat zugemacht. *hmpf*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Also, Rohes geschnippeltes wird gerne gefressen.
Mit Felini Complete ging's aber nicht rein.
Bei meinen beiden ist Felini Complete auch absolutes No-go. Da scheinen sich bei Katzen total die Geister zu scheiden: manche lieben es, einige rühren es nicht an.
Versuch's mal mit EasyBARF, allerdings ist das kein "komplettes" Suppi, da muss noch Calcium, Taurin und ??? hinzu.
Dann gibt's noch Premix (früher Instincts), aber das ist schweineteuer.

Evtl. frier das "gewürzte" mal 3 Tage ein, und biet es dann nochmal an. Manche Katzen mögen keine frisch zugegeben Suppies.
Das hat bei meinem Kater auch den Durchbruch gebracht, kann ich nur empfehlen.

Ansonsten kann man gut mit Calcium, Taurin und Salz anfangen, das sind die Supplemente, die eigentlich immer gut mitgefressen werden.
 
  • #31
Das habe ich auch durch, geht nicht.

Ich habe mir jetzt folgendes gesagt. Muggel ist 16 Jahre alt, hat diverse Zipperlein am Pankreas und gerade auch eine schlimme Darmsache hinter sich.
Ich füttere möglichst gutes NaFu, muß leider, sage ich mal, wegen, s.o., auch immer mal einen Beutel RC Gastro geben, weil das am besten hilft, unter 10% Protein hat wegen der Clostridien im Darm.

Ich bleibe beim gelegentliche Zufüttern von Fleisch.
Mit einer jungen Katze würde ich es anders machen. Zumal wir hier in der Nähe eine tollen Barfladen haben, Karnofor.
 
  • #32
Muggeli, Du hast auch einen speziellen Patienten zu Haus. *tröst*
Barf kann für Katz eine gute Sache sein - aber es gibt eben auch da Ausnahmen.

:oops:Mein Tiger (inzwischen 17) hat mehrere Jahre Barf gefressen - bis sein Alter und sein Krebs sich u.a. auf seinen Geruchssinn ausgewirkt haben: An Barf läuft er heute einfach vorbei - er erkennt nicht mehr, das das Futter ist.:sad:
So.
Und bevor mir dieser Kater also vor'm vollen Napf verhungert, weil er sein Futter nicht als Futter erkennt - kriegt er Nafu.
Billig-Nafu:rolleyes:, weil das am geruchintensivsten ist.
;)Jetzt frisst er (wieder) leidlich gut, hält einigermaßen sein Gewicht und ist auch sonst altersentsprechend gut drauf.

:cool:;)Und alle dürfen jetzt mal raten, wessen Futter am teuersten ist... der Herr Tiger frisst nämlich keine Dosen - nur diese Portionspäckchen...:rolleyes:
:grummel::stumm:
 
  • #33
Das ist ja sehr interessant, was du schreibst. Ich meine das auch zu beobachten, Futter wird nicht gleich als Futter erkannt. Manchmal muß ich ein paar stinkende Krümel TroFu drüber streuen...hab extra einen Mörser im Einsatz, will ja von dem Dre...nicht viel geben.

Heute ist hier wieder mal Pute angesagt , dabei ist es eigentlich zuviel Protein...
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
4
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
L
  • Lisloddeh
  • Barfen
Antworten
15
Aufrufe
3K
Saphira15
S
L.u.Mi
Antworten
14
Aufrufe
3K
L.u.Mi
L.u.Mi
L
Antworten
27
Aufrufe
21K
Lommi67
L
Pepperino
Antworten
10
Aufrufe
9K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben