Die Matschtanten (oder Herren) ;)

  • Themenstarter ponhnd
  • Beginndatum
  • #3.521
Hallo!
Ich wollte meinen beiden Omas am Wochenende ein Hirschrezept machen, da Hirsch als "Kostprobe" hier letzte Woche super angekommen ist. Nun habe ich es mit dem Kalki gerechnet, bin aber echt unsicher.

Wäre eine/r so lieb und würde das mal kritisch unter die Lupe nehmen? Euch fallen grobe Schnitzer ja immer schon auf den ersten Blick auf:D

Rezept:
700 g Hirschgoulasch
150 g Hühnerherzen
100 g Hühnermägen
31,151 g Hühnerleber
14.8 g Lachs (Salmo Salar)
28,5 g Hirseflocken
1,52 g Seealgenmehl
1,9 g Bierhefe
52 g Lammblut
2,3 Trpf. Vitamin E
2,793 g Knochenmehl (Grau)
5,236 g Calciumcarbonat (37%)
1,32 g Salz
2,28 g Taurin
100 g Gänseschmalz
361,3 g Wasser

Kalium-Natrium ist lt. Kalki 2,1 und Ca/Pho 1:1,15. Die wichtigsten Nährstoffe sind auf 100 % - Energie ist weniger, aber mehr Fett krieg' ich nicht rein, dann wird's nicht mehr gefressen.

Danke schon mal!
 
A

Werbung

  • #3.522
Das kommt jetzt völlig zusammenhanglos, aber ich muss mal sagen, dass ich schwer begeistert von Elber-Elster bin. Ein bisschen teurer, aber top Qualität! :pink-heart:

Elbe-Elster steht auch auf meiner Liste der Barfshops, bei denen ich unbedingt irgendwann :D mal eine Bestellung aufgeben will. Und Tierhotel auch ;)

Bei Futterfleisch24 hatte ich einmal bestellt und fand soweit alles okay. Hatte da telefonischen -netten- Kontakt und die Lieferung war zuverlässig wie angekündigt.

LG
 
  • #3.523
Das Auswertungsblatt vom Kalki ist zur Kontrolle besser geeignet. :oops:

Mein Eindruck ist, dass du mit der Einstellung "wenig aktiv" gerechnet hast.(?) Wenn ja, hat das einen Grund? Diese Einstellung belässt man in der Regel auf "normal aktiv", da dieser Punkt nichts mit der Bewegungsaktivität der Tiere zu tun hat, sondern mit deren Fressaktivität. Bei "wenig aktiv" wird nämlich neben der Supplementierung auch der Fettgehalt erhöht, um bei geringeren Futtermengen die Nährstoff- und Energieversorgung zu gewährleisten.

Selbst nachrechnen kann ich sowieso nicht, da ich einige Anpasungen an meinem Kalki vorgenommen habe und somit bei einigen Supplementen eh auf andere Werte komme. Hast du die Supplemente in der Datenbank von den Werten her auch an deine eigenen angepasst? Bei Lammblut habe ich auch keine Werte fürs Eisen, oder rechnest du da einfach mit Rinderblut?

Zur Fettmenge, wenn du die Einstellung änderst, dann wird die geforderte Menge sowieso geringer. Und dann reichen aber trotzdem etwa 70-80% bei der Energie aus, da der Kalki einen sehr hohen Bedarf annimmt.
 
  • #3.524
Das Auswertungsblatt vom Kalki ist zur Kontrolle besser geeignet. :oops:

Mein Eindruck ist, dass du mit der Einstellung "wenig aktiv" gerechnet hast.(?) Wenn ja, hat das einen Grund? Diese Einstellung belässt man in der Regel auf "normal aktiv", da dieser Punkt nichts mit der Bewegungsaktivität der Tiere zu tun hat, sondern mit deren Fressaktivität. Bei "wenig aktiv" wird nämlich neben der Supplementierung auch der Fettgehalt erhöht, um bei geringeren Futtermengen die Nährstoff- und Energieversorgung zu gewährleisten.

Selbst nachrechnen kann ich sowieso nicht, da ich einige Anpasungen an meinem Kalki vorgenommen habe und somit bei einigen Supplementen eh auf andere Werte komme. Hast du die Supplemente in der Datenbank von den Werten her auch an deine eigenen angepasst? Bei Lammblut habe ich auch keine Werte fürs Eisen, oder rechnest du da einfach mit Rinderblut?

Zur Fettmenge, wenn du die Einstellung änderst, dann wird die geforderte Menge sowieso geringer. Und dann reichen aber trotzdem etwa 70-80% bei der Energie aus, da der Kalki einen sehr hohen Bedarf annimmt.

Danke Labahn! Ja, ich rechne mit "wenig aktiv", da Ella zu dick ist (nicht dramatisch, aber eben doch so, dass wir drauf achten müssen). Aber seit wir roh füttern, hat sich das bereits ziemlich gut eingespielt mit der Vielfresserei. Das sollte ich dann wohl ruhig mal ändern.

Zur Anpassung der Supplemente: Da rechne ich mit den Werten, die der Kalki zugrunde legt. Ist das falsch? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Lammblut rechne ich tatsächlich wie Rinderblut, weil ich bisher keine Quelle über den Eisenwert gefunden habe. Ich wechsel aber mit der Supplementierung ab (Blut, Fortain - selten, da nicht beliebt, EasyBarf, Felini Complete und ab und zu auch TC Premix, dann aber ein EasyBarf-Rezept ohne Leber im Wechsel).
 
  • #3.525
Die Sache ist die, dass sich an der rechnerischen Menge, der täglich aufgenommenen Kalorien, bei den verschiedenen Einstellungen, nichts ändert. Der Kalki geht, egal bei welcher Einstellung, standardmäßig von 70kcal aus. Das ist wirklich nur dafür gedacht, wenn die Futtermenge, warum auch immer, sehr von der üblichen abweicht. Das kann bei kranken Tieren interessant werden, um trotzdem Nährstoffe und Energie optimal abzudecken. Die 70kcal sind wie geschrieben aber zu hoch, daher rechne ich selbst mit 45kcal/kg KM.

Bei "normal aktiv" rechnet er die Kalorien auf 27,5g Fleisch pro kg KM und bei "wenig aktiv" auf 25g Fleisch pro kg KM. Um auf den gleichen Energiegehalt zu kommen ist bei wenig aktiv daher mehr Fett am Futter. Fürs Abnehmen selbst bringt die Einstellung daher gar nichts, sondern da wäre "normal aktiv" sogar besser geeignet. Denn da kann das Tier sogar mehr fressen, bis es die gleiche Kalorienmenge aufgenommen hat.

Zu den Supplementen im Kalki; Ich habe einige Supplemente, deren Werte von denen im Kalki abgewichen sind. Vitamin E Tropfen haben zum Beispiel mittlerweile 31IE statt 29,xIE. Auch die Seealge hat einen höheren Jodgehalt. Wenn ich mich nicht irre hatte ich auch beim Dicalciumphosphat etwas angepasst. Wenn die Werte abweichen, dann sind natürlich auch die entsprechenden Mengen andere. Daher wirklich schauen was du tatsächlich verwendest.
 
  • #3.526
Zu den Supplementen im Kalki; Ich habe einige Supplemente, deren Werte von denen im Kalki abgewichen sind. Vitamin E Tropfen haben zum Beispiel mittlerweile 31IE statt 29,xIE. Auch die Seealge hat einen höheren Jodgehalt. Wenn ich mich nicht irre hatte ich auch beim Dicalciumphosphat etwas angepasst. Wenn die Werte abweichen, dann sind natürlich auch die entsprechenden Mengen andere. Daher wirklich schauen was du tatsächlich verwendest.

Danke für die Erläuterung: Dann ist Ella ab sofort "normal aktiv"! Vom Fleisch frisst sie ohnehin nicht so unendlich viel wie vom Junkfood.

Und ich nehm' noch mal die Lesebrille zur Hand für's Kleingedruckte auf den Packungen. Calciumcarbonat und Knochenmehl hatt ich nachgesehen, da es da ja verschiedene Sorten gibt. Bei Seealgenmehl und Jod habe ich zu meiner Schande nicht drauf geachtet.
Besser spät als nie!

Einen schönen Freitag wünsch' Dir!
 
  • #3.527
Heute gibt es 3kg Lamm Abschnitte und 0,7 kg Lammlunge .....
Habe leider keine Möglichkeit etwas dazu zu besorgen.

Bei den Abschnitten werde ich evt etwas Fett zur Seite tun (ist aber gar nicht viel Fett dabei, der Metzger hat mich glaube ich ins Herz geschlossen ;) )
Aber gibt es bei Lunge etwas zu beachten?

Ich lese und lese und finde nichts besonderes zu Lunge. Aber irgendetwas war da doch oder?
 
Werbung:
  • #3.528
:DLunge ist Luft mit 'nem bißchen Bindegewebe drumrum. Ziemlich nährwertarmer Füllstoff. Hervorragend geeignet, um überfettes Futter figurfreundlicher;) - sprich: magerer - zu machen.
 
  • #3.529
Aaaahhh genau das richtige für meine Katze mit dem zu kleinen Kopf ;-)

Ich hatte nur so dunkel in Erinnerung, dass man das nicht zu viel/oft füttern sollte weil ...???

Scheinbar hatte ich das geträumt :D

Der Kater hat mittlerweile etwa 150 Gramm vom Rinderhack für meine Bolognese verdrückt :eek:
Aber wenns ihm doch solo gut schmeckt :rolleyes:
 
  • #3.530
Elbe-Elster steht auch auf meiner Liste der Barfshops, bei denen ich unbedingt irgendwann :D mal eine Bestellung aufgeben will. Und Tierhotel auch ;)

Bei Futterfleisch24 hatte ich einmal bestellt und fand soweit alles okay. Hatte da telefonischen -netten- Kontakt und die Lieferung war zuverlässig wie angekündigt.

LG

Ich hab ja noch nicht sooo viele Shops probiert, neben Futterfleisch Sachsen (da war mir das Geflügel zum Teil zu müffelig und die hatten - zumindest zu der Zeit - kein Blut), Futterfleisch 24 fand ich auch ganz gut, aber ich werd erstmal bei Elbe-Elster bleiben.

Ich finde da sehr schön, dass die das Blut in so kleinen Plaste-Fläschchen habe, die heb' ich mir erstmal auf und kann dann hoffentlich mal Blut vom Schlachter hier um die Ecke holen!
Nur die Stücke sind recht groß, da muss der bequeme Barfer wieder mehr schneiden... :oops: (Müsste ja dann etwas für Dich sein, Labahn!)


Aaaahhh genau das richtige für meine Katze mit dem zu kleinen Kopf ;-)

Ich hatte nur so dunkel in Erinnerung, dass man das nicht zu viel/oft füttern sollte weil ...???

Scheinbar hatte ich das geträumt :D

Ich glaube, Du denkst an Lammherz - dass hat nämlich einen recht hohen Vitamin-D-Gehalt.
 
  • #3.531
  • #3.532
Naja, Bindegewebe mit Luft drin ist nicht das optimalste Futter... von daher sollte man es damit nicht übertreiben.
Lunge zählt im übrigen zu den Innereien, und sollte wie alle anderen Innereien auch nur in Maßen gegeben werden. (< 15 % im Futter auf die Fleischmenge gesehen.)
Wirklich gefährlich wird sie dann, wenn sie den verwertbaren Proteingehalt der Futtermischung zu weit senkt. Das könnte, wenn es gehäuft vorkommt, zu Muskelatrophie bei der Katze führen => angefütterte Schädigung der Muskulatur => Tierarzt kriegt mal wieder gute Gründe gegen das Barfen vorgeführt. Und sowas wollen wir ja nicht.
 
  • #3.533
:D Danke, aber nee das war es auch nicht. Das Lammherz habe ich fest im Programm wegen vermutlicher Fischallergie!

Hmpf, na dann weiß ich auch nicht! :D



Naja, Bindegewebe mit Luft drin ist nicht das optimalste Futter... von daher sollte man es damit nicht übertreiben.
Lunge zählt im übrigen zu den Innereien, und sollte wie alle anderen Innereien auch nur in Maßen gegeben werden. (< 15 % im Futter auf die Fleischmenge gesehen.)
Wirklich gefährlich wird sie dann, wenn sie den verwertbaren Proteingehalt der Futtermischung zu weit senkt. Das könnte, wenn es gehäuft vorkommt, zu Muskelatrophie bei der Katze führen => angefütterte Schädigung der Muskulatur => Tierarzt kriegt mal wieder gute Gründe gegen das Barfen vorgeführt. Und sowas wollen wir ja nicht.

Aber es spricht ja nichts dagegen, es mal in ein Rezept mit einzuarbeiten. Das Abwechslung in den Rezepten das A und O beim Barfen ist, sollte jeder Barfer eigentlich verinnerlicht haben...

Wobei der Hinweis natürlich gut und wichtig ist!
 
  • #3.534
Also bei mir wird auch das ganze Tier verwertet und die Innereien werden aufs Fleisch aufgeteilt

Hundis bekommen sogar Fleisch mit Fellresten oder Federn dran....
 
Werbung:
  • #3.535
Lunge .....

Also ich habe die Lunge vom Lamm erstmal schön in der Tüte verteilt und kurz in den Tiefkühler gelegt ... so leicht gefrostet war es dann nicht mehr ganz so glitschig ;-)
Ganz schön viele Schnorchel dran und drin :oops:
Die Katzen haben es etwas misstrauisch begutachtet, sich aber für fressbares entschieden.
Die Probierportion mit Pansen vor ein paar Wochen war dagegen deutlich nicht fressbar! Wobei ich da zum Test auch viel Pansen drin hatte. Der Rest ging im Gesamtrezept so weit unter, dass sie nicht gemeutert haben.

Huhn wird hier auch mit allem gefuttert! Ich hatte schon mal überlegt das frische Huhn einfach mal am Stück hinzulegen .... Hatte aber keine Lust auf die Sauerei! Ab und an ein Flügel muß reichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #3.536
Guten Abend ihr alle!
Ich wollte nur mal eben meine Freude mit euch teilen:) (Ich war ja einige Zeit nicht hier, weil ich umgezogen bin)

Aber ich wollte euch das jüngste Blut-Ergebnis von Yeti nicht vorenthalten: Fast alle Werte im Normbereich (ein Leberwert ganz leicht erhöht)
Der TA meint, dass könnte mit "guten Futter" zusammenhängen:D

Umzug haben die Beiden übrigens prima überstanden und schnuppern schon die Freiheit - noch mit Netz auf der Terrasse. In drei, vier Wochen werden sie hoffentlich schon über die Wiese toben.
 
  • #3.537
Hey, das klingt ja super bei Dir!

Blutbilder stehen hier auch noch an, bei Birdie konnte ich zwar im letzten Jahr ein kleines machen lassen (mehr Blut wollte er nicht hergeben :oops:), aber die anderen beiden sollten auch noch überprüft werden.

Wie oft sollte man eigentlich ein Blutbild machen lassen?
 
  • #3.538
Kommt drauf an, worum es Dir geht.
Bei meinem Seniorenheim lass ich eh regelmäßig - also mindestens 1 x im Jahr - ein großes geriatrisches Profil machen.
Einfach um Langfristtendenzen sehen zu können. (Viele Alterskrankheiten entwickeln sich nun mal schleichend.)
Und ansonsten im akuten Krankheitsfall - dann aber oft ganz gezielt auf den Verdächtigen abgestellt.
(Tapsz.B. ist Do wieder zur Blutentnahme dran: 1. T4-Überprüfung nach Felimazole-Therapie-Beginn)

Dafür werden die alten Katzschaften - sie sind eh alles Wohnungskatzen - nicht mehr geimpft. (Sind die ersten 123 jahre ihres lebens eh klassisch durchgeimpft worden. Bis auf Flocki: Die ist erst 7. Und kriegt mit 10 noch mal 'nen Booster.)
Ganz gesund ist hier von den Ü-12ern keiner - und kränkelndes Tier impfen... muss m.M.n. nicht sein.
 
  • #3.539
Hi ihr,

falls ihr was bei Lillys Bar braucht, da gibts noch bis 29.9 einen niedrigeren Mindestbestellwert... nämlich nur 20€

Kommt mir grade recht, ich muss dann mal meine Suppis aufstocken. Über die 20€ komm ich grade so.

Grüsse
neko
 
  • #3.540
Ich wollte das jetzt auch ausnutzen und habs tatsächlich über 50 Euro geschafft. Hmpf. Seit wann kosten diese doofen Vitamin-E-Tropfen denn über 20 Euro?

(Ist schon etwas länger her dass ich die letzten gekauft habe, aber irgendwann laufen die ja ab... :D)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben