Hornhautverletzung, kleiner Krater- Wer hat Erfahrung???

  • Themenstarter valentinery
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

valentinery

Forenprofi
Mitglied seit
3. April 2009
Beiträge
7.243
Ort
Bärlin
Sorry, normalerweise finde ich es doof, wenn man sich nicht vorher der Forumssuche betätigt, aber ich habe jetzt gerade nicht viel Zeit, weil ich um 14:30 beim Augenspezi sitzen muss...

Mein Herz buppert und mir ist schlecht... Nero hat eine Art Krater am Auge und mein TA meinte, das sei eine Hornhautverletzung, er schickt mich aber rüber zum Spezi, weil er sich bei der Tiefe nicht sicher ist ob das nun konservativ zu behandeln sei...

Was nun? Hat jemand damit Erfahrung? Alles fing vor einigen Tagen mit der Augenentzündung an (Herpes) und nun sieht es so aus, als ob er sich womöglich versucht hat zu Kratzen und ist dann evtl hängen geblieben?!:(:(:( oh man... Das kann doch alles nicht wahr sein... wir brauchen eure Daumen!!!
 
A

Werbung

Daumen sind gedrückt:)

Leider kann ich nicht mehr tun.:sad:

Dolly hatte zwar mal nen Kratzer auf der Hornhaut aber der war nicht so tief,da kamen wir mit Augentropfen gut hin.
 
Danke Merli, ganz lieb von dir....
Der TA meinte, dass die Augenspezialistin auch mit einer Art Kontaktlinse arbeitet zur Heilung... na wie auch immer... spekulieren bringt uns leider nix :( Mein armes Bärchen... Ich hoffe, wir bekommen das so wieder hin mit Tropfen, Salben, was auch immer... :(
 
Hallo Valentinery ... natürlich drücken wir auch ganz fest die Daumen, das die Hornhaut "nur so" verletzt ist, dass AB und eine Augensalbe zum Ausheilen reichen ...

Wir hatten das bei Calimero mal ... er war zu falschen Zeit an der falschen Stelle und hat von Farah eine Kralle ins Auge bekommen ... dabei wurde die Hornhaut durchstochen ... zum Glück musste nicht operiert werden und mit AB und Augensalbe mehrmals am Tag ist alles wieder prima verheilt ...

Alles Liebe für Nero ...

Falls Du nachlesen möchtest:

http://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/38564-hornhaut-durchstochen-brauchen-alle-daumen.html

Falls Du noch 'ne Augenspezialistin brauchst:

Frau Dr. Allgoewer
http://www.tieraugen.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Calimera, bei der bin ich ja...

Jetzt gehts mir im Prinzip nur noch schlechter... Es ist ungewiss, wie das ganze ausgeht, denn es war keine Kralle, meint sie, sondern zu dem Herpes ist eine bakterielle Infektion gekommen, die den Krater "gefressen" hat. Ich muss nun alle paar Std (6 mal am Tag) zwei verschiedene Tropfen in die Augen bekommen, im schlimmsten Fall läuft das Auge aus, im besten Fall sind bei den Tropfen die richtigen ABs dabei. :( Abstrich wurde auch gleich gemacht ... aber zum Warten haben wir nun keine Zeit mehr und ein weiteres AB, sowie Schmerzmittel wurden ihm gespritzt...

Ich bin der Verzweiflung nahe... :( :( :( mein armer Nero... dabei war und ist er immer so tapfer... Also ich brauche eure Daumen weiterhin...
 
Ich bin der Verzweiflung nahe... :( :( :( mein armer Nero... dabei war und ist er immer so tapfer... Also ich brauche eure Daumen weiterhin...

Daumen gibts ganz dick..

Und immer schön konsequent tröpfeln , das ist megawichtig!

Knuddel...
 
Ich bin immer konsequent bei solchen Sachen... ich habe die Augen auch immer kontrolliert,auch bei Romeo, aber gestern war davon noch nichts zu sehen und sie meinte, das glaubt sie mir auch, das gehe immer ganz schnell :(
 
Werbung:
Sche... ... ach Mensch ... natürlich drücken wir weiterhin fest die Daumen, dass das Auge wieder ganz gesund wird ...

Toi, toi, toi und knuddel ...
 
Ach Mensch,ich hätte Euch bessere Nachrichten gewünscht:sad:

Aber trotzdem: "Kopf hoch und Ohren angelegt und den Mut nicht verlieren.
Wir drücken weiterhin ganz fest und Du tropfst tapfer weiter und dann schaun wir mal wie es morgen aussieht:)

 
  • #10
Mist verdammter - natürlich werden hier alle Daumen gedrückt das alles gut ausgeht und das Auge schnell heilt !!!
 
  • #11
Hallo,

ich hatte auch zwei Pfleglinge die nach einer Impfung am Katzen-Schnupfen-Komplex (Augenherpes) erkrankt sind.

Wir haben wirklich wochenlang gesalbt und getropft, AB oral gegeben und am Schluß noch Cortison und Schmerztabletten.
Das Ende vom Lied war, dass wir einem Kater das Auge entfernen liesen, damit er wieder zur Ruhe kommt. Er lebt damit sehr, sehr gut.

Ich drück Euch aber die Daumen, dass ihr das ohne Augen-OP in den Griff bekommt.

Gegen den Herpes im Körper kannst Du nix machen, damit muss das Tier alleine fertig werden. Hier muss das Immunsystem gestärkt werden.
Du könntest L-Lysin in der Apotheke holen und davon immer bissi übers Futter geben.

Alles Gute für Euch
 
  • #12
Danke für die Infos, das mit dem Herpes habe ich gerade schon bei seinem Bruder durch... es gibt Famvir, L-Lysin, irgendein Pülverchen für die Immununterstützung laberrhabarber...

Bei Romy hats zwar nun auch Monate gedauert, bis es abgeheilt ist, aber es war nie so wie bei Nero... Oh man... das erste mal tropfen haben wir nun hinter uns...

Ich habe einfach nur Angst, dass es im nä. Moment "plopp" macht :massaker:
 
  • #13
... versuch' Dich nicht verrückt zu machen ... klar leichter gesagt, als getan ... momentan kannst Du erstmal nicht viel mehr tun ... läßt sich denn Nero das Tropfen gut gefallen ?
 
  • #14
Das ist natürlich eine schlechte Diagnose. Tut mir so leid das die Verletzung doch wohl ernsthaft ist. Ninjo hatte auch mal eine Verletzung der Hornhaut. Aber halt durch eine Verletzung mit Daylights Kralle. Das ist mit Salben auch gut abgeheilt.

Ich drück deinem Süßen ganz fest die Daumen das ihr das Übel ohne OP wieder in den Griff bekommt. Gute Besserung für deinen Schatz
 
Werbung:
  • #15
Danke ihr Lieben, dass ihr mir Mut macht!

Ja, er lässt alles über sich ergehen, mal ein bisschen zickiger mit Kopfwegdrehen, aber damit haben wir sonst keine Probs... immerhin...

Klar kann ich momentan nicht mehr tun und ich weiß, auch eine Katze mit nur einem Auge ist lebensfähig (;) ) aber schön ist das ja trotzdem alles nicht :( Das müssen ja Schmerzen sein... mein lieber Scholli... Aber dafür hat er ja was gegen die Schmerzen bekommen...

Ich versuche tief durchzuatmen, aber mein Stresslevel ist momentan leider recht weit unten...
 
  • #16
Hallo Val, das tut mir richtig leid, aber du wirst das mit deiner Konsequenz in den Griff bekommen. Es wird alles gut. Dein Schätzchen wird es bestimmt gut überstehen. Wir drücken die Daumen und Pfötchen. Der Pelle hatte auch schon mal eine ziemliche Hornhautverletzung, ich weiß nicht mal woher, war ziemlich schlimm. Sah auch nur nach einer Enzündung aus. Kam aber alles wieder in Ordnung. Er musste allerdings einen Kragen tragen, damit er nicht irgendwie ans Auge konnte und Tropfen und Salbe 4 mal am Tag und AB.
 
  • #17
Och mensch Val, das lese ich ja jetzt erst :(

Selbstverständlich drücke ich alle verfügbaren Däumchen und hab die Pelze ebenfalls zum Pfotendrücken verdonnert!

Dass Du ganz akribisch tropfen wirst ist mir klar, daher kann ich Euch nur alle guten Gedanken schicken und viel Glück und gute Besserung wünschen.

*däumchendrück*
 
  • #18
Hallo ihr Lieben, danke allen fürs Daumendrücken! Die erste Nacht haben wir erst mal überstanden... er ist immer ganz lieb und geduldig ;) Momentan ist das Auge noch recht klein (zusammengekniffen).... werde versuchen es nachhervorsichtig zu säubern, falls er sich nicht gleich putzt und mal gucken, wie es nun aussieht...
 
  • #19
So, also das Auge gefällt mir natürlich nicht und ich habe versucht Bilder ohne Blitz zu machen... ich hoffe die TÄ erkennt es soweit... Meiner Meinung nach ist es um den Krater herum trüber geworden :( Aber, naja, war wohl zu erwarten, wenn die Hornhaut verletzt ist.

Die Augenspezialistin ist erst gegen 10 Uhr erreichbar, aber die Helferin hat mir ein bisschen die Angst genommen, für den Fall, dass das Auge auslaufen sollte; sie meinte, ich solle auf gar keinen Fall in eine TK fahren, wo nur Studenten rumlaufen, denn diese würden das Auge sofort rausnehmen, was nicht unbedingt nötig ist... Ok, aber für nähere Infos sollte ich dann mit der Fr. Dr. sprechen... Man soll dann auch nichts machen (abdecken oder so), denn das Auge würde sich selbst wieder schließen (wie wenn wir bluten). Ok... Naja, ein bisschen beruhigter bin ich, jetzt bin warte ich darauf, was sie zu den Bildern sagt :(
 
  • #20
So, Süße - jetzt bekommst Du statt Kaffee erst mal ein Baldrianteechen...Knuddel..

Glaub ans Katerle - ihr schafft das.. Immer nach vorne - Daumen habt Ihr !
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben