Kater kratzt sich am Ohr

  • Themenstarter Fibo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fibo

Fibo

Forenprofi
Mitglied seit
25. September 2009
Beiträge
1.044
Ort
Freiburg i.Brsg.
Hallo,

mein Kater kratzt sich in letzter Zeit vermehrt am Ohr. Gestern hab ich ihn 3 mal dabei beobachtet. Weiss jetzt nicht ob das schon zuviel ist, früher hab ich ihn zumindest nie bewusst dabei gesehen.

Die Ohren sind, zumindest soweit ich reinsehen kann, sauber, keine schwarzen Punkte oder sonstwas.

Es gibt ja von zig Herstellern, bspw. Canina oder vet concept, Ohrentropfen die vorbeugend gegen Milben bzw. zur Reinigung gegeben werden. Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand von euch Erfahrungen damit gemacht hat. Welches Mittel empfehlenswert ist, ob ich überhaupt irgendwas geben soll, oder ob es noch im Rahmen ist (ich kratz mich ja auch öfters am Ohr *g*). Und vor allem wie das von den Tieren vertragen wird. Krazten die dann nicht noch mehr, wenn sie plötzlich irgendwas flüssiges im Ohr haben?

lg
 
A

Werbung

hallo,

eine antwort auf diese fragen würde mich auch sehr interessieren. bin ja noch nicht so lange katzenmama :rolleyes:. vorhin habe ich selbst versucht, meinen beiden die ohren zu reinigen. bei den ohrentropfen stand auf der packung, dass man etwas ins ohr träufeln soll und dann nur abtupfen darf (keinesfalls reiben). hat leider nicht hingehauen. ein paar tropfen waren schon zuviel. meine beiden süßen haben wild die köpfe geschüttelt und sind nacheinander stiften gegangen. dann habe ich versucht, die tropfen auf einen großen wattepad zu geben und damit dann das ohreninnere abzutupfen, aber da wollten die 2 dann auch nicht mehr mitspielen. sie klappten die ohren weg und sprangen mir aus der hand. nix zu machen :(

die sind echt heikel, was die pflege angeht. habe auch probleme, den schlaf aus den augen zu bekommen. klappt nur sehr widerwillig. bürsten geht nur nach laune (also selten ;))

würde mich also auch über tipps freuen :rolleyes:
 
Es ist für die Katze überhaupt kein Problem etwas Flüssiges in das Ohr zu bekommen. Ihr müsst nur zwei oder drei Tropfen pro Ohr nehmen und dann von außen die Tropfen ein paar Sekunden lang in den Gehörgang einmassieren. Dann die Katze loslassen und in Deckung gehen. Durch das Kopfschütteln schleudern sie die Flüssigkeit mit dem gelösten Dreck aus dem Ohr, das klappt hervorragend. Ich schlage Euch vor, in einen Raum zu gehen, der die Spritzer gut verträgt und leicht zu reinigen ist.:D

Diese Gehörgangmassage ist wichtig, weil der Gehörgang von Katzen einen scharfen Knick macht. Ohne Massage kommt die Flüssigkeit nicht durch den Knick Richtung Trommelfell. Kaput machen könnt Ihr nichts, nicht einmal dann, wenn Ihr vorsichtig mit einem Wattestäbchen nachreinigt.
 

Ähnliche Themen

Pepper.Chili
Antworten
5
Aufrufe
952
Pepper.Chili
Pepper.Chili
H
Antworten
23
Aufrufe
2K
Hexeleviosa
H
L
Antworten
12
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
L
Antworten
7
Aufrufe
598
Lillyrose
Lillyrose
A
Antworten
16
Aufrufe
541
alenalin
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben