F O R L

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #401
... Aber kann er denn direkt danach schon wieder alles fressen, ja? Ich mein er hat ja dann keine "gute Seite" mehr, auf der er kauen kann, wenn sie überall fehlen.
Tut das nicht weh?

es ist bei jeder katz unterschiedlich. emma hatte nach ihrer zahn-op zwar am frühen abend schon großen hunger, hat aber auch winzige mengen futter sofort wieder erbrochen.
erst gegen 22 uhr hat sie die erste mini-portion drin behalten.
dann habe ich ihr im abstand von 10 - 15 minuten immer ein bisschen mehr gegeben und dann hat es auch geklappt.

sie hat schmerzmittel bekommen und ich habe ihr das normale nassfutter gegeben, das sie auch sonst frisst, nur noch etwas feiner zermatscht als sonst. ab da hat sie wieder normal gefressen.
katzen kauen ja eh nicht großartig auf dem nafu rum, zumindest meine beiden nicht :rolleyes:
 
A

Werbung

  • #402
@Isbl
Bei Coco wurden im August alle Backenzähne auf Grund von FORL gezogen. Am OP-Tag bekam sie nichts, nächsten Tag schlabberte sie wenig Babygläschen. Zusätzlich stand normales Futter für die anderen 2 Katzen da, wo sie versuchte, zu futtern. 2 Tage nach der OP war alles beim alten :rolleyes: Für Babygläschen war sie zu groß :cool: sie futterte normal mit, bevorzugte allerdings Paté und keine Stückchen. 1 Woche nach der OP fraß sie normal, alles wieder, außer Rohfleisch bekommt sie einfach mit ihrer Kauleiste nicht kaputt, aber wenns gegart ist zerbeißt sie die Stücke ohne Probleme.
Nun hab ich noch x Schälchen Paté rumstehen und Babygläschen, da ich mir vorher auch zu viele Gedanken gemacht habe :rolleyes:
 
  • #403
Jede Katze wird anders auf die OP reagieren. Ich hatte hier auch alles im Vorrat, von Babygläschen über Päppelpaste bis zu Reconvales. Mäxchen hat am Tag nach der OP alles davon verschmäht und wieder ganz normales Paté gefuttert als wäre nichts gewesen. Shanna hat allerdings mehrere Tage gebraucht bis sie wieder normal fressen mochte. Sie hat mir auch alles andere kaum angerührt.

Am Tag der OP konnten beide nichts futtern, weil ihnen sehr übel war und die Narkose noch sehr nachhing. Da sie erbrochen haben, habe ich ihnen erst ganz spät abends eine Miniportion hingestellt.
 
  • #404
Ok, danke euch allen.
Dann werde ich mir trotzdem mal das ein oder andere besorgen, damit ich vorbereitet bin.
Nach seiner letzten OP hatte er aber auch gleich wieder richtig gefressen damals ;)
 
  • #405
Ich hab meinen Süßen nach der Zahnsanierung das Futter mit einem Stabmixer ganz fein püriert.
 
  • #406
Wie jetzt? Die eine sagt: kein TroFu, die nächste sagt: TroFu ist da am angenehmsten... :confused:

@ tiha: was meinst du mit den 8 Stunden? Vor der OP oder nach der OP?
 
  • #407
wir schreiben eigentlich über danach, was man dann wann wieder füttern kann.
Bzw. die 12 Stunden die ich einmal erwähnt habe, waren auf davor bezogen.

Aber du schreibst mit deiner Futterempfehlung ja auch von anch der OP. Deswegen wusste ich jetzt nicht genau, worauf sich die 8 Stunden beziehen.
 
Werbung:
  • #408
So, unser Katerchen hatte kein FORL, die Backenzähne mussten aber trotzdem alle raus. :(
Naja, wenn man die Röntgenbilder gesehen hat, versteht man das auch (therapieresistente Parodontitis), aber gehört nicht in diesen Thread. ;)

Ich hoffe nun, dass er bald keine Schmerzen mehr hat und sich schnell erholt.
Wollte hier nur kurz bescheid geben für die, die es interessiert ;)
 
  • #409
Hallo liebe Foris...

Vor einigen Wochen war ich zum Routinecheck und habe dem TA meine Beobachtung geschildert, das ab und an mal das Futter aus dem Mäulchen fallen gelassen wird, er sagte mir ein Zahn wäre abgebrochen und ich sollte doch in paar Wochen zur Kontrolle kommen.

So, nun war es heute soweit, der zweite TA in dieser Praxis hat sich mein Mäuschen angeschaut und hat die Diagnose FORL in den Raum geworfen, als ich ihn dann fragte, ob man nicht ein Dentalröntgen machen müsste, hat er mir die Zähne gezeigt, bzw. das Zahnfleisch hat bei Kontakt geblutet...

Ich bin etwas verunsichert...

Er riet mir, die Zähne ziehen zu lassen, hat mir aber eine Bedenkzeit eingeräumt.

Muss man ein Röntgen machen?

Oder reicht es, die Maus in Narkose zu legen um die betroffenen Zähne ziehen zu lassen um wirklich eine gesicherte Diagnose zu erhalten??

Danke schonmal für Antworten...

Bin irgendwie jetzt durch den Wind :(
 
  • #410
Naja, die Zähne ziehen lassen kann schon für die Diagnose ausreichen, ist aber die falsche Reihenfolge ;)

Erst Diagnose stellen und dann ziehen, wenns sein muss. Wenn er sowieso einmal in Narkose ist, kannst du vorher röntgen lassen.
Und direkt im Anschluss kann operiert werden, da benötigt er nur einmal die Narkose und es werden nicht aus Versehen gesunde Zähne gezogen.

Ein guter Tierarzt zieht aber niemals ohne gesicherten Grund.
Vielleicht solltest du dich mal nach einem speziellen Zahntierarzt umschauen.

FORL sieht man nur ganz selten auch von außen, nämlich nur dann, wenn es schon sehr weit fortgeschritten ist.
Wenn es aber FORL ist, ist ziehen auch die richtige Behandlung ;)
Ich hoffe, ich konnte dir helfen und du kannst es nachvollziehen.
 
  • #411
Danke für deine Antwort...

Also das ZF blutet bereits bei Kontakt und da ist auch was weggebrochen vom Zahn, er hat es mir gezeigt, also dieser Zahn müsste eh raus..

Aber es sind auch wohl noch andere Zähne betroffen, ebenfalls hat es auch dort geblutet bei Kontakt...

Mir geht nur dieses RÖ nicht aus dem Kopf, ich hab Angst die Maus falsch behandeln zu lassen :(
 
  • #412
NA dann lass sie doch vorher röntgen, wo ist dann dein Problem?
Bist du schon bei einem Zahn-Tierarzt? In der Regel können nur die richtiges Dental-Röntgen

Traust du dich nicht, das deinem TA zu sagen? Wenn du das möchtest, wird er es auch machen.
Und wenn dann trotzdem nur das gleiche bei raus kommt ist doch auch nicht so schlimm, besser als wenn er gesunde zähne zieht und danach sagt: UPS :rolleyes:
 
  • #413
Hallo Butterblume,

also wenn es wirklich Forl ist hilft nur wirklich alles Zähne ziehen lassen
mein Toby war so ein Kandidat, er hat nun keine Zähne mehr, kommt aber
sehr gut zurecht.



Viele Grüße
Ursula
 
  • #414
Mein TA hat gesagt, das dieses Dentalröntgen bei diesem Befund nix bringt, ausser Kosten.

Ich denke doch trotzallem das vor Op ein normales RÖ gemacht wird, werd mich da aber nochmal schlau machen, war sehr aufgeregt..

Er hat mir auch ein Zahnarzt empfohlen, der darauf spezialisiert ist, diese Einzelaufnahmen zu machen, so ist das nicht...

Bin trotdem sehr verunsichert und weiss nicht wirklich, wie ich damit umgehen soll.

LG
 
Werbung:
  • #415
Ist denn ZF-Bluten schon ein Indiez auf FORL?
 
  • #416
Hm, kommt wohl auch darauf an, wie sehr du ihm vertraust.
Kann ja wirklich sein, dass es so offensichtlich ist, dass sie sowieso raus müssen, egal was es nun ist. Dann bringt auch das röntgen nichts.
Nur das können wir von hier nicht einschätzen ;)

Vielleicht sagen ja noch ein paar Ihre Meinung dazu. Aber im Endeffekt musst du das wohl selbst entscheiden.
Wie alt ist denn deine Katze? (falls ich es überlesen hab)
 
  • #417
@ ISBL:

Das stimmt... werd mir meine Gedanken darum machen und nochmal bei ihm anrufen, ob vor der Op ein normales RÖ gemacht wird, ansonsten muss ich mir noch eine 2. Meinung einholen... will ja auch , das alles seinen richtigen Weg geht.

Die Maus wird im Dezember 5 Jahre jung :)

Möchte ja auch nicht, das ggfs. noch Folgeschäden eintreten, falls es FORL wirklich ist.
 
  • #418
Ist richtig, wenn er zum Beispiel einfach zieht, aber nicht alle, kanns auch sein, dass er kranke Zähne zurück lässt...

Aber wenn röntgen, kann ich dir echt nur dental-röntgen empfehlen. Ich habe im Januar normal röntgen lassen. Es wurde nichts erkannt.
Gestern haben wir bei einem Zahn-TA dental röntgen lassen und das Problem wurde gefunden und konnte behoben werden.
Bei meinem "normalen" TA hätten wir das wohl nie heraus gefunden und immer weiter behandelt :mad:

Aber du wirst das schon machen ;)

Das mit dem Bluten kann ich dir allerdings nicht beantworten. Obs das auch ohne FORL gibt? :confused:
 
  • #419
Ist richtig, wenn er zum Beispiel einfach zieht, aber nicht alle, kanns auch sein, dass er kranke Zähne zurück lässt...

Aber wenn röntgen, kann ich dir echt nur dental-röntgen empfehlen. Ich habe im Januar normal röntgen lassen. Es wurde nichts erkannt.
Gestern haben wir bei einem Zahn-TA dental röntgen lassen und das Problem wurde gefunden und konnte behoben werden.
Bei meinem "normalen" TA hätten wir das wohl nie heraus gefunden und immer weiter behandelt :mad:

Aber du wirst das schon machen ;)

Das mit dem Bluten kann ich dir allerdings nicht beantworten. Obs das auch ohne FORL gibt? :confused:

Wie teuer ist denn dieses Dental-Röntgen genau?

Werd mich jetzt mal genau in die Materie rein lesen...

LG
 
  • #420
Bei mir gestern waren es genau 73,89€ für 7 aufnahmen.
Ist aber überall anders!
 

Ähnliche Themen

doppelpack
  • Sticky
Antworten
1
Aufrufe
8K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben