Loona und die juvenile Gingivitis

  • Themenstarter Little_Paws
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #241
Ja es ist wieder entzündet.
Nach der Zahnreinigung war es kurz besser aber flammt wieder auf weil diese juvenile Gingivitis wohl durch eine Immunschwäche ausgelöst wird.

Laut Inet wird es auch durch das ziehen aller Zähne wieder besser.
 
A

Werbung

  • #242
Also ich kann nur sagen , dass er sich den Abstrich darauf damals sparen wollte und daher nur auf mykoplasmen und Co getestet hat wobei dann Mykoplasmen ubd Pasteutellen heraus kamen und behandelt wurden.

Mykoplasmen und Pasteurellen sind in der Maulhöhle/Rachen nicht zwingend pathogen. Will heißen, es kann allein Herpes und/oder Calici krankheitsverursachend gewesen sein.

Edit: Wenn du kein Taurin zusätzlich verfütterst, dann mach das mal. Taurin ist auch für das Immunsystem sehr wichtig und generell nicht verkehrt.


Er hat jetzt Zylexis gespritzt und Samstag ja auch daher 4 Wochen gucken..

Zylexis würde ich übermorgen ein drittes Mal verabreichen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #243
Alles klar, danke.

Aber du kannst mir auch sicher sagen, ob Calici/Herpes den Rückgang des Kieferknochen durch die ZFF auslöst?
Hinterher lasse ich ihr alle Zähne ziehen und die Ursache war gar nicht die juvenile Gingivitis :oha:

Aber vielleicht meldet er sich nachher noch auf meine E-Mail.
 
  • #244
Mandy, hast Du nicht selber irgendwie mal geschrieben (korrigiere mich wenn ich falsch liege ;) 9 das die JG schuld wäre das der Kiefer sich zurückbildet/auflöst und dadurch irgendwann die Zähne eh ausfallen würden??

(Habs grad nicht mehr wörtlich im kopf....)
 
  • #245
Zuletzt bearbeitet:
  • #246
Mandy, hast Du nicht selber irgendwie mal geschrieben (korrigiere mich wenn ich falsch liege ;) 9 das die JG schuld wäre das der Kiefer sich zurückbildet/auflöst und dadurch irgendwann die Zähne eh ausfallen würden??

(Habs grad nicht mehr wörtlich im kopf....)

Ja, so ist es..
War nur eine allgemeine Frage ob Calici/Herpes sowas auch auslösen könnte, dass der Kieferknochen zurückgeht.

Aber ich warte noch auf seine Rückantwort, ansonsten rufe ich vor Mittag da mal an.
 
  • #247
Er würde gerne dabei bleiben, dass wir nun 4 Wochen warten bis auch die Bläschen etwas zurückgegangen sind.

Nun gut, ich vertraue ihm ja und 4 Wochen sind ja jetzt auch kein Unding.
 
Werbung:
  • #248
Mykoplasmen und Pasteurellen sind in der Maulhöhle/Rachen nicht zwingend pathogen. Will heißen, es kann allein Herpes und/oder Calici krankheitsverursachend gewesen sein.

Damit bezog ich mich nur auf die Bläschen.
 
  • #249
  • #250
Gut, dass du das erwähnst, mir war das nur bei FIV bekannt. Sprich mal den TA darauf an, Little_Paws.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #251
Wir wollten es ja nun nicht dauerhaft stärken, aber ich habe gerade eine E-Mail geschrieben diesbezüglich..

Dann werde ich ihr die 3. Spritze nicht geben lassen.

Ist das jetzt dramatisch? :eek: @rlm
Ich mein, der FIP-Screening war im März, nach ein paar Monaten war der Wert bei 1:800, momentanen Stand weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #252
Gut, dass du das erwähnst, mir war das nur bei FIV bekannt. Sprich mal den TA darauf an, Little_Paws.

Mir hatte das auch ein TA bestätigt. Ich würde es nur einsetzen, wenn es keinen anderen Weg ohne dem gibt, man diesen Versuch wagen muss. (Wobei die Meinungen was Zylexis-Wirkung überhaupt betrifft, auch auseinander gehen.)
 
  • #253
Ist das jetzt dramatisch? :eek: @rlm
Ich mein, der FIP-Screening war im März, nach ein paar Monaten war der Wert bei 1:800, momentanen Stand weiß ich nicht.

Ich will dich nicht in Panik versetzen. Ich wäre für die nowendigsten Schritte und nicht so viel drum herum. Hol dir am besten wirklich eine zweite Meinung.
 
  • #254
Wenn er in 4 Wochen immer noch nichts machen will, würde ich es wahrscheinlich dann machen..
 
Werbung:
  • #255
Ist jetzt nicht bald wieder Kontrolle bei Loona ?
Wie geht's der Maus hat sie noch Bläschen im Maul?
 
  • #256
Ist jetzt nicht bald wieder Kontrolle bei Loona ?
Wie geht's der Maus hat sie noch Bläschen im Maul?

Ja habe vorhin eine E-Mail geschickt und soll jetzt für die Tage einen Kontrolltermin ausmachen. Samstag ist er leider nicht in der Praxis. :rolleyes: Vielleicht Freitag oder Montag, je nach dem was passt.

Der Maus geht es gut, nur.... fallen mir momentan viele Kleinigkeiten auf bei ihr.

1. Schrubbt sie immer wie verrückt ihr Mäulchen an Tischkanten, Schrankecken usw., aber schnurrt dabei (ist meistens wenn wir schmusen oder ich sie kraule). Klar machen Katzen das dabei, aber sie macht das immer 4-5x hintereinander und total fest.

2. Wenn wir schmusen, dann leckt sie immer ganz exzessiv meine Hand ab und gibt Liebesbisse, aber trifft die Hand dann nicht immer und beißt auf ihren Zähnen, hört sich dann etwas wie Zähneknirschen an. :(

Ich weiß nicht ob das Schmerzen bedeutet.. ab und an hat sie es schon gemacht mit dem Schrubbeln und Liebesbissen, aber momentan fällt es mir vermehrt auf.

Etwas mopsig ist sie auch geworden, ich krieg da immer böse Gedanken wegen dem damaligen hohen Titer, aber es ist sicher nur Winterspeck und Fell.

Werde das aber dem Zahn-TA dann so erzählen.
Bläschen sehe ich so keine aber ich krieg das Mäulchen auch gar nicht so weit wie der Tierarzt auf.. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #257
Mittwoch 18 Uhr hab ich den Kotrolltermin, geht leider nicht eher bei ihm.
 
  • #258
Danke für Deine Antwort Mandy ;)
da bin ich mal gespannt was nächsten Mittwoch beim Termin entschieden wird, OP ja oder nein ..... alles gute für LoonaMaus :pink-heart:
 
  • #259
Danke für Deine Antwort Mandy ;)
da bin ich mal gespannt was nächsten Mittwoch beim Termin entschieden wird, OP ja oder nein ..... alles gute für LoonaMaus :pink-heart:

ich auch...Aber früher oder später mMn hilft da nix anderes als ziehen - auch wenn das Mandy nicht gerne liest.

Wobei früher besser sein dürfte als später damit Loona endlich Ruhe hat.
 
  • #260
Wieso lese ich das nicht gerne :confused:

Der erste Termin stand ja für mich, auch wenn es schade ist, dass es nicht anders geht, aber ich wehre mich dagegen ja nicht und möchte ja auch, dass die Zähnchen endlich gezogen werden.

Mittwoch ist der Kontrolltermin, ob die Bläschen im Maul weg sind. Einen neuen Termin werde ich mit Sicherheit dann am Mittwoch abklären.
Ob es nun richtig war oder nicht bei einem so akuten Bläschenbefall nicht zu ziehen, darüber kann man sich streiten. Viele sagen es war richtig und da ich ihm vertraue, sage ich das auch, auch wenn ich mich da schon drauf eingestellt hatte.
 

Ähnliche Themen

ElfiMomo
Antworten
20
Aufrufe
3K
ElfiMomo
ElfiMomo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben