FORL-Wer hat die Reisszähne stehen lassen?

  • Themenstarter Kimmycat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kimmycat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Dezember 2008
Beiträge
326
Ort
25813 Husum
FORL-Wer hat die Fangzähne stehen lassen?

Hallo,

vorgerstern wurden bei Five alle Zähne bis auf die Reisszähne gezogen. Wer hat es noch so machen lassen und wie geht es euren Mietzen heute?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Kimmycat,

eine meiner Katzen hat auch nur noch Putz- und Reisszähne - keine einzigen dahinter mehr.

Bei uns war es aber kein FORL, sondern nur ganz schlechte, schmerzende Zähne.

Falls Deine Frage darauf abzielt, ob es Probleme mit dem Fressen gibt: Nein, Yeti ist sogar eine begeisterte Rohfleisch-Esserin. Das kriegt sie allerdings durch den Wolf gedreht. Alles andere wäre ja gemein;) Auch Leckerli wie Thrive, Granatapet oder getrocknete Hühnchenstreifen gehen prima.

In der Regel kommen die Tiger auch ohne Zähne prima klar. Probier' aus, was geht. Im Zweifel gibts Paté aus der Dose oder gewolftes Fleisch.

Gute Besserung!
 
Hallo Kimmycat,

ich nehme an du meinst die Eckzähne ( Fangzähne)?

Klugscheissmodus an : Reisszähne sind die hinteren Backenzähne, die Eckzähne nennt man Fangzähne.;)
Klugscheissmodus aus.

Eckzähne sind seltener von FORL betroffen; ist aber nicht garantiert. Welche FORL-Form ist es?

Simba hat keine Backenzähne mehr, nur noch seine Fang- und Schneidezähne.
Er kommt damit super zurecht und kann alles futtern ( Rohfleisch halt kleingeschnibbelt; Frostküken ging gar nicht, Maus auf der Terrasse ohne Probleme).
Nur Gras kann er nicht mehr knabbern. Er versucht das immer wieder und lutscht es nur ab.:D
 
Mein Kurzer hat noch die Fangzähne und die kleine Zähnchen im Unterkiefer dazwischen - FORL war zwar nicht die Ursache, aber der Rest musste dennoch definitiv raus. Die letzten Backenzähne kamen im Februar 2014 raus.

Damit schafft er jetzt selbst ca. 3cm lange Stückchen rohe Ente mit Haut.

Mach dir da mal keine Sorgen :zufrieden:
 
ich nehme an du meinst die Eckzähne ( Fangzähne)?

Klugscheissmodus an : Reisszähne sind die hinteren Backenzähne, die Eckzähne nennt man Fangzähne.;)
Klugscheissmodus aus.

Jetzt hab' ich was gelernt;) War gar nicht klugscheisserisch, Bea. Danke! Ich meinte natürlich auch die Fangzähne.
 
Naja, es kommt doch darauf an, ob die Eckzähne von FORL betroffen sind oder nicht. Sonst würde sie keiner einfach so stehen lassen ;) das sollte man im Dentalröntgenbild ja sehen.
Coco hat FORL, nur die Backenzähne betroffen und die sind raus, der Rest steht. Sie hat seither Ruhe.
Maja hat einfach immer nur ne sehr dolle ZFE, kein FORL. Letztes Jahr kamen die Backenzähne raus, vor vier Wochen alle anderen. Sie hat nun quasi gar keinen mehr und frisst dennoch Rohes, NaFu und TroFu.
Einzig Trockenfleisch geht bei beiden nicht mehr, außer in Trofu-Größe ;)
Maja fing auch erst mit drei Jahren an, Rohes zu futtern, nachdem die Zähne draußen waren hinten, obwohl es seit Jahren am WE Rohes gibt.
 
ich nehme an du meinst die Eckzähne ( Fangzähne)?

Eckzähne sind seltener von FORL betroffen; ist aber nicht garantiert. Welche FORL-Form ist es?
Ja, die Eckzähne meine ich. :D Irgendwo habe ich kürzlich mal den Begriff Reisszähne aufgegriffen und dachte das ist schon richtig so.:) Ich meine aber die die groooooßen Fangzähne vor in der Schnute. ;)

Wieviele FORL Formen gibt es denn? Bei Five konnte man immer heftige Rötungen ab den Backenzähnen bis hinten hin zum Rachen sehen, wenn es ganz schlimm war, dann war es sogar blutig.:( Vorne sah soweit immer alles gut aus. Aus der ersten Klinik wo ich ihn hab behandeln lassen bekam er die Diagnosen: FORL & Gingivitisstomatitis. Doch eine FORL Form steht nicht dabei.:confused:

@Bea: Five liebt Gras und ich habe mir gestern schon die Frage gestellt wie er das noch zu sich nehmen will.:confused: Jetzt wo alles noch so frisch ist, wäre es gemein ihm das anzubieten, aber ich bin mal gespannt ob er dann noch irgendwie das Gras zu sich nehmen kann. ;) Klappt denn luschten oder kann Simba es wirklich nur abluschten? :D
 
Werbung:
Das würde man ja beim Dentalröntgen sehen. Es gibt zwei FORL-Arten.
Maja hatte geschwollenes, teils blutrotes Zahnfleisch, riechendes Mäulchen, aber kein FORL. Sämtliche Tests würden bei ihr gemacht, alle negativ/ohne Befund.
Coco hingegen hatte Zahnfleischentzündungen, sabbern und riechen ausm Mäulchen. Äußerlich sahen die Zähne gut aus. Beim Röntgen hat man ganz klar gesehen, dass die Zähne von der Wurzel her abfaulen. Sie bekam schon mit 15 Monaten alle Backenzähne gezogen, sechs waren defintiv zu dem Zeitpunkt befallen.

Also Coco hat ja vorn noch alle Zähne und sie lutscht am Gras, also beißt noch rein, bekommt aber natürlich nix ab. Macht sie es lang genug, übergibt sie sich dennoch und das ist gründlich. Ich vermute vom Saft des Grases. Maja handhabte es genau so bisher.
nun hat Maja ja gar keine mehr... wie sie es nun macht, weiß ich nicht. Hab das Gras seit der OP weggeräumt, da es Komplikationen gab. Erst eiterten die Eckzähne, nun ists unten noch entzündet. Unten wird heut nochmal operiert. Aber das ist ein anderes Thema und hat nen eigenen Thread ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde man ja beim Dentalröntgen sehen. Es gibt zwei FORL-Arten.
Maja hatte geschwollenes, teils blutrotes Zahnfleisch, riechendes Mäulchen, aber kein FORL. Sämtliche Tests würden bei ihr gemacht, alle negativ/ohne Befund.
Coco hingegen hatte Zahnfleischentzündungen, sabbern und riechen ausm Mäulchen. Äußerlich sahen die Zähne gut aus. Beim Röntgen hat man ganz klar gesehen, dass die Zähne von der Wurzel her abfaulen. Sie bekam schon mit 15 Monaten alle Backenzähne gezogen, sechs waren defintiv zu dem Zeitpunkt befallen.
Hm, also äußerlich an den Zähnen konnten erstmal nix erkennen. Nur war eben auch immer alles wie bei deiner Maja sehr geschwollen und teilweise blutig entzündet. Und wie er auch dem Maul gerochen hat.... pha, das war kaum zu ertragen und sabbern tute er bis heute. Doch jetzt nach der OP riecht man nix mehr. Wir müssen wohl oder übel abwarten und mal schauen wie es läuft, wenn alles verheilt ist. Mit uns wurde nie über FORL Formen gesprochen. Kann man das testen? Wenn ja wie? Oder was wurde bei deiner Maja alles getestet?

Also Coco hat ja vorn noch alle Zähne und sie lutscht am Gras, also beißt noch rein, bekommt aber natürlich nix ab. Macht sie es lang genug, übergibt sie sich dennoch und das ist gründlich. Ich vermute vom Saft des Grases. Maja handhabte es genau so bisher.
nun hat Maja ja gar keine mehr... wie sie es nun macht, weiß ich nicht. Hab das Gras seit der OP weggeräumt, da es Komplikationen gab. Erst eiterten die Eckzähne, nun ists unten noch entzündet. Unten wird heut nochmal operiert. Aber das ist ein anderes Thema und hat nen eigenen Thread ;-)
Wir werden mal schauen wie er das noch mit dem Gras kann, wenn alles abgeheilt ist. Für deine Mietze wünsche ich für heute alles Gute! Damit die Maus bald damit keinen Ärger mehr hat.
 
  • #10
Kann man das testen?

Nein, im Prinzip nur Röntgenaufnahme. Frag mal den Tierarzt, ob bei Five die Wurzeln aufgelöst waren oder von den Zahnhälsen her zerfressen.

Wurden den Röntgenaufnahmen von den Eckzähnen gemacht?
 
  • #11
FORL kann man nur mit Dentalröntgen feststellen.
Getestet würde Maja erneut auf Fiv, Felv und es wurden Abstriche gemacht. So eine ZFE kann ja von allem und nix ausgelöst werden.
 
  • #12
FORL kann man nur mit Dentalröntgen feststellen.
Getestet würde Maja erneut auf Fiv, Felv und es wurden Abstriche gemacht. So eine ZFE kann ja von allem und nix ausgelöst werden.
Ah ok, also Fiv & Felv ist er getestet. Diese wurden vom TH gemacht und nochmal durch meine Haustierärztin. Doch Abstriche wurden nie gemacht. :confused: Was kann man denn für Abstriche machen? Aus der Maulhöle?
 
  • #13
Ah ok, also Fiv & Felv ist er getestet. Diese wurden vom TH gemacht und nochmal durch meine Haustierärztin. Doch Abstriche wurden nie gemacht. :confused: Was kann man denn für Abstriche machen? Aus der Maulhöle?

Schau mal in der SuchFu oder frag mal den TA. Calici zb....
Wurde denn überhaupt ein Röntgenbild gemacht, um zu schauen, welche Zähne betroffen sind? Bzw. obs überhaupt FORL ist?
 
  • #14
Ah ok, also Fiv & Felv ist er getestet. Diese wurden vom TH gemacht und nochmal durch meine Haustierärztin. Doch Abstriche wurden nie gemacht. :confused: Was kann man denn für Abstriche machen? Aus der Maulhöle?
Abstriche macht man um festzustellen, ob Calici- oder Herpesviren da sind, die zum Katzenschnupfenkomplex gehören.
Das muss aber mit FORL nix zu tun haben. Und wenn nach der OP alles gut aussieht, keine Entzündungen und kein Geruch mehr, dann gibt es eigentlich keine Veranlassung für so einen Abstrich.

Ob dentalgeröngt wurde, würde mich auch interessieren. Kann da FeLuMaCo nur zustimmen, das ist die einzig richtige Diagnosemethode, um FORL zweifelsfrei festzustellen (oder auszuschließen).

Zu Deiner eigentlichen Frage: bei meiner Katze waren auch die Eckzähne von FORL befallen und mussten raus. Seitdem geht es ihr super. Beim Fressen hat sie ihre eigene Technik entwickelt, denn das ist schon etwas anders als mit Zähnen. NaFu und Gehacktes ist aber überhaupt kein Problem, und TroFu gibt es sowieso nicht.
 
Werbung:
  • #15
Vielen Dank für eure Antworten. Es wurde geröngt (auf der Rechnung steht: Zahnröntgen, digital, Katze, komplett) und die Eckzähne sollen gut aussehen. Bei den Backenzähnen sollen die Wurzeln sehr angegriffen gewesen sein, so das zum Teil nur noch Wurzelspitzen da gewesen sein sollen. Ich hatte jedoch das Gefühl das die Dame am Telefon nicht wirklich daran interessiert war mir anständig Auskunft zu geben bzw. vielleicht sogar abgelenkt war. :mad:

Die Zähne sind nun raus, daran lässt sich nun nichts mehr ändern. Wieso machen TAs nicht von selbst solche Tests? :confused:

Gleich am Montag Abend noch hatte ich in der Klinik angerufen und darum gebeten das man einen Bericht an meine Haustierärztin schickt, denn da haben wir ja heute einen Kontrolltermin, doch ich glaube nicht das die Klinik das gemacht hat. Denn am Dienstag Abend war noch keine Bericht bei ihr angekommen. Ich ärgere mich gerade ein wenig...... mal abwarten, vielleicht ist ja doch ein Bericht angekommen.
 
  • #16
Naja, Berichte dauern. Dein TA kann ja auch einen Bericht anfordern.
Auch ein Menschenarzt braucht teils Wochen um Berichte zu schreiben, das sind nicht nur TAs ;)

Wieso sprichst du denn dann nicht mit dem behandelnen Arzt in der TK?
Bei uns in der TK dürfen die Sprechstundenhelferinnen gar keine Auskunft geben.

Es kommt drauf an, was du gesagt hast. Jeder Test kostet zusätzlich und wenns nicht ausdrücklich gewünscht wird/darauf hingewiesen wird, das sämtliche Untersuchungen gemacht werden, wirds nicht gemacht. So bei uns... denn es können viele nicht zahlen bzw. kriegen die Ärzte dann einen auf den Deckel, warum das gemacht wurde...

Ich würde in der TK anrufen, mit dem Arzt dort die OP nochmal nachsprechen...
 
  • #17
Vielen Dank für eure Antworten. Es wurde geröngt (auf der Rechnung steht: Zahnröntgen, digital, Katze, komplett) und die Eckzähne sollen gut aussehen. Bei den Backenzähnen sollen die Wurzeln sehr angegriffen gewesen sein, so das zum Teil nur noch Wurzelspitzen da gewesen sein sollen. Ich hatte jedoch das Gefühl das die Dame am Telefon nicht wirklich daran interessiert war mir anständig Auskunft zu geben bzw. vielleicht sogar abgelenkt war. :mad:

Ich würde mich mit dem behandelnden Arzt in Verbindung setzen lassen. Er hat die Zähne ja entfernt und sollte genaue Auskunft geben können.

Klingt mir nämlich komisch: wenn sich die Zähne von der Wurzel her auflösen ist keine Wurzelspitze mehr vorhanden.
Fängt FORL im Zahnhalsbereich an, brechen irgendwann die Zahnkronen ab ( spätestens bei dem Versuch den Zahn zu entfernen) und Wurzelreste müssen einzeln entfernt werden. Ich würde da genau nachhaken.

Aktuell würde ich erstmal die Wundheilung abwarten und ob sich durch die Zahnentfernung die ZFE insgesamt bessert bzw. ganz weggeht und auch nicht mehr auftritt. Dann braucht es nämlich auch keinen Abstrich.
 
  • #18
Meine beiden Kater haben FORL und bei beiden werden die angegriffenen Zähne gezogen und die noch gesunden drin gelassen. Da die Fangzähne (das sind die spitzen Eckzähne) offenbar am widerständigsten sind, sind sie auch auf den digitalen Röntgenaufnahmen noch jeweils ganz gesund. Der eine Kater hat FORL im Alter von 9 Monaten entwickelt, ist jetzt also seit über 2 Jahren betroffen.
Die Reißzähne (das sind die ganz großen Backenzähne, mit denen hauptsächlich gekaut wird) sind teilweise bereits draußen.

Mein Tierzahnarzt äußert die Vermutung, dass man FORL verlangsamen kann, indem man die befallenen Zähne frühzeitig zieht.

Ich lasse Fangzähne nicht ohne Grund und nicht präventiv ziehen, weil ich davon ausgehe, dass sie für die Katzen auch eine wichtige psychische Funktion haben, weil sie schwierig zu ziehen sind und die OP auch entsprechende Risiken mitbringt und weil ich meinen Katzen Schmerzen sehr früh anmerken und dann immer noch handeln kann.
Einer meiner Kater hat noch zwei Reißzähne und die sind für ihn sehr wichtig. Ohne könnte er kein Gras mehr fressen und kein Rohfleisch mehr kauen, nur noch drauf rum knatschen.
Deswegen bin ich froh, dass er sie noch hat, weil es für ihn auch Lebensqualität bedeutet.

Letztlich ist es dann die Frage, ob man eine OP mehr vermeiden möchte (Stichwort Nierenbelastung) und auch, wieviel man finanziell investieren möchte, denn nur einen Zahn zu ziehen kostet verhältnismäßig viel mehr als der Rundumschlag, weil die teuren Faktoren - Inhalationsnarkose und/oder digitales Röntgen - die gleichen bleiben.
 
  • #19
Abstriche macht man um festzustellen, ob Calici- oder Herpesviren da sind, die zum Katzenschnupfenkomplex gehören.
Das muss aber mit FORL nix zu tun haben. Und wenn nach der OP alles gut aussieht, keine Entzündungen und kein Geruch mehr, dann gibt es eigentlich keine Veranlassung für so einen Abstrich.
Hm.... vielleicht sahen die TÄ dazu nie einen Grund und haben es deshalb nie erwähnt? Denn ich als Kunde hätte es nicht ansprechen können, weil ich von solchen Tests nichts gewusst habe.

Bisher ist kein Geruch mehr da und gestern in der Nachkontrolle sah soweit alles prima aus. :) Ich hoffe das es so bleibt.

Ob dentalgeröngt wurde, würde mich auch interessieren. Kann da FeLuMaCo nur zustimmen, das ist die einzig richtige Diagnosemethode, um FORL zweifelsfrei festzustellen (oder auszuschließen).
Was heißt überhaupt detalgeröngt? Auf der Rechnung steht nur: Zahnröntgen, digital, Katze, komplett.

Zu Deiner eigentlichen Frage: bei meiner Katze waren auch die Eckzähne von FORL befallen und mussten raus. Seitdem geht es ihr super. Beim Fressen hat sie ihre eigene Technik entwickelt, denn das ist schon etwas anders als mit Zähnen. NaFu und Gehacktes ist aber überhaupt kein Problem, und TroFu gibt es sowieso nicht.
Ok, also hast du es nicht so machen können wie ich? Erst Backenzähne raus und später die Eckzähne?

Naja, Berichte dauern. Dein TA kann ja auch einen Bericht anfordern.
Auch ein Menschenarzt braucht teils Wochen um Berichte zu schreiben, das sind nicht nur TAs ;)
Ja da hast du schon recht, manchmal denkt man nicht daran.

Wieso sprichst du denn dann nicht mit dem behandelnen Arzt in der TK?
Bei uns in der TK dürfen die Sprechstundenhelferinnen gar keine Auskunft geben.
Ich kenne es bisher nicht anders... ich habe bisher kaum einen Klinik TA an die Strippe bekommen, meist nur die Helferinnen. Bei den TÄ vor Ort sie das schon anders aus, die bekommt man recht gut ans Telefon.

Es kommt drauf an, was du gesagt hast. Jeder Test kostet zusätzlich und wenns nicht ausdrücklich gewünscht wird/darauf hingewiesen wird, das sämtliche Untersuchungen gemacht werden, wirds nicht gemacht. So bei uns... denn es können viele nicht zahlen bzw. kriegen die Ärzte dann einen auf den Deckel, warum das gemacht wurde...
Naja, wie soll denn der Laie von solchen Tests wissen? Es gibt genug Menschen die informieren sich nicht unbedingt lang & breit im I-Net. Und selbst ich: Ich habe viel über FORL gelesen, doch nichts von irgendwelchen Tests, nur das man FORL durch Röntgen feststellt. Und sagen konnte ich es nicht, weil ich von Tests trotz Recherche nix wusste.

Ich würde in der TK anrufen, mit dem Arzt dort die OP nochmal nachsprechen...
Das werde ich auch kommende Woche machen. Jetzt bin ich nur erstmal froh das gestern in der Kontrolluntersuchung alles gut ausgesehen hat und ich nun Metacam für ihn bekommen habe.


Ich würde mich mit dem behandelnden Arzt in Verbindung setzen lassen. Er hat die Zähne ja entfernt und sollte genaue Auskunft geben können.
Ja, das sage ich mir ja auch. Zumal mir auch noch die Frage gekommen ist ob auch nach dem Eingriff nochmal geröngt wurde, um zu sehen ob auch wirklich alles draußen ist. Macht man das so? Guckt man per röntgen nach ob man alles erwischt hat?:confused:

Klingt mir nämlich komisch: wenn sich die Zähne von der Wurzel her auflösen ist keine Wurzelspitze mehr vorhanden.
Fängt FORL im Zahnhalsbereich an, brechen irgendwann die Zahnkronen ab ( spätestens bei dem Versuch den Zahn zu entfernen) und Wurzelreste müssen einzeln entfernt werden. Ich würde da genau nachhaken.
Vielleicht hat sich die Helferin unglücklich ausgedrückt, ich weiß es nicht. Ich hoffe es, ich hatte ja eh das Gefühl das sie nicht wirklich gewillt war Auskunft zu geben. Vielleicht hatte ich sie auf den falschen Fuß erwischt oder wie auch immer, da werde ich nix böses unterstellen. So ein Praxisbetrieb kann sehr stressig sein, das weiß ich aus einer anderen TK und da bekommt man eher in Sonderfällen den behandelnden TA ans Ohr, weil die einfach kaum Zeit für solche Telefonate haben.

Aktuell würde ich erstmal die Wundheilung abwarten und ob sich durch die Zahnentfernung die ZFE insgesamt bessert bzw. ganz weggeht und auch nicht mehr auftritt. Dann braucht es nämlich auch keinen Abstrich.
Das müssen wir nun auch, denn die Zähne sind raus, da gibt es kein Zurück mehr.
 
  • #20
Naja, es reicht schon, wenn man dem TA sagt "bitte alles untersuchen". Dann wird das gemacht, was der TA für nötig hält, da muss man nicht unbedingt wissen, was es für Test gibt. Wenn man nur sagt "Zähne raus" wird natürlich nichts weiter drum herum gemacht.

Also ich'lasse nur in der TK behandeln und meine wurden schon x mal operiert. Wenn man sagt, man hat zur OP noch ne Rückfrage und bittet um Rückruf, wurde ich bisher immer vom TA zurück gerufen, man muss nur Std. warten. Man bekommt ihn nie direkt ans Telefon, da sie ja in der Regel behandeln. Solche Anrufe werden bei Zeit zwischengeschoben.

Bei einer "richtigen" OP wird nachgeröngt, um zu schauen, ob alles raus ist.
Ich hatte hier ja nun drei große Zahn-OPs. Cocos Backenzähne, Majas Backenzähne und nun Majas restlichen Zähne. Diesmal wurde, warum auch immer, nicht geröngt. Es musste ja nun vorgestern erneut operiert werden. TK enzschuldigte sich und ich musste nix zahlen, aber es ging auf Majas Gesundheit.
Sonst wurde immer geröngt und es ist auch ein Muss. Zähne können abbrechen/durchbrechen, sich verstecken... bei Maja übersah man zb. zwei Schneidezähne, da sie extrem geschwollenes Zahnfleisch hatte.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
9K
DaisyPuppe
D
Mahina
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mahina
Mahina
Hermelinchen
Antworten
12
Aufrufe
12K
giovanna_sr
giovanna_sr
LarissaLoki
2
Antworten
32
Aufrufe
1K
LarissaLoki
LarissaLoki
L
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Samra
Samra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben