Zahngel richtig anwenden ?

  • Themenstarter katze2000
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

katze2000

Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2012
Beiträge
66
Hallo!


Ich benutze nun seit ca. 1 Monat Zahngel bei meinem Kater Schumi zur Vorbeugung von Zahnstein. Es klappt ganz gut, er wehrt sich immer nur ein wenig, sodass ich das gel leicht auftragen kann.
Jedoch habe ich ein paar Fragen.


Ich benutze das Gel immer 1 h nachdem er gefressen hat, damit alle Essensreste weg sind. Nach dem Auftragen des Gels lasse ich ihn immer 3 h lang nicht fressen, länger geht leider nicht. Er frisst ca. 5 mal am Tag. Reichen 3 h lang, um das Gel wirken zu lassen oder ist mehr Zeit nötig ? Den nachts frisst er auch manchmal. Oder sollten wir seine Fresszeiten verringern, sind 5 mal oder sogar mehr zu viel ? Er ist übrigens 15 jahre alt, falls das vielleicht wichtig ist :D

Ansonsten trage ich immer tropfenweise Gel auf meinen Finger auf und verteile es dann auf seinem Zahnfleisch. Ich trage dabei immer Handschuhe, ist es bei allen Handschuhe unbedenklich ? Nicht dass da welche Stoffe dran sind, die gefährlich sind ?

Und ist es schlimm, dass er sich, nachdem ich das Gel aufgetragen habe, oft "wäscht". Irgendwie hat er die Angewohnheit, sich danach immer zu lecken.


Und dann noch eine Frage zum Zahnstein. Woran genau erkenne ich ihn? Einfach nur, wenn die Zähe gelb sind ? Denn die Zähne von ihm sind etwas gelblich, ich weiß jedoch nicht, ob es sich um Zahnstein oder Plaque handelt.

Stimmt es, dass leichter Zahnstein beim Ta einfach abgerieben werden kann ?
 
A

Werbung

Welches Gel trägst du denn auf?

Nee, nur gelbe Zähne sind kein Zahnstein, oft verfärben sich die Zähne mit den Jahren. Zahnstein sind eben Ablagerungen. Solange das weich ist, kann man es einfach so entfernen , stimmt. Wenn es schon richtig hart ist, kann man es auch "abknacken" , aber das empfiehlt sich nicht.

Wie lange machst du das denn schon, wenn der Kater schon 15 Jahre ist?

Ich würde ein tägliches Zähneputzen fast als sinnvoller empfinden.
 
Hallo, danke für deine Antwort !


Ich beutze das Maxi Guard Reinigungsgel.
Und über das Zähneputzen habe ich auch nachgedacht. Aber welche Bürste kann ich da nehmen ? Ich habe an eine Fingerbürste für Babys gedacht, aber die ist viel zu groß, als dass sie in Schumis Mund passen würde.

Und dann habe ich noch so eine Mikrofaser Fingerzahnbürste gesehen, also so ne Art Fingerling mit dem man die Zähne von Babys reinigt, die möchte ich demnächst kaufen, jedoch weiß ich nicht wie oft man die benutzen darf und wie man sie reinigt ?

Und ich mache das seit ca. 1 Monat, davor hatte Schumi eine Zahnsarnierung und seitdem versuchen wir, den Zahnstein vorzubeugen.


Achso und dann nochmal eine dumme Frage: Ist es schlecht für die Zähne, wenn Schumi so oft frisst ? Also dass sie öfters "dreckig" werden ? Klingt etwas komisch hab ich mich aber gefragt...
 
Hallo!

Wir putzen unseren beiden Katzen seit sie klein sind die Zähne. Laut TA wäre jeden Tag anzuraten, aber wir "quälen" sie nur einmal die Woche.
Die Zahnpaste lieben sie heiß und bevor wir loslegen, dürfen sie die Paste immer von der Bürste runterschlecken. Geputzt wird dann ganz sacht, paar Mal über die Zähne bürsten reicht schon, da die Paste Wirkstoffe hat, die dann von alleine noch an den Zähnen nacharbeiten.
Als Bürsten verwenden wir Babybürsten (eine rosane für Mimi und eine blaue für Diego) :aetschbaetsch1:

lg Ines
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
5K
Labahn
Labahn
K
Antworten
2
Aufrufe
23K
Königscobra
Königscobra
M
Antworten
17
Aufrufe
1K
Miss_Katie
Miss_Katie
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
shebang
S
Dove
Antworten
4
Aufrufe
308
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben