***Caliciviren - permanten Entzündung im Mund***

  • Themenstarter Seeanemone32
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Seeanemone32

Seeanemone32

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. September 2012
Beiträge
230
Ort
köln
Hi liebe Katzenfreunde ;-),

ich muss mir gerade kurz den Kummer von der Seele schreiben. :(

Meine Bella hat vor ein paar Wochen Calicviren bei einem Abstrich diagostiziert bekommen. Zuvor wurden ihr schon fast alle Zähne gezogen, da sie seit 6 Monaten fast alle 3 Wochen das Fressen eingestellt hat und Entzündungen, Bläschenbildung unter der Zunge etc. hatte.
Die Zähne waren wohl teilweise auch schon recht locker und konnten ohne große Kraft gezogen werden.

Ich bin ansich mit meiner TA-Praxis zufrieden. Sie hat einen guten Ruf und bisher lief dort alles gut ab. Gestern jedoch war ich total unzufrieden. Ich habe mich ja hier schon viel zum Thema FORL, Caliciviren etc. eingelesen, um einfach auch einen Überblick zu haben, was man tun kann und was nicht. Gestern musste ich also wieder mit Bella zum TA. Sie hatte seit dem We wieder kaum gefressen und hat sich mehr und mehr zurückgezogen.
Zudem sollten gleichzeitig ihre Nierenwerte gecheckt werden. Wir also hin und die Katze musste 2 Std. in der Praxis bleiben, da ich leider außerhalb der Sprechstunde ankam.

Als ich Bella nun wieder abholen durfte, hatte ich natürlich einige Fragen und diese wurden total unzureichend beantwortet. Sie hat gestern ein Langzeit-AB bekommen. Convenia oder wie das heisst. Dazu eine Spitze mit Vitamin E`? Sie hat ein leichtes Schmerzmittel bekommen - kein Metacam. Das wollte ich nicht, da sie vor einigen Wochen leicht abnormale Nierenwerte.
hatte.

Habe den TA gefragt, was ich nun also bei wiederkehrenden Entzündungen etc machen könnte? Ich will ja schließlich nicht alle 3 Wochen die Katze in die Box packen und zum TA fahren. Sie kann zudem nur unter Sedierung behandelt werden. Er war irgendwie ziemlich überfragt. Habe dann L-Lysin angesprochen und ob es NUR für Herpesviren wäre. Er sagte, man hätte das auch bei Caliciviren eingesetzt und gute Erfahrungen gemacht...bla bla..aber es gäbe jetzt was neueres Viro-Lysin Plus. Eine Paste, die man geben kann. Dies werde ich dann tun sobald die aktuellen Nierenwerte vorliegen.

Letztlich konnte er mir aber nicht sagen, wie ich Bella weiterhin behandeln lassen könnte, ohne das ich ständig zum TA muss.
Hier durch das Forum habe ich von verschiedenen Kuren gelesen: Echinaceakur oder Engystol? Antibiotikakur?

Ich bin gerade irgendwie total verzweifelt und frustriert, weil ich das gefühl habe nix tun zu können :-((((((
 
A

Werbung

es heisst natürlich "PERMANENTE" ;-)
 
Hallo, ich hab auch so einen Kater zu Hause.

Und habe schon das ganze Programm durch, es wurden auch wegen FORL alle Zähne gezogen bis auf die 4 Carnivoren und wir haben eine Engystol Kur hinter uns, und alles was du halt so aufzählst.

Das Problem an der Sache ist, dass es da leider nicht viel gibt ausser Coritson und wenn die Bakterien im Maul überhand nehmen eine Antibiotika Kur.
Meiner hat auch letzten Freitag wieder das Convenia gespritzt bekommen.

Aber meiner hat einen längeren Rhytmus als deine Katze.

In diesem Fall ist es halt so schwer, weil das Immunsystem überreagiert und es gibt eigentlich nur Immunstärker.
 
das geht so an die nerven..ständig schaue ich, ob und wie sie frisst.
und wenn sie wieder anfängt weniger zu fressen, kreisen meine gedanken nur noch darum, wie ich ihr helfen kann, ohne dass ich sie wieder dem stress aussetzen muss und zum TA fahre.

wenn die abstände wenigstens etwas größer wären - aber alle drei wochen ist schon echt heftig.
ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich mit gewissen immunstärkern die abstände größer lassen werden kann.
engystol werde ich wohl auch nochmal besorgen und dann versuche ich es mit dieser viro-lysin plus paste.

mir tut meine kleine maus so leid. habe sie seit august letzten jahres und seither muss sie regelmässig zum bösen ;-) TA.
 
Mein Kenntnisstand ist, dass Convenia bei Maulschleimhautentzündungen nicht das perfekte Mittel ist, weil es nicht gegen Anaerobier, die häufig Teil der Entzündung sind, wirkt. Es gibt spezielle Antibiotika, deren Wirkspektrum besser auf solche Entzündungen abgestimmt ist. Wenn Deine Katze Tabletten nimmt, würde ich darauf ausweichen.

Guck mal hier - rechts stehen die wahrscheinlich beteiligten Bakterien: http://www.idexx.de/pdf/de_de/smallanimal/education/client-education/du_oral-diseases-cats_de.pdf

Bei wiederkehrenden Entzündungen würde ich einen Abstrich machen lassen, um gezielter gegen Bakterien vorgehen zu können. Dazu muss der Tierarzt sich ein bisschen auskennen - der Test auf Anaerobier muss zum Beispiel extra bei Laboklin angefordert werden. (http://www.laboklin.de/pages/html/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_1002.htm)
 
Als ich Bella nun wieder abholen durfte, hatte ich natürlich einige Fragen und diese wurden total unzureichend beantwortet. Sie hat gestern ein Langzeit-AB bekommen. Convenia oder wie das heisst. Dazu eine Spitze mit Vitamin E`? Sie hat ein leichtes Schmerzmittel bekommen - kein Metacam. Das wollte ich nicht, da sie vor einigen Wochen leicht abnormale Nierenwerte.
hatte.

Habe den TA gefragt, was ich nun also bei wiederkehrenden Entzündungen etc machen könnte? Ich will ja schließlich nicht alle 3 Wochen die Katze in die Box packen und zum TA fahren. Sie kann zudem nur unter Sedierung behandelt werden. Er war irgendwie ziemlich überfragt. Habe dann L-Lysin angesprochen und ob es NUR für Herpesviren wäre. Er sagte, man hätte das auch bei Caliciviren eingesetzt und gute Erfahrungen gemacht...bla bla..aber es gäbe jetzt was neueres Viro-Lysin Plus. Eine Paste, die man geben kann. Dies werde ich dann tun sobald die aktuellen Nierenwerte vorliegen.

l-lysin wirkt DEFINITIV NUR gegen herpes. das liegt an dessen wirkungsweise - kannst du googeln.
was dein tierarzt zwecks calici und lysin erzählt, ist leider blödsinn.

ansonsten wirkt convenia, wie schon erwähnt, nicht gegen die meisten der evtl. vorhandenen bakterien - WENN es überhaupt bakterien sind, gegen die man hier angehen mag. das problem ist ja eher viral bedingt - und gegen viren wirken antibiotika NICHT.

wieso wird hier nicht über immunpusher wie feliserin nachgedacht?
wieso bekommt die katze kein schmerzmittel (eines, das NICHT so auf die nieren geht wie metacam)?
 
l-lysin wirkt DEFINITIV NUR gegen herpes. das liegt an dessen wirkungsweise - kannst du googeln.
was dein tierarzt zwecks calici und lysin erzählt, ist leider blödsinn.

ansonsten wirkt convenia, wie schon erwähnt, nicht gegen die meisten der evtl. vorhandenen bakterien - WENN es überhaupt bakterien sind, gegen die man hier angehen mag. das problem ist ja eher viral bedingt - und gegen viren wirken antibiotika NICHT.

wieso wird hier nicht über immunpusher wie feliserin nachgedacht?
wieso bekommt die katze kein schmerzmittel (eines, das NICHT so auf die nieren geht wie metacam)?

ist feliserin homöopathisch? wenn ja, dann wird der TA von gestern das vielleicht nicht kennen, weil er wie er gestern selbst sagte "nur der chirurg sei".
ich wollte dort in der praxis eine TÄ ansprechen, die sich auf Homöapathie spezisalisiert hat. Das wäre mein nächster Versuch - es auf die homöpathische Ebene versuchen. Engystol hatte ich mal gegeben, aber nicht über eine gewisse dauer, und wohlmöglich hat es daher nicht gewirkt. :-(

die katze hat ein schmerzmittel bekommen gestern. kein metacam - es ist wohl mit aspirin zu vergleichen sagte er.

da ich kein freund davon bin, dauerhaft schmerzmittel zu geben, hoffe ich, dass ich eine schonendere lösung finden kann. zumindest mit dem ziel, die abstände größer werden zu lassen zwischen den entzündungen.
 
Werbung:
Ich kann auch für das Feliserin sprechen.

Die beschriebenen Risiken des analphalytischen Schock kommen lt. meinen TA bis zur zweimaligen Gabe vom Feliserin so gut wie gar nicht vor, allerdings ab der 3. Gabe schon.

Die Convenia- und Cortisongabein dem Fall muss man nicht verstehen.

Metacam wirkt auch entzündungshemmend, die Gabe sicher angebracht.

Hier wurde kürzlich das AB Suanatem empfohlen, mit der Begründung, es wirkt gut auf das Zahnfleisch.

Es gab auch rasche Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
ist feliserin homöopathisch? wenn ja, dann wird der TA von gestern das vielleicht nicht kennen, weil er wie er gestern selbst sagte "nur der chirurg sei".
ich wollte dort in der praxis eine TÄ ansprechen, die sich auf Homöapathie spezisalisiert hat. Das wäre mein nächster Versuch - es auf die homöpathische Ebene versuchen. Engystol hatte ich mal gegeben, aber nicht über eine gewisse dauer, und wohlmöglich hat es daher nicht gewirkt. :-(

ich bin für homöopathie NICHT der geeignete ansprechpartner, da ich davon nichts halte.

feliserin ist KEIN homöopathisches medikament.
was calici angeht gibt es leider nicht ausreichend gesicherten studien, was die wirksamkeit von medikamenten angeht. feliserin wird von prof. hartmann (leiterin uniklinik münchen) in ihrer publikation noch die höchste wahrscheinlichkeit auf wirksamkeit zugesprochen - siehe hier, seite 80.
 
  • #11
ansonsten wirkt convenia, wie schon erwähnt, nicht gegen die meisten der evtl. vorhandenen bakterien - WENN es überhaupt bakterien sind, gegen die man hier angehen mag. das problem ist ja eher viral bedingt - und gegen viren wirken antibiotika NICHT.

wieso wird hier nicht über immunpusher wie feliserin nachgedacht?

Convenia wirkt schon gegen viele (wenn auch nicht alle) Bakterien, die bei einer Mundschleimhautentzündung typischerweise beteiligt sind. Es gibt aber auch Antibiotika (wie genanntes Suanatem oder andere Antibiotika mit den Wirkstoffen Spiramycin und Metronidazol), die das ganze Spektrum abdecken.
Wenn die Katze Entzündungen hat, braucht sie ein wirksames AB, auch falls die Ursache wahrscheinlich viral bedingt ist.

Mit Feliserin habe ich bei Calici keine überzeugenden Erfahrungen gemacht - kommt ja auch immer auf den jeweiligen Stamm an. Man kann das natürlich ausprobieren.
Ich persönlich würde allerdings erst mal zusehen, dass ich die entzündungsverursachenden Bakterien zuverlässig abgetötet kriege. Wenn die Katze alle drei Wochen Entzündungen hat, klingt das für mich nach einem Rezidiv, das eben bei einem nicht ganz korrekt ausgewählten Antibiotikum auftritt.
 
  • #12
Hallo,

Unsere Tara hat genau die gleichen Probleme. Letzten Herbst wurden dann endgültig alle Zähne gezogen, weil das Zahnfleisch, der Rachen, die Mundwinkel, die Zunge, einfach alles rot und offen und entzündet war. Kortison ist bei uns inzwischen das Mittel der Wahl, wenn es wirklich super schlimm wird. Das war letztes Jahr teilweise alle 2 Monate, inzwischen hat es sich wieder gut beruhigt, der Abstand wird immer größer.

Womit wir relativ gute Erfahrung gemacht haben, ist Atopica. Das ist zwar eigentlich ein dermatologisches Mittel aber unsere Tierärztin hatte es auch schon bei anderen Calicipatienten angewendet. Tara hat das längere Zeit jeden Tag bekommen und dann in Abständen immer etwas weniger. Währenddessen musste kein Kortison gespritzt werden. Wir haben es nun komplett abgesetzt, weil es ihr einfach gut ging. Leider gings Ostern wieder etwas bergab, da haben wir uns für Kortison entschieden.

Zur großen Verwunderung der Ärztin und uns hat Tara übrigens immer gefressen.

Bei Tara ist das ganze deutlich stressbedingt.

Ich wünsche dir viel Erfolg, das irgendwann vielleicht alles einfach verheilt und nicht mehr ausbricht!

Viele Grüße,
Anna
 
  • #13
Hallo Anna.

Handelt es sich bei euch um Calici?
 
  • #14
es ist zwar nicht schön, aber dennoch irgendwie beruhigend, dass es anderen ähnlich geht.

beim lesen hier im forum zu dem thema calici oder grundsätzlich ZFE ist mir aufgefallen, dass es immer wieder gegner von diesem oder jenem mittel gibt. es letztlich jedoch darauf ankommen sollte, dass die katze beschwerdefrei leben kann. ich bin auch nicht dafür ein tier mit allem vollzupumpen was nur geht, damit es ruhe gibt, aber irgendwann sind halt viele mittel aufgebraucht/ausprobiert und was dann? darum mein posting hier.

viele schwören auf diese echinacea + engystol-kur. ich denke, dass werde ich auch mit absprache der Tierarztpraxis versuchen. Und dann hoffe ich, dass ich Bella nicht alle 3 Wochen zum TA schleppen muss, damit sie wieder AB oder Kortison bekommt.
 
Werbung:
  • #15
Convenia wirkt schon gegen viele (wenn auch nicht alle) Bakterien, die bei einer Mundschleimhautentzündung typischerweise beteiligt sind. [...]
Mit Feliserin habe ich bei Calici keine überzeugenden Erfahrungen gemacht - kommt ja auch immer auf den jeweiligen Stamm an. Man kann das natürlich ausprobieren.
Ich persönlich würde allerdings erst mal zusehen, dass ich die entzündungsverursachenden Bakterien zuverlässig abgetötet kriege. Wenn die Katze alle drei Wochen Entzündungen hat, klingt das für mich nach einem Rezidiv, das eben bei einem nicht ganz korrekt ausgewählten Antibiotikum auftritt.

Convenia ist nicht das AB der ersten Wahl und deckt auch nicht alle Bakterien ab. Mehr habe ich auch nicht gesagt.

Gegen Calici gibt es eben keine zuverlässig wirkenden Mittel. Und die, von denen man annimmt, DASS sie dagegen wirken können, sind noch nicht flächendeckend durch Studien gestützt.

Ich weiß, dass man z.B. an der Uniklinik in München bevorzugt Feliserin einsetzt - im Gegensatz zu Interferon und Zylexis.

Und was die regelmäßigen Entzündungen hier angeht: Man weiß doch (noch?) gar nicht, ob diese wirklich bakteriell bedingt sind.

es ist zwar nicht schön, aber dennoch irgendwie beruhigend, dass es anderen ähnlich geht.

beim lesen hier im forum zu dem thema calici oder grundsätzlich ZFE ist mir aufgefallen, dass es immer wieder gegner von diesem oder jenem mittel gibt. es letztlich jedoch darauf ankommen sollte, dass die katze beschwerdefrei leben kann. ich bin auch nicht dafür ein tier mit allem vollzupumpen was nur geht, damit es ruhe gibt, aber irgendwann sind halt viele mittel aufgebraucht/ausprobiert und was dann? darum mein posting hier.

viele schwören auf diese echinacea + engystol-kur. ich denke, dass werde ich auch mit absprache der Tierarztpraxis versuchen. Und dann hoffe ich, dass ich Bella nicht alle 3 Wochen zum TA schleppen muss, damit sie wieder AB oder Kortison bekommt.

Nun ja, ich würde halt erst einmal gegen Calici angehen...
Und Cortison ist jetzt sicherlich GAR NICHT angebracht, wenn eine virale Infektion vorliegt mit evtl. (?) vorhandener bakterieller Sekundärgeschichte.
 
  • #16
Hallo robbielailamoritz,

Müsste heute mal zuhause nachgucken. Tara wurde beim ersten Mal getestet, da wurde kein Calici nachgewiesen. Dafür bei Kali, die außer FORL (und deswegen auch keine Zähne mehr) keine Probleme hat.

Ich meine aber, bei einem späteren Test konnte auch bei Tara Calici nachgewiesen werden.
Werde heute nochmal in unsere Unterlagen gucken. Für mich ist es nicht so wichtig, was Tara hat, sondern dass es ihr gut geht. :) Ich weiss, dass Kortison schlecht ist, habe selbst schon große Mengen in mich reingepumpt bekommen und kenne die kurzzeitigen Nebenwirkungen am eingenen Leib ;)

Die Tierärztin hat zu Atopica gesagt: Wirkt fast wie Kortison, soll aber nicht so viele Langzeitnebenwirkungen haben. Darauf haben wir gebaut und es hat auch funktioniert. Wir haben Tara teilweise sehr lange Atopica gegeben, auch weil es augenscheinlich geholfen hat. Nun brauchen wir es hoffentlich längere Zeit nicht mehr. Inzwischen sage ich auch, besser alle 6-12 Monate mal eine Kortisonspritze als dass es Tara schlecht geht. Das Atopica haben wir hauptsächlich abgesetzt, weil es Tara relativ gut geht und damit wir einfach morgens keinen Stress mehr haben, weil sie irgendwann nichts mehr vom Finger mochte. Und festhalten und ins Maul spritzen ist natürlich auch für Tara wieder Stress, was eher kontraproduktiv ist.

Viele Grüße,
Anna
 
  • #17
Ich weiss, dass Kortison schlecht ist, habe selbst schon große Mengen in mich reingepumpt bekommen und kenne die kurzzeitigen Nebenwirkungen am eingenen Leib ;)
[...]
Inzwischen sage ich auch, besser alle 6-12 Monate mal eine Kortisonspritze als dass es Tara schlecht geht.

cortison ist nicht per se "schlecht", ganz im gegenteil: es gibt diverse krankheiten, bei denen cortison unumgänglich ist.

aber cortison DARF NICHT bei einer (aktiven) viralen infektion eingesetzt werden - das steht in jedem beipackzettel, in jedem standardwerk. cortison und viren beißen sich. mit cortisongaben bei viralen infektionen "linderst" du scheinbar die symptome, befeuerst die ursache aber erst richtig und gibst den viren einen freifahrtschein, sich ungehindert auszubreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
so - eben kam der anruf meiner tierarztpraxis.

die nierenwerte sind wieder im normalbereich. die waren vor 3 wochen etwas außer der norm, aber das lag wohl an der gabe von den schmerzmitteln, die bella bekommen hat kurz nach der OP und als sie wieder das fressen verweigert hat.
also alles wieder ok mit den nieren - gott sei dank.

jedoch sind die weissen blutkörperchen etwas erhöht. Normalwert ist 11.000 - sie hat 16.000. Die TÄ geht aber davon aus, dass es an der entzündung im maul liegt. Hoffen wir es mal.

Wir gehen nun in 10 Tage nochmals hin, um das AB nochmals spritzen zu lassen. Wir wollen nun erstmal die Entzündung eindämmen und dann hoffe ich, finden wir weitere Lösungen wie die kleine zu behandeln ist.

Parallel spricht sie mit der dort für Homöpathie zuständigen TÄ und wir versuchen eine Echinacea-/Engystol-Kur in der Hoffnung, dass das anschlägt.

Letzter versuch wäre dann die Interferonkur. Aber estmal lassen wir definitiv das Cortision weg, damit wir die Entzündung im maul behandeln können.
 
  • #19
Wir gehen nun in 10 Tage nochmals hin, um das AB nochmals spritzen zu lassen. Wir wollen nun erstmal die Entzündung eindämmen und dann hoffe ich, finden wir weitere Lösungen wie die kleine zu behandeln ist.

Parallel spricht sie mit der dort für Homöpathie zuständigen TÄ und wir versuchen eine Echinacea-/Engystol-Kur in der Hoffnung, dass das anschlägt.

Letzter versuch wäre dann die Interferonkur. Aber estmal lassen wir definitiv das Cortision weg, damit wir die Entzündung im maul behandeln können.

Wenn ihr in 10 Tagen wieder das nur teilweise wirksame AB spritzen lasst, dann wird es wieder nur teilweise wirken und es gibt ein Rezidiv, d.h. die Entzündung flammt ca. 10-14 Tage nach Nachlassen der AB-Wirkung wieder auf.
Haut doch erstmal wirksam auf die Bakterien drauf (ich würde inzwischen zu einem Abstrich raten, würde aber sonst blind Suanatem oder ähnliches Produkt nehmen statt Convenia, da ist wenigstens das Wirkspektrum auf Schleimhauterkrankungen in der Maulhöhle abgestimmt), bevor ihr überhaupt an Interferon denkt.

Homöopathie wird so nichts bringen, das kann man höchstens unterstützend fürs Immunsystem geben, nachdem die Entzündung wirksam bekämpft wurde.

Weißt Du, wie ein Antibiotikum wirkt? Nicht jedes Antibiotikum wirkt gegen jede Bakterie, es kommt immer darauf an, wie die Bakterien aufgebaut sind, ob sie zum Beispiel einen "Mantel" haben, den das AB zerstört und sie trocknen aus - wenn sie aber einen solchen Mantel nicht haben, kann das AB nichts ausrichten, egal wie oft und in welcher Menge.
 
  • #20
Wenn ihr in 10 Tagen wieder das nur teilweise wirksame AB spritzen lasst, dann wird es wieder nur teilweise wirken und es gibt ein Rezidiv, d.h. die Entzündung flammt ca. 10-14 Tage nach Nachlassen der AB-Wirkung wieder auf.
Haut doch erstmal wirksam auf die Bakterien drauf (ich würde inzwischen zu einem Abstrich raten, würde aber sonst blind Suanatem oder ähnliches Produkt nehmen statt Convenia, da ist wenigstens das Wirkspektrum auf Schleimhauterkrankungen in der Maulhöhle abgestimmt), bevor ihr überhaupt an Interferon denkt.

Homöopathie wird so nichts bringen, das kann man höchstens unterstützend fürs Immunsystem geben, nachdem die Entzündung wirksam bekämpft wurde.

Weißt Du, wie ein Antibiotikum wirkt? Nicht jedes Antibiotikum wirkt gegen jede Bakterie, es kommt immer darauf an, wie die Bakterien aufgebaut sind, ob sie zum Beispiel einen "Mantel" haben, den das AB zerstört und sie trocknen aus - wenn sie aber einen solchen Mantel nicht haben, kann das AB nichts ausrichten, egal wie oft und in welcher Menge.


wir haben doch einen abstrich machen lassen - dabei kamen eben die caliciviren raus. was kann man da noch testen?

ich werde beim nächsten TA besuch das antibiotikum Suanatem ansprechen. mal sehen was man dort sagt.

die kur machen wir dann erst, wenn es im ganzen besser geworden ist mit bellas entzündungen.
 

Ähnliche Themen

Seeanemone32
Antworten
20
Aufrufe
21K
giovanna_sr
giovanna_sr
H
Antworten
7
Aufrufe
362
Hush
H
C
Antworten
11
Aufrufe
3K
superruebe
superruebe
M
Antworten
58
Aufrufe
10K
MeisterLampe25
M
Nina Cat-Crazy
Antworten
21
Aufrufe
928
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben