Homöopathie oder doch AB?

  • Themenstarter Nanou
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Wenn AB würde ich es nur mit Antibiogramm machen. Ich denke nur daran, dass bei uns die TÄ mit Metro an die Clostridien wollte, was dann aber im Antibiogramm negativ angezeigt wurde. Ich hab dann ganz aufs AB verzichtet.
Wir hatten hier sowohl Antibiogramm als auch Resistenzbestimmung.
AB hat trotzdem nix gebracht, weil es eben aufs Gleichgewicht der Bakterien in der Darmflora ankommt und mit AB machst Du eine Seite ganz platt und dann hast Du ein Problem beseitigt und zwei kriegst Du dazu.

Deshalb würde ich bei solchen Sachen immer wieder mit HP arbeiten.
 
A

Werbung

  • #22
Wir hatten hier sowohl Antibiogramm als auch Resistenzbestimmung.
AB hat trotzdem nix gebracht, weil es eben aufs Gleichgewicht der Bakterien in der Darmflora ankommt und mit AB machst Du eine Seite ganz platt und dann hast Du ein Problem beseitigt und zwei kriegst Du dazu.

Deshalb würde ich bei solchen Sachen immer wieder mit HP arbeiten.

Ich weiß;) genau diese Erfahrung hab ich ja auch gemacht. Mein Miez scheint bzgl. Darm ja leider unbedingt als Paradebeispiel glänzen zu wollen,

(Ich wollte es nur erwähnen, denn die TÄ wollte das Metro ohne AB geben und war dann selbst sehr erstaunt.)
 
  • #23
Bei uns war es auch die Giardien-Behandlung, die den Darm geplättet hat. Dann tox. Clostridien... und was wäre als nächstes dran?

@Annemone, @Pauli
Ich bin froh, dass ich mich für Homöopathie entschieden hab, weil ihr es ja auch damit geschafft habt.
Also: Danke fürs Mutmachen!:)

...Geldverschwendung...unterlassene Hilfeleistung
:confused:

Was soll man dann zu anderen Medikamenten mit teilweise krassen Nebenwirkungen sagen?

"Körperverletzung"...?! :(

Tut mir leid, das war jetzt zu viel des Guten. Also bitte nicht falsch verstehen.:oops:
Ich hab ja auch schon mehrfach geschrieben, dass ich auch wieder AB geben würde, wenn es nicht anders geht. Aber wenn man es durch Homöopathie (mit Geduld) schaffen kann warum dann die Risiken von Nebenwirkungen eingehen?

Bis jetzt hatten meine Süßen immer sofort Nebenwirkungen von AB oder z.B. Panacur: DF, Erbrechen, Bauchschmerzen, manchmal nur Müdigkeit. Und wer weiß, ob es da Langzeitschäden gibt?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Wer meinen letzten Beitrag gelesen hat, bevor ich ihn geändert habe:
Ich habe das nicht so gemeint, sondern habe mich nur total provoziert gefühlt... Sorry.:oops:

LG
 
  • #25
Wer meinen letzten Beitrag gelesen hat, bevor ich ihn geändert habe:
Ich habe das nicht so gemeint, sondern habe mich nur total provoziert gefühlt... Sorry.:oops:

LG

Nanou, wer diese Sch...Clostridien schon mal hatte, der weiss auch, wie die Nerven da manchmal blank liegen können.
 
  • #26
Warum seid ihr alle so überzeugt von Homöopathie?
Ich finde, dass diese Mittelchen bei leichten Krankheiten Geldverschwendung und bei schweren unterlassene Hilfeleistung sind.

ich glaube nicht, dass hier "alle" so überzeugt sind, aber ich bspw. bin es, bis zu einem gewissen grad, ja. weil hömöopathie durchaus eine sinnvolle ergänzung/ und oder alternative zur schuldmedizin sein kann...je nach erkrankung. für mich geht's da nicht um glauben, sondern um erfahrung...sowohl in meinem menschl. umfeld als als auch bei meinen haustieren...du kannst es gerne für geldverschwendung halten..ich persönlich halte die undifferenzierte, überflüssige vergabe von antibiose, wie sie auch gerne am menschen praktiziert wird, für geldverschwendung, respektive für perlen vor die säue der pharmaindustrie...da merkt man es nur nicht so..zahlt ja die kasse...aber die beträge sind weitaus höher als für ein paar globulis. achja, und die erzeugen auch nicht halb so viele multiresistente keime ;)
 
  • #27
Nanou, wer diese Sch...Clostridien schon mal hatte, der weiss auch, wie die Nerven da manchmal blank liegen können.

Danke Annemone... ich hab erst später registriert, was ich da geschrieben hab und dachte, ich wäre jetzt unten durch.

LG

...und du hast Recht mit den Nerven... eine Maus macht schon wieder Fladen.:(
Zwar nicht so schlimm, dass sie dauernd rennt (deshalb bin ich auch noch nicht so ganz sicher, wer es ist) aber als ich von der Arbeit kam: das eine Klo von oben bis unten voll und alles schön verteilt...:(

Naja, ein Rückfall soll ja noch nichts heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Nanou, was fütterst Du denn?
Manchmal gewinnt man auch etwas, wenn man ein bischen "Schonkost" füttert. Ella hatte bei Rind ohnehin immer DF - deshalb bekommt sie nur Geflügel, Lamm oder auch mal Hirsch, Heidschnucke oder Kaninchen. Sie frisst allerdings inzwischen bis auf Leckerlis ausschließlich BARF und wenn Leckerchen, dann Thrive.

Bei Fertigfutter hatten wir zum Beispiel ganz gute Erfahrungen mit Miamor Milde Mahlzeit gemacht. Oder mal zwischendurch gekochte Hühnerbrust.
 
  • #29
Hallo Annemone,

mit dem Futter ist bei uns (noch) schwierig, weil die beiden ja seit ich sie habe immer irgendwelche Eindringlinge im Darm hatten. Und dann weiß ich bei DF nie: Liegts jetzt am Futter? Deshalb sind wir immernoch am testen.

Ich habe auch schon rausgefunden, dass Huhn/Geflügel eher von beiden vertragen wird. Gerne mögen sie CFF-Sorten mit Geflügel (am liebsten Huhn&Fasan, Geflügel&Garnelen), obwohl Manou, wenn ich es pur gebe, auch oft weichere Würstchen macht (aber kein DF). Wenn ich MiamorMM oder Kattovit Sensitiv dazu mische, ist meistens alles fest. RopocatSG bin ich gerade auch am testen, wird aber nicht so gerne gefressen, wenn nur "pur"-Sorten.
Natur Plus vom Futterhaus wird auch gut vertragen und verschlungen. Dann werde ich noch Select Gold Sensitiv Huhn vom Fressnapf testen, damit ich mir da auch immer was mitnehmen kann, wenn ich beim FN bin (CFF kann man ja im FN nicht bezahlen!).

Wenn ich zur Arbeit gehe, gebe ich noch etwas Acana-Trofu zum Fummeln. Manou rührt leider kein Trockenfleisch an.
Vor dem Schlafengehen kriegen sie manchmal rohes Rindfleisch, was (obwohl kein Geflügel) sehr gut vertragen wird.

Zum Darmaufbau kriegen sie z.Zt. noch Symbiopet und Naturjoghurt.

Seit gestern gabs keine Fladen mehr. Ich weiß jetzt übrigens, dass es Naomi war. (Hab ich am A...loch gesehen, denn das ist ja dann ganz sauber. Man weiß mit der Zeit, wo man draufgucken muss.:D)

LG

Mir ist ja noch was eingefallen, vllt kannst du mir dazu was sagen:
Meine THP sagt, dass man auf keinen Fall Pute füttern soll, weil die mit AB belastet wären. Also auch kein Geflügel-Futter, weil da ja auch Pute drin ist.
Das ist aber doch übertrieben, oder? Dass man deshalb keine Pute roh füttern sollte ist ja ok, aber kein Geflügel-Futter?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Ob roh oder gekocht, ändert nichts an der AB-Belastung.

aber das Problem hast Du bei Huhn genauso.

Je nachdem, was Dein Geldbeutel zulässt, könntest Du es mal mit Pfotenliebe versuchen, die haben eine Huhn- und eine Puten-Bio-Sorte (allerdings mit Reis).
 
  • #31
Je nachdem, was Dein Geldbeutel zulässt, könntest Du es mal mit Pfotenliebe versuchen, die haben eine Huhn- und eine Puten-Bio-Sorte (allerdings mit Reis).

Danke... ich hab da gerade mal geguckt und das sieht sehr gut aus. Auf Dauer kann ich mir das als Hauptfutter glaub ich nicht leisten, aber für zwischendurch werd ich das mal testen.

LG
 
  • #32
Ich füttere hier sowohl Huhn als auch Pute roh.

Ich nehme allerdings niemals abgepacktes Supermarktfleisch vom Discounter, sondern geh zum Wochenmarkt oder zum Schlachter - ist manchmal bisschen lästig, weil Herzen und Mägen da nur auf Vorbestellung gehen.

Am allerliebsten habe ich Neuland-Fleisch verfüttert. Leider hat es der Schlachter seit einiger Zeit nicht mehr.

Ich glaube, das Risiko mit dem AB und anderem Mist hat man bei jedem Lebensmittel - ist nur noch nicht durch die Medien gegangen.
 
  • #33
Ich füttere ja nur wenig roh und nur Rind wegen Salmonellen. Man liest zwar, dass Katzen selten daran erkranken, aber ich will lieber kein Risiko eingehen, weil der Darm ja noch nicht ok ist. Dann ist das Risiko vllt größer, keine Ahnung.
Später werde ich bestimmt auch Geflügel roh füttern.

Ich hab mir noch nie Gedanken um Biofleisch und so gemacht.
Und das Biofutter: Als Leckerchen zwischendurch kann ich das mal geben, aber als Hauptfutter ist das einfach zu teuer.

Ich lasse mich immer viel zu schnell verrückt machen.:oops:

LG
 
  • #34
Da kann ich dich verstehen und dich gleichzeitig beruhigen.
Meine Sternenmiez hatte vor etwa 10 Jahren mal Salmonellen. Allerdings hatte ich damals noch gar nicht roh gefüttert. Es kann nur so gekommen sein: Fleisch auf nem Schneidebrett ausgepackt, dann in den Kochtopf, dann auf dem Brett geschnitten..............wenn es überhaupt so war. Es war die einzige Erklärung, die mir damals einfiel.

An rohes Geflügel hab ich nun bei den jetzigen Miezen, vorallem wegen der Miez mit den Darmproblemen. lange nicht ran getraut.....aber sie lieben es einfach und 3 bis 4 Mal die Woche gibt es beim Klickern Rohfleisch, seit etwa 2 Jahren schon......................NIE was passiert!!!!!
kannst dich also trauen, wenn sie es mögen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Ich gebe seit einer salmonelleninfektion kein rohes Huhn mehr.
Keine Ahnung wieso das hier so viele ohne Probleme geben und wir (natürlich) Salmonellen bekamen :rolleyes:
 
  • #36
Heirico,
ich hatte die Info, dass Katzen mit Salmonellen viel besser zurechtkommen als Menschen und in der Regel nicht erkranken.
Trotzdem achte ich immer sorgfältig auf Hygiene beim Zubereiten der Portionen und es wird ja auch erst mal gefrostet bis es in die Näpfe kommt.
 
  • #37
Ja, hab ich auch so gemacht, aber was soll ich sagen, wir haben eben oft Pech ;)
Ich fordere mein Schicksal nicht mehr raus und gebe rind.

Der Durchfall war mit dem passenden AB damals schnell weg.
 
  • #38
Ja, hab ich auch so gemacht, aber was soll ich sagen, wir haben eben oft Pech ;)
Ich fordere mein Schicksal nicht mehr raus und gebe rind.

Der Durchfall war mit dem passenden AB damals schnell weg.

Ella verträgt leider kein Rind. Und der Durchfall kam bei uns nach AB doppelt und dreifach - Die ganze Darmflora war dannach erstmal geschrottet.
 
  • #39
Danke, dass ihr mich beruhigen wollt, aber danke auch für die Warnung.

Ich hatte eben auch gelesen, dass Katzen mit Salmonellen besser zurechtkommen und sich selten damit infizieren. Aber wenn es passieren KANN, dann wird es bei uns bestimmt auch passieren.
Meine THP sagt auch, sie hat schon öfter Salmonellen bei Katzen behandelt.

Ich fühle mich einfach besser, wenn ich erstmal nur Rind roh gebe, denn die Süßen vertragen das ja zum Glück (und sind ganz verrückt danach :D). Wenigstens bis wir die Clostridien los sind.

LG

Wir haben übrigens nur noch ganz selten Rückfälle und wenn, dann nur vereinzelt (den letzten am 16.). Ich denke/hoffe, dass wir die tox. Clostridien bald hinter uns haben und fange wohl bald wieder an, Kot zu sammeln.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Wir hatten schon wieder einen Rückfall!: :massaker:

Ich weiß nicht, ob es ein richtiger "Rückfall" war, oder vllt doch was ganz anderes... was neues also.
Heute Morgen bin ich von Würgegeräuschen wach geworden... Naomi hat eine riesige Pfütze klaren Schleim halb auf den Kratzbaum, halb auf den Boden gekotzt.:eek:

Im Klo war ein großer Klumpen DF und der Rand war gesprenkelt... also muss da jemand richtig explodiert sein. Ich denke, das war auch Naomi.
Happi wollte sie auch zuerst nicht (hat noch nichtmal dran gerochen).:(
Erst als ich etwas Leberwurst drauf gemacht hab, hat sie ein bisschen gefressen. Das ist dringeblieben... also hoffe ich, dass es so bleibt und nur ein Ausrutscher war, weil sie z.B. zu viel Gras gefressen hat. (Das macht sie schonmal nachts.)

Wenigstens ist heute nicht Freitag...

LG
 

Ähnliche Themen

felicitas 81
Antworten
2
Aufrufe
2K
Birgitt
Birgitt
C
Antworten
15
Aufrufe
684
fairydust
fairydust
K
Antworten
10
Aufrufe
621
Kuhlimuh98
K
S
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
schlettilove
S
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Anna1106
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben