Heel Produkte bei chronischer Pankreatitis? Bitte lesen.

  • Themenstarter EKH 2004
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
EKH 2004

EKH 2004

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. November 2013
Beiträge
283
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich hoffe ein paar User mit Erfahrungen lesen noch mit.

Ubichinon compositum
Coenzyme compositum

kriegt Pü im Rahmen seiner SUC (H) - Behandlung wg. der CNI auch.
Ich geb das allerdings übers Essen und nicht als subk. Injektion.

In akuten Phasen: subk. Infussionen (200 - 250 ml. je Infu) und NACL und Ringer im Wechsel - 1 bis 2 x wöchentlich. Und die Pancreas cop. - Kur-Ampullen subk. .

Ansonsten tgl. 1/3 Vit. B komplex von Rationpharm...aber Maiglöckchen hat glaube ich einen Tip für wirksameres Vit.B. . Ich kanns mir einfach nicht merken:oops:.

Wenn mich nicht alles täuscht ist Suberrübe auch gut informiert bei HP.
Wobei ich mich bei Heel grundsätzlich immer recht gut beraten gefühlt habe.

Dicken Knuddler an Mia und *Daumendrück*
 
Wenn man vom homöopathischen Gedanken ausgeht ist das eindeutig zuviel des Guten.

Ich würde da wirklich versuchen eine gute THP zu finden. Aus welcher Ecke kommst du nochmal?
 
Ich schubs das Thema noch mal
 
Mein Kater Archimedes bekam während seiner akuten Pankreatitis auch unterstützend:

Pankreas suis injeel forte
Momordica compositum
Mucosa compositum

Wir haben es jedoch nicht subkutan gespritzt, sondern oral ins Mäulchen verabreicht. Unsere THP sagte mir, dass spritzen nicht notwendig sei.
 
Doch, kannst du! Oral ist kein Problem.
Die schmecken auch nicht eklig. Habs probiert.... :)
Meine Katzen lieben es jetzt nicht unbedingt wenn ich ihnen was ins Maul spritze. Aber es ist ok. Spritzen unter die Haut finden sie dagegeen fürchterlich :eek:

Ich glaube schon dass Archimedes die Ampullen geholfen haben.
Er bekam die 3 Mittel am Anfang sehr engmaschig (ich glaube 3-4 Tage lang täglich), dann nur alle 2 Tage, dann alle 3....
Ich konnte jedenfalls ziemlich schnell eine Besserung bei Archimedes feststellen. Was genau jetzt geholfen hat werde ich wohl nie 100%ig wissen. Ich würde diese Kombi aus Infusionen und den Ampullen aber jederzeit wieder geben.
 
Also meinst du, ich kann es ins Futter geben?

@Anett:
du gibst Pü doch das Pankreas comp. Kann man das auch ins Futter mischen?

Pancreas comp. spritze ich dem Dickie subk. .
Allerdings das SUC(H) von Heel (für die Nieren) kriegt er übers Essen.
Die von Heel haben mir erklärt, dass das beim SUC kein Problem ist. Das könnte man auch mit etwas Sahne oder Liqiud-Snack oder oder geben.
 
Werbung:
Wenn man vom homöopathischen Gedanken ausgeht ist das eindeutig zuviel des Guten.

So ist es. Homöopathie ist was anderes.

Dieses Heel-Komplettprogramm an hauseigenen Komplexmittelkreationen hat bei uns auch nichts bewirkt.
 
Ok, danke für den Hinweis. Also findest du es auch zu viel? Mich schreckt es auch eher ab, obwohl ich keine Ahnung davon habe. Aber manchmal ist weniger mehr.

Ich habe auch keine Ahnung von Homöopathie. Als ich letztes Jahr mit der TÄ von Heel telefonierte, klang das aber alles richtig gut und ich besorgte mir Ampullen und Tabletten. Nur, der DF wurde nach und nach unerträglich schlimm... Über einen weiteren Umweg mit vielen Komplexmitteln bin ich dann doch wieder bei meiner langjährigen klassischen THP gelandet. Sie schlug die Hände über dem Kopf zusammen und ließ mich das ganze Durcheinander sofort absetzen. Komplexmittel gehen ihrer Meinung nach gar nicht. Dann begann sie ihre Behandlung.

Wie geht es Moritz eigentlich?

Danke, dass du nachfragst. :) Ihm gehts zur Zeit so gut wie seit Ewigkeiten nicht mehr. Er geht ordentlichen Kot absetzen und frisst wie ein Wolf, ist frech und bissig. :D

Im Moment bekommt er gar nichts mehr, außer täglich seine Vitamin B12 Folate und alle 3 Tage einen Tropfen Solidago (aus einem Globulus auf Vorrat hergestellt). Demnächst fahre ich mit dem Schreihals mal wieder zur Blutabnahme und hoffe auf ein gutes Ergebnis.
 
  • #10
Welche Behandlung hat sie denn begonnen? Warum gehen die ihrer Meinung nach nicht? Hat sie das gesagt? Das Pancreas comp. ist ja dann auch ein Komplexmittel, oder? Ich könnte auch nur das Pankreas suis alleine geben, aber die Dame von Heel sagte, das alleine wird nichts bringen.

EKH, ich kenne mich mit Homöopathie auch nicht sonderlich aus. Aber wenn Du Heel-Produkte benutzt, dann solltest Du auch auf die Fachleute von Heel hören. Alles andere ist eine Glaubensfrage. Man kann vortrefflich darüber streiten, ob Komplexmittel überhaupt einen Sinn machen, etc. Aber wenn man sich dann dafür entscheidet, ist der Hersteller bzw. seine Biologen und Ärzte der beste Ansprechpartner.

Also therapiere entweder nach dem Plan von Heel oder versuche doch noch eine gute THP in Deiner Gegend zu finden, die klassische Homöopathie anwendet. Mit einer Meinungsumfrage im Forum kommst Du jedoch ganz sicher nicht weiter. Wie gesagt, es ist eine Glaubensfrage und es nützt Dir nichts zu erfahren, was andere Leute glauben oder nicht. Im Gegenteil, Du wirst hier nur weitere Verunsicherung erfahren.
 
  • #11
Ja, so ist es wahrscheinlich... Ich möchte den Vorschlag von Heel aber auf keinen Fall annehmen, da es mir zu viele Mittel sind.

Na, ich finde es auch sehr viel. Aber ich würde da jetzt einfach nochmal bei Heel anfragen, anmerken, dass sie da wohl das absolute Optimum zusammengestellt haben, dies aber für Deine Katze einfach zu viel ist.
Du willst eine Zusammenstellung, die vielleicht nicht das Optimum darstellt, aber die realistische Anwendbarkeit berücksichtigt.

Ich bin mir relativ sicher, dass Du dann nochmal einen Alternativplan bekommst.
 
  • #12
Welche Behandlung hat sie denn begonnen?

Sie sieht als klassische Homöopathin keine Krankheit losgelöst für sich. Sie betrachtet ihre Patienten im Ganzen. Moritz bekam dann nach gründlicher Anamnese ein Konstitutionsmittel. Später ein anderes, dann noch eines. Manchmal war das ein einziger Globulus für viele Tage. Zuletzt reichte es, ihn am Röhrchen schnuppern zu lassen. Ich musste auf kleinste Nebensächlichkeiten achten, alles waren Reaktionen - erwünschte und unerwünschte. Mehr als schwierig zu beschreiben, wie sie vorgeht. Manches ist mir unverständlich geblieben.

Warum gehen die ihrer Meinung nach nicht? Hat sie das gesagt? Das Pancreas comp. ist ja dann auch ein Komplexmittel, oder? Ich könnte auch nur das Pankreas suis alleine geben, aber die Dame von Heel sagte, das alleine wird nichts bringen.

Moritz DF wurde immer schlimmer, während ich die verschiedenen Komplexmittel gegen Pankreatitis und dann auch Durchfall (Spasmovetsan, dann Spascupreel und weitere) gab. Sie schaute sich die Zusammensetzung an, nachdem ich sie abgesetzt hatte und fand da einige Anhaltspunkte in den vielen enthaltenen Mitteln, die durchaus Auslöser für sein immer stärker werdendes Unwohlsein gewesen sein können. Ihrer Meinung nach ist so ein Durcheinander an so vielen enthaltenen Komponenten wie in Komplexmitteln nicht mehr steuerbar. Sie nimmt immer nur eine Komponente und davon kleinste Mengen.

Kraul ihn mal von mir ja....

Mache ich gerne! :)

Wofür ist denn das Vit. B12? Viele hier im Forum geben das und wenn es gut ist, will ich das Mia auch geben

Ganz laienhaft, besser kann ich es nicht: Das B12 ist lebenswichtig, aber oftmals bei Pankreatitis und schweren Verdauungsstörungen so wenig vorhanden oder nicht nutzbar, dass es künstlich zugeführt werden muss. Bei Mia muss es sicher (subcutan) gespritzt werden, damit es wegen des wahrscheinlich fehlenden Intrinsic-Faktors überhaupt die Darmwand passieren und verstoffwechselt werden kann. Es wird empfohlen, das einmal wöchentlich zu tun - über 6 Wochen. Wichtig ist, dass es sich dabei um ein bestimmtes B12 handelt - mit Methylcobalamin. Frage doch einfach mal deine TÄ danach.

Ach ja, was ist denn Solidago?

Das ist ein wirksames Mittel zur Unterstützung der Nierenfunktion. Solidago soll den erhöhtem Kreatininwert in Schach halten. Das fertige SUC in Ampullen musste ich nämlich ebenfalls absetzen.
 
  • #13
Ich habe gerade auf dem letzten Entlassungsbericht der TK von dieser Woche gesehen, dass sie einen Vitamin B12 Test noch nachgeordert haben, kann man das im Blut feststellen ob da ein Mangel vorliegt? Und wenn man das spritzt, brennt das? Nicht, dass ich es mir mit dem Spritzen bei Mia verscherze, wäre nicht gut bei einer Diabetikerin. :hmm:

Ja, man kann es im Blut feststellen. Es ist aber bei keinem normalen Bluttest - egal ob kleines oder großes Blutbild - dabei, weshalb man es immer einzeln in Auftrag geben muss. Außer man ordert so etwas wie ein "Pankreas-Blutprofil". Dann wird mit TLI/fPLI auch Folsäure und Vit.B12 getestet.

Ja, und leider brennt es auch. Du hast recht mit Deinen Bedenken. Wenn jetzt Spritzen sehr gut klappt, dann kann Dir das alles versauen. Selbst Tierärzte sind nicht begeistert, wenn sie es spritzen müssen. Allerdings sind unsere Tiere ja alles Individuen. Bobby ließ sich z.B. gut ablenken, wenn man ihm eine kleine Decke überwarf, aus die er sich rausfriemeln musste. Dann hat er die Spritze nicht bemerkt. Aber ich würde wirklich mal 2 Wochen oral geben und dann nachtesten. Vielleicht nimmt Mia doch genug über den Darm auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Werbung:
  • #15
Ich geb dem Dickie das seit Januar tgl. .
Und zwar die "einfache" Variante:
Vit. B komplex Kapseln von Rationpharm.
1 Kapsel in 3 ml Wasser auflösen und jeweils auf 3 x 1 ml aufziehen.
Ab in den Kühlschrank, ferdsch.
 
  • #16
Einfach übers Essen drüber​
 
  • #17
Ich meine gelesen zu haben, dass das überschüssige Vit. B. vom Körper ausgeschieden wird und man hier nicht überdosieren kann.
Ich geb s ihm vorsorglich...aber vielleicht sollte ich s mal weglassen:confused:.

Ich dachte nur: den Zellstoffwechsel anzuregen kann bei Pankreatitis grundsätzlich nicht schaden:(.
 
  • #18
Ganz so einfach ist es leider nicht. Fehlt Mia aufgrund der Pankreatitis der Intrinsic-Faktor, kannst du ihr ein Kilo B12 geben, es kann die Darmwand trotzdem nicht passieren und wird einfach wieder ausgeschieden. Das ist ein sehr komplizierter Vorgang. Da hilft es dann nur per Injektion.

Außerdem sind die meisten herkömmlichen Vitamin B12 Produkte für Katzen nicht geeignet. Es muss zwingend Methylcobalamin enthalten, das sind aber nur einige wenige Präparate.

Überdosieren ist nicht möglich, weil es sich anders als andere Vitamine nicht im Körper anreichert, sondern ausgeschieden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Überdosieren ist nicht möglich, weil es sich anders als andere Vitamine nicht im Körper anreichert, sondern ausgeschieden wird.

Nur weil es sich nicht anreichert und ausgeschieden wird, muss eine Überdosierung aber nicht als unbelastend angesehen werden.


Keine Ahnung wie stark sich das letztendlich auswirkt ( denke mal in gewissem Rahmen nicht übermäßig), aber da müssen die Nieren dann Mehrarbeit leisten:

http://www.gesundheit.de/ernaehrung/naehrstoffe/vitamine/vitamin-b12-cobalamin

"Allerdings sollte bedacht werden, dass die Nieren überschüssige Vitamine ausscheiden müssen und dadurch auf Dauer belastet werden."

Quelle:

http://www.vitaminb12.de/b12/
 
  • #20
Ganz so einfach ist es leider nicht. Fehlt Mia aufgrund der Pankreatitis der Intrinsic-Faktor, kannst du ihr ein Kilo B12 geben, es kann die Darmwand trotzdem nicht passieren und wird einfach wieder ausgeschieden. Das ist ein sehr komplizierter Vorgang. Da hilft es dann nur per Injektion.

Kai, es hat ja auch niemand gesagt, dass es einfach ist, sondern dass man es aufgrund von Mias spezieller Situation des Diabetes erst mal oral versuchen sollte. In der Regel ist es so, dass die Produktion des Intrinsic-Faktors nicht komplett eingestellt, sondern nur reduziert wird. Führt man dann konzentriert Vit.-B12 oral zu, kann dies damit ausgeglichen werden. Liegt das Problem hingegen im Darm, so dass dieser das Vitamin nicht mehr aufnehmen kann, dann helfen orale Gaben natürlich nichts mehr.

Aber all das kann man ja durch einen Versuch leicht herausfinden, ohne direkt zu riskieren, dass Mia Spritzen-Panik entwickelt.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
82K
tiha
T
K
2
Antworten
26
Aufrufe
9K
SiRu
SiRu
N
Antworten
18
Aufrufe
3K
tiha
T
A
Antworten
1
Aufrufe
42K
anja87
A
A
Antworten
0
Aufrufe
39K
anja87
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben