Katze schädlich nach Op?

  • Themenstarter Nachtschimmer
  • Beginndatum
Nachtschimmer

Nachtschimmer

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. November 2008
Beiträge
115
Ort
Salzgitter
Hab eine ganz komische Frage.

Mein Vater hat eine Lungenop hinter sich, eine Lunge wurde entnommen. Er liegt mittlerweile noch im KH, soll aber bald nach Hause kommen. Ich habe vor einigen Tagen eine zweite Katze dazugeholt. Plötzlich werde ich von meinen älteren Geschwister blöd von der Seite angemacht, dass es ein Fehler war eine zweite Katze dazuzuholen, weil es angeblich SCHÄDLICH für meinen Vater wäre, die beiden würden beim rumtoben Staub aufwirbeln. :grr: Das ich nicht lache! Mein Vater hat keine Katzenallergie und ich glaube auch nicht, dass ein Haustier schädlich für den Menschen nach OP wäre.

Was sagt ihr?
 
A

Werbung

Sofern sich die Möglichkeit ergibt, dann frag den Arzt Deines Vaters, er wird es wissen.

Alles Gute für Deinen Vater und Euch allen viel Freude am neuen Pelztier im Haus :)

Zugvogel
 
Ich halte es für Unsinn, dass Katzen schädlich sind, wenn man nicht gerade allergisch reagiert. Meine Mutter (leidet an COPD, einer chronischen Lungenerkrankung) kam vorgestern auch von unserer Hausärztin zurück und erzählte, diese hätte gesagt, unsere Katzen seien nicht gut für sie und wir sollten die Drei lieber abgeben. Das fand ich ungeheuerlich!

Meiner Meinung nach sind Katzen bei Krankheiten sogar sehr genesungsfördernd (da gibt es wohl auch schon Studien drüber). Und wenn ich mir meine Mutter so angucke, wie sie die Katzen vermisst, wenn sie mal wieder länger im Krankenhaus ist und wie sie dann vor Freude weint, wenn sie die Plüschis hier Zuhause wieder in die Arme schließen kann, sehe ich diese Theorie auch immer wieder bestätigt.
 
Kann mich dem nur anschließen, dass Katzen bzw. ein Haustier gut für die Seele ist.
Aber ein bisschen fürchte ich mich schon, den Arzt zu fragen. Der wird mir sicher nichts gutes sagen... :grummel:
 
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass dein Vater durch seine Erkrankung, OP und Krankenhausaufenthalt ein ziemlich schwaches Immunsystem hat und anfälliger für Infekte ist. Er muss die Katzen ja nicht gleich knutschen ;)

Eine nicht unwesentliche Rolle spielt aber auch immer die Einstellung desjenigen selber zu den Tieren. Sind sie nur geduldet oder tatsächlich gewollt.

Wäre aber interessant was der Arzt dazu meint. Es muss ja eine schlüssige Begründung dafür geben.
 
Wenn dein Vater vorher nicht allergisch auf die Tiere oder Staub(Milben) reagiert hat - dann ist die Belastung gleich Null. Denn nur diese Dinge gehen auf die Lunge.

Er wird am Anfang aber auf jeden Fall Probleme haben, weil der Körper sich erstmal an das halbe Lungenvolumen gewöhnen muss. Das hat aber nix mit Katzen zu tun.

Ich denke aber, dass es für die Seele deines Vaters gut tut, wenn da zwei Puschels sind, die ihn trösten und beschmusen. Und wenn die Seele gut drauf ist, folgt der Körper nach bzw. Krankheiten werden als nicht mehr so schlimm oder schwer empfunden. Ausserdem ist da der "Zwang" sich um die Tiere kümmern zu müssen - das Bewusstsein, noch gebraucht zu werden. Das gibt Auftrieb und hilft gegen Depressionen. Und DAS ist wissenschaftlich erwiesen.
 
Hallo,
laß Dich nicht kirre machen.
Wir hatten einen guten Freund, dem auch vor zwei Jahren einen Lungenflügel entfernt wurde. Er hatte drei Katzen und um nichts in der Welt hätte er die weggeben.
Wurde ihm auch nicht von den Ärzten Geraten, im Gegenteil....

Katzen streicheln Seelen, so der Ausspruch seines Arztes auf eine entsprechende Frage nach Abgabe der Tiere, wegen der Lungengeschichte.

Fand ich sehr schön und treffend.

Alles Gute für Deinen Vater.
LG
 
Werbung:
laß Dich nicht kirre machen.
Wir hatten einen guten Freund, dem auch vor zwei Jahren einen Lungenflügel entfernt wurde.
Richtig! Lass Dich nicht kirre machen und nimm die Kommentare und Empfehlungen hier zur Kenntnis, mehr aber auch nicht (auch meinen;))!

Dein Vater soll die behandelnden Ärzte um Rat fragen denn die kennen seinen Status sehr genau, auch hinsichtlich seines Immunsystems etc. Dann könnt Ihr eine Entscheidung treffen. Daher stimme ich dem Beitrag von Boney und Zugvogel zu.

Wir hatten vor Jahren wegen schwerer Krankheit unsere Katzen für 1 Jahr zu meiner Mutter gegeben. Ebenso all unsere Pflanzen wegen den Pilzsporen in der Erde. Was hat die sich gefreut. Ging aber nicht anders. Nun haben wir beides wieder:pink-heart:
 
zuerst würde ich an die pilzsporen in der blumenerde denken,dann auf eine wenig staubende streu achten,ausserdem auf ein natürliches flohmittel umsteigen,z.b. exner petguard,und dieses konsequent dauernd anwenden,die katzen regelmässig entwurmen,und auf stark duftendes sowie weichspüler verzichten.

für die fellpflege der miezen besorgte ich einen furminator.

zur luftreinigung verwendete ich einen hepa-luftreiniger mit aktivkohlefilter und stundenweise zuschaltbarer negativ-ionisierung.der bindet staub und sporen sehr gut.

wenn diese massnahmen noch nicht entlastend genug wären,achtete ich auf einen katzenfreien schlafplatz.

wenn das auch zuwenig wäre,würde ich erst über die weggabe von seinen kätzischen familienmitgliedern nachdenken.

immer vorausgesetzt,er hat keine allergie entwickelt.

mio
 
  • #10
Hallo!
Mein Vater hat auch gerade eine Op hinter sich und wenn ich sehe wie er sich freut wenn er seinen Kater sieht.......
Ich kann mir auch vorstellen dass generell betrachtet sein Immunsystem sehr schwach sein könnte.
Von daher finde ich die Ideen von Mio klasse.....
Da würde ich mich auch von einem Arzt oder Heilpraktiker beraten lassen diesbezüglich - was kann er tun dass er seine Immunabwehr mglw. sehr schnell wieder im Griff hat, sollte sie wirklich geschwächt sein und es zu Problemen mit Sporen, Milben, Staub,Schwermetallen in der Luft, Tierhaaren etc. kommen können.
lg Heidi
 
  • #11
Eine nicht unwesentliche Rolle spielt aber auch immer die Einstellung desjenigen selber zu den Tieren. Sind sie nur geduldet oder tatsächlich gewollt.

Bei der ersten Katze hat mein Vater nichts gesagt, er war damit mehr oder weniger einverstanden. Vorgestern habe ich ihm erzählt, dass eine zweite bei uns eingezogen ist. Da meinte er gleich sarkastisch, dass ich doch gleich einen Hund ins Haus bringen kann. Also ich glaube schon, dass ihm die Katzen gut tun und dass er Spaß dran hat, auch wenn ihm Luna öfters den Schinken von der Wurst klaut :aetschbaetsch1:

Mein Vater fährt kurz nach dem Krankenhausaufenthalt erst mal zur Kur und das wird ihm sicher gut tun, bezüglich des Immunsystems.

Vielen Dank für eure Antworten!! :muhaha:
 
  • #12
Dann ist es doch optimal :smile: Ich hab eine kätzische Krankenschwester und ich will auch nicht drauf verzichten ;)
 
  • #13
Heute hat sich mein Vater gegen die zweite Katze ausgesprochen! :sad:
Ich könnt meinen Bruder... :grr::grr:
Dennoch stelle ich mich dagegen und warte auf die Antwort des Arztes!
 
  • #14
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass alle im Hauhalt lebenden Personen mit der Anschaffung der Katzen einverstanden waren. Das liest sich jetzt aber anders. Um das besser einschätzen zu können, wäre es schön wenn du ein wenig mehr schreiben würdest.
 
Werbung:
  • #15
Ich lebe nur mit meinem Vater zusammen. Bei Luna war er mehr oder weniger einverstanden, er hat sich damit abgefunden und hat sie sicher auch in sein Herz geschlossen. Susi hat er noch gar nicht kennen gelernt. Er meinte heute, dass es keine gute Idee war eine zweite Katze zu holen, da er bei ihrem Getobe Staub, oder was weiß der Geier, einatmen könnte, was ich aber sehr bezweifle. In der Luft fliegt Staub auch herum.... Luna könnte ich dafür aber weiter behalten. :rolleyes:
 
  • #16
Luna könnte ich dafür aber weiter behalten. :rolleyes:
Zwei Katzen sind immer besser als eine. Ein Mensch möchte ja auch nicht unbedingt alleine sein. Und ob eine zweite Katze mehr Staub aufwirbelt, ist wirklich fraglich. Es reicht auch schon, wenn der Mensch durch die Wohnung läuft, da staubt es auch. Und zur Not gibt es noch einen Mundschutz für den Patienten.

Ich denke weiterhin, dass die "Entscheidung" der Arzt treffen sollte und zwar, ob Katzen ja oder nein. Und wenn ja, dann auf jeden Fall zwei!

Ich wünsche Dir viel Glück.
 
  • #17
ich glaube,dass es für deinen vater sehr wichtig ist,zu hören,du würdest dich für ihn und gegen die katzen entscheiden,wenn es nötig wäre.
bringe ihm halt videos und fotos mit von den beiden,und sprich mit dem arzt.

mio
 
  • #18
Wollt nur mal kurz sagen, dass der Arzt keine Einwende gegen die Katzen sah.
Puh :zufrieden:
Mein Vater hat gleich beim Eintreten mit der neuen Katze gesprochen. :D

Danke noch mal für eure Antworten! :oops:
 
  • #19
Wie schön! Das freut mich!
 
  • #20
Wollt nur mal kurz sagen, dass der Arzt keine Einwende gegen die Katzen sah.
Puh :zufrieden:
Mein Vater hat gleich beim Eintreten mit der neuen Katze gesprochen. :D

Danke noch mal für eure Antworten! :oops:


Als ich den Satz gelesen habe, mußte ich grinsen :), - was so eine "persönliche" Begegnung Mensch/Katze doch ausmachen kann!!!:D

Freut mich, dass er nun wohl doch mit der 2. Katze einverstanden sein wird und ganz wichtig, er wird schnell merken, was auch gisisami schon gesagt hat:

Katzen streicheln Seelen
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
28
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum
F
Antworten
16
Aufrufe
4K
saurier
saurier
S
Antworten
13
Aufrufe
850
Pallas
Pallas
Christina0501
Antworten
37
Aufrufe
5K
elbreeti
E
D
Antworten
13
Aufrufe
3K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben