Allergie auf alle Getreide außer Haferflocken

  • Themenstarter pepto
  • Beginndatum
pepto

pepto

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. September 2015
Beiträge
372
Ort
Niederösterreich
Hallo

einige kennen meine Geschichte schon. Kurz wir haben im September vorigen Jahres zwei coonies von einer Züchterin geholt. Der kleine Tango hat leider bis jetzt seinen Durchfall nicht wegbekommen nun ist unser tierarzt endlich auf die Idee gekommen das er einen Allergietest macht und das Ergebnis hat mich sehr erschreckt. Unser armer kleiner hat eine allergie auf alles Getreide und auf noch so einige Gemüse sorten die ich noch nicht kenne da ich erst am Freitag den Test bekomme.

Jetzt steh ich vor dem Problem das auch mein Tierarzt kein Futter kennt das er unserem kleinen geben kann er meint ich soll Fleisch kochen und Haferflocken drunter mengen. Ok so weit so gut aber fehlt ihm da nicht etwas?

Kennt einer von euch ein Futter das ich geben kann.

Ich bin für alle Vorschläge sehr sehr dankbar.

lg. helga
 
A

Werbung

Mein Samsi ist auch auf jegliches Getreide, Zucker und Gemüse allergisch.

Die Fütterung ist absolut kein Problem bei uns - es gibt sehr sehr viele gute Nassfuttersorten die kein Getreide enthalten

Wir füttern u.a. die getreidefreien Sorten von Grau, Mac's, CFF usw.

Schau mal bei Sandras Tieroase, da sind die Sorten sehr gut deklariert und sie hat eine große Auswahl an getreidefreiem Futter

http://www.sandras-tieroase.de/Testpakete/?force_sid=87b84a516f22692671ab3c726a90a8ce

Da gibt es auch verschiedene Testpakete zum ausprobieren

Selbst bei Zooplus, Futterplatz usw. gibt es Rubriken mit getreidefreiem Nassfutter
 
Eine Katze braucht überhaupt kein Getreide und Gemüse. Als reiner Fleischfresser kann sie damit nichts anfangen.

Nur mit Fleisch und Haferflocken fütterst du deinen Kater krank. Ersteres muss supplementiert werden, sonst wird das Tier nicht ausgewogen mit Nährstoffen versorgt und wird Mangelerscheinungen bekommen und zweiteres ist völlig unnötig.

Es gibt natürlich Nassfuttersorten ohne Getreide, aber du kannst dich auch ins barfen einlesen :) das wäre die gesündeste Alternative.
 
Dein Tierarzt ist das beste Beispiel dafür, dass Tierärzte viel zu oft überhaupt keine Ahnung von artgerechter Ernährung bestimmter Tierarten haben. Fleisch + Haferflocken für ne Katze, so ein Quatsch.

Du kannst dein Tier trotz Allergie auf jegliches Getreide und allerlei Gemüse problemlos ernähren. Schau dich einfach mal hier in der Rubrik Ernährung ein wenig um und lies dich ein, dann wirst du das sehr schnell feststellen.

Kleine Lektüre-Empfehlung für dich: http://www.katzen-fieber.de/ernaehrung-allgemein.php
 
Danke für eure schnellen antworten. Ja mein tierarzt ist zwar bei hunden nicht schlecht aber bei meinen coonies hab ich schon einiges entdeckt das mir nicht so zusagt. :verstummt:

Super ich bin jetzt echt beruhigter bisher haben die beiden ja nur trockenfutter bekommen weil das das einzige war was so halbwegs funktioniert hat. Gibt es auch noch ein trockenfutter das ich für zwischendurch hinstellen kann?

Danke nochmal an euch.

Lg Helga
 
Würd ich nicht machen. Trockenfutter enthält fast immer ne Menge Getreide - und die getreidefreien TroFus sind vollgestopft mit Pflanzenzeug. Also genau das, was dein Samsi nicht verträgt.

Davon abgesehen ist TroFu als Nahrung sowieso nicht zu empfehlen: http://www.katzen-fieber.de/trockenfutter.php
 
Huhu,

mein Chino verträgt auch kein Getreide und so gut wie kein Gemüse. Das ist aber, genau wie Paty schrieb, gar kein Problem, da es genug Sorten gibt, die beides nicht enthalten. :)

Solch eine Diagnose ist also wirklich nicht schlimm und auch kein Grund, nur TroFu zu füttern. Ich denke, mit dem richtigen NaFu werden beide sehr zufrieden sein.
 
Werbung:
Ähh Mist, was hab ich denn jetzt wieder verwechselt.. :oops::oops:
Sorry :D
Also gemeint war jedenfalls natürlich das allergische Tier der TE.
[Edit.] Tango!
 
  • #10
hej

Ich will die beiden eigentlich eh auf Nassfutter umstellen weil ich weis das Trockenfutter nicht gut ist aber bisher war ja der verdacht auf eiweis allergie.

Ich möchte den beiden einfach etwas anbieten das sie zwischendurch wenn ich in der Arbeit bin fressen können.

Danke für eure Antworten ich hab mich schon durch die Links durchgeklickt und hab auch schon einiges gefunden was ich bestellen möchte. Muss nur noch am Freitag den endgültigen Befund abwarten und schaun das vom Gemüse her nichts drinnen ist was er nicht verträgt.

lg Helga
 
  • #11
Stell einfach eine große Portion Nassfutter hin und gib einen Schluck Wasser drüber. Das trocknet nicht ein und kann den Tag über zur Verfügung stehen :)

Trockenfutter solltest du wirklich komplett weglassen und auch bei Leckerlies auf Roh- oder Trockenfleisch ausweichen.
 
  • #12
Havanna

Danke für den Tip das mit dem Wasser ist eine super Idee.

Ich habe mir schon im Internet einige Getreiedefreie Leckerlies angesehen und bin auch zu dem Schluss gekommen das diese Trockenwurst oder auch der Fisch den es gibt die bessere Wahl ist.

Ich hab das früher immer für meinen Hund gekauft aber halt um einiges größer :grin:

Danke nochmals und lg. helga
 
  • #13
Mal zum Verständnis, warum eine Katze sowieso kein Getreide bekommen sollte. Da sie reine Fleischfresser sind und die Bauchspeicheldrüse keine notwendigen Enzyme hat pflanzliches zu verdauen, kommt dies meist wieder unverdaut hinten raus.

Pflanzliche Fasern wandeln den sauren Urin in basischen um, was übrigens zu Harnsteinen führen kann, aber soweit so gut.

Getreide ist aber nichts anderes als Zucker, vielleicht können sich einige noch an den Grundschultest erinnern, bei dem man Brot so lange gekaut hat, bis es süß wurde ;)

Die Bauchspeicheldrüse von Carnivoren ist aber überhaupt nicht auf Zucker ausgelegt, der Blutzucker wird labil und irgendwann können sie von Getreide Diabetes bekommen.

Daher lob deinen Kater mal, dass er dir zeigt, warum er das nicht braucht ;)
 
  • #14
Sandowa

Ich lobe und streichle meinen kleinen Täglich :grin:

Getreidefreies Futter ist schon bestellt und der Trick mit dem Wasser hilft hoffentlich das sie den ganzen Tag was zu futten haben. mein kleiner muss viel nachholen.

lg. und Danke Helga
 
Werbung:
  • #15
Trockenfleisch holst du auch am besten in der Hundeabteilung :) dort finden sich größere und meist dadurch günstigere Packungen.
Dazu kommt, dass in die Katzenprodukte oft Käse oder so ein Unsinn gemischt ist.
100% Fleisch sehe ich fast nur für Hunde.
 
  • #16
Huhu,

vor allem muss man beim Trockenfleisch oft richtig genau lesen - manche Hersteller tricksen nämlich und da steht dann "100% Fleisch" draußen auf der Packung und dahinter ein mikroskopisches Sternchen, wo dann in Schriftgröße 2 ganz unten "im Fleischanteil" oder so steht. Und dieser Fleischanteil macht dann insgesamt vielleicht "nur" 90 oder 95% vom Gesamten aus und es ist doch wieder irgendwas beigemischt.
 
  • #17
echt ich dachte die getrocknete wurst und das fleisch seien getrocknete Stücke und nicht gepresst naja wurst ist was anderes da mischt man bald was bei aber die Fleisstücke können auch gepresst sein?

lg.
 
  • #18
Wurst ist immer mit Gewürzen. Ich nehme gerne das Trockenfleisch von Premiere, ich glaub das hat 100 Prozent.
Cosma Snackies (Zooplus) sind hier auch beliebt
 
  • #19
nochmals danke an euch alle.

wir haben nun auf Carny und Hyperallergenes Trockenfutter umgestellt.

Mein kleiner ist Durchfallfrei und fühlt sich rundum wohl. Das Trockenfleisch kommt super gut an und wird von beiden sehr gerne gefressen.

Danke für eure Hilfe.

lg. helga
 
  • #20
Dann musst du jetzt nur noch das Trockenfutter weglassen und ein paar mehr hochwertige Sorten füttern, dann stimmt die Ernährung :)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
1K
Gela
G
H
Antworten
6
Aufrufe
642
Lillyrose
Lillyrose
Steff482
Antworten
2
Aufrufe
3K
Leni
Leni
A
2 3
Antworten
44
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
Claudine Hilland
2
Antworten
31
Aufrufe
18K
Fabienne3
Fabienne3

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben