Allergie meines Neffen

  • Themenstarter MarsSchweinchen
  • Beginndatum
MarsSchweinchen

MarsSchweinchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. November 2012
Beiträge
155
Alter
42
Ort
Oberösterreich
Mein Neffe, der im März 13 Jahre alt wird, reagiert leider allergisch auf meinen Kater Sami.

Bisher hatte er bei seinen Besuchen bei uns nur wenig Probleme.

Als meine Schwester und ihre Familie diesmal über Weihnachten zu Besuch waren, war es jedoch anders:

Mein Neffe hat angefangen, heftig zu niesen, sobald Sami im gleichen Raum war.

Infolgedessen musste mein Kater meist draußen im Garten oder in einem anderen Zimmer bleiben, obwohl mir das sehr leidtat.

Nun wollte ich fragen, was meinem Neffen helfen könnte.
 
A

Werbung

Da sollte er zu einem Allergologen gehen und dort beraten lassen.
Es gibt ja genug Antihistaminika und Co.
Da er ja wohl nur sporadisch bei dir ist (?), wäre das vielleicht am sinnvollsten und effektivsten für die kurzen Zeiträume.
 
Danke, ich werde ihm das weiterleiten. :)
 
Würd ich ihm auch raten. Da kann ihm am besten geholfen werden, da er ja sicherlich nicht nur auf deine Katze reagiert
 
Mein kleiner Bruder hat auch eine Allergie auf Katzen und so ziemlich alles andere mit Fell.
Er möchte das aber nicht zugeben und will mich unbedingt besuchen und bei mir übernachten.
Es ist ja gar nicht mehr so schlimm und das geht schon...Quatsch! Nach 10 Minuten fängt er dezent an zu husten, nach 20 Minuten röchelt er so leise er kann vor sich hin und spätestens nach 30 Minuten muss er plötzlich sofort raus!
Er fasst die Katzen nicht an und meine Wohnung ist frisch gesaugt.
Ich nehm ihm das ja auch nicht übel, aber er muss einsehen, dass seine Allergie da ist und nicht weg gewünscht werden kann, weil Katzen so süß sind :mad:

Naja er hat von seinem Allergologen ein Notfallpack zusammengestellt bekommen, weil seine Allergie unberechenbar ist und manchmal extrem heftig und schnell zuschlägt. Darin ist (glaube ich) ein Inhalator mit Antihistaminikum und Tabletten.
Als er das bekommen hat war er auch noch klein und hatte selbst draußen beim spielen neben der Pferde Weide gern mal einen Erstickungsanfall.

So etwas sollte dein Neffe auf jeden Fall dabei haben wenn er dich besucht. Ich nehme an, die Besuche sind nicht allzu lang oder? Trotzdem ist besonders ein Antihistaminikum im Inhalator sinnvoll. So schnell wie bei meinem Bruder der Hals zu schwillt, fährt man nicht mehr nach Hause oder wartet auf einen Arzt...

Wie geht dein Neffe denn selbst damit um? Mein Bruder leidet immer noch sehr darunter, dass er Tiere nur ganz kurz anfassen kann und Teile der Verwandtschaft nur kurz besuchen kann. Er liebt Tiere und hat das als Kind wie eine Strafe aufgefasst.
 
Hallo,

danke für eure Antworten. :)

Mein Neffe ist nur ca. vier- bis sechsmal im Jahr bei uns, dann jedoch immer ein paar Tage.

Ich glaube schon, dass er traurig über seine Allergie ist, weil er Tiere sehr liebt.

Er ist jedoch nur gegen Katzen allergisch, nicht gegen Hunde oder andere Tiere.
 
Ich wollte noch mal nachfragen, ob es auch andere Möglichkeiten gäbe - mein Neffe soll aufgrund der Nebenwirkungen keine Antihistaminika einnehmen.
 
Werbung:
Meinst du damit eine regelmäßige Einnahme zum vorbeugen oder einmalig im Notfall?
 
Ich weiß es, ehrlich gesagt, gar nicht, auf jeden Fall sind seine Eltern dagegen, dass er etwas einnimmt.
 
  • #10
Im Ernstfall wird er etwas nehmen müssen...deshalb kann ich mir nur vorstellen, dass die Eltern gegen eine dauernde Einnahme von Allergietabletten sind:confused:

Eine Desensibilisierung scheidet dann auch aus?

Dann hilft nur ein absolutes Kontaktverbot mit Katzen, deiner Wohnung und dir, sofern du Kleidung aus deiner Wohnung anhast...

Aber vielleicht hat ja noch jemand hier Erfahrung mit alternativen Methoden?
 
  • #11
Na ja, ganz so schlimm ist es nicht - bei seinem letzten Besuch kam mein Neffe ganz gut zurecht.

Ich hätte gerne eine zweite Katze, weiß aber nicht, ob das bei seiner Allergie überhaupt möglich ist.
 
  • #12
Ob du jetzt Haare und Sabber von einer oder zwei Katzen wegputzt bevor er kommt wird keinen großen Unterschied machen.
Für deine Katze wäre ein Kumpel bzw eine Kumpeline sicher super :)
 
  • #13
Ja, das stimmt. Er ist zwar Freigänger, aber ein ständiger Mitbewohner wäre sicher besser für ihn.
 
  • #14
Dann wäre nur die "kritische Zeit" von etwa 4-6 Wochen zu überbrücken, während der das neue Tier sich an deine Wohnung gewöhnen soll und noch nicht raus darf.

Entweder putzt du in der Zeit besonders viel und gründlich (eine Katze nur in der Wohnung hinterlässt natürlich mehr Haare als ein Freigänger) oder du besuchst in der Zeit deinen Neffen.
 
Werbung:
  • #15
Schwarzkümmelöl soll ziemlich gut bei Allergien und Asthma helfen bzw. wirken. Kenne mich damit aber nicht aus und bin selbst am Recherchieren.
 
  • #16
Schau mal hier:

http://www.katzen-forum.net/infekti...chte-luftreiniger-luftwaescher-iosinator.html

Ich habe heute selbst diesen Thread aufgemacht. Ich brauche so ein Gerät für mehr als nur Allergien, aber wenn Du in meinem Thread auf die Links klickst, wirst Du feststellen, dass die Bewertungen von Allergikern durchweg positiv sind. Und für "nur" diesen Zweck gibt es auch bereits Geräte in deutlicher niedrigeren Preisklassen. Gerade, wenn das Problem durch Besuche nur sporadisch besteht, scheint mir eine solche Lösung geradezu ideal.
 
  • #17
Ich persönlich habe leider auch gegen einige Katzen eine Allergie entwickelt. Bei meinen eigenen (Bengalen), Maine Coons und BKH gar kein Problem, lediglich mal ein Nasenkribbeln. Bei EHK ist es jedoch wesentlich ausgeprägter.

Ich kann die Katzen zwar streicheln und sie können auch lange mit mir in einem Raum sein, aber sobald ich mir versehentlich in die Augen fasse gehts los: mind. 2 Std wie eine super starke Erkältung, mit Augen jucken, knallrot und tränen, Fließschnupfen ohne Ende etc. :reallysad:

Natürlich ist jede Allergie bei jeder Person anders. Ich habe allerdings sehr gute Erfahrungen mit dem DHU Heuschnupfenmittel gemacht. Die sind homöopathisch und man dürfte theoretisch sogar bis zu 6 Tabl. am Tag nehmen (alles ohne Nebenwirkungen).
Mir reichen 2 in einem Abstand von einer Std. kurz bevor ich meine Freundin mit Lastramikatze besuche und ich merke erst gegen Abend wieder etwas.
Vielleicht wäre das ja etwas für deinen Neffen... .
 
  • #18
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!

Ich werde bei Gelegenheit berichten, wie es weitergeht.
 
  • #19
Hallo,

wir habe gleich mehrere gute Freunde und Freundinnen mit einer Allergie, zwei davon ziemlich stark, allerdings sind sie alle (!) nahezu oder komplett symptomlos, wenn sie bei uns sind. Wir sind selber immer wieder überrascht und das, obwohl einige von ihnen nicht wiederstehen können die beiden auch zu knuddeln.

Am meisten gebracht hat m.M.n. der Staubsauger mit Hepa-Filter, den wir neu gekauft haben. Dieser Filter ist so fein, dass er auch die Allergene zurückhält und sie nicht - wie normale Staubsauger - wieder in die Luft wirbelt und die Situation damit für Allergiker eher verschlimmert. Wir saugen damit sehr gründlich, bevor wir Allergikerbesuch bekommen.

Außerdem benutzen wir Allerpet und Allergone. Das sind Mittel, die die Allergene binden sollen. Die Wirksamkeit ist nicht unumstritten, aber wir können uns den positiven Erfarungsberichten anschließen, bei uns scheint es zu funktionieren.

Mit Allerpet reiben wir die Katzen täglich ab mind. drei Tage vor dem Besuch ein, mit Allergone sprühen wir Sofa, Stuhlkissen und Tisch (bevor wir ihn dann abwischen) nach dem gründlichen Saugen.

LG
 
  • #20
Danke, das klingt sehr gut!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
34
Aufrufe
6K
Schwarzfell
S
blauesswatchtele
  • Umfrage
  • blauesswatchtele
  • Allergie
2 3
Antworten
55
Aufrufe
236K
xena6607
X
Manjana89
Antworten
17
Aufrufe
10K
Schnake
S
T
Antworten
6
Aufrufe
2K
heanda
H
L
Antworten
94
Aufrufe
14K
Alwine
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben