Riss im Ballen (mit Photo)

  • Themenstarter Pascal1
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pascal1

Pascal1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. März 2008
Beiträge
309
Ort
Bonn
Hallo,

unsere Grete kam gerade mit einem Riss im Ballen rein.
Haben es kurz mit Calendula-Wasser abgetupft, der provisorische Verband wir immer abgepiddelt.
Jetzt ist der Freigang erstmal gestrichen und wir haben sie eingesperrt.
Will mal schauen, ob sie es sich spülen lässt, wenn sie liegt.
Die dünne Ballenhaut ist durch und man sieht das Gewebe darunter.

Hat noch jemand einen Tip, was ich zur Pflege machen kann?


Das Bild...:
10sejpx.jpg



LG, Pascal
 
A

Werbung

Hi Pascal,

wie tief ist die Wunde? "Klappt" der Ballen etwas auf?

Meine Lady (Wohnungskatze) hat sich vor einiger Zeit den Ballen aufgeschnitten, wie das passieren konnte, wissen wir nicht. Beim ersten TA-Besuch meinte der TA "Das heilt so!", aber leider infizierte sich die Wunde.
Beim weiteren TA-Besuch wurde die Kruste abgenommen und darunter war schon eine Entzündung. Lady bekam ein Antibiotikum, das 14 Tage wirkte.

Ich kann Dir nur raten zum TA zu gehen, damit sich die Wunde nicht infiziert.
 
...meistens ist sowas nicht tragisch und heilt tatsächlich so ab.

Aber ich würde auch vorsichtshalber zum TA gehen, weil Du ja auch gar nicht weißt, wie das passiert ist oder woran sie sich geschnitten hat.
Wenn es irgendwas richtig dreckiges war, kann es sich leicht entzünden.
 
ich würde auch mit verdünter calendulaessenz (Ringelblume) arbeiten!

funktioniert hier auch prima und die ballen werden weicher und reißen nicht mehr auf.
 
Immer wieder verdünnte Calendula drauf, und wenn die Miez sich sträubt, dann mach einfach die Tropfen auf die Pfote, das wirkt auch schon.

In die verdünnte Calendula noch ein-zwei Tropfen Bachblüte 'Crab apple', das regt die Haut von innen sehr gut zum Heilen an.
Calendula ist äußerst hautfreundlich und ein starkes Desinfektionsmittel.

Gut im Auge behalten und gleich zum Doc, wenn es dicker wird oder sonstwie aussieht, als wolle es nicht heilen.

Bitte keine scharfkantige Katzenstreu verwenden!

Zugvogel
 
Honig haben wir selten zuhause, vielleicht ist er deswegen noch nicht in meinem 'Muster' so drin?

Ich hab von Fenchelhonig aus der Apo schon gehört, wäre der akzeptabel? Auch an Katzenverletzungen?

Gsd haben alle meine Katzen keine Schwierigkeiten mit Haut und Fell gehabt, außer Kastra-OP nichts, das speziell zu versorgen gewesen wäre. Eine Odysee mit Pickel, Pustel, Entzündungen ist den Miezen und mir erspart geblieben.

Zugvogel
 
Hallo und danke,

haben gestern nacht versucht , nochmal zu spülen, war tiefer als gedacht.
Waren heute beim TA, der hat die Wunde mit nem scharfen löffel angekratzt, um Dreck rauszuholen und die Granulation zu fördern.
Dann hat er 4 Klammern gesetzt, und nen dicken Verband angelegt.
Verbandswechsel in 4 Tagen, Klammern in 10 bis 14 Tagen raus.

So kann es schön abheilen, AB haben wir nicht spritzen lassen das können wir noch bei einer Entzündung am Montag machen.Hoffe, das geht so gut.

Eincremen können wir nun nichts mehr, da Verband.

Ist halt diese Gratwanderung zwischen beobachten und verbinden,
hat beides vor- und nachteile......

Danke nochmal für alles,

ach ja, den med.Honig wollte ich immers schon mal haben, falls einer eine gute Quelle kennt, bitte melden.

LG,
Pascal
 
Werbung:
Halli hallo,

wie sieht denn das Pfötchen aus?
 
Hallo,

morgen früh gehts wieder zum TA, am Montag konnten die Klammern noch nicht gezogen werden.Ansonsten ist sie jetzt seit 15 Tagen drinn und mauzt.

Morgen mehr,

LG,
Pascal
 
  • #10
Okay, dann meld´ Dich bitte mal.

Alles Liebe
 
  • #11
So,

sind wieder da. Tacker sind raus, der Riss ist schön hochgranuliert, ca 1mm breit und hat keine Tiefe mehr. Nun muss noch die ledrige Haut gebildet werden, das dauert ja auch noch ein bischen.Katz soll noch bis Montag im Haus bleiben, dann darf sie raus.
Und sie hat keinen Verband mehr, also wird erstmal gut geputzt.

Ich bin erstmal zufrieden,

LG,
Pascal
 
  • #12
...oh schön, das hört sich ja wirklich gut an:yeah:

Dann laß das Schätzchen lieber ein paar Tage länger drin, damit nix passiert.

Weiterhin GUTE BESSERUNG
 
  • #13
So, danke,
hier ist soweit alles ok,
wollte nur noch ein Photo einstelllen, dami man den Riss nach 16 Tagen Heilung sieht.In 2 Tagen gehts wieder raus.

25iwwat.jpg


LG, an alle,

Pascal
 
  • #14
Gut gemacht!

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Sehr schön, freut mich:smile:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben