Wunde Haut um den Mundraum

  • Themenstarter Evvi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Evvi

Evvi

Forenprofi
Mitglied seit
25. Januar 2013
Beiträge
1.815
Ort
Niederbayern
Hallo ihr Lieben,

ich komme hier schon wieder mit meinem Problemkaterchen Wuzzi. Langsam aber sicher haben wir alle großen Hürden genommen. Wer meine anderen Themen gesehen hat, weiß ja, dass er etwas "besonders" ist. Also zuerst das Fressen, dann das Klo gehen und jetzt das Putzen und sich nicht mehr selber anpieseln. Das klappt nun schon super zu 95 %. Nur ab und an wird er noch gewaschen, wenn er sich doch mal wieder komplett einpinkelt.

In der Regel kriegt er das selberputzen schon ganz gut hin, allerdings tut er eine Sache nicht: Sich nach dem Essen den Mund putzen. D.h. um die Ränder bleibt Katzenfutter in Kleinstmenge hängen und trocknet ein. Das wird dann schwarz und hart und sammelt sich und ist so gut wie gar nicht zu entfernen. Also feucht wegwischen geht definitiv nicht. Beim letzen Baden haben wir eine Großteil davon ganz vorsichtig runterbekommen, aber nicht alles.

Von der Optik wärs mir ja egal, allerdings reizt das seine Haut unten drunter sehr, sie ist gerötet, an einer Stelle sogar aufgerissen.

Leider weiß ich keinen Rat wie ich ihn motivieren kann zum Putzen? Vor der Schüssel warten bis er frisst und gleich putzen ist auch keine Option, da er Häppchenfresser ist und das Futter 24/7 zur Verfügung steht.

Kann ich irgendwas für seine Haut tun? Ich habe Angst, dass sich sowas womöglich entzündet und ihm weh tut.

Er wird am Mittwoch kastriert und ich werde den Tierarzt mal drauf ansprechen, aber vielleicht habt ihr noch Ideen? Ich vermute mal, dass mir der Tierarzt dann Wundsalbe mitgibt, aber das behebt ja das Problem leider nicht.
 
A

Werbung

Kannst ihm vielleicht etwas "Honig ums Maul schmieren"? Also natürlich keinen Honig, sondern eine Fingerspitze in etwas Öl/Butter tunken, ihm auf die Lippen schmieren, dadurch sollte er das Lippen-lecken lernen :)
Vielleicht gewöhnt er es sich an? Wenn Du vielleicht Nachtkerzenöl nimmst, hat es auch noch etwas gutes für ihn, innerlich wie äusserlich.
Sollte die Haut ja auch geschmeidig halten, pflegen, das Futter bleibt vielleicht nicht mehr so leicht hängen, ....

Habe hier so eine die das Kinn nicht abputzt nach dem Futtern. Sie schüttelt sich aber gerne nach dem Fressen. Ich darf es dann von der Wand abwischen :oops:
 
Sprechen wir hier von einem leichten Fall von Katzenakne?

Du meintest feucht wegwischen geht nicht? Auch nicht direkt nach dem Fressen?

Ansonsten kann Zinksalbe der beanspruchten Haut helfen (und hilft auch bei Katzenakne)
 
Kannst ihm vielleicht etwas "Honig ums Maul schmieren"? Also natürlich keinen Honig, sondern eine Fingerspitze in etwas Öl/Butter tunken, ihm auf die Lippen schmieren, dadurch sollte er das Lippen-lecken lernen :)
Vielleicht gewöhnt er es sich an? Wenn Du vielleicht Nachtkerzenöl nimmst, hat es auch noch etwas gutes für ihn, innerlich wie äusserlich.
Sollte die Haut ja auch geschmeidig halten, pflegen, das Futter bleibt vielleicht nicht mehr so leicht hängen, ....

Ich werde es nochmal probieren, aber so im Allgemeinen kapiert er das nich so gut. Wenn ich im irgendwo ins Fell ein Schleck-Leckerlie tropfe (beim Putzen lernen probiert ;) ), dann schleckt erst nicht ab und früher oder später landet es im Eisbär oder in Yumi. Aber vielleicht mit etwas Geduld.
 
Sprechen wir hier von einem leichten Fall von Katzenakne?

Du meintest feucht wegwischen geht nicht? Auch nicht direkt nach dem Fressen?

Ansonsten kann Zinksalbe der beanspruchten Haut helfen (und hilft auch bei Katzenakne)

Auf die Idee mit Katzenakne bin ich nicht gekommen, aber ich habe mir mal ein bisschen was dazu durchgelesen, aber es klingt nicht danach. Wir haben hier auch nur Porzellanschüsseln und es ist eher in den Mundwinkeln als unterm Kinn. Und wie gesagt, man sieht hauptsächlich den Dreck dran kleben, nur drunter ist die Haut ein bisschen rot. (und an einer Stelle aufgerissen)

Feucht Mund abwischen nach dem Fressen geht schon, aber da geht nur der neue Dreck weg und nicht der alte der schon fest ist. Und ich kann leider nicht vor dem Fressnapf campen. ;)

Woher bekomme ich den Zinksalbe? Also gibts da extra was für Katzen oder einfach eine für Menschen? Ich hab jetzt mal bei der für Menschen nachgelesen und die hat eine desinfizierende (gut) und austrocknende Wirkung, das ist doch bestimmt nicht förderlich, wenn die Haut eh schon aufgerieben ist?
 
Wuzl war nun am Mittwoch beim Tierarzt wegen der Kastration und dann haben wir das auch gleich anschauen lassen. Es wurde rasiert und dann kam erst das ganze Ausmaß zum Vorschein. Er wird jetzt ein mal täglich gereinigt und mit Salbe behandelt.

Auch Zähnchen hat er ein paar gelassen beim Tierarzt, hoffentlich tut er sich nun auch mit dem Putzen um den Mund leichter.
 
Ich buddel das Thema mal wieder aus. Wuzls Fell ist nun wieder nachgewachsen und es bilden sich schon wieder diese schwarzen Stellen. Kann ich irgendetwas dagegen tun, außer wieder beim Tierarzt rasieren lassen und behandeln?
Gibt es eine Möglichkeit das zu Verhindern? Wir benutzen bereits Keramik-Teller.
Meine Vermutung ist ja das es u.a. daher kommt, dass er sich nach dem Essen nicht unmittelbar putzt wie die anderen beiden.
Hat jemand eine Idee?
 
Werbung:
:confused: dann müssten es ja auch Futterreste sein ...

Hast Du alles Plastik entsorgt?
Ich habe hier auf Grund einer Autoimmunerkrankung auch fast alle Fleece-Decken und anderen Synthetik/Plastik-Kram entsorgt. Gibt nur noch Heiß Waschbare Textilien, Glas/Keramik-Geschirr, Edelstahllöffel, .... Dadurch ging es der Katze etwas besser und dem Kater seine Akne verschwand!
 
Vielleicht hilft es, wenn Du ganz dünn immer wieder mal verdünne Calendulaessenz auftupfst?
Oder Heilhonig?



Zugvogel
 
  • #10
:confused: dann müssten es ja auch Futterreste sein ...

Hast Du alles Plastik entsorgt?
Ich habe hier auf Grund einer Autoimmunerkrankung auch fast alle Fleece-Decken und anderen Synthetik/Plastik-Kram entsorgt. Gibt nur noch Heiß Waschbare Textilien, Glas/Keramik-Geschirr, Edelstahllöffel, .... Dadurch ging es der Katze etwas besser und dem Kater seine Akne verschwand!

Hmm also auch alles synthetische, nicht nur die Schüsseln? :verstummt:
Also wenn ich alle seine Liegeplätze durchgehe, fällt mir nichts derartigen ein. Baumwollbettchen auf dem Kratzbaum, Bettwäsche im Bett, die Cat-On Dinge sind aus Pappe, eine Fleece-Decke liegt auf dem Fensterbrett, da kommt er aber nicht hoch, weil er sich ungeschickt anstellt. Geschirr ist Keramik von KIH, Plastiklöffel oder so was nehm ich eh nicht sondern ,sondern ganz normales Menschenbesteck.


Vielleicht ist die Akne aber auch nur ein Nebenprodukt seiner anderen Erkrankungen? Sein Immunsystem ist ja ganz schön durcheinander und kämpft mit einigem zur Zeit.
 
  • #11
Er wurde nun wieder rasiert, jetzt sieht er wieder lustig aus. ;)

Wir reinigen sein Kinn nun täglich mit Duoxo und anschließend kommt Salbe drauf. (Ich weiß leider nicht welche, da abgepackt) Außerdem auch die Gegend unter seinen Augen/am Rand der Schnauze, weil da einfach Haut auf Haut reibt. Auch dort hat er wunde/schwarze Stellen.
Ich denke in seinem Fall braucht es da einfach tägliche Behandlung. Wenn es mal besser wird, kommen wir vielleicht mit alle 2-3 Tage aus.
 
  • #12
Ich hole das Thema mal wieder hoch, irgendwie scheint das jetzt außer Kontrolle zu geraten. Auf Anraten des Tierarzts reinigen wir täglich sein Kinn mit Duoxo, seine Mundwinkel, den Bereich neben seiner Nase (Wo Haut an Haut anliegt) und um die Augen herum. In der Regel 1x täglich. Zusätzlich entfernen wir vorsichtig schwarze Krümel mit dem Flohkamm aus dem Fell, wie es uns der Tierarzt gezeigt hat. Ich versuche nicht an seine Haut zu kommen, aber auf diese Art fallen auch einige Haare raus. Um den Mund herum tun wir dann in etwa jedes zwei Mal Salbe. An den Auge traue ich mich nicht.
Aber das schwarze Zeug kommt schneller wieder als wir es wegwischen können. Er putzt sich sein Gesicht zwar aber es bringt halt durch die Form nichts. Er wischt einfach nur drüber, aber nicht so, dass es was bringen würde. Am ehesten wird es noch von seinen Geschwistern geputzt. Aber eben auch nicht so intensiv.
Mittlerweile sind auch schon einige Stellen offen und wund. Ich denke er kratzt auch ab und zu dran, weil es jukt und wird haben leider auch schon aus Versehen beim Saubermachen Stellen aufgerieben. Ich mache immer so vorsichtig wie möglich, aber es geht einfach auf. :sad:

Ich mache später mal Fotos, damit ich euch das Ausmaß von nahem anschauen könnt. (Auch wenn ich mich fast nicht traue, aber ich weiß wirklich nicht wie ich ihm besser helfen könnte)

Unser Tierarzt weiß leider keinen Rat mehr...er empfiehlt uns eben nur oben genannte Behandlung, täglich mit Flohkamm, Duoxo und Salbe.

Ich bin mir nicht mal 100 % sicher was das schwarze Zeug ist. Futterreste? Tränenflüssigkeit um die Augen? Dreck? Er hängt ja mehr oder weniger mit dem ganzen Gesicht im Futter/Wasser/auf dem Boden wegen dem eingedetschten Gesicht.

Habt ihr noch eine Idee? Meint ihr es bringt was einen anderen Tierarzt zu konsultieren? Ich weiß ja nicht so recht wo man ansetzen sollte...Wundheilung ist ja nicht das Problem, sondern, dass der Dreck eben immer wieder kommt und so hartnäckig ist.
 
  • #13
Hier die Bilder:

links
18048633sf.jpg


rechts
18048634nu.jpg


Kinn
18048640zn.jpg


Hier sind man die Stellen links und recht neben der Schnauze, wo ja durch das gequetsche Gesicht Haut an Haut anliegt
18048645pl.jpg


Vorne:
18048635fj.jpg


Hier habe ich mal in Paint alle Stellen markiert, die betroffen sind:
18048637ow.jpg


Edit: Nebenbei bemerkt: Die Fotos habe ich gerade eben geschossen und ich würde sage, dass ist noch ein relativ sauberer Zustand. Es geht auch noch etwas schlimmer. (bei täglicher Reinigung, ohne diese wäre es wohl noch viel schlimmer)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Für mich sieht das wie Kinnakne und Augenausfluss aus :confused:
 
Werbung:
  • #15
Ich würde die betroffenen Stellen so oft wie möglich mit verdünnter Calendulaessenz betupfen, dazu innerlich Propolis geben.

Oder - wie schon erwähnt - Heilhonig drauf, kann auch zusätzlich zu Propolis und Calendula angewandt werden. - Bachblüte Crab apple könnte auch gut dabei sein.

Kannst Du mal gucken, was in Duoxo alles drin ist, ebenso mehr Auskunft zu der Salbe kriegen (vor allem Name und Inhaltsstoffe).


Wenn die Behandlung damit nach dieser Zeit keine Besserung bringt, sind es m.E. die falschen Mittel.



Zugvogel
 
  • #16
Unser Schneewittchen hat dasselbe. M.E. ist das Kinnakne. Schwarze Pünktchen und Stäbchen, die so wirken, als wenn sie aus der Haut heruaswachsen würden. Schneewittchen ist ganz weiß und hat deshalb - so sagt man - wohl empfindliche Haut.

Ich doktere seit 2011 damit rum. Halbe alles probiert: Calendula, Zinksalbe, Aloe Verasaft, Spenglersan-Spray (von Heilpraktikerin empfohlen). Globuli für Haut- und Haar-Probleme

In großen Abständen gibt es Antibiotka und Cortison, wenn die Augen zu sehr betroffen sind.

Da die Katze bei meinem Liebsten lebt und ich nur am Wochenende dort bin, wird jedes Wochenende behandelt: abtupfen mit verdünnter Calendula-Essenz, auskämmen mit dem Flohkamm. Jetzt habe ich anschließend wieder dick mit Zinksalbe eingeerieben und die Augen mit Augentropfen (Kombi Antibiotika und Cortison) behandelt. Seit ein paar Wochen verabreiche ich jetzt noch Lachsöl. Muss ich mit der Spritze ins Mäulchen geben. Schmeckt ihr nicht (würde mir auch nicht schmecken)

Und heute habe ich einen Termin in der Dermatologie der nächstgelegenen Tierklinik ausgemacht. Ist aber erst in vier Wochen.

Ich wünsche dem Perserteilchen auch gute Besserung. Und seiner Dosenöffnerin viel Geduld
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben