Seltsames Gewächs am Kopf

  • Themenstarter irlandfan
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
irlandfan

irlandfan

Forenprofi
Mitglied seit
28. September 2008
Beiträge
17.394
Mäxchen hat seit Weihnachten von einem Tag auf den anderen eine merkwürdige Blase/Beule neben seiner linken Ohrmuschel. Ich darf ihn daran anfassen, es fühlt sich nicht hart, sondern eher weich an.


12959288ds.jpg


12959289du.jpg


12959290xq.jpg



Die Fotos sind leider nicht gut geworden, ich versuche heute ein besseres zu erwischen. Ich hatte die Fotos vor kurzem schon mal schnell in die KT eingestellt, ob jemand erkennen kann, was da bei Mäxchen neben der Ohrmuschel gewachsen ist. Da das Gewächs sich seitdem nicht verändert hat und ich immer noch nicht weiß, was er da hat, stelle ich die Fotos nochmal hier speziell ein, vielleicht kann jemand erkennen, um was es sich hierbei handeln könnte.

Am Tag als ich das Ding entdeckt habe und den Tag zuvor, war Mäxchen ungewöhnlich ruhig, er verhält sich seitdem aber wieder völlig normal. Mit der TÄ hatte ich vorgestern telefoniert, sie meinte, wenn er nicht krank wirkt und sich nicht daran stört oder ständig kratzt, was er überhaupt nicht tut, dann bräuchte ich nicht aktuell vorbeikommen. Einen Termin für nächste Woche habe ich aber sicherheitshalber vereinbart.
 
A

Werbung

Hier noch 2 Fotos von eben, leider auch nicht viel besser zu sehen.
12959771xj.jpg


12959773tq.jpg
 
Kann es sein, daß ihn irgendetwas gebissen oder gestochen hat? Ich weiß, es ist Winter, aber ein Spinnenbiß z.B. kann auch sehr unangenehm werden.

Gruß
Jubo
 
Das kann ich nicht ausschließen, dass ihn irgendetwas gebissen hat, er geht ja viel und lang auf den Balkon. Nur ist überhaupt kein Einstich o.ä. zu sehen. Es sieht einfach aus wie aufgeblähte Haut.
 
Eine entzündetet Talgdrüse vielleicht?
 
Ich habe auch gleich an eine Talgzyste gedacht.

Wenn es ein Mensch wäre, würde ich dazu raten, eine feucht-warme Kompresse zu versuchen. Damit gehen diese Dinger dann eigentlich immer auf und entleeren sich.
 
Werbung:
Von Weihnachten bis jetzt war ich schon 5 mal bei TÄ / Kliniken....

Warum Du nicht ?
Sieht aus wie ein Hämatom, für mich wäre Das völlig harmlos oder würde mit ner sterilen Nadel pieksen.
Wenn Blut kommt, ist es ein Hämatom, wenn nicht, bleibt nach so vielen Tagen auch noch ein TA oder eine Klinik aufzusuchen.
Mach hinne, Romane schreiben bringt da Nix. :)
 
Danke für eure Einschätzungen. So lange unklar ist, was es ist, werde ich nicht selbst dran herumdoktern, das überlasse ich in dem Fall der TÄ.
 
Leider ist immer noch unklar, was bei Mäxchen am Kopf wächst.

Die TÄ konnte letztens nicht sagen um was es sich handelt und wir warten immer noch auf das Ergebnis der Gewebeprobe, die schwierig zu entnehmen war, weil fast nichts zu bekommen war. Zumindest war kein Eiter darin, es handelt sich aber auch um kein Hämatom.

Mäxchen wird aber, egal was bei der Probe herauskommt, operiert werden müssen.
 
  • #10
Hallo Martina,

ich sehe das erst jetzt. Armes Mäxchen. Ich drücke die Daumen, dass es etwas Harmloses ist. Warum glaubst Du denn, dass Ihr um eine Operation nicht drum herumkommt?

LG Silvia
 
  • #11
Hier sind auch die Daumen fürs Mäxchen gedrückt.
 
Werbung:
  • #12
Danke!:)

Silvia, das mit der OP war die Aussage der TÄ, es könnte sich um eine Art Tumor handeln. Sie hat Bedenken geäußert, dass das mühsam zu entnehmende Zellmaterial für eine Analyse evtl. nicht ausreichend sein könnte bzw. nichts Konkretes ergeben könnte und das Ganze einfach weiterwachsen lassen, wäre kontraproduktiv.

D.h. vorerst abwarten bis das Ergebnis da ist und dann entscheiden.
 
  • #13
  • #14
  • #15
Annette, die TÄ hat so etwas noch nie gesehen, von daher ist es jetzt entweder Spekulation, Unerfahrenheit oder was auch immer. Es war die Vertretung, weil die eigentliche TÄ erkrankt war. Ich wäre auch froh, sie hätte etwas Konkretes sagen können.
 
  • #16
Ach Mensch Martina! Das ist ja blöd. Ich drück' deinem Mäxchen die Daumen :)!

Alles Gute
Jubo
 
Werbung:
  • #17
Oh Martina, so was blödes, wenn es keine Diagnose gibt.:(

Von hier aus sind natürlich auch Daumen und 16 Pfötchen gedrückt;)
 
  • #18
Danke Euch! Ich bin einfach optimistisch, dass es was ganz Harmloses ist.;)
 
  • #19
Schließt die Tierärztin aus, dass es eine Zyste ist?
Vor Jahren hatte mein Lucky, auch am Kopf, eine ähnliche Blase, war auf einmal da. Das war eine Zyste. Unsere Tierärztin hat sie punktiert, daraufhin ist sie zusammengefallen. Von Dauer war das aber leider nicht. Irgendwann war die Zyste wieder da. Und dann hat die Tierärztin sie komplett rausoperiert. Danach hatte Lucky Ruhe davon.
 
  • #20
Dass ist ja das Komische, die TÄ hat punktiert und es kam nichts heraus und ist nichts zusammengefallen. Das Teil besteht, so wie es aussieht, aus einem merkwürdigen Gewebe.
 

Ähnliche Themen

Christina0501
Antworten
37
Aufrufe
6K
elbreeti
E
B
Antworten
28
Aufrufe
4K
Fibie
Fibie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben