Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2007, 08:46   #19 (permalink)
Tiberio
Erfahrener Benutzer

Standard

Na ja, ich denke, dass die Gefahr eines für die Katze gesundheitsschädlichen oder im schlimmsten Fall tödlichen Virus eng betrachtet nicht nur bei Schweinefleisch gegeben ist.
Zum Beispiel spricht kaum noch jemand von Vogelgrippe. Ich muss sagen, dass ich damals, als auf Rügen die H5N1-infizierten Schwäne auftauchten, auch weiter rohes Huhn / rohe Pute gefüttert habe, weil Winston fast nur Geflügel frisst. Damals hiess es zwar auch, dass kein infiziertes Fleisch in den Handel gelangen könne, weil zwischen Ausbruch der Krankheit und Verendung ein zu geringer Zeitraum vergehen würde, aber garantieren, dass dem wirklich so ist, konnte natürlich auch niemand.
Ebenso gibt es nach wie vor die Gefahr von BSE. Auch hier sagt man, dass es in den letzten Jahren keine Fälle von BSE mehr in Deutschland hab, deshalb ist der Virus jedoch genausowenig ausgestorben wie der Aujetzkysche Virus. Und wenn man Pech hat, gibt es vielleicht irgendwann mal wieder einen Fall und man stellt evtl. wieder fest, dass das Fleisch von verdächtigen Tieren in den Handel gelangte.

Da Deutschland offiziell frei von der Pseudotollwut erklärt wurde, schätze ich die Gefahr grundsätzlich eher gering ein. Natürlich gibt es die Gefahr, aber was ich zum Ausdruck bringen will, ist, dass bei der Rohfütterung generell auch das Risiko der Infizierung mit pathogenen Erregern besteht. Und da muss jeder für sich selbst informieren und abwägen, denke ich.
Ich persönlich kenne auch eine Katze, die seit Kleinauf aus Nichtwissen heraus regelmäßig Schwein bekommen hat und die jetzt stolze 18 ist. Es kann gutgehen, muss aber nicht.

Wie es mit anderen Stoffen im Schweinefleisch aussieht, weiß ich nicht. Man hat - meine ich - auch davon abgeraten, rohes Schwein zu füttern, weil die Belastung durch Antibiotika, ähnlich wie bei Puten aus konventioneller Zucht, in der Regel sehr hoch ist.

LG,

Maya, Geronimo und Meerauge Winston

Tiberio ist offline   Mit Zitat antworten