Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2007, 08:27   #44 (permalink)
aLuckyGuy
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Pieper Beitrag anzeigen
Ich empfinde es als ungeheueren Unterschied, ob meine Katze im Garten ohne mein Zutun ihrem natürlichen Instinkt folgend eine Maus platt macht oder ich über Leben und Tod entscheide und die Maus der Schlange ohne Chance zum Frass vorwerfe. Die Betonung liegt auf "ohne jede Überlebungschance"!!! In meiner Natur liegt das nicht.

Das scheint absolute Geschmackssache zu sein und meiner ist es niemals.
Einerseits kann ich das ja voll verstehen weil das bei mir ganz ähnlich ist. Aber mal ehrlich ... der Maus ist es doch im Grunde einerlei ob sie nun von der Katze im Garten oder von einen Menschen der Schlange direkt vorgesetzt wird. Tot ist tot, da ist null Unterschied.

Ich persönlich glaube das wir alle niemals gelernt haben ein vernünftiges Verhältnis zu diesen brisanten Thema aufzubauen. Wenn meine Grossmutter hier lesen könnte wie einige Katzenhalter Mäuse wiederbeleben und gesund pflegen um sie wieder in die Freiheit zu entlassen... sie würde hier alle für verrückt halten. Genauso die Diskussion um Ratten. Ich habe gelesen das es in Deutschland lt. Schätzungen mehr Ratten als Einwohner gibt. Ratten waren unter anderen Schuld daran das die Menscheit auf fast die Hälfte dezimiert wurde und Mäuse sind Schuld an den schlimmsten Hüngersnöten der Menschheit. Kann es vielleicht sein das wir alle die harte Realität und den gnadenlosen Konkurenzkampf der Natur niemals zu spüren bekommen haben und deshalb glauben die Natur wäre so eine Art Walt Disney Park in dem alle Geschöpfe ein Recht auf unversehrtes und glückliches Leben haben?

Ich gehöre ja nun auch zu denen die keine Maus umbringen können und die jedes kleine Vögelchen ihren Miezen aus den Krallen reisst. Aber um ehrlich zu sein wünschte ich mir das ich eine etwas realistischere Einstellung zu diesen Thema hätte.
Sternenkater Alexander
aLuckyGuy ist offline   Mit Zitat antworten