Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2007, 21:24   #53 (permalink)
Angel-Jacky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Angel-Jacky

Standard

Ohne auf das ganze Für und Wider einer Frühkastration bzw. der Impferei und Entwurmerei einzugehen, hier meine Erfahrung, nachdem wir uns letztes Jahr Jacky geholt haben, der zu dem Zeitpunkt ca. 13-14 Wochen alt war:

Dass man z.B. in der 8. und 12. Woche impft, war mir völlig neu, Jacky wurde bisher erst ein einziges Mal geimpft, und das mit etwa 4 Monaten. Die zweite Impfung kriegt er dieses Jahr. Der TA hat auch nicht gesagt, dass wir nach der 1. Impfung unbedingt kurz darauf nochmal zu einer Zweitimpfung kommen sollen.
Jacky musste entwurmt werden, weil er Würmer hatte. Hätte er keine gehabt, hätte ich es gelassen und gewartet, bis er älter ist. Die prophylaktische Entwurmungskur 1x jährlich halte ich trotzdem nicht für verkehrt, weil wir sehr viel an den Schuhen reintragen und ich auf Arbeit (Arztpraxis) öfter mit Patienten Kontakt habe, die selber Würmer haben, die sie sich auch schon mal von ihren Haustieren geholt haben (oder vielleicht auch umgekehrt). Deswegen werde ich das auch weiterhin so halten.
Ob es bei Jacky eine Frühkastration war, keine Ahnung, auf alle Fälle war er knapp 8 Monate alt. Da ich aber in meinem Bekanntenkreis einige "Fälle" habe, wo der Kater später, also nach Eintritt der Geschlechtsreife, kastriert wurde, und die Tiere leider noch immer markieren, war ich da vielleicht ein wenig vorgewarnt. Das wollte ich weder uns noch Jacky oder Angel antun. Falls es also mit 8 Monaten eine Frühkastration gewesen sein sollte, kann ich nur sagen: Jacky hat weder sein Babyfell behalten, noch ist er recht hinterher, sei es in der Entwicklung oder sonstwas. Er ist bereits größer als Angel, scheint trotz der Kastration einen Katerkopf zu bekommen (da heißt es ja auch öfter, das dies ausbleibt wenn sie kastriert sind) und benimmt sich auch sonst wie ein Otto-Normal-Kater. Er ist zwar rotzfrech und hyperaktiv, dass sind aber seine sämtlichen Brüder, kastriert oder unkastriert auch, und liegt wohl in der Familie.
So, das sind meine Erfahrungen.

Jacky grüsst Patentante Marion (Kleeblatt)
Angel grüsst Patentante caro

Angel-Jacky ist offline   Mit Zitat antworten