Hallo,
Trotzdem würde ich keine frühkastrierte Katze kaufen, solange es nicht klar ist, ob es im späteren Alter Probleme gibt, die auf die Frühkastration zurückzuführen sind. Durch die Kastration mit 10-14 wochen werden gewisse Hormone nicht aktiv/produziert. Diese Hormone haben aber ein Wörtchen beim Knochenab- und aufbau mitzureden. Vielleicht werden Katzen ja gar nicht so alt, dass es zu Problemen kommen kann, aber wer weiß das schon....
Dass die Kleinen die OP besser verkraften, glaub ich schon. Die Narkose wird deutlich schneller aus dem Körper ausgeschieden, weil der Organismus voll in seiner Entwicklung steckt und deshalb eben schneller arbeitet.
Auch wenns einigen ein müdes lächeln entlocken wird. Die Kleinen müssen mehrere Wurmkuren verarbeiten, die Impfungen und dann noch die OP und der Umzugsstress. Ich halte das für ganz schön viel für so einen kleinen Körper was sie in den wenigen Wochen alles verarbeiten müssen.
Die Natur hat den Kätzchen schon eine sehr kurze Zeit für ihre Entwicklung gegeben, warum kann Mensch ihnen nicht ein wenig mehr Zeit lassen?
Wenn ich immer wieder von den Vorteilen höre und lese fällt mir nur auf, dass der Züchter den größeren Vorteil hat. Er stellt sicher, dass mit dem Kätzchen nicht vermehrt wird. Aber welche Vorteile haben die Kätzchen mit der Frühkastration, die andere, die etwas später kastriert wurden, nicht haben?
Dass ich diese Sorge, die man ja unweigerlich hat wenns um OPs geht, dann nicht habe... Na ja, wie soll ich sagen, da muss ich dann wohl durch.

Gerade um mein Mädchen hatte ich damals richtig Angst, weil sie recht zart war.
Als Züchter sollte man den Käufern nicht alle Verantwortung versuchen abzunehmen. Das macht den Anschein: Dir traue ich nicht. Dabei sollte gerade wenns um Lebewesen geht, schon Vertrauen im Spiel sein. Ja ich weiß, Menschen lügen. Die Körpersprache ist nur schwer zu beeinflussen und die Augen lügen meist auch nicht.
Ich bin nicht komplett dagegen, halte es aber nicht für den einzig richtigen Weg.