Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2007, 10:15   #33 (permalink)
Walldorf
Gast

Standard

Hallo Leute,

ist die Kastration in erster Linie nicht immer zum Wohle der Dosis – egal in welchem Alter der Katze sie durchgeführt wird?

Wir lassen unsere Katzen kastrieren, damit sie sich nicht unkontrolliert vermehren, damit sie nicht dauernd rollig sind, damit sie nicht markieren, damit sie durch Nichtdeckung nicht unter Umständen krank werden .... ich denke jeder dieser Gründe wäre für die Katze kein Grund kastriert zu werden.

Ich sehe keinen Grund über den Nutzen einer Frühkastration (zu der ja alles gehört was vor der 1. Rolligkeit einer Katze passiert) zu diskutieren, denn dann müssten wir über den Nutzen der Kastration ans sich diskutieren. Jeder muss für sich selbst entscheiden wie und was für seien Katze das Beste ist und wie er/sie das möchte. Sichergestellt muss lediglich sein, dass es keine gesundheitlichen Nachteile mit sich bringt und das konnten die Gegner bis heute nicht beweisen und die Studien der Befürwortet konnte ebenfalls keine Nachteile finden. Und die ins Feld geführte Wesensveränderung kann ich bei aller Liebe auch nicht feststellen, denn meine Katzen sind so viel anders nicht als die potenten von Züchtern die ich kenne.

Warum lasse ICH persönlich sie dann überhaupt kastrieren? Weil ICH keinen Bock auf markieren habe, weil ICH nicht möchte das sie sich vermehren und weil ICH panische Angst habe, dass sie dadurch krank (etc.) werden könnten ..... also es ging bei dieser Entscheidung nur um MICH und um meine Befindlichleiten, Sorgen und Ängste ..... egal in welchen Alter der Katze ich diese Entscheidung getroffen habe. Ach ja in meinem Fall geht es natürlich auch darum, dass ich keine Lust hatte den Preis für eine Zuchtkatze zu bezahlen wo ich doch kein Züchter werden will