Zitat:
Zitat von Balou
Wenn z.B. Züchter ihre Tiere als "Liebhaberkatzen" frühkastriert abgeben, dann sind sie sicher, daß mit ihnen nicht gezüchtet wird.
|
Ja genau so meine ich das.

Oder wenn beispielsweise die Frühkastration empfohlen wird, weil dadurch der spätere Katzenhalter keine Probleme mehr mit einen solchen Eingriff hat. Na toll

- was für ein Vorteil.
Und das angeblich die Operation kürzer und besser sei, es viel weniger Komplikationen gäbe, besser vertragen werde und überhaupt wesentlich einfacher sei, wird von vielen TA in Deutschland bestritten. Es ist zwar durchaus so das bei einer Frühkastration einige Probleme von normalen Kastrationen nicht oder nur vermindert auftreten, aber dafür gibt es wieder jede Menge anderer Probleme. Zum Beispiel habe ich gehört das die Narkose von kleinen Kätzchen im Kittenalter zwar prinzipiell besser vertragen wird, aber dafür ist es ganz schwierig überhaupt die richtige Dosis zu setzen. Und der Heilungsprozess mag zwar durchaus kürzer sein, aber dafür gibt es allein schon durch die sehr viel kleineren Organe natürlich auch ein erhöhtes Risiko von Verletzungen. Alles in allen halten sich also auch medizinisch gesehen Vorteile und Nachteile die Waage.